entschuldige stak das ich deinen thread jetzt so "missbrauche", aber wir haben gerade unsere work permit erhalten und fliegen am 25. Juli nach Vancouver um am 1. August unsere Jobs anzutreten. Dazu muss man sagen, dass mein Mann Handwerker ist und wir (vielleicht deshalb???) unsere istlmo und work permits innerhalb von 4 Wochen bekommen haben.
Meine Frage ist jetzt allerdings: Mir wurde gesagt, dass es wesentlich schneller sei wenn ich mit einer work permit nach ca gehe und dann von dort aus meine pr stelle weil das dann nur 30 Tage dauern würde (was auch die cic seite so sagt also das mit den 30 Tagen). Ist das so richtig????
@ stak: ich kann dir nur anraten das mit der wp zu machen weil es wirklich ruck zuck geht und dann wenn alles geklärt ist kommt deine Familie. ICh habe von einigen Leuten jetzt schon gehört die das auch so gemacht haben und bisher ist es bei allen gut verlaufen....
Liebe Grüße metoyou
Hallo me2u,
danke für Deine Meinung. Ich werde mich am Montag mit dem potenziellen AG in Verbindung setzen. Mal schauen, was dabei rauskommt. Hoffe nur, dass es nicht nur heisse Luft war/ist.
Bezüglich Deiner Frage: Ich habe das Forum hier so verstanden, dass ein PR Antrag vor Ort bis zu 24 Monate dauern kann. Der Antrag muss, glaube ich, nach Buffalo gesendet werden.
Aber vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen.
Weiss jemand, wie es ich mit meinem SW-Antrag verhält, wenn ich in meinem Post am Sa Jun 23, 2007 16:48 angesprochen?
Zitat von metoyouMeine Frage ist jetzt allerdings: Mir wurde gesagt, dass es wesentlich schneller sei wenn ich mit einer work permit nach ca gehe und dann von dort aus meine pr stelle weil das dann nur 30 Tage dauern würde (was auch die cic seite so sagt also das mit den 30 Tagen). Ist das so richtig????
Ob das nun 30 Tage dauert, kann ich Dir nicht beantworten. Es ist schneller, schon allein aus dem Grund, weil ja Deine grundsätzlichen Unterlagen schon vorhanden sind.
Aus der anderen Sicht spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle, wie lange der PR dann braucht, da Du ja bereits in Kanada arbeitest und wohnst.
Und außerdem vergeht die Zeit schneller, wenn man nicht dirkt darauf warten muss
@stak ich kann nur sagen alle gute dinge sind 3 bei uns hat es auch gedauert bis wir den richtigen arbeitgeber hatten bevor wir zum jetzigen gekommen sind kam auch erst 2 mal heisse luft.... aber dafür hatten wir jetzt glück und alle unterlagen einschließlich wp waren in 6 wochen da....
alles sehr interesante aspekte hier, nur arbeit von de aus zu bekommen ist ja bekantlich nicht einfach wenn nicht sogar unmöglich.
das mit dem wp will ich auch machen und hoffen wenn alles gut läuft einen pr zu beantragen. ich nehme erstmal alles an arbeit was sich mir bietet und schaue dann weiter. ich denke erstmal drüben und dann ist es einfach einen guten job zu finden.
es ist nur schwierig den ersten job von de aus zu finde.
alles sehr interesante aspekte hier, nur arbeit von de aus zu bekommen ist ja bekantlich nicht einfach wenn nicht sogar unmöglich.
das mit dem wp will ich auch machen und hoffen wenn alles gut läuft einen pr zu beantragen. ich nehme erstmal alles an arbeit was sich mir bietet und schaue dann weiter. ich denke erstmal drüben und dann ist es einfach einen guten job zu finden.
es ist nur schwierig den ersten job von de aus zu finde.
gruss dirk
öy , kommsu mit in august ich bin gerade auf der suche nach einem schnuggelisch günstigen flug nach vancouver und werde dann einem AG auf den nerv fallen
und sind sofort fündig geworden. Bewerbung per E-Mail aus D eine stunde später antwort und mein mann fängt am 01.08. da an zu arbeiten. ich kann euch nur ermuntern schafft euch ne ca e-mail adresse an und bewerben bewerben bewerben. wenn man will findet man auch aus D.
verlockendes angebot aber leider sagen meine finazen nein ... wird wohl noch bis nächstes jahr mai dauern :O(
aber vielen dank für das angebot !
gruss dirk
ps: das mit der ca adresse ist mal ne gute idee nur leider schein ich zu dumm zu sein eine zu finden. lycos.ca funtzt net und google und etc haben keine ca :O(
sorry, aber den sinn der ca email adresse verstehe ich nicht so wirklich. denn aus der bewerbung geht doch hervor, dass du in DE (oder sonstwo) bist, da kann auch eine ca email nicht drueber hinwegtaeuschen.
aber wenn ihr meint, dass es hilft, viele kanadier benutzen auch die .com adresse. z.b. von gmail.
und sind sofort fündig geworden. Bewerbung per E-Mail aus D eine stunde später antwort und mein mann fängt am 01.08. da an zu arbeiten. ich kann euch nur ermuntern schafft euch ne ca e-mail adresse an und bewerben bewerben bewerben. wenn man will findet man auch aus D.
liebe grüße
Hallo me2u,
ist Dein Mann handwerklich oder kaufmännisch orientiert?
