Ich hatte eher für Alberta gehört, dass sie sogar Leute für den Dienstleistungsbereich auf WP reinlassen wollen, also nichts mehr mit skilled usw. Gibt es einen Grund dafür?
bei allen provinz programmen geht es darum, dass arbeitgeber einen besonderen bedarf an arbeitskräften haben - alberta, BC, mb ...
darum sind die ja vom federal program "befreit" - aber nur beim teil 1 der anträge - teil 2 medizin , sicherheit etc. ist das federal program weiter dominierend.
es ist zu vermuten, dass die bisherige schlange der anträge von 800.000 unbearbeiteten anträge auf über 1 million durch das neue verfahren gestiegen ist.
die müssen da was machen, da die dies nie abarbeiten können - wie auch immer, wir werden sehen was passiert.
Zitat von maxim es ist zu vermuten, dass die bisherige schlange der anträge von 800.000 unbearbeiteten anträge auf über 1 million durch das neue verfahren gestiegen ist.
die müssen da was machen, da die dies nie abarbeiten können - wie auch immer, wir werden sehen was passiert.
Sollen sie halt die Gebuehren erhoehen und mehr Leute einstellen. Die Australier sind deutlich teurer, aber um einiges fixer, so ein gepflegtes halbes Jahr find ich schon okay. Ausserdem unterliegst du glaub ich einem Denkfehler: Die festgelegte Quote an Immigranten pro Jahr ist ja irgendwo um die 200.000, so kommen die 5 Jahre Wartezeit vielerorts zustande. Das hat nichts mit echter Bearbeitung zu tun, die Zahl der bearbeiteten Antraege bleibt doch konstant, ist das regionale Jahreskontingent ausgeschoepft, wartet man bis zum naechsten Jahr. Die Kontingente werden immer um den 1. Nov. eines Jahres festgelegt.
Das Problem duerfte sein, dass sich die guten Leute halt umgucken, wenn es so enorm lange dauert - es ist auch woanders schoen, oder man bleibt doch daheim, v.a. wenn sich Kinder einstellen oder es im Beruf voran ging. Uebrig bleiben dann ein paar wenige Kanadafanatiker und v.a. Leute, die bereits in ihren Heimatlaendern stark gefrustet sind und keinerlei Perspektive haben. Der enthusiastische Abenteurertypus mit guter Ausbildung und finanzieller Ausstattung bleibt vermehrt fern, sprich das Gesamtniveau sinkt ab.
Den dringendsten Bedarf deckt man dagegen ueber WPs, die gibt es ja auch recht fix und in Krisenzeiten wird man die Leute ganz schnell wieder los. Das nimmt leider den Druck, das ganze PR System mal zu ueberdenken, es gehoerte viel staerker an den Beduerfnissen und tatsaechlichen Moeglichkeiten des Arbeitsmarktes ausgerichtet, derzeit scheitert jede zweite Einwanderung mehr oder weniger.
ist ja schon erschreckend die Nachricht mit den 72 points. Habe meinen Antrag seit November 2005 laufen. Soweit ich aus verschiedenen Quellen weiß, bearbeitet die Botschaft im Moment September 2005. Und jetzt fängt der ganze Zirkus von vorne an??---- ne, dann geh ich nach Paraguay:))
Aber jetzt mal ernsthaft:
Ich komme gemütlich auf 69, hab allerdings schon 16 für englisch drin (mit IELTS), da kann ich nix mehr holen. Außerdem hätte ich wohl auch basic points für Französisch geltend machen können. Also 4 oder so. Das hätte ich schon hingekriegt mit meinen 7 Jahren Schulfranzösisch. Hab ich aber nicht, da ich dachte, dass ich dann auch dort einen obligatorischen Test machen muss und den wollte ich mir ersparen. Wie sieht es denn jetzt aus. Könnte ich die Französischpunkte nachfordern bzw. nachreichen? Oder geht dann alles von vorne los ???
ich denke nicht, dass du dir derzeit sorgen machen solltest.
die information kam von beratern in ca und die gehen davon aus - dass so alte anträge nicht davon betroffen sind.
die französisch punkte kannst du nachreichen - am besten mit einem TEF test. aber auch ohne kannst du es versuchen, wenn du belegst, dass du 7 jahre französisch hattest.
Zitat von peet Wie sieht es denn jetzt aus. Könnte ich die Französischpunkte nachfordern bzw. nachreichen? Oder geht dann alles von vorne los ???
Bin zu alt um noch länger zu warten
Ja, mach das auf alle Faelle, mit moeglichen Aenderungen der Passmark begruenden. Visa fuer Antraege von September 2005 werden in der Tat gerade ausgestellt.
Mach ein Anschreiben auf Franzoesisch fertig und schreib ein bisschen, wie dein Franzoesisch ist und wie du es zu verbessern gedenkst. Die Grobvorlage kann man notfalls mit Babelfish bei http://www.altavista.com erstellen und dann verbessern. Nichts uebertreiben. Ich bin damals recht Nahe bei der Wahrheit geblieben, aber mich interessiert die Sprache auch. 7 Jahre Schulfranzoeisch sollte mindestens 2 Punkte bringen, Zeugnisse hinschicken in Kopie, Franzoesisch highlighten mit Textmarker. Ich hatte lediglich 2 Jahre Schulfranzoesisch, dafuer uebe ich die Sprache immer mal gelegentlich und habe das auch erwaehnt.
