Also ich hab jetzt zwar schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage betrifft.
Da wir evtl. mein Pferd mitnehmen möchten bzw. in Canada - British Columbia (Kootenay Rockies, Kamloops) oder Alberta (Red Deer Area bzw. Clearwater County od. Richtung Lethbridge) - auch Pferde haben möchten (auf eingenem Grundstück) hab ich eine Frage.
Mein Mann war vor kurzem geschäftlich in Canada. Der Vertriebspartner seiner Firma wohnt in Golden und hat dort auch Pferde. Allerdings müssen die im Sommer die Erde bewässern, damit überhaupt was wächst. Ist das nur in B. C. so oder auch in Alberta - speziell die Gegenden, wo wir hin möchten?
Wie ist das mit den Futterkosten (Heu, Kraftfutter)?
es kommt darauf an wie trocken der Sommer ist und wieviel Land Du zu Verfuegung hast. Wir haben bis vor 4 Monaten in Ontario auf einer 92 acre Farm gelebt....da war immer Gras. Und ich habe auch erst dann angefangen Heu zu fuettern wenn der Boden mit Schnee bedeckt war. Jetzt haben wir hier in Edmonton 4 acre gekauft und ich muss erst mal sehen wie weit ich komme mit zwei Pferden bis ich Heu zufuettern muss.
Der gorsse Rundballen Heu hier hat mich im Fruehjahr $40 gekostet, der kleine square bale $4. Es kommt auch da immer darauf an wir der vorherige Sommer war, sprich wie oft und wieviel Heu gemacht wurde.... Kraftfutter gebe ich hier gar keins. Meine beiden sind Paints und sind das ganze runde Jahr 24/7 draussen. Die Pferde hier sind meistens so robust dass man kein Kraftfutter braucht. Aber der Hafer kostet hier auch nur ein paar Dollar der grosse Sack und alles andere ist ungefaehr mit Deutschalnd auch zu vergleichen.
erstmal danke für die Info. Vielleicht kannst Du mich ja auf dem laufenden halten, wie du über die Runden kommst in Edminton.
Hast Du eigentlich Deine von Deutschland mitgenommen oder in Canada gekauft. Meiner wird nächstes Jahr 17 und ist ein Bayerisches Warmblut. Und ich weiß nicht, ob ich ihm das antun soll. Er ist auch noch ziemlich groß (1,77 Stockmaß) und in dem Flugcontainer ist es ziemlich eng.
Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr in Deine Gegend.
Es war aber auch so, das der Vertriebsleiter, der in Golden wohnt, gesagt hat, daß das angeblich nur in B. C. so ist.
LG Sandy
Mein Mann fuhr ja dann auf dem Cowboy trail Richtung Calgary zurück und da haben ja die meisten Pferde.
was kostet eigendlich ein Pferd in der Anschaffung? also kein exklusiver Gaul sondern ein normales Pferd, das schon eingeritten wurde.
interessiert mich einfach mal... man weiß ja nie was das leben in Canada bringt... vielleicht kauft man sich in ein paar jahren ein pferd. Meine Tochter reitet hier in Deutschland seit einigen Jahren.
Hmmm... ich hatte gehofft, dass ich mir in Kanada endlich meinen Traum erfüllen könnte (was ich hier finanziell nicht kann), endlich ein eigenes Pferd zu haben.
Ich hatte blauäugig geglaubt, dass ein Pferd und der Unterhalt fast "nix" kostet, weil doch das Land dort so "weit" ist und ein Pferd in Kanada ist, wie ein Hund ist Deutschland (von der Selbstverständlichkeit her). Aber da habe ich mich in meiner Hoffnung wohl schwer getäuscht, oder?!!
Ich hoffe aber weiter, dass ich mir meinen Traum irgendwann erfüllen kann!!
das es Pferde nicht für einen Appel und ein Ei gibt war mir schon klar. auch die Pferdehaltung an sich ist nicht gerade ein zuckerschlecken...
Ich kenn mich in der Materie nun gar nicht aus und habe mich noch nicht in die Pferdehaltung eingelesen...
Aber man benötigt doch zumindest
Grundstück/Weide einen Pferdestall Futterkosten Tierarztkosten
Wer weiß was noch alles auf einen Neu-Pferdehalter zukommt. Aber der Unterhalt wird aufs Jahr gerechnet nicht billig sein.
Dazu kommt das man sich jeden Tag um das Tier kümmern muß. Also sollte sowas gut überlegt sein... und da tun die Anschaffungskosten auch nicht mehr so doll weh...
Also die Anschaffung selber ist das wenigste Problem. Die laufenden Kosten sind natürlich - auf jedenfall hier in Deutschland - hoch. Wenn man allerdings das Grundstück dazu hat und die Pferde den ganzen Tag draußen sind, brauchen die sonst kein Futter zusätzlich. Da die Pferde in Canada eh viel robuster sind und gehalten werden, als wie in Deutschland. Im Winter braucht man halt Heu. Also ich hab ja im Internet schon nach Pferdeanzeigen geschaut, und da sind die Pferde wesentlich billiger wie in Deutschland. Ausgenommen deutsche oder spezielle Pferderassen.
