Hallo, na das ist ja ein toller Thread auf mein erstes Posting hier. Geht das hier immer so zu?
Ich weiss nicht genau, was ich nun tun soll.... einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen und hoffen, dass er diesmal nicht zum Ausfechten kleiner Privatfehden benutzt wird? Vielleicht ist auch die Kommunikation per Email einfacher. Deshalb nochmal: Ich wuerde mich sehr freuen, wenn irgendjemand hier Erfahrungen hat zu meinen ganz oben im Thread gestellten Fragen, i.e. wie aufwaendig ein Antrag auf eine BEFRISTETE work permit fuer einen common law partner ist. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Auswanderung (das ist mit klar, dass das teuer ist) sondern lediglich um die Anerkennung einer common law Partnerschaft auf eine einjaehrig befristete work permit (hoechstes Skill level (oder was auch immer man als Wissenschaftler ist)).
Wenn also jemand speziell dazu Erfahrungen hat, waere es klasse, wenn er sie hier kundtun koennte oder mir per Email schicken koennte: neunlemminge (at) yahoo (dot) ca .
Ich kann z.B. die Beitraege von Dreams nichtmehr lesen, von denen sicherlich der erste fuer mich interessant gewesen waere.
Vielen Dank also schonmal und entschuldigt, wenn ich hier gleich mit meinem ersten Posting die Trolls gefuettert habe.
wenn du deinen work permit beantragst dann kommt dein lebenspartner mit darauf oder stellt selbst den antrag auf einen open work permit (die botschaft informiert dich darüber im zweifelsfall) - bei deinem skill level bekommst du das bereits direkt in berlin.
du bezahlst sofort die gebühren für dich und den partner - siehe die guide der botschaft wie das gemacht wird und zu beweisen ist.
Dreams und ich waren nur unterschiedlicher meinung, ob man den Mietvertrag + etc. übersetzen sollte oder nicht. Wie gesagt, ich würde auf Nummer sicher gehen und alles übersetzen lassen, so haben wir es gemacht. Dreams meinte aber, dass sei nicht nötig und bei ihm hätte es auch so geklappt. Bringt Dich wahrscheinlich nicht weiter. Tut mir leid. Vorallem bei der botschaft anrufen is a pain in the neck. Viel Spass in Canada.
Danke euch! Ein Forumsmitglied hat mir den folgenden Thread auf einem anderen Forum empfohlen, wo das Thema erst vor kurzem detaillierter durchgekaut wurde. Fuer alle, die es interessiert: