Home prices have added to their already impressive gains, as the national average resale price set another record in May, the Canadian Real Estate Association (CREA) said Thursday.
CBC News The average Multiple Listing Service sale last month was an all-time high of $314,258 - up 10.8 per cent in a year and a rise of $9,000 from April, when the average topped $300,000 for the first time.
The figures include all transactions across the country made through the MLS system.
The real estate association said price records were set in every province except Newfoundland and Labrador, Nova Scotia and Prince Edward Island.
The most expensive residential housing continue to be in British Columbia, where the average was $398,821 in May - up 14.1 per cent from May 2006. Last week, CREA's major market survey found that the average resale price in Vancouver was more than $591,000 in May.
The biggest percentage increase came a little farther east - Alberta's average price of $363,574 was up 28.1 per cent from last year. Saskatchewan wasn't far behind with a year-over-year gain of 24.9 per cent (to $172,993), thanks largely to Saskatoon's 44 per cent price increase.
Manitoba was the only other province to record a double-digit gain - its average home price jumped 16 per cent in the last year to $180,470.
Provinces in central and eastern Canada showed more modest, single-digit annual gains.
Mortgage rates took a slight dip earlier this week, but are still up almost a percentage point in the last couple of months. Analysts say they'll likely continue to move upwards in the months to come - a prospect that may lead to more sales activity this month.
"The recent increase in mortgage interest rates may encourage prospective homebuyers to jump off the fence and into the market," CREA president Ann Bosley said in a statement.
"I also expect that many prospective buyers across the country who have pre-approved mortgages will take advantage of these lower interest rates and purchase a home in June."
die Hauspreise in Kanada schießen immer weiter in die Höhe. Das ist absoluter Wahnsinn. Wie sich junge Familien noch Häusser leisten können ist mir schleierhaft. Laut Auskunft einer Bankangestellten werden viele Häusser mit 0% down payment gekauft.
Unser Haus hat innerhalb eines Jahres bereits $100.000 Wertzuwachs erfahren. Schön, wenn man verkaufen möchte, schlecht wenn man Property Taxes bezahlt.
Das Risiko besteht meiner Meinung nach darin, dass in einigen Jahren die Wirtschaft wieder rückläufig wird, Leute ihre Jobs verlieren, Häusser auf den Markt kommen und letzten Endes ein Überangebot an Häusser auf dem Markt ist. Resultat wird sein, dass Häusser die für $500.000 gekauft wurden dann für $200.000 oder weniger verkauft werden müssen.
Die Kanadier mit denen ich so spreche sehen das komplett anders. Denken wirklich das geht immer so weiter. We will see.
Trotzdem, wer ein Haus kaufen will wird gut beraten sein entweder noch x Jahre zu warten oder gleich zu kaufen, denn man kann innerhalb von sagen wir mal 2 oder 3 Jahren nicht so viel sparen wie die Häusser an Wert gewinnen.
Tip den ich bekommen habe: Kleinere Haeuser (1 Storey) lohnen sich angeblich, weil die Leute wieder downscalen werden, spaetestens im Alter. Da hier viele ja ganz toll fuer's Alter vorsorgen, koennen die sich allein schon wegen der Property Tax dann die Palaeste nicht mehr leisten. Ausserdem, sind erstmal die Kinder aus dem Haus, geht's ja auch eine Spur bescheidener. Wenn der Markt fuer die teuren Villen einbricht, wird dieses Segment profitieren - ausserdem kann man sich wohl nur diese Haeuser hier als Immi noch leisten, ohne vor Mortgage kaum mehr aus den Augen zu gucken.
Zur Credit History: man muss wohl seine Kreidtkartenrechnung immer etwas ueberbezahlen, dann bekommt man ein gutes Scoring. Man muss also nicht Schulden machen, um ein Scoring zu erhalten. Kann mir diese Aussage einer TD-Mitarbeiterin jmd. bestaetigen?