Mir gehts aber speziell darum, wie das mit der Bewässerung ist. Weiß denn da keiner Bescheid?
also wie gesagt hier in Edmonton und auch in Calgary liegt es so wie's aussieht nur daran ob der Sommer extrem trocken ist. Was man von diesem Sommer nicht sagen kann
Aber vielleicht kannst Du ja in diesen Foren mehr in Erfahrung bringen, die scheinen in BC angesiedelt zu sein.
Sobald ich dazzukomme werde ich dir alle Fragen für BC beantworten, nur bin ich grad im Moment etwas zu sehr im Stress. Für Kamloops kann ich dir aber gleich sagen, dass du so gut wie das ganze Jahr über Heu kaufen musst.
Zitat von SachrinibatuAlso ich hab jetzt zwar schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was meine Frage betrifft.
Da wir evtl. mein Pferd mitnehmen möchten bzw. in Canada - British Columbia (Kootenay Rockies, Kamloops) oder Alberta (Red Deer Area bzw. Clearwater County od. Richtung Lethbridge) - auch Pferde haben möchten (auf eingenem Grundstück) hab ich eine Frage.
Mein Mann war vor kurzem geschäftlich in Canada. Der Vertriebspartner seiner Firma wohnt in Golden und hat dort auch Pferde. Allerdings müssen die im Sommer die Erde bewässern, damit überhaupt was wächst. Ist das nur in B. C. so oder auch in Alberta - speziell die Gegenden, wo wir hin möchten?
Wie ist das mit den Futterkosten (Heu, Kraftfutter)?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
LG Sandy
Als Faustregel für die Pferdehaltung in Bezug auf Futter sagen wir hier min. 1 ac pro Pferd. Das gilt aber nur, wenn auch ordentlich Wasser und nahrhafter Boden vorhanden ist.
Für Gegenden wie Kamloops, Clearwater etc. wo es halt trockener ist, gibt es spezielle Dryland Saat. Der 20 kg Sack kostet rund $130.
Das Set-up ist mit am wichtigsten. Vielleicht sagst aber zuerst mal, wie groß denn euer Grundstück werden soll und wieviele Pferde ihr haben möchtet.
Kannst du eigentlich reiten? Ich meine gut reiten? Das schlägt sich oft auch schon auf den Kaufpreis nieder. Denn Pferde die halt angeritten sind (Greenbroke) bekommst deutlich unter $1000. Du musst einfach noch einen guten Monat (je nach Pferd) an das weitere Training verwenden.
Hier ist mal ein Link mit dem du dich etwas über den Pferdemarkt hier informieren kannst. http://www.horsetopia.com/
Gibt noch zig andere, aber den finde ich ganz ok.
Hast du bereits Sattelzeug etc.? Pflegezubehör (Raspel, Saddelpads etc.) solltest übrigens aus Deutschland mitbringen. Das ist da deutlich günstiger als hier.
Viele vergessen immerwieder die Notwendigkeit von Wasser. Kommt ja schließlich aus dem Hahnen. Die meisten Grundstücke haben einen eigenen Brunnen und die zugehörige Pumpe. Wenn die Förderleistung hoch genug ist, dann kannst die Wasserversorgung direkt daran anschliessen, wenn nicht, dann musst einen eigenen Brunnen für die Pferde bohren lassen, es sei denn du hast einen Fluss, der das ganze Jahr über offen ist. Das solltet ihr bei eurem Grundstückskauf berücksichtigen. Wichtig sind natürlich dabei dann auch, dass man die Wasserrechte hat. Wasser gehört im allgemeinen dem Land und stellenweise braucht man für eine Entnahme eine Genehmigung. Da Pferde im Sommer bis bis zu 40 Liter pro Tag trinken kann man schnell in eine Genehmigungspflicht kommen.
Der Heupreis hängt stark von der Qualität ab. Wir lassen unser Heu aus Alberta einfahren. Die Tonne kostet zwischen $110 bis $140. Der Squarebale kostet auch hier $4-$5. Alfalfa ist üblicherweise teurer als einfaches Heu. Kommt aber auch auf das Anbaugebiet an. Wie gesagt wir holen es in Alberta. Der große Rundballen mit 1600 lbs kostet dort $25 im Einkauf und obendrauf kommen die Benzinkosten für den Truck.
Im Winter sind die Pferde auf unseren Heufeldern und zufüttern tun wir erst dann, wenn unter dem Schnee eine solide Eisschicht ist und die Pferde trotz scharren an kein Futter mehr kommen. So kommen wir im Winter mit 2 Rundballen pro Woche bei 16 Pferden über die Runden.
Zusatzfutter (Aufbaunahrung) brauchst nicht wirklich. Das bekommen bei uns nur die trächtigen und stillenden Stuten. Der Hengst mal gelegentlich. Das Gras ist ansonsten proteinreich und nahrhaft genug. Zu empfehlen sind Produkte wie Step 3. Der 20 kg Sack kostet hier $10
Hufschmid ist so ne Sache für sich. Unserer hat sehr moderate Kosten. Komplett beschlagen eines Pferdes $75 und nur trimmen sind $35, wobei ich das Trimmen überwiegend selbst mache. Ist nicht weiter schwierig.
