Hallo,bin seit dem 28.05.2007 hier und habe total vergessen meinen Führerschein in Deutschland umschreiben zu lassen.Ich habe jetzt schon ein paar gefragt,aber leider sagt jeder was anderes,wollte wissen ob ihr da schon erfahrung gemacht habt und ob ihr eine Adresse und Telefonnummer wisst,wo ich da mal nachfragen kann,am besten in Calgary. Zur zeit ist unser budget etwas knapp und Haustelefon kriegen wir erst noch,also hoffe ich das es eine günstige Lösung gibt.
Achja,wie bekomme ich schneller eine work permit,mein Lebensgefährte arbeitet hier mit einen young worker visa,er muss erst noch einen red seal test machen,damit er von seiner Firma als anerkannter journeyman gilt und dann hiess er kann er die permanent resident beantragen.Wir haben sowieso vor zu Heiraten,dann hätte ich die ja auch,nur wie gesagt,wie ist das denn mit meiner work permit? Bin für jeden Rat dankbar. Falls diese Dinge im Forum schon drinnen stehen,tut es mir leid,aber meine internet verbindung ist schlecht und manchmal begrenzt,hätte keine zeit zu suchen.
Frag mal bei der deutschen Botschaft nach... warscheinlich bekommst du dort einen vorläufigen internationalen ausgeschrieben... ich denke das die botschaft auf jeden Fall Rat weiß. Auch was den WP angeht...
Fuehrerschein umschreiben geht so: zum deutschen Konsulat tigern, dort eine Wisch abholen, was deine europaeische Klasse bedeutet. Kostet ca. 30€. Ich weiss nicht, ob es einen Honorarkonsul in Calgary gibt, in Edmonton aber auf alle Faelle, in Vancouver ist ein richtiges Konsulat. Vielleicht geht das per Post notfalls. Mit dem Schrieb zur Fuehrerscheinstelle, dort kurz die Aeuglein pruefen lassen und Photo machen von der netten Dame dort, that's it. Du erhaeltst einen vorlaeufigen Schein, der ist gueltig zusammen mit einem Ausweisdokument wie dem Reisepass. Die Plastikkarte gibt es recht fix, 2-3 Wochen. Dein deutscher Schein wird einbehalten (Ausnahme: Provinz Quebec und einige unbedarfte Fuehrrscheinstellen far out). Motorrad, Lkw oder 50er wird nicht anerkannt. Umschreiben kostet hier in Ontario 75$. Kein Hahn kraeht danach, seit wann du schon in Kanada bist. Offiziell hat man in Ontario nur 60 Tage Zeit dafuer, aber wie gesagt, fuer die Leute dort vollkommen uninteressant. Meine Erfahrung aus Ontario sollte fuer Alberta uebertragbar sein, die offizielle Umschreibe-Frist ist aber wohl etwas lenger.
Der internationale Fuehrerschein ist der groesste Bloedsinn ueberhaupt in Kanada. 1. es ist kein gueltiger Fuehrerschein, sondern rechtlich nur eine Uebersetzung in verschiedene Sprachen. 2. anerkannt werden in den kanadischen Provinzen nur Uebersetzungen eines Uebersetzers deiner Provinz, womit wieder 1. zum tragen kommt. 3. der deutsche Schein reicht die ersten Wochen in der Realitaet vollkommen aus, auch ohne beglaubigte Uebersetzung.
Viel Erfolg, Way
ps: Rueckumtausch des Kanada-Fuehrerscheins in DE ist problemlos moeglich. Du darfst glaub ich 1/2 Jahr damit warten. Den Deutschen trau ich zu, hier nachzuhaken, wie lang du wieder im Land bist.
Maxim hat recht, ihr koennt ein Tourivisa sicher 1x verlaengern, kostet 75$ und sollte einen Monat vor Ablauf des urspruenglichen "nicht-Visums" beantragt werden. Deutsche haben ja keine echte Visumspflicht fuer die ersten 6 Monate in Kanada. Die Oma koennt ihr mit eurem Status wohl weder sponsorn noch ueber Family Class ins Land holen. Fuer die Tochter gilt leider fast das gleiche, falls ihr noch keine echte Working Permit, sondern nur 1xYMP und 1xnix habt. Hoffe, die geht noch nicht zur Schule, das waere erstmal kritisch. Eine WP gibt es maximal fuer 3 Jahre, also direkt noch PR oder PNP beantragen, wenn die WP durch ist und ihr dort bleiben wollt.