Die Kanadier ticket bzgl. Credit history etwas anders als wir. Geht ein Bekannter in die Bank will eine KK. Sagt der Bankangestellter,d as geht nicht, weil er keine Credithistory hat. fragt der Bekannte, wie bekomme ich die. Indem sie eine KK haben. Also, Du zahlst Geld auf dein KK-Konto ein. Um so mehr um so besser. Dieses Konto hälst Du immer schön im Plus, dadurch bekommst du eine nette CH. Als wir unsere Motgage beantragt haben, war das problem, dass die nicht nachvollzieehn konnten, wie pünktlich wir Schulden abzahlen. D.h. hätten wir nach kanadischer Sitte Sachen auf Pump gekauft und ein leasingfahrzeug, dann hätten die uns besser einschätzen können. Die Häuserpreise sind abartig. Die Mieten steigen ohne Ende. wobei der Leerstand in GTA noch relativ hoch ist. Bei uns ist er schlappe 0%. Mittlerweile kalkulieren alle ein, ihr Basement zu vermieten, weil sie sich sonst die Mortage nicht leisten können. Mir solls recht sein, wir haben unser Haus. Aber warum steigen die Preise soß Ich meine es gibt mehrere Gründe. 1. GTA ist von allen wichtigen Großstädten der Welt noch am billigsten, die habne Nachholbedarf. Wobei die Preise in GTA, meines Wissens nach, stagnieren. 2. Canada holt sich so viele Immigranten rein, dass es einen akuten WOhnraumbedarf gibt. Wenn diese Zahlen rückläufig werden, dann sollte man hellhörig werden. 3. Die Gehälter z.B. in Alberta steigen und steigen. 4. die kanadier spinnen. Die Preise werden auf keinen Fall von 500T auf 200T fallen. Mittelfristig werden sie , je nach region, stagnieren oder weitersteigen. Aber nicht wirklich fallen. Kauftip, wie überall auf der welt, Lage, Lage,Lage.
Ich dachte es gibt hier auch die 110% finanzierung, 10% für die schönheitsOP
Bei uns im Ort steigen die Preise für Häusser aus dem Grund weil immer mehr Rentner aus Vancouver zuziehen. Sie verkaufen ihre Häusser für teures Geld und kaufen hier relativ günstig ein. Es werden für Häusser sogar mehr bezahlt als gefragt wurde (wenn mehrere Interessenten da sind).
Das mit den Einstöckigen Häussern kann ich so nicht bestätigen, denn die sind auch schon richtig teuer. Ein Haus unterhalb unseres wurde einst für finanzschwache Familien gebaut. VK damals (ca. 10-14 Jahre) um die $60,000. Das Haus ist jetzt für $219,000 gelistet. Bin mal gespannt ob sich das verkauft.
Was viele Rentner machen ist ihr großes Haus verkaufen und sich einen Trailer anschaffen. Aber auch der Trailer Trash ist mittlerweile unheimlich teuer geworden.
Was wirklich wichtig ist, dass wenn man ein Haus kauft in der richtigen Lage kauft. In unserem Ort leben viele Deutsche welche sich ihren Traum von der Einsamkeit erfüllt haben, d.h. ein Haus außerhalb der Stadtgrenze. Diese Häusser zu verkaufen ist wesentlich schwieriger.
Die Preise sind wohl auch deshalb so hoch weil für Neubauten keine Handwerker zur Verfügung stehen. Wir wollten eigentlich ein Haus bauen, hätten aber über 12 Monate auf den Contractor warten müssen.
Was mich an der ganzen Sache noch etwas verwundert ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Provision der Makler zu kürzen. Die verdienen noch immer ihr x%, obwohl die Häusser mittlerweile viel mehr wert sind. Die Property Guys sind in unserem Ort sehr beliebt, d. h. for sale by owner.
Zitat von ByteloserBei uns im Ort steigen die Preise für Häusser aus dem Grund weil immer mehr Rentner aus Vancouver zuziehen. Sie verkaufen ihre Häusser für teures Geld und kaufen hier relativ günstig ein. Es werden für Häusser sogar mehr bezahlt als gefragt wurde (wenn mehrere Interessenten da sind).
Das mit den Einstöckigen Häussern kann ich so nicht bestätigen, denn die sind auch schon richtig teuer. Ein Haus unterhalb unseres wurde einst für finanzschwache Familien gebaut. VK damals (ca. 10-14 Jahre) um die $60,000. Das Haus ist jetzt für $219,000 gelistet. Bin mal gespannt ob sich das verkauft.
Die Preise sind wohl auch deshalb so hoch weil für Neubauten keine Handwerker zur Verfügung stehen. Wir wollten eigentlich ein Haus bauen, hätten aber über 12 Monate auf den Contractor warten müssen.
