Zitat von justFrancesHm, das bringt uns nicht besonders weiter. Die Begasung von Gütern aus Nahost, besonders bei Sendungen mit Textilien wurde bereits nachgewiesen und oft war diese nicht nötig. Dabei handelte es sich so weit ich das rauslesen konnte um reine Exportwaren zum Weiterverkauf. Den Einwand von Maxim mit der Kostensache finde ich interessant und möchte ich schon gern noch einmal verfolgen. Ein Freund von mir hat letztes Jahr seine Sachen über Montreal verschiffen lassen. Ich werde ihn mal darauf ansprechen, was alles auf der Endrechnung war.
Für die, die das alles nicht als diskussionswürdig verstehen können, möchte ich nur erwähnen, dass ich bereits mehr Allergien habe, als in diese Textbox passen, was mich erheblich einschränkt. Dieses möchte ich meinen Kindern möglichst ersparen und will sie daher der Gefahr nicht aussetzen. Das sollte doch verständlich sein.
Dabei fällt mir ein, daß ein paar Sachen von meinem Mann auf dem Weg von Toronto nach Hamburg naß geworden waren. Z.B. hatten Bilder große Wasserflecke. Fraglich ist wie diese entstanden sind: Kondensation, Wassereintritt bei undichten Container oder Öffnung auf See?
Das Schweißwasser (Der Container schwitzt) das ist reine Kondensation von warm nach kalt. Das haben wir in fast allen Containern aus Asien, insbesondere im Winter. Da hilft nur gutes abdecken oder Verpacken. Deine Versicherung für die Seefracht wird es kaum zahlen, es sei Du hast eine spezielle klausel. Aber für die Meldung ist es eh zu spät.
Das Thema Begasung ist interessant wie ich finde. Darüber sollte eigentlich schon diskutiert werden dürfen, dafür ist ein Forum ja auch da. Weshalb sich nun der Autor des Threads gleich so angegriffen fühlt verstehe ich nicht. Das nur mal am Rande.
Wir hatten uns auch bezüglich Begasung vorab informiert (speziell natürlich wegen unserem Sohn). Uns wurde die Info gegeben, dass ein Container begast wird wenn der Zoll entsprechende Ware darin vermutet (z. B. unbehandeltes Holz, Pflanzen, verschmutze Gartengeräte, ...). Die Auskunft war ebenfalls, dass die Begasung in einem solchen Falle von einem selbst getragen werden muss.
In unserer Endrechnung stand von Begasung nichts drin, was jedoch nicht heißen muss das es nicht passiert. Denn eine Position war die Lagerung auf dem Zoll Gelände und damit könnte man es verschleiern. Die Frage ist dann jedoch warum sollte es verschleiert werden wenn eh jeder Container begast wird?
Ich frage mich woher man eine wirklich verlässliche Auskunft herbekommen könnte?
Zitat von ByteloserDas Thema Begasung ist interessant wie ich finde. Darüber sollte eigentlich schon diskutiert werden dürfen, dafür ist ein Forum ja auch da. Weshalb sich nun der Autor des Threads gleich so angegriffen fühlt verstehe ich nicht. Das nur mal am Rande.
Wir hatten uns auch bezüglich Begasung vorab informiert (speziell natürlich wegen unserem Sohn). Uns wurde die Info gegeben, dass ein Container begast wird wenn der Zoll entsprechende Ware darin vermutet (z. B. unbehandeltes Holz, Pflanzen, verschmutze Gartengeräte, ...). Die Auskunft war ebenfalls, dass die Begasung in einem solchen Falle von einem selbst getragen werden muss.
In unserer Endrechnung stand von Begasung nichts drin, was jedoch nicht heißen muss das es nicht passiert. Denn eine Position war die Lagerung auf dem Zoll Gelände und damit könnte man es verschleiern. Die Frage ist dann jedoch warum sollte es verschleiert werden wenn eh jeder Container begast wird?
Ich frage mich woher man eine wirklich verlässliche Auskunft herbekommen könnte?
Du darfst mir schon glauben. Eine Begasung ist kostenpflichtig, außerdem wird dieser Vorgang in Deutschland dokumentiert und der Container wird gekennzeichnet. Auch in Canada dürfte es nicht anders sein.