Eine Work Permit gibt es nur mit einer Job Offer und dauert dann ein paar Wochen, schnell geht nur in exotischen Ausnahmen. Es ginge noch Travel&Work fuer 2008 zu beantragen, aber das deckt weder Lebenspartner noch Kind ab. Ein PR Antrag dauert 2-3 Jahre und kostet bei 3 Leuten ca. 2000€. Probiert wenn lieber ein Provincial Nominee Programm.
Ohne einen geduldigen Arbeitgeber (Stichwort HRSCD Arbeitsmarktpruefung) und echte Work Permit braucht ihr euch gar nicht erst dort dauerhaft einrichten. Bekommt der Ehepartner die Work Permit, waerest du mit einer Open Permit dabei und koenntest fast frei arbeiten, das Kind ist auch gleich abgesichert.
Habt ihr wenigstens schon einen Krankenversicherungsschutz? Gibt man bei YMP zwar an, aber fuer dich ohne WP vermute ich mal, dass da keine Auslands-KV ist. Die normale Auslandsreise-KV gilt nur 42 Tage.
Fast alle Provinzen haben zudem Wartezeiten, bis man staatlich krankenversichert ist als Permanent Resident oder WP Inhaber. Touris und YMPler sind nicht staatlich abgesichert!
Viel Erfolg, ihr koennt jetzt nur die Pruefung (Maurer oder was auch immer) bestehen und dann mit dem Arbeitgeber des Lebensgefaehrten zusammen die WP beantragen.
@deliah, zum jetzigen zeitpunkt bereits zu planen das kind (und die oma, die sowieso nur touristenstatus haben wird) ins land zu holen, halte ich persönlich für überstürzt und zu verfrüht.
was ist, wenn dein freund die prüfung nicht schafft? zudem ist die frage, ob er direkt im anschluss an das YMP visum eine normale work permit bekommt, nicht geklärt. über das YMP visum, das nur eine gültigkeit von 12 monaten hat und nicht verlängerbar ist, direkt permanent resident stutus zu erhalten halte ich für unmöglich. das bedeutet, eine WP muss her. du selbst hast auch nur touristenstatus. das sind meines erachtens zu viele unsicherheitsfaktoren. ganz ehrlich, ich hätte deinen freund allein gehen lassen und weitere schritte abgewartet, bis er die prüfung bestanden hat. oder wäre gleich mit einer work permit rüber, das hätte dir als spouse or common-law partner den touristenstatus erspart. mir leuchtet nicht so ganz ein, warum er denn mit YMP nach kanada eingereist ist?!?
@wayfarer den weg zum konsulat und die 30$ kann man sich getrost sparen. einfach zu einer licensing agency gehen, denen den führerschein geben, wenn die nach übersetzung fragen, gegenfragen was die denn übersettz haben wollen (das ist wann du den führerschein gemacht hast: drauf zeigen und wann der expired: in deutschland nie) die klassen können die mittlerweile selber sehen.
das ganze kostet dann 17,etwas $. augen wurden bei mi rnicht geprüft. nur ein foto gemacht, das wars, dann hast du deine interims license und zwei wochen später die kanadische driver license im briefkasten
sollte es da ausnahmen geben - werden 0815 und andere das noch sagen
Wirkliche Ausnahmen gibts hierbei kaum, vermutlich auch deswegen nicht, da es kaum faule Ausreden in diesem Umfeld gibt, denn: Oesterr. und Deutsche Fuehrerscheine koennen relativ problemlos in ein canadisches Dokument der Provinz umgetauscht werden, - so mein Kenntnissstand.
In der Praxis kannst Du aber mit dem Deutschen bzw. Oesterreichischen Fuehrerschein fast immer einen Mietwagen bekommen, solange Du Dich bei der Mitwagenfirma als Tourist ausgibst. Auslaendischen Pass kann man dort ja vorweisen (solange der Pass noch nicht den canadischen Wohnort nennt) und die PR Karte verlangen die ohnehin nicht bei der Mietwagenfirma.
