Hallo liebe Ausgewanderten, bei uns ist die Entscheidung zur Auswanderung nun auch gefallen. Wir haben uns schon viel im Internet schlau gemacht (danke für die vielen Links!) und schon viel im Forum gelesen. Einige Fragen bleiben aber immer offen und da brauchen wir eure Hilfe: 1. Wir wollen die PR beantragen, haben den test gemacht u erreichen auch mehr Punkte, als nötig wären, ABER: so ganz verstehen wir beim Punkt "Education" die Stellen mit den "at least 13 years of study"(Link:http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...r-education.asp) Wie sieht es denn dann mit Abi, einem BWL Studium und 13 Jahren Berufserfahrung aus? Wir haben da mal die 22 Punkte gewählt, richtig?? 2. Ist es sinnvoll, nach Antragstellung trotzdem einen Arbeitgeber zu suchen u erstmal befristet nach CA zu gehen u dort auf die PR zu warten? Denn laut Botschaft dauert das Genehmigungsverfahren bis zu 2 Jahre. 3. Unser Ziel soll BC bzw. Vancouver sein. obportale haben gezeigt, dass Handwerker u Gesunheitspersonal heiß begehrt sind. Wie sehr ihr, vor Ort, die Jobchancen für BWL-er? (Exportmanagment/Vertrieb)? 4. Was haltet ihr von Headhuntern u Auswanderungsberater? Kennt ihr seriöse? homepages/Kontaktdaten wären toll, Links haben wir schon viele gefunden, aber wie findet man "den Richigen"?
Nun was an Familienmuttis und -väter: Wie seht ihr die Zukunftschancen eurer Kinder? Über das Betreuungsangebot u das Schulsystem wissen wir nun schon viel, Geld für Bildung haben wir bereits zur Seite gelegt, aber mal im Klartext: Denkt ihr, dass das Leben für eure Kinder u die späteren Chacen besser sind als in Deutschland? (Habe bereits gelesen, dass Vergleiche hier nicht so geschätzt sind, aber in diesem Bereich finde ich es legitim, denn viele wandern ja für ihre Kinder u deren Zukunft aus Deutschland aus, aber was das wirklich bringt, davon hört man nichts).
Ich freue mich auf eure Antworten u Hilfe aus euren Erfahrungsschätzen u werde mich hier ganz aktiv im forum beteiligen u vielleicht später anderen Auswanderern helfen können...
Grüße aus Berlin (ha! hier ist ja auch die Botschaft, wie praktisch!)
Zitat von Riekchen...ABER: so ganz verstehen wir beim Punkt "Education" die Stellen mit den "at least 13 years of study"(Link:http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/s...r-education.asp) Wie sieht es denn dann mit Abi, einem BWL Studium und 13 Jahren Berufserfahrung aus? Wir haben da mal die 22 Punkte gewählt, richtig?? ...
"at least 13 years of study" bezieht sich auf die ausbildungsdauer, schule + berufsausbildung, und hat nichts mit der berufserfahrung zu tun.
Vielen dank für eure Antworten! Wie sieht es denn aber Punktemäßig bei Abi, Ausbildung und Studium aus???? Kennt jemand gute Headhunter? @Maxim: was meinst du mit pmp unter bc(bc ist klar, der Rest nciht, sorry!)
Haben uns auf BC erstmal eingeschossen, weil uns diese Ecke sehr gut gefällt, das ungünstige Verhältnis von Kosten und Einnahmen hoffen wir auf Dauer in den Griff zu bekommen. In den Osten von Kanada möchten wir nicht, weil wir uns dort nicht so wohl gefühlt haben, und das sollte man auf dauer ja. Hoffe, ich trete damit niemanden auf den schlips, es ist ein sehr subjektives Empfinden, dass aber im Endresultat schon wichtig ist. Natürlich sind wir nicht über die Maßen fixiert, aber bei der Fülle an Dingen, die man im Vorfeld beachten muß, ist eine Provinzfestlegung sicherlich nicht ganz so übel. ABER: in De darf man sich ja auch nicht auf eine Stadt festlegen, bei den Berufschancen... Klar, für einen guten Job würden wir schon viel machen! Wer würde das nicht???
hoffe, noch einige Antowrten von euch zu bekommen u werde mir heute abend im Fernsehen: deutschland Ade, scheiden tut weh angucken, da wandert nämlich eine Familie nach Kanada aus. Mal schaun, ob man da was von lernen kann!
Zitat von Riekchenhoffe, noch einige Antowrten von euch zu bekommen u werde mir heute abend im Fernsehen: deutschland Ade, scheiden tut weh angucken, da wandert nämlich eine Familie nach Kanada aus. Mal schaun, ob man da was von lernen kann!
Du solltest stattdessen besser die PR Bedingungen auf folgender Seite durcharbeiten, das erscheint mir bei Dir im Moment nötiger als seichte Unterhaltung : http://www.cic.gc.ca/english/immigrate/index.asp
Hi !!! Mit dem PNP von BC meint Maxim das Provincial Nominee Programm von BC. Das ist ein spezielles Einwanderungsprogramm der Provinz BC, womit Du auch den PR status erlangst. Das Programm ist aber an andere Bedingungen geknüpft als das normale PR und die Wartezeiten sind kürzer. Hierfür brauchst Du dann einen in BC gesuchten job ( glaub ich zumindest, ist in SK so ), und ein job offer.
