Wir schauen schon, daß wir ein Grundstück um mind. 4 Acres und max. 10 Acres erwischen. Pferde hab ich gedacht so 2 - 3.
10 ac wären schon besser, dann könnt ihr die in mehreren Paddocks abwechselnd grasen lassen und auch immer einen oder 2 ordentlich bewässern, wenns notwendig ist.
Zitat von Sachrinibatu Ja reiten kann ich. Ich reite seit 28 Jahre. Es wird wahrscheinlich so sein, daß wir ein etwas älteres (max. 7 Jahre) und einen jungen (ca. 2 - 3 Jahre) und ein Pony für unseren Sohnemann anschaffen. Das Training ist für mich kein Problem. Außerdem liebe ich vorallem Hengste. Hab hier in Deutschland bei meiner Freundin und Reitlehrerin öfters schon deren Andalusierhengste geritten. also auch kein Problem. Aber da kann man ja dann vor Ort klären, welche Bestimmungen es gibt.
Pony würde ich persönlich jetzt nicht wirklich nehmen. Nehm lieber einen ruhigeren kleinen Quarter oder ein Rocky Mountain Horse. Die sind eh schon recht klein. Mit Ponies kann man einfach so leicht an echte Mistkerle geraten.
Nun 2jährig ist so eine Sache. Brauch dir ja sicher nicht erzählen, dass Pferde erst mit 5-7 Jahren vollständig ausgewachsen sind. Darum ist es einfach eine Frage von Pferd zu Pferd, ob das mit 2 oder 3 Jahren schon geeignet ist richtig geritten zu werden. Wir haben uns erst am Freitag einen 7jährigen Quarab gekauft. Der ist auch erst mit 7 so richtig ausgewachsen gewesen und benötigt noch einiges an Training, bis der für unsere Gäste geeignet ist. Sprich, der wird wohl in den nächsten 30 Tagen rund 300km und einige intensive Trainingseinheiten ableisten, bis ich den als Guide-Horse einsetze.
Zitat von Sachrinibatu Danke für den Link.
Ich hab das meiste in zweifacher Ausführung schon hier in Deutschland. Also zwar keinen Westernsattel, aber einen Dressursattel und einen Vaquero-Sattel (reite eher in klassischer Richtung, hab aber Westernunterricht auch schon genommen) Sonst ist auch alles vorhanden.
Die Futterkosten sind eigentlich nicht teurer als in Deutschland. Zumal die Pferde hier ja zu dem Gras auch täglich zwei - dreimal ihr Heu und Kraftfutter bekommen. Ich zahl hier im Moment für 1 Pferd Euro 235 incl. Misten, Heu, Kraftfutter, Koppelgang und Anlagenbenutzung (Halle, Aussenplatz).
Hufschmid ist aber eigentlich auch nicht teurer als hier in Deutschland. Aber da hab ich mir auch schon überlegt, das ich das selber mache. So schwer ist das nicht. Ansonsten komm ich zu Dir und mach nen Wochenendkurs.
Wenn ich schreibe, dass es nicht wirklich schwierig ist, heisst das bitte nicht, dass es in kurzer Zeit gelernt werden kann.
Ich würde niemals ein Pferd selbst beschlagen, auch wenn ich das ganze Werkzeug hier parat habe. Dabei kann man einfach zuviel falsch machen und es dauert keine Minute um ein Pferd für lange lange Zeit zu ruinieren.
Trimmen ist da was ganz anderes. Clipper kann jeder benutzen und ein Messer kann auch jeder halten. Das ganze noch mit einer guten Raspel in die richtige Form bringen und fertig ist das. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Jedes Pferd braucht eine andere Behandlung.
Zitat von Sachrinibatu Gegen was impft ihr die Pferde? Tetanus und Tollwut, oder?
Auf jedenfall find ich's klasse von Dir, daß Du mir so viele Infos zukommen lässt.
Habt Ihr ne Homepage?
LG Sandy
Wir nehmen hier in der Regel 4 oder 5ways. Tetanus und Tollwut sind da immer mit drin, aber man muss auch gegen West Nile und andere Viren impfen.
Klar haben wir eine Homepage. Gelangst über den Button oder über http://www.amr-bc.com hin.
Mir fällt grad noch was ein. Auf den letzten Auktionen im Jahr bekommt man die Pferde meist hinterhergeworfen. Ich würde aber vermutlich nicht unbedingt auf einer Auktion kaufen. Persönlich will ich nicht nur das Pferd sondern auch die Person kennenlernen, die das Pferd vorher besessen hat, damit weiß mit welchen Problemen ich später zu rechnen habe. Es gibt immer einen Grund warum ein Pferd zur Auktion gebracht wird und das sind meist nicht die besten.
Wichtig sind für mich auch der Trainer des Pferdes und der Hufschmid, den das Pferd hatte.
Westernreiten brauchst nicht wirklich lernen, oder willst an Rodeos oder Shows teilnehmen?
Wenn's soweit ist mit dem Decken komme ich noch mal auf Euch zurueck
Muss Dir vollkommen recht geben was das beschlagen und trimmen der Hufe angeht....menen Wallach hat mir ein Schmied total versaut. Falsche Stellung des Hufes usw.....bin immer noch dran mit einem vernuenftigen Schmied alles wieder auf die Reihe zu bekommen.
Zitat von AMRPony würde ich persönlich jetzt nicht wirklich nehmen. Nehm lieber einen ruhigeren kleinen Quarter oder ein Rocky Mountain Horse. Die sind eh schon recht klein. Mit Ponies kann man einfach so leicht an echte Mistkerle geraten.
Nun 2jährig ist so eine Sache. Brauch dir ja sicher nicht erzählen, dass Pferde erst mit 5-7 Jahren vollständig ausgewachsen sind. Darum ist es einfach eine Frage von Pferd zu Pferd, ob das mit 2 oder 3 Jahren schon geeignet ist richtig geritten zu werden. Wir haben uns erst am Freitag einen 7jährigen Quarab gekauft. Der ist auch erst mit 7 so richtig ausgewachsen gewesen und benötigt noch einiges an Training, bis der für unsere Gäste geeignet ist. Sprich, der wird wohl in den nächsten 30 Tagen rund 300km und einige intensive Trainingseinheiten ableisten, bis ich den als Guide-Horse einsetze.
Also mit dem Pony hast Du schon recht, da muß man dann halt mal schauen, ob man einen kleineres Pferd herbekommt, vorallem, damit ich ihn auch korrigieren kann.
Wenn ich sage, daß ich mir einen 2 - 3 jährigen kaufen will, ist mir schon bewußt, daß die erst im Wachstum sind. Auf was ich eigentlich hinaus will ist, daß ich die Erziehung, einreiten etc. selber machen will. Hintergrund: meinen Bayernwallach hab ich bekommen, da war er 10 Jahre alt und war total versaut. Der hat jeden abgesetzt einschließlich mich. War ne harte Arbeit, den so hinzubekommen, wie er heute ist. Ich denke du verstehst mich.
Oh ein Quarab, toll. Ich hab eh festgestellt, auf den Internetseiten, auf denen ich war, daß viele auch so Quarab, Morab etc. hier züchten.
Zitat von AMR Wenn ich schreibe, dass es nicht wirklich schwierig ist, heisst das bitte nicht, dass es in kurzer Zeit gelernt werden kann.
Ich würde niemals ein Pferd selbst beschlagen, auch wenn ich das ganze Werkzeug hier parat habe. Dabei kann man einfach zuviel falsch machen und es dauert keine Minute um ein Pferd für lange lange Zeit zu ruinieren.
Trimmen ist da was ganz anderes. Clipper kann jeder benutzen und ein Messer kann auch jeder halten. Das ganze noch mit einer guten Raspel in die richtige Form bringen und fertig ist das. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Jedes Pferd braucht eine andere Behandlung.
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Selber würde ich ein Pferd nie beschlagen. Ich meinte, daß ausschneiden od. trimmen würde ich selber machen. Da hab ich hier schon Erfahrungen gemacht. Du hast auf jedenfall damit recht, daß jedes Pferd andere Hufe hat und auch anders beschlagen oder ausgeschnitten werden muß, da kann ganz schön viel schief gehen.
Zitat von AMRWir nehmen hier in der Regel 4 oder 5ways. Tetanus und Tollwut sind da immer mit drin, aber man muss auch gegen West Nile und andere Viren impfen.
Kann man denn die Impfstoffe überall kaufen?