Was mich an der ganzen Sache noch etwas verwundert ist, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist die Provision der Makler zu kürzen. Die verdienen noch immer ihr x%, obwohl die Häusser mittlerweile viel mehr wert sind. Die Property Guys sind in unserem Ort sehr beliebt, d. h. for sale by owner.
Schöne Grüße von der Sunshine Coast.
Byteloser
Wundert mich auch, dass man hier dem Maklergesocks so auf den Leim geht, in der GTA hab ich noch kein Haus ohne Remax oder RoyalLePage Schildchen gesehen. Den ueberteuerten Service zahlt doch der Verkaeufer, und der Kaeufer kann sehen, wie er die graessliche weisse Farbe vom Makler-Freshup von den edlen Holzvertaefelungen wieder abgebeizt bekommt. Der Knueller ist immer "Sold higher than listed" - da weiss ich als Nachbar gleich, wen man Gutglaeubiges fragt, wenn man mal einen Rasenmaeher braucht. 219.000C$ fuer ein vollwertiges Haus (Basement?) find ich aber okay, ist bezahlbarer als die sonst ueblichen 400.000C$, wo man langsam was feines bekommt.
Langfristig: Die kanadischen Geburtenquoten sind nicht viel hoeher als in DE und die Immis bleiben nur zu einem gewissen Prozentsatz (gehen in die USA oder zurueck), einige gehen auch erst im hohen Alter, wie mein griechischer Frisoer. Da kommt jetzt die Babyboomer Rentnerwelle, massiv...
Dazu der allgemeine Schwund an Einheimischen nach Alberta und in die USA. Das Bevoelkerungswachstum ist also gar nicht 1% im Jahr durch die Immigranten, wie das so gerne suggeriert wird. In East York (Stadtteil Toronto) gab es letztes Jahr sogar einen Bevoelkerungsrueckgang.
Wie schonmal gesagt, in der GTA wird noch wie wild gebaut, nicht nur Condos, das nimmt zusaetzlich den Druck aus dem Markt.
Uebrigens ist der kanadische Leitzins gerade angehoben worden und wird vermutlich im September wieder ansteigen, der Haeuserboom geht damit in seine Endphase, zumindest hier im Osten.
Ich denke, in der GTA ist momentan bereits die duemmste Zeit fuer einen Einstieg angebrochen. Meine Schaetzung ist aber, dass mehr als 20% Rueckgang ohne grosse Krise eher unwahrscheinlich ist, auch wenn die Subprimes gerade kollabieren: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,491741,00.html
Zitat219.000C$ fuer ein vollwertiges Haus (Basement?) find ich aber okay, ist bezahlbarer als die sonst ueblichen 400.000C$, wo man langsam was feines bekommt.
Du müsstest das Wohnklo (ohne Basement) mal sehen, das ist sicherlich keine 150,000$ wert, aber was soll ich sagen es wurde verkauft.
Unser Nachbar hat letztes Jahr sein neugebautes Haus bezogen und mal für 480,000$ gelistet. Nach dem Motto: "Wenn es einer zu dem Preis nimmt verkaufe ich, falls nicht dann nicht". Siehe da, nicht mal eine Woche war es gelistet. Er hat innerhalb von 2 Jahren 2 Häusser verkauft und baut jetzt noch einmal außerhalb der Stadt. So bleibt noch etwas übrig.
Bei den Preisen kommt man echt ins grübeln ob man doch nicht wieder verkaufen soll, aber dann muss man halt erstmal etwas günstigeres in gleicher oder besserer Qualität finden. Zudem fühlen wir uns sehr wohl in unserem Haus und das ist unbezahlbar.
Wie vor 14 Tagen in der Immobilienpresse des Edmonton Journal berichtet wurde , sind die Hauspreise im Mai und Juni zu jeweils 3% gefallen. Grund dafuer wurde auch genannt. In einem Zeitraum von 12 Monaten stiegen die Immobilienpreise um sage 74% in Alberta, was den Immobilienexperten nun auch zu schnell ging und sie vor einer Ballonentwicklung wie in den USA warnen. In den USA ist es momentan so schlimm, dass viele Banken an den ueberteuerten Haeusern zu "knabbern" haben. Kleinere Banken befuerchten sogar, dass durch die nun anstehenden Zwangsversteigerungen die Banken geschlossen werden.