Probleme gibts nur sollte man ein eigenes KFZ lengen wollen.
Habe hier in Edmonton letzte Woche genau diese Erfahrung gemacht. 17 Dollar, Übersetzung nicht notwendig (wenn man einen internationalen Führerschein hat wohlgemerkt, da steht nämlich die Übersetzung schon drin), Foto und Äuglein testen lassen vor Ort und alles paletti. Führerschein ist gueltig bis zum nächsten Geburtstag nach Ablauf des Visas. Mitbringen muss man lediglich 2 verschiedene Identifikationsdokumente. In meinem Fall haben Pass und eingetackertes Visa genuegt. 8 Tage später war meine neue Fahrerlaubnis im Briefkasten. Steht uebrigens auch Adresse, Augenfarbe, Haarfarbe, Groesse und Gewicht *lol* drauf.
gruesse - rasanti
Ach ja, noch was: bei meinem Freund waren die 90 Tage Umschreibefrsit schon mehr als weitere 90 Tage abgelaufen...war kein Problem.
bitte nicht übersehen - sie ist nur touristin in ca
und meine frage ist: bekommen auch touristen den führerschein - einfach so - umgeschrieben?
Ja, ich hab bislang auch nur Visitor-Status und schon lange meinen Fuehrerschein (rosa Pappe) umgeschrieben. Meine Provinz Ontario ist vermutlich eine der strengsten Provinzen diesbezueglich.
Was da fuer Alberta gesagt wurde, wuerde so einfach vermutlich in Ontario nicht funktionieren. Die Uebersetzung des Fuehrerscheins MUSS von einem Translator der Provinz sein, der auch noch der richtigen Gilde angehoert, oder der Wisch vom Konsulat. Ist aber schoen, dass andere Provinzen da nicht so ein grosses Fass aufmachen.
Mein Mann hat in Ontario auch sofort den kanadischen Führerschein bekpmmen, obwohl er nur Tourist war. wir mussten die Führerscheine nicht übersetzen lassen und der internationale hat die nicht interessiert. Wir hatten aber auch einen ganz neuen Führerschein. Als zusätzliche Dokumente kannst Du Pass, Kreditkarte und Mietvertrag mitnehmen. Mietvertrag finden die hier überall immer klasse. Nimm einfach mit was Du hast und schau was die dann noch wollen. Vielleicht hast Du auch Glück und entweder schon alles was die wollen oder die winken dich einfach durch
Ist das wirklich wahr, dass der deutsche Motorrad-Führerschein in Kanada nicht gilt? Mein Mann möchte jetzt einen machen und wir hofften, dass wenn wir auswandern sollten (Antrag läuft), er den Führerschein umschreiben lassen kann (Alberta)...wenn das wirklich der fall sein sollte, dass der führerschein NICHT umgeschrieben werden kann, dann macht es keinen sinn, dass er mit dem motorrad führerschein anfängt. oder?
Ist das wirklich wahr, dass der deutsche Motorrad-Führerschein in Kanada nicht gilt? Mein Mann möchte jetzt einen machen und wir hofften, dass wenn wir auswandern sollten (Antrag läuft), er den Führerschein umschreiben lassen kann (Alberta)...wenn das wirklich der fall sein sollte, dass der führerschein NICHT umgeschrieben werden kann, dann macht es keinen sinn, dass er mit dem motorrad führerschein anfängt. oder?
vielen dank und schönen gruß luzie
Die Fahrerlaubnis in Deutschland wuerde er wohl behalten, auch wenn der Nachweis in Form des Fuehrerscheins weg waere, da der Schein eingezogen wird. Aber wenn ihr nach Kanada zieht, werdet ihr kaum noch in Deutschland Motorrad fahren, so dass sich der Aufwand nicht lohnt. Anerkannt wird Motorrad, Lkw, Bus und selbst 50er/80er nicht. Ausserdem sind die Scheine hier um einiges guenstiger und einfacher.