Nachdem ich mich da in den letzten Wochen kundig gemacht habe, glaube ich jetzt zu wissen was Sache ist.
Es gibt in Canada sog. LDA (liquor distribution authorities), in B.C. ist das B.C. Liquor Stores. DIe sind per Mail sehr auskunftsfreudig. Alle Importe über der duty-free Grenze müssen von denen authorisiert werden.
Geht man mit einem WP für länger als 1 Jahr rüber, darf man seinen Weinkeller mitnehmen, wobei der Wein mindestens 6 Monate im Besitz sein muss. Als Nachweis kann eine Rechnung dienen, ansonsten Versuchen sie bei Strichproben oder Verdachtsfällen über UPC, Vintage, Year usw. diese Info abzuleiten (und, wie es bei sowas ist, im Zweifelsfall nehmen sie einem das Zeug weg...also besser man beweist es ihnen gleich schlüssig).
Zu zahlen sind dann für table wines (also alle weine ohne Kohlensäure und post processing) 2$ pro 0,75l Flasche, für fortified wines (z.b. Sherry) und sparkling wines 3$, für spirits 8$ (jeweils pro 0,75l).
Man beachte, dass diese Beträge von denen die man über de Zollbehörde findet deutlich abweichen. Wichtig ist, dass man der LDA vorher alle Infos zukommen lässt, die machen dann eine entry form fertig.
Ist man nur als Tourist in Kanada, betragen die Charges "in general" 110% des Kaufpreises.
Zuguterletzt noch den Brief den mir die Dame mitgeschickt hat mit den Infos.
When coming to Canada to work you are not restricted to the amount of wine and spirits you can bring back, however the goods should be in your possession for at lease six months prior to your departure and they are dutiable.
At the present time the total amount payable for both federal and provincial charges is as follows:
Sparkling Wine $3.00 per bottle Fortified Wine $3.00 per bottle Table Wine $2.00 per bottle Spirits $8.00 per bottle
These figures are based on a .750 litre bottle and they would be slightly higher for a larger sized bottle. The G.S.T. and P.S.T. are included in these charges.
The Liquor Distribution Branch must prepare a Canada Customs entry form on your behalf, covering the importation of your products. To correctly determine the duty and taxes, we would ask that you supply us with a list giving the type of each product, the number of bottles of each product, the size of each bottle and the alcohol strength of each product type. You will also need to supply the name of the Country you are immigrating from, and a contact address and phone number and a fax number if applicable, where you can be reached.
Please fax us the information to 604-252-3350 or email to: ldbcustoms@bcliquorstores.com.
Once we have this information, we can fill out the form and based on your instruction, we can mail the form to you, fax it to you or hold it here until you arrive.
Should you require further information, please do not hesitate to contact this office.
Yours truly,
Yvonne Kiraly Supervisor Excise & Customs Special Services BC Liquor Distribution Branch Phone: (604) 252-3344 Fax: (604) 252-3350 Email: yvonne.kiraly@bcliquorstores.com
verstehe ich das richtig... das wenn ich meinen gasteltern eine Flasche wein oder bier mitbringe ich nochmal was drauf zahlen muss?? Wenn ich als Touri einreise?
Es gibt ja Freimengen, genauso wie bei den meisten andren Ländern auch. Wenn du nach Polen fährst darfst du ja auch nur eine gewisse Menge Alkoholika oder Zigaretten mitnehmen ohne dafür zu bezahlen, der Rest muss eben verzollt werden.
Habe der netten Dame von der B.C. Liquor Authority nun meine Weinliste geschickt (insg. 72 Flaschen á 0,75l), und nur 2 Tage später bekam ich das Zollformular.
Wenn ich der Rechnung trauen darf, kostet mich der Spaß dann doch nur knapp 130 CAD, also nicht die vorher in ihrem Brieg geschriebenen 3 CAD / 0,7l, sondern nur ca. 1.75$
Ist also wohl bei den Weinpreisen für europ. Produkte durchaus zu empfehlen.
Naja da muß ich ganz breit schmunzeln. Kenne einige die in B.C. wohnen die rein garnichts für ihren Wein bei diesen LDAs haben zahlen müssen. Denke das fällt unter der Rubrik wer viel frägt bekommt auch viele Antworten und wer gerne zahlt darf das auch ausgiebig! Nicht bös gemeint, aber wer minutöus alles angeben möchte wird warscheinlich auch detailiert zur Kasse gebeten. Denke das ist nur wirklich von interesse wenn man wirklich große Mengen ins Land bringen möchte.
Zitat von SchmierfinkDenke das fällt unter der Rubrik wer viel frägt bekommt auch viele Antworten und wer gerne zahlt darf das auch ausgiebig!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, und wenn der richtige officer einen Blick in den Container wirft, kommt man ganz schnell in Erklärungsnot. Und das wegen ein paar Bucks?