Ich habe mir Anfang letzten Jahres so einige Haeuser angesehen. Absoluter Schrott und das fuer 250.000 bis 300.000 Dollar. Kaum hatte der Makler den Schluessel in der Hand, da kam gleich: "Was bietet ihr den?" Das ist ein Bieterrennen, was so mancher nun bereut. Der junge Verkaeufer der uns unser neues Auto verkaufte, leistete sich anfang diesen Jahres ein Haus, 1098sqft, 2 Schlafzimmer fuer sage und schreibe 369,000 Dollar. Wie er damals sagte, kann er sich es nicht leisten - aber er muesse bei dem Race mitmachen. Schneller kann man kein Geld machen. Als ich am 7. diesen Monat zum Service war, war er sehr gedrueckt. Ich fragte was los sei. " Ohhhh man. Ich werd verrueckt. Wir haben schon 27,000$ Verlust. Meine Frau macht mir die Hoelle heiss."
Denke mal, wenn die Preise weiter fallen, dann steht die naechste Scheidung an. Im Monat zahlt er 1,800 Dollar Mortgage. Nicht mitgerechnet Heizung, Strom, Wasser uns Steuer.
Papa hatte ihm damals gesagt, dass er es nicht machen soll. Auch Kollegen die was gekauft haben "schwitzen' nun.
Die die verkaufen wollen - koennen nicht. Die die kaufen moechten - wollen nicht. Alles wartet ab wie es weiter geht. Was mich angeht, so denke ich, geht es nicht mehr so rasant aufwaerts. Eher wieder in normale Bahnen - abwaerts. In unserer Gegend, werden schon Schilder ausgetauscht - von Remax und Co. - zu Comfree. "Preisreduziert" natuerlich. (Beispiel: Duplex erst angeboten fuer 379,000 nun Comfree 340,000$. Was aber noch zu teuer ist. Moebel sind schon lange keine mehr drin. Kann anscheinend es sich nicht mehr leisten wie Nachbarn gestern sagten.)
Da schaetze ich mein Townhaus fuer 900 Dollar inkl. allem im Monat mitten in Edmontons Nordwesten. Darum beneidet mich der junge Mann vom Autohaus nun auch.
@ Papaya.......... Du hast die situation richtig gesehen,genau so isses! Die schilder von Comfree schiessen wirklich ueberall aus dem boden,allerdings sind mir die preise fuer die haueser im moment auch noch viel hoch. Ich habe keine lust mein geld aus dem fenster zu schmeissen fuer einen aufgeblaehten markt. Das ist es mir einfach nicht wert und what goes up must come down,eventually! Und wenn es garnicht anders geht kann ich mich immer noch in nova scotia umschauen und ziehe sonst dort hin. Ist ja auch ne schoene gegend und ich bin arbeitsmaessig nicht an ein bestimmtes gebiet gebunden.Aber diese Ratrace mit dem immobilien markt hier kotzt mich auf deutsch gesagt echt an,ist doch schwachsinn was die leute hier fuer diese haesslichen kaesten bezahlen. Ausserdem gefallen mir diese buden sowieso nicht,da wird soviel platz vergeudet, vieles mit open beam und dann bei diesen heizkosten! Und dann noch die steuern und alles was dazugehoert,ich kann mich beherrschen! Deshalb bleibe ich jetzt auch erstmal in meiner 2 zimmer mietwohnung,nicht weit von papaya enfernt.Bezahle meine 700 inclusive allem,mein telefon und internet noch dazu und das wars. Und schaue mich nebenbei mal so um was sich wo zu normalen preisen noch ergattern laesst,soweit das in kanada ueberhaupt noch der fall ist. Ausserdem hat papaya das schon richtig beobachtet. Ich habe schon so viele von den neuen grossen und sau teuren buden gesehen in welchem fast keine moebel standen. Hauptsache man haelt mit mit den Johnsons! Nein danke,ist doch schwachsinn,aber halt nur meine meinung. Bin ja froh zu sehen das ich wohl doch nicht die einzige bin welche so denkt,danke Holger! Abwarten und tee trinken,es wird schon besser werden......irgendwann!
Meine Frau hat vor mittlerweile fast einem Jahr einen sehr interessanten Blog gefunden. Dieser berichtet über die Housing Bubble in den USA. Da Kanada normalerweise 1 bis 2 Jahre hinter den USA ist, wird dies früher oder später auch Kanada betreffen. Vieles ist nicht ganz so schlimm wie dort, aber in irgendeiner Form wird es wohl auch Kanada treffen.
