Ich würde sagen, das kommt drauf an, ob Du nachts raus mußt... wenn ja, dann finde ich Stirnlampen am praktischsten, dann kannst du an Deinem Wohnmobil beidhändig irgendwelche Ventile (oder was auch sonst immer schließen, oder in außenliegenden Ladungsräumen suchen) oder was auch immer Du im Dunkeln draußen machen willst....oder den Wald nach Bären absuchen , wenn Du verdächtige Geräusche hörst
und leichter und heller sind sie meistens auch...
aber eine gewöhnliche Lampe tut es wahrscheinlich auch, ist halt nur manchmal umständlicher...
Zitat von WilmaIch würde sagen, das kommt drauf an, ob Du nachts raus mußt... wenn ja, dann finde ich Stirnlampen am praktischsten, dann kannst du an Deinem Wohnmobil beidhändig irgendwelche Ventile (oder was auch sonst immer schließen, oder in außenliegenden Ladungsräumen suchen) oder was auch immer Du im Dunkeln draußen machen willst....oder denn Wald nach Bären absuchen , wenn Du verdächtige Geräusche hörst
und leichter und heller sind sie meistens auch...
Wenn ich das wüsste, ob ich nachts raus muss! Hihi, den Wald nach Bären absuchen klingt gut!
Vielleicht muss man ja auch mal zum Toilettenhäuschen?
Zitat von andy9118Wenn Du den Wald nach Bären absuchen willst empfehle ich Dir die 50-cm-Maglite. Da kannst Du dich notfalls noch mit wehren.
Gruss
Andreas
Mal abgesehen davon, dass ich doch keinem Bären etwas zuleide tun kann, habe ich jetzt gelesen, dass oft eine Taschenlampe mit im WoMo ist. Das wird dann wahrscheinlich schon "die richtige" sein.
Den Maglite-Bolzen lassen wir also zuhause, schon wegen Übergepäck.
Zitat von Well done Wer wirklich Bären in nächster Nähe erlebt hat oder erleben durfte, sollte auf solche Sprüche verzichten.
Gruss
Well done
Ja, das kann ich verstehen. Das Mädel mit der Bärenbegegnung in Rumänien, von der ich erzählt habe, hat sich auch geärgert über die Sprüche der Schulkameraden wie: "Oh cool, den hätte ich auch sehen wollen" oder "warum hast du den nicht gefilmt?" Die hatten überhaupt keine Ahnung vom Ernst der Situation.
Andererseits: Die schlimmsten Phasen meines Lebens habe ich nur mit Humor überstanden.
Aber um deine Frage zu beantworten: Ich "mache" nicht gerne ins Wohnmobil. Mir ist das irgendwie unangenehm.
Zitat von Neutrum Aber um deine Frage zu beantworten: Ich "mache" nicht gerne ins Wohnmobil. Mir ist das irgendwie unangenehm.
Ach komm, in 95% der kanadischen Häuser hört man den Nachbar der darüberliegenden Wohnung pinkeln, wo ist da das Problem, 'es' bei der Familie im Wohnmobil zu erledigen, ich meine, die Leute kennst wenigestens etwas näher lol
Und für was die Taschenlampe? Um nicht die Tretminen des Vorabends zu erwischen?
Zitat von Dapper Drake Und für was die Taschenlampe? Um nicht die Tretminen des Vorabends zu erwischen?
Hey, ICH hatte nach der Notwendigkeit einer Taschenlampe gefragt!
Es ist nicht wegen den "anderen". Es gibt eben Dinge, die ich nicht in unmittelbarer Nähe haben möchte. Aber das ist nicht das Thema und muss hier auch nicht diskutiert werden.
Zitat von Dapper DrakeAch komm, in 95% der kanadischen Häuser hört man den Nachbar der darüberliegenden Wohnung pinkeln, wo ist da das Problem, 'es' bei der Familie im Wohnmobil zu erledigen, ich meine, die Leute kennst wenigestens etwas näher lol
Und für was die Taschenlampe? Um nicht die Tretminen des Vorabends zu erwischen?
@DD
eine taschenlampe haben wir von den womo-anbietern bisher noch nie bereitgestellt bekommen, dafür waren die toiletten unserer angemieteten womo's sauber und "relativ schalldicht". (ich bin dagegen immer wieder überrascht mit welcher ungehemmten hingabe diese "geschäfte" auf öffentlichen toiletten erledigt werden )
bei den womo-toiletten kann es allerdings manchmal zu unangenehmen verstopfungen kommen, wie wir gerade letztes jahr nicht nur recht geruchsintensiv wieder feststellen mussten. das lag an der ungünstigen bauweise der abwasserrohrführung, die in einem abrupten 90° winkel von der toilette in den abwassertank geleitet wurde und wenn dann noch der campingplatznachbar, der den gleichen "sewer" benutzt um seinen überquellenden abwassertank zu entleeren, keine ahnung hat, wieweit er das abwasserrohr in den dafür vorgesehen schacht einleiten darf/kann/soll, ist man schonmal einen halben tag lang mit putzen beschäftigt...
Adapter und Taschenlampe ein Muss. Wir hatten letztes Jahr nur einen Adapter dabei, der passte (aus dem großen schottischen 5teiligen Sortiment, auch in Schottland braucht man Adapter) und haben damit Handy, Digicam geladen (das dauert lang) und den Fön etc. mit benutzt.
Hier noch Rezepte für unterwegs (inzwischen habe ich mich schlau gemacht und weiß, was ich kochen werde). Handgschabte Spätzla...Buabaspitzla....
Das Problem Duschen und WC ist wirklich ein Problem (für mich). Schon beim Fliegen war es ein Alptraum. Beim Motorhome kommt ja noch dazu, dass man Wasser sparen soll / muss und Rücksicht nehmen. Ich werde es bald erfahren.
um auf Deine Frage nochmals zurück zu kommen: Taschenlampe? Nein danke, bei mir schon lange nicht mehr regelmäßig im Gebrauch. Warum? Weil ich Stirnlampen bzw. LED Stirnlampen bevorzuge, weil die richtig gut leuchten und man jederzeit beide Hände frei hat! Nun stellt sich die Frage wo wirst Du in Kanada Urlaub machen und wann? Eventuell hast Du davon erzählt und ich habe es übersehen... Falls Du nicht gerade den Süden besuchen solltest sondern den Norden z.B. den Yukon o.ä. so wirst Du von ca. Mai-August nicht wirklich eine Taschenlampe nutzen können da es draussen fast 24 Stunden hell ist