Emailadressen hab ich genug.... .com, de, net, org, ca, aber ich schreibe auch klar rein, dass ich keine WP habe, aber das dies kurzfristig beschafft werden kann (mit deren Zusammenarbeit) und das ich in 2 Monaten in Canada sein kann. Brachte eben keine positive Resonanz bisher. Schreckt möglicherweise ab, aber ich will das nicht "beiläufig" erwähnen a la "hab ich vergessen!".
Vielleicht waren meine Bewerbungen auch deshalb erfolglos, da ich Kaufmann bin, aber Kanada eher Handwerker sucht...
ja mein mann ist halt handwerker. deswegen ist das wahrscheinlich auch relativ einfach gewesen.
wegen der ca e-mail adresse... ich habe eben die erfahrung gemacht, das viele .de mails in den spam ordner wandern und deshalb oftmals nix kommt. habe die erfahrung auch bei privaten mails gemacht. deshalb eine ca adresse und dann ist das problem schon mal ausgeräumt und yahoo.ca bietet da ja auch einen kostenlosen service
"Ich habe ja den simplified S W Antrag gestellt. Wie verhält es sich mit dem, wenn ich den Job bekommen würde?
Klar, ich teile Berlin mit, dass ich nun Arbeit habe. Später muss ich aber ja meine neue Adresse mitteilen."
Frage: habt ihr schon eine file nr. bekommen?
wenn ja, dann teilst du cic einfach mit, dass deine situation sich geändert hat und du nun ein worker in kanada bist.
gleichzeitig informierst du die, dass du nun alle dokumente einreichen wirst, die notwendig sind, damit die deinen normalen pr antrag bearbeiten können.
das kannst du machen bevor du nach ca fliegst und die neue adresse kannst du auch recht leicht an cic nachreichen -
das dürfte kein problem sein
wie sich das auf die bearbeitungszeit auswirkt kann dir derzeit keiner genau sagen - dazu hatten wir in den foren noch keine info
Habe auch von DE aus meinen Job gesucht und das mit simplen E-Mail Anfragen bei den Unternehmen begonnen. Natürlich schon mal das gröbste und wichtigste erwähnt, aber auch keine lange Lebensgeschichte.
Einige Unternehmen antworteten gar nicht aber eine Menge anderer schon. Die Resonanz war sogar so heftig, dass ich noch mal in Ruhe anfing zu recherchieren, mich schlau machte über alles mögliche in Kanada um mich einfach nicht über's Ohr hauen zu lassen (z.B. Gehalt). Mit dem "neuen" Wissen klappte es auch recht schnell wieder einige potentielle Arbeitgeber zu finden.
Allerdings: Ich hatte mich im Handwerk beworben muss ich dazu sagen und als Trucker für CA-USA Touren (hier war die Resonanz noch stärker). Werde diesen Job nun auch erstmal machen, allein um CA und die USA wirklich komplett zu sehen und kennen zu lernen. Später irgendwann dann ins Handwerk wechseln (wenn ich das dann noch möchte).
Ich glaube es hängt alles sehr stark davon ab wie groß die Not in der jeweiligen Branche gerade ist. Manche Arbeitgeber schrieben mir, dass sie schon seit Jahren!!! einen Mitarbeiter für eine Stelle suchen und einfach in CA niemanden finden. Fast alle Unternehmen boten von sich aus an die Formalitäten für die WP (LMO und später PNP bzw. PR) zu organisieren. Dazu noch weitere Starterleichterungen wie Übernahme der Flugkosten, Unterbringung und mit einem alle nötigen Gänge zu machen (Bankkonto, Wohnung, Auto besorgen etc.).
Prinzipiell habe ich den Eindruck: Wer mit seinen Händen arbeiten kann und dies auch nicht scheut, der muss sich keine Sorgen machen einen Job zu finden (entspr. Qualifikationen vorausgesetzt).
In Berufen wo allgemein üblich mit Anzug, Krawatte usw. gearbeitet wird, sieht's wohl eher schlecht aus für Einwanderungswillige. Kann mich irren, aber so scheint es mir.
Ansonsten kann ich allen nur raten: Try & error! Recherchiert und forscht Euch durch die kanadischen Jobbörsen und schreibt den Firmen!
Stak, das wichtigste bei der Entscheidung ist, wie Deine Frau dazu steht. Hat sie einen engen Kontakt zu ihrer Familie, hat sie viele Bekannte in der Umgebung, wie wichtig ist ihr die Sicherheit 8bei 3 kleinen Kindern). Sie sollte der Motor sein. Wenn nicht, dann würde ich das nicht riskieren. denn wichtiger als der Wohnort ist die Familie. Ich könnte Deine Frau sehr gut verstehen, wenn sie mit drei kleinen Kindern Wert auf Sicherheit legt. wäre auch vernünftig. ich wollte immer zu Hause bleiben und meine Kinder selber betreuen. Hätte ich meine Kinder in daycare geben müssen, wären wir wieder nach D gegangen. Und bedenke, dass Du viel aufgibst. Wenn es hier nicht klappt und ihr wieder zurück wollt. Wo landet Ihr dann? Geh mit deiner Frau die negativen Berichte durch und diskutiert sie. Ansonsten viel Glück.
muss der potentielle neue Arbeitgeber bei der HRSDC irgendwie nachweisen, dass die Stelle ausgeschrieben wurde (monster, jobbank workopolis usw), bzw. dass sie nicht durch einen Kanadier besetzt werden konnte (eingegangene Bewerbungen auf den Job)?