selbst nach langer suche, habe ich nihct wirklich was gefunden.
Was hilft bei euch, wenn euch die verdammten Mistdinger gestochen haben?
Ich habe es hier schon mit After-Bite probiert, aber hilft nicht wirklich. Soventol aus De mitgebracht hilft ein wenig - kühlt zumindest etwas.
Anosnsten habe ich noch Anästhesin- Salbe, die lindert den Juckreiz wenigstens etwas besser, aber nach einiger Zeit kratze ich mich doch dumm und dusselig.
Das einzigste, was beim ersten Stich wirklich geholfen hat, war eine Zwiebel, aber immer mit ner Zwiebel rumrennen mag ich auch nicht zumal irgendwann richt man so streng.
Also, was hilft bei euch???? Nicht nur gegen den Juckreiz, die dinger tuen auch verdamt weh bei mir.....
dieses dettol scheint ja echt ein wundermittel zu sein! mal sehen, obs das heir oben im norden auch gibt.
falls es dich tröstet, pittie ... nach zwei/drei jahren mückensommer juckts nicht mehr so doll. irgendwie scheint der körper eigene antihystamine (oder wie man das schreibt) gegen das mückenzeug zu entwickeln. die stiche schwellen kaum mehr an und der juckreiz ist auch kaum noch zu spüren.
Zitat von pittie auf die Stiche draufschmieren oder trinken????
@pittie Anleitung zur Innen und ausssen -Anwendung Jack D gegen Mueckenstiche: Klar erst mal auesserlich drauf einreiben, dabei tief Einatmen. Dann stell man einen Stuhl auf und einen Suppenteller mit JD an die Seite, mal lege sich mit dem Koerper balanciert so auf den Stuhl das Oberkoerper und beine in der Luft haengen und eine Waage bilden, der Bauch als zentrierpunkt liegt auf dem Stuhl. Nun beugt man sich mit dem Oberkoerper nach unten und faltet die Arme auf dem Ruecken, bis das man mit der Nase den Tellerrand erreicht. Achtung Balance nicht verlieren die Beine muessen in der Luft sein die Arme ruhig hinter dem Ruecken halten ! Dann schluerft-leckt man den Teller mit der Zunge leer (mindestens 200ml sonst geht es nicht), nach ca 30 minuten hat man vergessen das die Mueckenstiche jucken ! Garantiert !
stimmt es, dass Autan gegen kanadische Moskitos (Blackflies, No-see-ums) nahezu wirkungslos ist? Welche kanadischen Mittel sollte man dann benützen? ---- - - -
nun hast du ja wirklich genuegend "Antimueckenmittel" angeboten bekommen! =
AUTAN kannst du hier wirklich vergessen . . . . aber, kauf in der Apotheke ein kleines Flaeschchen Nelkenoel, mixe dies mit Babyoel (z.B. PENATEN - die gaengige Groesse) - und selbst die =
canadischen Plagegeister bleiben euch fuer eine ganze Weile vom Leib! UND - du vermeidest Chemie!
Dabei erinnere ich mich an ein Ereignis aus Nordfinnland. Dort sind die Muecken besonders gross, zahlreich und angriffslustig. Es war Anfang der 70ger Jahre. Wir waren mit einem kleinen Zwei-Mann Zelt in Lappland unterwegs, hatten es aufgebaut und waren noch ein wenig spazieren gegangen. Dabei hatten wir den Zelteingang offen gelassen. Als wir uns zur Ruhe begeben wollten entdeckten wir dass das Zelt gestopft voll von Muecken war. Man konnte dort buchstaeblich nicht atmen ohne Muecken zu "essen".
So holte ich meine Tabakspfeife heraus und entzuendete sie. Mit einem Schwung tauchte ich in das Zelt ab und verschloss den Eingang. Dann paffte ich drauf los was das Zeug hielt. Der Rauch soll angeblich aus den Naehten herausgekommen sein. Voller Freude beobachtete ich wie die Blutsauger kamikazegleich aus der Luft abstuerzten und sich auf dem Zeltboden ausstreckten. Als keine Muecke mehr am fliegen war, habe ich einen Handfeger genommen und sie schnell zum Ausgang hinausgefegt. Damit war das Problem erledigt und wir konnten einer ungestoerten Nachtruhe entgegen sehen.
