soeben ist mir aufgefallen, dass auf der Buchungsbestätigung eine andere Anmietstation fürs WoMo angegeben ist als auf der Rechung. Was hat das zu bedeuten?
Und: Ist es wirklich nötig, 3 Tage vor Rückflug bei Air Canada anzurufen und den Flug zu bestätigen? Ich hatte das einmal gemacht, dann hieß es: alles in Ordnung. Und dann haben sie mich doch einfach in ein anderes Flugzeug gesteckt, 7 Stunden später!
Zitat von Neutrum soeben ist mir aufgefallen, dass auf der Buchungsbestätigung eine andere Anmietstation fürs WoMo angegeben ist als auf der Rechung. Was hat das zu bedeuten?
Nix gutes! Das riecht schon vor der Reise nach Problemen
Also: Anrufen und abklären, besser schriftlich, Fax oder Email, dann hast Du im Falle eines Falles mehr in der Hand als nur heisse Luft; ich denke, ausschlaggebend ist die Buchungsbestätigung, aber drauf verlassen würd ich mich nicht.
Zitat von Neutrum Und: Ist es wirklich nötig, 3 Tage vor Rückflug bei Air Canada anzurufen und den Flug zu bestätigen? Ich hatte das einmal gemacht, dann hieß es: alles in Ordnung. Und dann haben sie mich doch einfach in ein anderes Flugzeug gesteckt, 7 Stunden später!
Das wissen die selbst nicht bei den Airlines, ich bin mir auch nicht sicher, ob die bei der Rückbestätigung überhaupt ins System reinschauen, oder ob sich die ganze Aktion auf ein freundliches "everything okay" beschränkt, ich hab selbst schon rückbestätigt und wurde beim Checkin 4 (!) Stunden vor Abflug auf Standby gesetzt, da heisst es dann, 'flight overbooked' lol - da brauch ich nicht anrufen, doch - halt, wenn man nicht rückbestätigt, dann heisst es nämlich, "you did not reconfirm" lol selbst schuld, dann hat der Kunde die sog. A-Karte..., deshalb immer rückbestätigen, auch wenn es noch so stupide ist, mind. 72 Stunden ist übrigens die Frist; ich hab mir schon überlegt, beim nächsten mal gleich beim Hinflug den Rückflug rückzubestätigen
Zitat von Neutrum Gute Nacht, bin jetzt müde *gäääähn*
Ja, Reisevorbereitungen sind immer anstrengend und machen müde, ich nimm meist vor dem Urlaub eine Woche Urlaub, um den Urlaub angemessen und in Ruhe vorzubereiten
Ich möchte aber auch nur einmal erleben, dass bei einer Reise alles glatt läuft. Vor allem bei Zugreisen gab es immer Probleme (erste Klasse gebucht, Sitzreservierung war in der 2. Klasse; reservierter Platz war doppelt belegt etc. etc.).
Wir machen aber das Beste daraus, nicht wahr?
Na ja, ich glaube, meine Müdigkeit kommt eher daher, dass ich seit 6 Wochen 2 Vollzeitjobs mache (Krankheitsvertretung). Aber ehrlich gesagt, wenn ich 4 Wochen Urlaub hätte nehmen können, wäre ich auch 4 Wochen lang nach Kanada!
Gruß
Neutrum
PS: Doch, letztes Jahr bei meiner Israelreise lief alles bestens, aber da hatte ich auch alles komplett selbst organisiert. Und die ELAL ist eben doch extrem zuverlässig.
Das mit der Anmietstation hat sich inzwischen erledigt, wir waren heute nochmal im Reisebüro. Das WoMo mieten wir bei Fraserway, die Anmietstation ist wohl in einem Ort namens Airbie. Die Angaben auf der Rechnung waren die richtigen!
1991 zum letzten mal einen Flug rückbestätigt? Das beruhigt mich.
Ich hatte ja schon von dem Flug geschrieben, den ich rechtzeitig rückbestätigt hatte und trotzdem nicht bekam. Ich hatte einen festen Sitzplatz reserviert, und trotzdem war für mich kein Platz in dem Flieger? Seltsam. Vielleicht lasse ich es diesmal tatsächlich bleiben.