LG Bettybou
P.S.: Bitte um Korrektur,wenn ich falsch liege !!!!!!
du wirst es nicht glauben: das habe ich bereits! Diese Homepage war die erste, die mein Mann und ich komplett durchgearbeitet haben! Nach den ganzen trockenen Fakten sind aber Erfahrungsberichte einfach wichtig, gegen seichte Unterhaltung ist m.E. nichts einzuwenden.
Als Neuling bin ich von anderen Beiträgen und dieser Nachricht doch sehr überrascht, wie viele hier auf normale Beiträge eher negativ reagieren... schade fürs Forum und die, die hier guten Kontakt haben und mit ihren erfahrungsberichten und tips wirklich weiterhelfen. Und auf dren antworten freue ich mich weiter!!!!!!!!!!!
Zitat von riekchenWie sieht es denn aber Punktemäßig bei Abi, Ausbildung und Studium aus????
@riekchen,
du kannst nur schule und 1 berufsausbildung des antragstellers berücksichtigen, nicht mehrere ausbildungen zusammenzählen, also z.b. abi + abgeschlossenes studium oder abi + abgeschlossene lehre etc.
wie lange war das BWL studium (regelstudienzeit), welcher abschluss wurde vom antragsteller erreicht? erst danach ist eine zuordnung möglich.
@maxim,
wieso sollte man mit abi + abgeschlossenem studium nur 20 punkte erreichen können?
Zitat von riekchenWie sieht es denn aber Punktemäßig bei Abi, Ausbildung und Studium aus????
@riekchen,
du kannst nur schule und 1 berufsausbildung des antragstellers berücksichtigen, nicht mehrere ausbildungen zusammenzählen, also z.b. abi + abgeschlossenes studium oder abi + abgeschlossene lehre etc.
FG
@Fonduegeraet,
ausser es hat sich was an den Regeln geaendert kann ich dir da nicht ganz zustimmen Mein Goettergate war Antragsteller. Hat Hauptschule = 9 Jahre, 2 1/2 Jahre Lehre als Schreiner und Umschulung zum Insustriemechaniker 2 Jahre. Auf unserem PR Antrag hatten wir beide Ausbildungen zusammengezaehlt also die Lehre plus Umschulung = 4 Jahre plus Schulzeit + 9 Jahre und haben somit 13 Jahre gesammt "studies" angegeben was auch anstandslos von CIC angenommen wurde.
@maxim, wir haben andere erfahrungen mit der punktevergabe des IO der botschaft gemacht, aber ich will hier niemanden verunsichern. hauptsache ist doch, dass man die punkte für education die man geltend machen will auch bekommt, oder? und das hat bei uns offensichtlich damals geklappt - sogar ohne TOEFL
folgende auskunft habe ich zum thema education bekommen:
ausbildungen kann man nicht addieren in dem sinne wie es hier geschildert wurde. man kann zwar mehrere ausbildungen z.b. lehre + studium angeben - aber der IO bewertet ausschließlich den ausbildungsweg, der die höhere punktzahl ergibt beim antrag.
beim studium ist die regelstudienzeit ausschlaggebend. da es verschiedene studienabschlüsse gibt Bachelor, Bachelor Hons., Diplom, Masters, Ph.D. bewertet auch hier der IO, unter berücksichtigung der gesamtausbildungszeit, im zweifel die kategorie, die die höhere punktzahl ergibt.
@riekchen,
FG
@Fonduegeraet,
ausser es hat sich was an den Regeln geaendert kann ich dir da nicht ganz zustimmen Mein Goettergate war Antragsteller. Hat Hauptschule = 9 Jahre, 2 1/2 Jahre Lehre als Schreiner und Umschulung zum Insustriemechaniker 2 Jahre. Auf unserem PR Antrag hatten wir beide Ausbildungen zusammengezaehlt also die Lehre plus Umschulung = 4 Jahre plus Schulzeit + 9 Jahre und haben somit 13 Jahre gesammt "studies" angegeben was auch anstandslos von CIC angenommen wurde.
hallo das problem haben wir auch aber leider göttergatte wäre antragsteller, erweiterter hauptschulabschluss, 17jahre in ein und dem gleichen beruf (wareneingang, logistik, staplerschein usw) und ich hätte mittlere reife, abgeschlossene ausbildung... wie machen wir es nu? irgendwie verstehe ich das immer noch nicht;)
den kanadiern ist es total egal wer hauptantragsteller ist - muss also nicht der mann sein.
voraussetzung für die kanadier ist: der hauptantragsteller erreicht 67 punkte - wobei die des partners ohne ausbildung nur mit 3 anzusetzen sind - vorsichtshalber.
es sollte der hauptantragsteller sein - auch wenn sie "nur" gelernte verkäuferin ist - der bei der sprache mit sicherheit die höchste punktzahl erreicht.
oder der oder die auf grund eines arbeitsvertrages die meisten punkte erreicht