Zitat von AMRMir fällt grad noch was ein. Auf den letzten Auktionen im Jahr bekommt man die Pferde meist hinterhergeworfen. Ich würde aber vermutlich nicht unbedingt auf einer Auktion kaufen. Persönlich will ich nicht nur das Pferd sondern auch die Person kennenlernen, die das Pferd vorher besessen hat, damit weiß mit welchen Problemen ich später zu rechnen habe. Es gibt immer einen Grund warum ein Pferd zur Auktion gebracht wird und das sind meist nicht die besten.
Wichtig sind für mich auch der Trainer des Pferdes und der Hufschmid, den das Pferd hatte.
Westernreiten brauchst nicht wirklich lernen, oder willst an Rodeos oder Shows teilnehmen?
Auf ner Auktion würde ich auch kein Pferd kaufen, klingt mir immer zu sehr nach Viehhandel. Was das Kennenlernen des Pferdes und des Besitzers betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung. Wenn dir der Besitzer schon komisch vorkommt bzw. du ein schlechtes Gefühl dabei hast, dann muß man vorsichtig sein.
Nein ich will nur zu meinem Freizeitvergnügen reiten, so wie ich es hier auch mache. Und wenn wir drüben sind, kann mein Mann sich auch wieder aufs Pferd schwingen. Ausreiten, Spaß haben etc.
@Rigly: als wenn Deine Stute auch so toll ausschaut, wie ihr Vollbruder, ist das ne ganz hübsche. Glückwunsch.
Zitat von Rigly68Wenn's soweit ist mit dem Decken komme ich noch mal auf Euch zurueck
Muss Dir vollkommen recht geben was das beschlagen und trimmen der Hufe angeht....menen Wallach hat mir ein Schmied total versaut. Falsche Stellung des Hufes usw.....bin immer noch dran mit einem vernuenftigen Schmied alles wieder auf die Reihe zu bekommen.
Besorg dir mal dieses Buch:
Western Horseman Well-Shod von Don Baskins ISBN 0-911647-69-4
Danach solltest alles Notwendige über das Trimmen und beurteilen eines guten Hufschmids wissen. Bei manchen Erzählungen glaub ich zwar mehr an Wunschdenken, aber die Fakten über die das Horse handling sprechen für das Buch.
Was macht denn der Schmid jetzt bei deinem Wallach?
wie wärs denn wenn du dich meldest wenn ihr da seid. Vielleicht hab ich ja dann ein Pferd für dich, das du selbst trainieren kannst oder weiß jemanden, der gerade eines hat.
Versauen kannst das Pferd ja schon von klein auf und darum würd ich dir in dem Fall dann eigentlich gleich zu einem Weanling raten.
Hier hab ich mal das Foto von unserem letzten Fohlen aus einer unserer Zuchtstuten und von unserem Hengst eingefügt. Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir sie behalten oder nicht. Auf jeden Fall sind wir sehr froh, dass die so gut gelungen ist. Wird sicherlich mal eine schicke Stute. Für die kleine suchen wir im Übrigen noch einen Rufnamen. Der Reg.-Name steht schon fest.
Impfstoffe bekommst bei jedem Tierarzt. Die kannst dir auch über den Greyhound zuschicken lassen. So machen wir das eigentlich immer.
Lass mal bei Gelegenheit hören wo es euch dann hinverschlagen hat. Vielleicht kenn ich da jemanden, der euch da gleich weiterhelfen kann und zuverlässig ist.
Ansonsten haben wir hier im Umkreis 3 Trainer von denen du auf jeden Fall für einen guten Preis ein ehrliches Pferd bekommst. Für alle 3 würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Wenn du online nach einem Pferd suchst, dann achte auf Begriffe wie Bomb-proof oder dead broke. Das sind die Pferde, die du für deinen kleinen haben willst. Wenn so ein Begriff aber bei einem Pferd unter 10 Jahren steht, dann sind Nachfragen in Bezug auf Trainer und Werdegang notwendig.
Jetzt muss ich mich um unsere Hoppas kümmern. Das hat dir hoffentlich weitergeholfen.
super, vielen Dank für die Infos. Die kleine ist aber super gelungen. Schöne Zeichnung. Mit dem Namen, vielleicht fällt mir noch was ein. Dann kann ich Dir ja per PN Vorschläge schicken. Der Reg.-Name besteht aus wieviel Wörtern? 3 - 4 oder?