Die neue Station von Fraserway ist in Airbie. Ist etwa 30 km östlich. Mit Fraserway hast Du ja einen tollen Vermieter gewählt. Gehörst bei mir seit 15 Jahren zu den priorisierten Vermietern
Well done
Diese Worte aus deiner Feder, Well done, erfreuen mich. Haben wir doch Fraserway ahungslos nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
Und es gibt dort Taschenlampen, stimmt's? (Und Toaster?)
Kannst du uns noch einen Tip für die erste Übernachtung mit WoMo geben, wenn man Richtung Rockies möchte?
In meinen Reiseunterlagen stand bislang immer im Kleingedruckten, dass internationale Rückflüge bei den Fluggesellschaften rückbestätigt werden sollen, allerdings nicht speziell auf Air Canada bezogen.
Im Januar '07 gabs in der aircanada.com -FAQ auch noch den Punkt "Do I have to reconfirm my flight", im Moment find ich nicht mal mehr die FAQ, however, man konnte die Frage anklicken und bekam sowieso keine Antwort - der Link führte ins Nichts... Bislang hab ich immer meine Rückflüge bestätigt, ob das was gebracht hat oder nicht, ist eine andere Frage, wie gesagt, im Januar bekam ich trotz Rückbestätigung & sehr frühzeitigem Check-In keinen Seat.
Ich weiss von einem Fall aus ~ 2000/01, als eine Bekannte beim Rückflug mit der 'Ausrede' der nicht getätigten Rückbestätigung von AC auf Standby gesetzt wurde, bis alle anderen Passagiere versorgt waren; sie konnte am Ende zum Glück doch noch an Board. Wenn der Flug nicht aus- bzw überbucht ist, spielt das alles wahrscheinlich gar keine Rolle.
Im Net hab ich lediglich folgendes gefunden:
Zitat Air Canada Bitte lassen Sie Ihre Flüge lokal bis spätestens 72 Stunden vor Abflug rückbestätigen und erkundigen Sie sich nach eventuellen Flugplanänderungen. (Die meisten grossen Airlines verlangen keine Rückbestätigung der Flüge mehr. Wir empfehlen jedoch, vor allem bei längerem Aufenthalt im Zielort, die Flüge rückbestätigen zu lassen.)
Möglicherweise ist das Rückbestätigen seit wenigen Jahren outdated, ich denke mal, die meisten wenig-Flieger wussten das eh nicht, so dass im Ergebnis wohl nur 50% angerufen haben, das hilft natürlich niemandem weiter. Am besten beim Check-In des Hinfluges nachfragen, das Personal müsste es (theoretisch) am besten wissen.
Zitat von Dapper Drake man konnte die Frage anklicken und bekam sowieso keine Antwort - der Link führte ins Nichts...
Ist das nicht bezeichnend?
Mir kommt das mit der Rückbestätigung fast zynisch vor, schließlich hat man ja den Flug längst gebucht und auch bezahlt. Wieviel % der Passagiere treten wohl einen längst bezahlten Flug einfach so nicht an? Und wenn ich mir 2 Stunden vor Abflug den Haxn breche, nützt meine Rückbestätigung 72 Stunden vorher auch nichts. *seufz*
Ja, eigentlich ist das Prozedere für den Popo, aber unterschätze nicht die Zahl der nicht-erscheinenden Fluggäste, sei es aus verspäteten Anschlussflügen, oder weil ein Rückflug nie geplant war (two way Tickets sind fast immer günstiger als one way), für langfristige Aufenthalte taugen two-way Tickets oft auch nicht, also auch Rückflug verfallen lassen, später nächsten two way buchen und wieder nur eine Richtung nutzen...
Weil die Gesellschaften kein Interesse haben, leere Sitze spazieren zu fliegen, oder besser gesagt, weil sie schon bezahlte Plätze ganz gerne noch einmal verkaufen, kalkulieren sie einfach mal (geschätzte) 5% Überkapazität, das geht sogar soweit, dass -sofern Nachfrage da ist- richtig teure Tickets verkauft werden, obwohl Flüge längst über-über-bucht sind, macht ja nix, der Spätbucher mit dem $2000 Ticket kommt auf jeden Fall an Board, dafür bleibt der Frühbucher, Früheinchecker, der eigentlich alles korrekt gemacht hat, mit seinem 600$ Ticket draussen, als Entschädigung bekommt der dann ein paar Bucks und unterm strich ist trotzdem noch was verdient....