Wir haben in den letzten Monaten schon einige interessante Objekte gesehen. Die Preise steigen nicht mehr so schnell und viele Angebote kommen mehrmals. Zur Zeit ist wohl der ungünstigste Zeitpunkt, zu kaufen. Nur Geduld, es kann so nicht mehr lange weitergehen.
Mein Schwager kaufte vor 2 1/2 Jahren ein Haus in Vaughan (nördlich von Toronto) um ca. CDN 530.000. Dies hat er jetzt um CDN 670.000 verkauft. Sein neues Haus soll CDN 850.000 kosten. Da fragt man sich schon, ob man bei diesem rat race mitmachen soll.
Mein Schwiegervater kam 1988 nach Kanada. Er erzählte meiner Frau, dass ein Nachbar innerhalb von wenigen Monaten über 60% seines Hauswertes verlor - einfach so, weil er eben zum Höhepunkt der damaligen Immobilienblase kaufte. Die Leute vergessen schnell, aber es wird sich wiederholen - vielleicht nicht ganz so arg, aber trotzdem.
In Vernon BC haben viele Hausbesitzer nun doppelt so viel Hauswert wie vor 5 Jahren.
Das Problem sind die Häuser, welche vor 30 Jahren mal ein Haus mit viel Land am See für paar Tausend CDN gekauft worden sind. Die haben jetzt das Zigfache an Wert und die Leute die seit damals drin sind können sich die Propetytaxes nicht mehr leisten.
Als ich hier ankam - Nov. 2005 - da kosteten Haeuser in der Abotsford Road 69,000 - 86,000 $ und keiner wollte sie haben. Bin da mal durchgefahren und habe darauf geachtet nicht zu bremsen - sonst waeren die Raeder wohl weg gewesen. Gestern schaute ich mal bei den Preisen nach in der Gegend - ab 245,000$ - das muss mir mal einer erklaeren.
Uebrigens ist bremsen auch heute nicht sehr ratsam - und durchfahren nach Sonnenuntergang erst recht nicht.
Meines Erachtens sind immer 2 Faktoren massgeblich:
1) reine Nachfrage an Wohnraum, auf Grund von natuerlichen Bevoelkerungswachstum, moeglw. auch durch Zuzug.
2) Enkommenssituation, berufliche Perspektiven, niederlassung von Unternehmen, niedrige Unternehmensbesteuerung, moeglw. Boom in bestimmten Geschaeftsbranchen
"angeheizt" wird die Immobilienblase zusaetzlich durch Vergabe von schnellen Krediten.
Die Blase "platzt" und dementsprechend langsam oder schnell bewegen sich die Preise nach unten, wie sich Punkt 1 oder 2 veraendern:
1) Nachfrage ist irgendwannmal natuerlicherweise gesaettigt, da jeder eine Immobilie besitzt, weniger junge Menschen zuziehen, Ehepaare weniger Kinder haben, vielleicht auch alternde Demographie etc...
2) unternehmensfeindliches Klima, hohe bzw. nicht wettbewerbsfaehige Kosten, etc... oder auch steigende Zinsen um in ueberhiztes Wirtschaftswachstum "lenkend" einzugreifen.
Dies rein, basierend auf eigenen Beobachtungen.
Im nordamerikanischen Raum (ganz egal ob Canada oder USA) duerfte dies schneller gehen, als in Europa, da
a) schneller "gefeuert" werden kann, d.h. die Immobilieneigentumer schneller ihr Einkommen verlieren und den Zahlungsverpflichtungen der Bank nichtmehr nachkommen koennen.
b) Flexibilitaet bei Firmengruendungen, im Berufsleben, Pioniergeist, moeglicherweise schneller Schliessung von Unternehmen bei Unproduktivitaet....?
- dies wiederum basierend auf Erfahrungswerten und Beobachtungen
@romendo
Was mich nun interessieren wuerde: Das von Dir genannte Haus Deines Schwagers in Vaughan duerfte mindestens 5 bis 6000 CAD /p.a an Property Taxes bedeuten - reine Vermutung meinerseits , dass Haus um 850.000 CAD vielleicht um die 9.000 CAD?