Wurmkuren kosten zwischen $11 - $17.
Die Impfungen kosten rund $16 und kannst selbst machen. Es lohnt nicht wegen sowas einen Tierarzt zu holen. Im großen und ganzen machen wir hier bis auf das Nähen ohnehin fast alles selbst. Der Tierarzt schaut sich das nur bei seinem nächsten Routinebesuch mal noch an.
Wer kein eigenes Heu/Gras hat, der muss etwa $4/Tag an Kosten für ein Pferd berechnen. Obendrauf kommt noch die Versicherung.
Für BC kann ich dir nur raten, dass du Mitglied beim HCBC wirst. Mit $125 im Jahr hast die Third-Party-Liabillity drin und gut ist.
Ein Stall wird weit überbewertet. Pferde benötigen nur einen windgeschützten Ort und evtl. noch ein Dach drüber. Bei 2 Pferden kannst ja eine offene Box machen. Unsere und die Pferde aller anderen hier sind das ganze Jahr über draußen.
Je nach Gegend gelten zwischenzeitlich örtliche zusätzliche Bestimmungen für das Halten von Hengsten, aber das wird dich evtl. gar nicht betreffen.
Beim Tierarzt kann man gewaltig angehen. Unserer kommt aus Cache Creek und das sind etwa 150 km weil der nächstgelegene mir keinen Finger an auch nur eines unserer Tiere mehr legt.
Wenn du noch andere Fragen hast, dann nur zu.
Gruß Thorsten
@Rigly, wir züchten hier Paints. Was hast denn für welche?
Wir schauen schon, daß wir ein Grundstück um mind. 4 Acres und max. 10 Acres erwischen. Pferde hab ich gedacht so 2 - 3.
Ja reiten kann ich. Ich reite seit 28 Jahre. Es wird wahrscheinlich so sein, daß wir ein etwas älteres (max. 7 Jahre) und einen jungen (ca. 2 - 3 Jahre) und ein Pony für unseren Sohnemann anschaffen. Das Training ist für mich kein Problem. Außerdem liebe ich vorallem Hengste. Hab hier in Deutschland bei meiner Freundin und Reitlehrerin öfters schon deren Andalusierhengste geritten. also auch kein Problem. Aber da kann man ja dann vor Ort klären, welche Bestimmungen es gibt.
Danke für den Link.
Ich hab das meiste in zweifacher Ausführung schon hier in Deutschland. Also zwar keinen Westernsattel, aber einen Dressursattel und einen Vaquero-Sattel (reite eher in klassischer Richtung, hab aber Westernunterricht auch schon genommen) Sonst ist auch alles vorhanden.
Die Futterkosten sind eigentlich nicht teurer als in Deutschland. Zumal die Pferde hier ja zu dem Gras auch täglich zwei - dreimal ihr Heu und Kraftfutter bekommen. Ich zahl hier im Moment für 1 Pferd Euro 235 incl. Misten, Heu, Kraftfutter, Koppelgang und Anlagenbenutzung (Halle, Aussenplatz).
Hufschmid ist aber eigentlich auch nicht teurer als hier in Deutschland. Aber da hab ich mir auch schon überlegt, das ich das selber mache. So schwer ist das nicht. Ansonsten komm ich zu Dir und mach nen Wochenendkurs.
Gegen was impft ihr die Pferde? Tetanus und Tollwut, oder?
Auf jedenfall find ich's klasse von Dir, daß Du mir so viele Infos zukommen lässt.
beide wurden in Ontario gezuechtet. Meine Stute ist von diesem Zuechter : http://www.laquaranch.com/ Auf der for sale page ist Voll Bruder "LR Titans Poco Dot" zu sehen, auf dem Bild war er etwas ueber 1 Jahr... Bin am ueberlegen sie decken zu lassen.
beide wurden in Ontario gezuechtet. Meine Stute ist von diesem Zuechter : http://www.laquaranch.com/ Auf der for sale page ist Voll Bruder "LR Titans Poco Dot" zu sehen, auf dem Bild war er etwas ueber 1 Jahr... Bin am ueberlegen sie decken zu lassen.
Zum Decken kommst aber zu uns oder willst dir nen gefrorenen Samen holen?
Ich hab grad auf deren Seite festgestellt, dass wir zu günstig sind. Vielleicht sollte ich doch mal drüber nachdenken mich mit den Shows zu befassen. Deren Seite gefällt mir aber sehr gut.
Muss endlich mal unsere Zuchtstutenseite online bringen. Vor allem hatte ich das mit den Blutlinien auch so vor. Mit so Blutlinien wie Northern Dancer, Skipper W, Cherokee Siemon, Jet Deck, Painted Robin usw. muss man das ja schon fast machen, wenn man Erfolg in dem Bereich haben möchte.