Zitat von AMRWenn du dich schon mit dem System hier befasst, dann lies richtig. Es gibt hier keinen Rettungsassistenten und Paramedics sind keine RA sondern Sanitaeter. Die meisten PM haben nur entry level und koennen sich eine weitere Ausbildung auch nicht selten leisten.
Vielleicht magst dich ja erstmal richtig informieren.
Nebenbei angemerkt, wenn du so sachen postest wie totaler Bloedsinn, dann solltest vielleicht mal schreiben, was konkret du meinst, oder glaubst wirklich, dass auch nur ein deutscher RA seinen job hier anerkannt bekommt?
Gruss Thorsten
"Es gibt hier keinen Rettungsassistenten und Paramedics sind keine RA sondern Sanitaeter." Das habe ich auch nie behauptet. Was auch immer du genau mit diesem Satz aussagen wolltest. Paramedis sind auch keine Sanitäter. Für dich zur Info: In Deutschland gibt es den Sanitäter, Rettungshelfer, Rettungssanitäter und dann den Rettungsassistenten.
Wie das Rettungssystem in Deutschland aufgebaut ist, ist mir aus erster Hand bekannt. Klar hab ich den RS gemeint. Wobei ich das auch nicht an der Taetigkeit an sich, sondern an der offiziellen Uebersetzung festmache.
Wie schlecht die Teilweise hier sind, will ich lieber nicht sagen, aber das sind oftmals auch Protokollangelegenheiten, die in der Oeffentlichkeit nichts verloren haben. Fuer manches Handeln koennen die selten was. So ist es inzwischen verboten jemanden zu transportieren, wenn es an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist, dass die Person innerhalb der naechsten 30 Minuten verstirbt. Das nur am Rande erwaehnt. Das ist fuer mich absolut frustrierend. Fast so frustrierend, dass man nicht schneller als erlaubt fahren darf, wenn man zu einem Notfall gerufen wird.
IV's habe ich hier noch keinen legen sehen, auch wenn es angebracht gewesen waere den Patienten mit Kochsalzloesung zu versorgen.
Ja, ich bin FR.
Es ist wohl wirklich angebracht zwischen den Provinzen zu unterscheiden, da die Ausbildungen und spaetere Befugnisse wohl recht unterschiedlich sind.
Ja, dann sind die Systeme wirklich unterschiedlich. Ich habe vor kurzem erst bei einem ITLS Kurs einen Paramedic aus Johannesburg getroffen. In einem Gespräch erzählte er mir, das gerade Edmonton und Toronto mit die besten Paramedics der Welt haben. Sie arbeiten auf sehr hohem Niveau. Ich bin bis jetzt nur in Saskatoon auf einem Advanced Care Ambulance mitgefahren, das war noch vor meiner Ausbildung. Und auch dort war die Versorgung top. Und an Hand der Ausbildungsinhalte in Alberta kann ich auch nich klage, sonst würde ich den Schritt dorthin auch nicht wagen.
Auch wenn dieses Thema schon seit 2007 Ruht habe ich hier eine Frage und hoffe auf eine Antwort. Ich bin Examinierter Rettungsassistent und dachte auch darüber nach meinen Beruf in Kanada fortzuführen. Ich werde mich demnächst in Niagara Falls, Ontario bei meiner Partnerin niederlassen, weshalb ich auch gucken muss wie es in der Zukunft mit mir weiter geht wenn ich in Kanada leben werde..
Zu meinen Fragen,
an welches Amt muss ich mich genau wenden um meinen Abschluss "Anerkennen" zu lassen? Habe soviel im Netz gesucht und auch Infos gefunden aber keine genaue Antwort darauf wo ich wirklich hin muss.
Gibt es mittlerweile eine Internet-Seite wo steht welche Anerkennung mir als RettAss zustehen würde..? EMT-A wäre ja eigentlich sowas wie Sani und somit die Ambulance fahren.. Wäre total ok. Aber gibt es ggf auch die Möglichkeit das man die Prüfung anstelle des EMT zum Licensed Practical Nurse ablegen kann? Welche Prüfung wäre einfacher? Ich liebe meinen Beruf in der Hinsicht das ich Menschen Helfe, somit ist es mir egal ob ich auf der Straße oder im Hospital arbeite. Da wir hier bei uns auch in der Notaufnahme aushelfen, habe ich neben meiner Praktikumszeit die ich durch die Ausbildung zum RA hatte auch Praktische Erfahrung im Hospital während der Berufszeit..
Hatte gerade noch andere Fragen, sind aber gerade in Luft aufgelöst, wenn sie mir wieder einfallen Frage ich das nächste
Hi. Da kannst du dich am besten an das Mitglied eg68 wenden. Ihr Mann ist Nurse und macht auch grad den ganzen Prozess durch. Kann dir nur verraten: dauert, ist schwierig, kostet viel, jede menge Pruefungen
Danke fuer deine Antw! Das da Geld und Zeit hinter steckt dachte ich mir schon, daher wollte ich das gern wissen was da so kommt. Ansonsten würde ich direkt aufs College und nach Kanadischen Richtlinien neu Lernen was noch teurer wäre. Aber danke das du mir jemanden genannt hast der gerade selbst in der Thematik steckt, werde mal schauen ob er mir ein paar Tips geben kann.
Mit welchem Status willst du dich in Kanada genau niederlassen? PR? Nicht ganz unerheblich für den Einstieg ins Kanadische Gesundheitswesen! Und wie stehts mit deinem Englisch?
Grundsätzlich wird gar nichts, egal was oder welcher Beruf und wieviel Erfahrung auch immer, aus dem Gesundheitswesen in Kanada anerkannt! Überall und bei allem musst du die kompletten Prüfungen neu ablegen!
Als Registered Nurse hast du kaum eine Chance in ein entsprechendes College zu kommen. Diese Grundausbildung und Berufserfahrung musst du mitbringen! Unser Mitglied Dana hat sich vor langer Zeit einmal die Mühe genommen, den langen Weg einer angehenden Registered Nurse aus unseren Breitengraden aufzuzeichnen, siehe:
Hi danke fuer deine infos. Als registered nurse wirds wohl nix, dafuer muesste ich auf die university. Maximal dachte ich an practical nurse. Oder halt EMT/Paramedic Laufbahn weiter machen ggf neu lernen. Wenn Mir der rettAss als Einfacher sani angerechnet wird waere mir das fuer den Anfang egal, wenn ich Geld verdiene kann ich immernoch was Andrews lernen. Habe schon überlegt ob ich mich direkt am college einschreibe ohne jetzt gross Rennerei zu haben.
Mein english ist Gut da meine Schwester vor Jahren einen US Amerikaner geheiratet hat und ich dadurch viel in nordamerika bin/war. Was es mir auch ermoeglicht hat meine Partnerin kennen zu lernen. Ich hatte eigentlich vor in die USA auszuwandern aber es gibt Dinge welche eine Meinung ändern. Liebe ist doch was schönes
Ich muss sicher noch etwas Medizinisches english lernen aber dafür gibt's Lehrbücher.
Die Aufgaben und Fertigkeiten von emt'sund paramedics sind mir bekannt habe das alles schon ermittelt. Im grossen und ganzen haben die das selbe zu tun bis auf Kleinigkeiten die sich unterscheiden. Letztendlich geht es doch nur um die erstversorgung..