Air Canada hat für den Sommer Flugkombinationen im Angebot, Varainte A zb vom 01.07. bis 20.07 kostet $1300, Variante B zb vom 02.07. bis 21.07 kostet $3500 (beides Econonmy!), da glaubt doch hoffentlich niemand, dass auf dem $3500 Flug noch Plätze frei sind? Von den $3500 zahlt man dem Variante A Trottel einfach eine Übernachtung oder stellt ihn mit ein paar Bucks zufrieden und die Gesamtrechnung ist immer noch richtig positiv.
Bei all meinen Flügen (60) immer Rückbestätigt vor der Heimreise.. 2006 zum 1.mal in Vancouver 2 Tage vorher bestätigen lassen und dann am Morgen : Flug abgesagt. Mussten fast 4 Stunden warten dann dank Hartnäckigkeit kamen wir endlich mit . Durften erste classe mit. Werde auch dieses Jahr wieder 48 Std vorher Rückreise anmelden für gebuchten Flug
oh, dann haben wir ja immer glück gehabt, denn ich habe noch nie eine rückbestätigung abgegeben. Irgendwie hab ich das nicht gewusst bzw. wohl das "kleingedruckte" nicht gelesen. Es ist auch nie wirklich was schief gegangen. Nur mit airways hatten wir mal probleme bzw zu viel zeit verloren beim "umchecken" in phili. Wie gesagt noch nie rückbestätigt weder bei air canada, qantas oder klm etc.
wir hatten im November 2006 online in D einen Wagen reserviert und der Betrag wurde auch ca. 3 Wochen später von der Karte abgezogen. Ankunft am 17. in Toronto, Gang zum Counter der Vermietung, kein Wagen, keine Reservierung und keine Ahnung... Der Mitarbeiter hat versucht seinen Chef zu erreichen, aber ohne Erfolg. Info von einem Kollegen: Vermietung im Hilton macht das jetzt...??? Also, Shuttle zum Hilton, in die Vermietung geschlappt und gefragt. Gleiches Ergebnis, keine Reservierung, aber man hätte ein Auto für uns. Mittlerweile ist mann und frau so ca. 19h auf die Füsse und durfte die Segnungen der Immigration im Keller in JFK geniessen, daher die Entscheidung: das Auto erstmal für einen Tag morgen kommen wir wieder und klären das Problem mit dem Chef.
Nächster Tag Lange Telefonate mit D, Autovermietung, (da ich da selber schon einige Jahre gearbeitet hatte, war mir das ganze eher unverständlich) Aussage der Dame in der Reservierung: wir haben im Dezember 06 den Partner gewechselt, aber seiner Aussage nach, wurden alle Reservierungen und Buchungen übertragen...
uns haben Sie aber wohl doch "übersehen"
Wir sollten uns ein Auto mieten und nach Ende des Urlaubs die Rechnungen und Belege in D einreichen. Den Betrag, der schon abgezogen wurde wird zurückerstattet. ( hoffe ich mal...)
Also brav zur neuen Partnervermietung gefahren, Navi sei Dank in Toronto- Downtown. Auto gemietet, reservierter Typ war natürlich nicht da, aber Upgrade gekriegt, mit KM inklusive... Die Vermietung im Hilton hat da was von 2000$ erwähnt... Kleinener Wagen ohne KM inkl. wäre auf 1000$, inkl. 200km gekommen jeder Mehr-KM 0,20$
Das Auto was wir dann schlussendlich gekriegt haben war ein Buick Lucerne CX für 1200$ inkl. aller KM. Schönes Auto, mit recht viel Komfort.
Wir sind in zwei Wochen ganz entspannt 4812km gefahren. Und wenn ich sage entspannt, meine ich auch entspannt.
Zum Thema fliegen kann ich nix sagen, bis auf kleinere Verspätungen und einen verschlamperten Seesack hat alles geklappt. Und der Seesack hat zum Heimflug brav am Airport auf mich gewartet.