Äh falsch alles ordnungsgemäß beim Zoll declariert, zu mindest haben das die Leute uns so erzählt. Aber es soll keiner zurück gehalten werden der gerne ein paar Dollar mehr zahlen möchte!
Zitat von SchmierfinkÄh falsch alles ordnungsgemäß beim Zoll declariert, zu mindest haben das die Leute uns so erzählt. Aber es soll keiner zurück gehalten werden der gerne ein paar Dollar mehr zahlen möchte!
Auf den Seiten von CBSA steht aber unter 'Settling in Canada' (RC4151 (E) Rev. 06) folgendes:
Zitat Alcohol beverages
You are allowed to import only one of the following amounts of alcohol free of duty and taxes: 1.5 litres (53 imperial ounces) of wine; 1.14 litres (40 ounces) of liquor; a total of 1.14 litres (40 ounces) of wine and liquor; or 24 x 355 millilitre (12 ounces) cans or bottles (maximum of 8.5 litres) of beer or ale. Note
We classify “cooler” products according to the alcoholic beverage they contain. For example, beer coolers are considered to be beer, wine coolers are considered to be wine. We do not consider beer and wine products not exceeding 0.5% alcohol by volume to be alcoholic beverages.
You can bring in more than the free allowance of alcohol except in Nunavut and the Northwest Territories. However, the quantities must be within the limit set by the province or territory where you will enter Canada. If the value of the goods is more than the free allowance, you will have to pay both customs and provincial or territorial assessments. For more information, check with the appropriate provincial or territorial liquor control authority before coming to Canada.
If you intend to ship alcoholic beverages to Canada (e.g., the contents of a bar or wine cellar), contact the appropriate provincial or territorial liquor board authority before you ship them, so you can pay the provincial or territorial fees and assessments in advance. To obtain release of the shipment in Canada, you have to produce a copy of the provincial or territorial receipt and pay all of the applicable federal assessments.
Alles klar Dapper die Leute hätten Dich vorher konsultieren sollen anstatt so fehlerhaft einzureisen schlimm schlimm!! Normalerweise was man als "household goods" declariert bzw. verzollt bekommt ist abgewickelt, eine nochmalige Gebühr ist eher was für die die gerne Löhnen. Denke man muß in Deutschland wohnen um das zu wissen. Bzw. die Leute die hier her umgezogen sind sind einfach viel zu "Unwissend"
Zitat von 0815Ja und wie ? Versteh das jetzt nicht warum Du das mehr oder weniger oben beschriebene dann hinschreibst mit dem Vermerk "Da steht aber ?
Mich wuerde interresieren wie hoch die Tax und Duy ist wenn ich einen ganzen Container als importeur schicke also nicht als settler oder touri hier ankomme. Mag einer einen Container Wein aus SA teilen ? Habe connections nach SA ! gruss mark
Wenn ich mich recht erinnere, stehen weiter oben Zahlen über die Höhe der Abgabe an die LDA. Weil die Abgaben nicht überall gleich hoch zu sein scheinen, heisst es dann auch 'contact the appropriate provincial or territorial liquor board authority before you ship them, so you can pay the provincial or territorial fees and assessments in advance.'
Da die Freigrenzen recht niedrig sind, ist nicht anzunehmen, dass zB eine 100-fache Überschreitung bewusst von den Beamten toleriert wird, sondern eben höchstens aus Unwissenheit.
Wenn Du hier nur persönliche Angriffe verzapfen kannst dann bist Du vielleicht hier im falschen Forum. Persönliche Angriffe werden nicht toleriert. Das ist mehr als unverschämt was da von Dir kam. Sehe das als Verwarnung Schmierfink
Also bevor das hier zu komisch wird, erstens sagte ich das ist was ich von Bekannten aus B.C. gehört habe, und zweitens bin ich mir ziemlich sicher das sie alles absolute richtig declariert haben, also wieviele Flaschen Wein etc. Wenn das ein Zollvergehen sein soll weiss ich nicht. Bin sicher der Zoll hätte da schon was gesagt wenn er auf der Packliste sieht wieviel Wein mit gebracht wird, und ob da noch was fällig wäre nicht. Zwei von den Leuten die mir so ihre Erfahrungen erzählt haben waren beim kanadischen Militär und nach längerem Aufenthalt nach Kanada zurück versetzt worden, denke die werden schon recht genau wissen was erlaubt ist und was nicht. Finde es nur amüsant das es gleich so hingestellt wird als ob man sowas in der Richtung selber gedreht hätte wo man nur die Erfahrungen von andere wieder gibt. Interesante Denkweise. Vielleicht als Denkfutter ich trinke kaum Wein und rauche garnicht. Bevor hier weitere Vermutungen entstehen. Auch war jede Flasche die wir mit gebracht haben delariert.
Ich finds schon interessant, werd mal mit meinem Spediteur reden.
Klar, wenn man alles deklariert sollt es auch so gehen. Die Frage ist, was für Mengen haben deine Bekannten eingeführt. Wie gesagt, bei mir sind es 72 Flaschen...