Man muss eben immer nur die richtige Methode zur Hand haben.
- - - - - - -
Ich schreibe augenblicklich aus dem Norden Ontario's, dem Land der Blackflies und Mosquitos zu dieser Jahreszeit.
Wir tragen Insekten-Netze um unsere Koepfe, wenn wir uns in den "bush" begeben. Die Arme usw. sind durch dicht gewobene Textilien geschuetzt
"Insekten-Abschreckmittel" wie "Off" und andere, welche "Deet" enthalten, sind absolut nicht zu empfehlen, weil diese Chemikalie nicht nur schaedlich fuer die Haut, sondern auch fuer die gesamte Gesundheit ist.
Es gibt diverse Mittel, die angeblich wirksam gegen Angriffe von Mosquitos und Blackflies sind - z.B. Knoblauch, aber das hat wiederum andere Effekte, die nicht gerade wuenschenswert sind - wie z.B.Mund- und Koerpergeruch.
- - - - - - -
Aus meiner kurzen Zeit in Shilo weiß ich wenigstens eins: Autan ist wirkungslos, kann man gleich zu Hause lassen.
-- - - - - - das scheint zu stimmen. Ich hoerte es gerade vor 2 Wochen. Bei WAL-MART gibts WATKINS. Eine angenehm riechende weisse Creme (wie Sonnenmilch) die absolut wirksam ist und vor allem lange anhaelt. Wir benutzen nichts anderes mehr. Es enthaelt 28% DEET.
Danke für die Antwort Maxim, aber eigentlich wollte ich wissen, was hilft wenn es schon zu spät ist. Also wennich schon gestochen worden bin, aber trotzdem gute tipps..
Erst mal eiswuerfel,das hilft die schwellung zu vermindern und gegen den juckreiz. Dann Benadryl salbe oder neo/oder polysporin salbe drauf. Bei bissen welche aufgekratzt sind,einfach Hydrogen Peroxide drauf troepfeln,das zieht dann auch gleich das gift raus und du kannst die kleinen "foambubbles" sehen waehrend es arbeitet. Das ist das poison das rauszieht. Peroxide auch gleich bei anderen kleinen schnitten und schuerfwunden draufmachen,hemmt entzuendungen und killt die bakterien ab!
ZitatDie meisten Insekten-gifte, auch Bienengift und Wespengift haben eine Zerfallstemperatur um die37 Grad. Das bedeudet, sie zerfallen in ihre Molekularstruktur und die Giftwirkung endet. Es ist einen Versuch wert die Stichstelle mit Heißkompressen zu erwärmen, ca. 10 Minuten. Wir haben damit viel erfolg gehabt. Kühlen ist Mist, da durch kühlen das Gewebe zusammengezogen wird und das Insektengift in einer größeren Fläche und Tiefe verteilt wird
und als alternative:
ZitatIch empfehle auch Teebaumöl. Ist pflanzlich und hilft wunderbar
@thesto Ob es mist ist oder nicht muss jeder wohl selber herausfinden. Bei mir schwellen die bisse immer gleich an und nach einem rat von einer arbeitskollegin hatte ich das mal versucht und es klappte prima. Ausserdem ist ice doch meistens griffbereiter als irgendwelche spezielle oele. Wenn ich allerdings auch kein ice zur verfuegung habe,dann mache ich halt spucke drauf. Das hilft mir auch immer,lindert allerdings den juckreiz nicht,sondern hilft nur die schwellung schneller herunter zu bringen.
Thesto........wo bekommt man das denn? Und was kostet das? Will ich mir dann auch mal holen,bei den "skeeters" hier schadet es bestimmt nicht sowas in der tasche zu haben,dieser regen dauernd ist ja mal wieder ein tolles jahr fuer diese viecher . Yup,mosquito muesste man sein,lol.