Zitat von peet Wie sieht es denn jetzt aus. Könnte ich die Französischpunkte nachfordern bzw. nachreichen? Oder geht dann alles von vorne los ???
Bin zu alt um noch länger zu warten
Ja, mach das auf alle Faelle, mit moeglichen Aenderungen der Passmark begruenden. Visa fuer Antraege von September 2005 werden in der Tat gerade ausgestellt.
Mach ein Anschreiben auf Franzoesisch fertig und schreib ein bisschen, wie dein Franzoesisch ist und wie du es zu verbessern gedenkst. Die Grobvorlage kann man notfalls mit Babelfish bei http://www.altavista.com erstellen und dann verbessern. Nichts uebertreiben. Ich bin damals recht Nahe bei der Wahrheit geblieben, aber mich interessiert die Sprache auch. 7 Jahre Schulfranzoeisch sollte mindestens 2 Punkte bringen, Zeugnisse hinschicken in Kopie, Franzoesisch highlighten mit Textmarker. Ich hatte lediglich 2 Jahre Schulfranzoesisch, dafuer uebe ich die Sprache immer mal gelegentlich und habe das auch erwaehnt.
Viel Erfolg! Es schadet zumindest nicht!
Hallo Wayfarer,
weißt Du ob Du für Französisch Punkte bekommen hast? Sicher hast Du keine Auflistung oder so was bekommen, aber brauchtest Du die Französischen Punkte oder hättest Du die Punktzahl auch ohne Französichkenntnisse erreicht.
weißt Du ob Du für Französisch Punkte bekommen hast? Sicher hast Du keine Auflistung oder so was bekommen, aber brauchtest Du die Französischen Punkte oder hättest Du die Punktzahl auch ohne Französichkenntnisse erreicht.
Gruß
Ehrlich gesagt: KEINE AHNUNG. Ich habe wie vermutet keine Auflistung durch CIC erhalten. Ich habe auch keinen IELTS fuer Englisch mitgeschickt sondern ein Anschreiben und ein paar Dokumente. Bestenfalls komm ich also auf etwa 75 Punkte, wenn sie mir Englisch voll angerechnet haetten.
Aber es gibt minimal 2 Basispunkte fuer Franzoesisch und da seh ich keinen Grund, warum man die mit mehreren Jahren Franzoesisch in der Schule nicht bekommen sollte.
Ein Bekannter von mir musste hier in Kanada letztens einen Sprachtest ablegen, um ein Aufbaustudium beginnen zu koennen und fand das ziemlich easy. Der hat eher normale Englischkenntnisse, definitiv kein Crack auf dem Feld. Das Niveau ist in Kanada generell nicht so hoch. -Way
hallo zusammen, ich lese seit einiger zeit hier im forum mit und habe schon sehr viele wichtige infos erhalten. ich hoffe ihr könnt mir ebenfalls was zu meinem porblem sagen:
ich bin gerade dabei den pr antrag für skilled worker zu stellen und komme nach ehrlicher selbsteinschätzung auf 67 punkte. in diesen punkten ist kein arranged employment dabei und die englischkentnisse sind auf "moderate", französisch auf "basic". ich arbeite gerade daran einen arbeitsvertrag zu bekommen, dies geht jedoch etwas schleppend voran und die chancen stehen 50:50. ich möchte den pr antrag aber sobald wie möglich stellen, damit ich nicht umsonst gewartet habe, wenns mit dem jobangebot nicht klappt. wäre es dreist, die angaben zur sprache etwas höher anzusetzen um von vornherein die 72 punkte zu erreichen? natürlich müsste ich pauken was das zeug hätl. habe eine gute ausgansbasis was englisch anbelangt (incl. 3 jahre business-english & praktikum usa, was jedoch 10 jahre zurück liegt) man hört ja einiges darüber, daß viele, die sehr gut englisch sprechen nur "moderate" geschafft haben o.ä. was passiert, wenn ich im ielts test nun doch nur moderate schaffe, im antrag jedoch high angegeben hatte ? wenn die punkte dann trotzdem ausreichen, weil (z.b.) mein arbeitsvertrag da ist, wird man den antrag kategorisch ablehnen, da ich falsche angaben gemacht habe, oder denkt man sich "der hat sich wohl überschätzt" und es ist nicht weiter schlimm ?
französisch muss ich sowieso pauken, war nie meine stärke, aber basic ist wohl erreichbar. ist es tatsächlich so, daß bereits gestellte anträge ebefalls eine erhöhte punktehürde nehmen müssen, obwohl die hürde zum antragszeitpunkt bei 67 lag ? wie war es denn bei der letzten änderung (obwohl die punkte ja nach unten geschraubt wurden) ?
kurzum: den antrag einfach auf der basis von 67 stellen, oder einen stellen, der die 72 erreichen würde und gas geben ? danke vorab für eure meinungen