Auf dein Angebot komm ich gerne zurück, wenn wir da sind. Kann aber noch ne Weile dauern. Da mein Männe erstmal seine kanadische Staatsbürgerschaft beantragt hat und das noch gut 5 - 6 Wochen dauern kann, bis ich dann endlich meinen Antrag losschicken kann. Ach wären wir doch schon so weit. Ich find das einfach klasse, wenn man seine ganzen Tiere um sich rum hat.
Viele Private haben ihre Pferde auf nem Reithof stehen, weil mit Stall im Garten ist ja eher schlecht, jedenfalls bei uns hier (Berliner Raum).
Wäre nett, wenn du Infos hast bezüglich der Kosten etc.
Ach so, gesucht wird für die Gegend Vancouver bzw etwas außerhalb. Meine Tochter reitet und möchte das nicht aufgeben.
Gruß bg
Nein, es ging nirgends um Einstellmöglichkeiten. Hast also nicht überlesen.
Ich werd mal ne Bekannte fragen, die Freunde da unten hat. In der Regel kann man aber schon fast sagen, dass unten alles etwa doppelt bis dreifach so teuer ist was das angeht.
Die Gegend um Vancouver ist aber ein recht dehnbarer Begriff. Kannst das etwas spezifizieren? Weil Langley und Maple Ridge sind zwar nah beinander aber von den Preisen einen ordentlichen Sprung auseinander.
Nur als Beispiel eine Reitstunde hier kostet dich $25. Unten in Van kann das bis zu $60 kosten. Und ich würde jetzt nicht wirklich behaupten, dass es bessere Trainer oder Reiter sind.
Hier haben auch einige mit wenig Zeit, auch wenn sie das Grundstück hätten, ihre Pferde bei Ranchern wie uns, weil die Pferde einfach Herdentiere sind und so insgesamt in einem besseren Allgemeinzustand (Körper und Psyche) bleiben.
Ganz kurz noch was zu den Boardingkosten hier. Die variieren zwischen $4 bis $15 pro Tag. Kommt einfach auf die Ansprüche und Anforderungen an. Herdenhaltung ist immer am günstigsten.
Mit der Zeit findet ihr in der Ecke aber sicherlich auch Freunde, bei denen ihr das Pferd für nen Appel und n Ei unterbringen könnt.
Reitbeteiligungen sind übrigens auch im Lower Mainland gegeben.
Also wenn ich weiß in welcher Ecke, dann kann ich mal konkret nachfragen, ansonsten kann ich dir nur grobe Infos geben.
wollte noch mal nachfragen wegen den Impfungen, Hier in Alberta bekomme ich nur die "regulaeren" Impfstoffe ohne Tollwut. Auch kein West Nile. Diesse beiden kann hier nur der Tiearzt verabreichen.... Kann sein dass Zuechter hier auch irgendwie drankommen. Da z.Bsp. in Ontario es ueberhaupt keine Imfpstoffe ueber den "Tresen" gibt interessiert mich ob in BC jeder den Tollwut und West Nile Impfstoff kaufen kann.
wollte noch mal nachfragen wegen den Impfungen, Hier in Alberta bekomme ich nur die "regulaeren" Impfstoffe ohne Tollwut. Auch kein West Nile. Diesse beiden kann hier nur der Tiearzt verabreichen.... Kann sein dass Zuechter hier auch irgendwie drankommen. Da z.Bsp. in Ontario es ueberhaupt keine Imfpstoffe ueber den "Tresen" gibt interessiert mich ob in BC jeder den Tollwut und West Nile Impfstoff kaufen kann.
Ganz klares JA, kann jeder beim Tierarzt kaufen.
Ich würd ja sagen, dass ich dir das besorge, aber mach wohl wenig Sinn, dass ich das extra für dich per Greyhound herkommen lasse und dann per Greyhound weiter an dich schicke.
Vielleicht solltest mal einen Vet in der nächstgelegenen Stadt zu dir in BC suchen und den anrufen, ob der dir 5ways schicken kann.
Ich würd ja sagen, dass ich dir das besorge, aber mach wohl wenig Sinn, dass ich das extra für dich per Greyhound herkommen lasse und dann per Greyhound weiter an dich schicke.
Vielleicht solltest mal einen Vet in der nächstgelegenen Stadt zu dir in BC suchen und den anrufen, ob der dir 5ways schicken kann.
Gruß Thorsten
Vielleicht lohnt es sich ja doch es zu verschicken. Ich schau aber erst mal wie Du erwaehnst ob ich es nicht irgendwie in BC bekomme, danke fuer den Tipp