Touristen dürfen 6 Monate lang mit ihrem Führerschein des Heimatlandes in Kanada fahren. Danach benötigen auch diese einen kanadischen Führerschein.
Der Freund hat einen legalen Aufenthaltsstatus als "YMP-Arbeiter". Er benötigt bereits 90 Tage nach Ankunft in Kanada einen kanadischen Führerschein.
Klar können auch Touristen einen kanadischen Führerschein erhalten. Sie müssen lediglich nachweisen, dass sie sich legal in Kanada aufhalten. Dies geschieht durch das Visum. Da deutsche nur einen Stempel in den Pass erhalten kann es notwendig werden der ausstellenden Stelle klarzumachen, dass man als Deutscher bis zu 6 Monate ohne Visumsverlängerung im Land bleiben darf. Nur macht der ganze Zirkus da keinen Sinn.
Übrigens die dubbelige Scheckkarte braucht man nicht übersetzen lassen, die hat schon alle notwendigen Informationen auf Englisch enthalten.
Der Hinweis von Thesto hat wohl in der Praxis funktioniert, aber ganz legal ist es nicht. Die ausstellende Stelle muss selbständig in der Amtssprache (englisch/französisch) das Dokument lesen können. Einmal ausgestellt schreit aber auch kein Hahn mehr danach.
Führerschein wird auch bei Touris umgetauscht solange Sie eine Anschrift nennen können! Ohne Rückfrage ...
Alter rosa Lappen aus DE wurde nur mit Übersetzung angenommen. Neuer Kartenführerschein EU wurde mit Internationalem umgetauscht. Ohne Internationalen hätte ich auch die Übersetzung gebraucht. Als Anschrift hab ich das Resort angegeben wo wir gewohnt haben. Das zeigt wohl das die Gesetze immer so ausgelegt werden wie vor Ort es grade Laune ist
Ein Freund von mir auf dem Land hat nur den Internationalen abgegeben. Auch nicht schlecht
Beste Art ist ... einfach hingehen ... keinen Kopf machen und dumm stellen
Wenns nicht geht, dann fährste wo anders hin ... Canmore/Banff/Lethbridge oder oder ... einfach probieren.