ich suche Eltern mit schulpflichtigen Kindern aus New Brunswick, perfekt wäre sogar aus Woodstock bwz. Schuldistrict 14.
Ich habe folgendes Problem:
Mein Mann bekommt eine WP über ein Jahr, voraussichtlicher Beginn August 07. Wenn er uns grünes Licht gibt, wollten wir im November 07 nachkommen. Wir haben zwei Kinder die dann 2 und 9 Jahre alt sind. Es geht jetzt nur um den Großen.
Ich weiß das ich für NB eine Study Permit brauche, hat mir die nette Frau von der Botschaft in Berlin mitgeteilt, was ich aber nicht weis, und das ist mein Problem müssen wir aufgrund der kurzen WP evtl. oder überhaupt Schulgebühren bezahlen??
Ich habe in der Broschüre "Schulbesuch und Studium in Kanada" herausgegeben von der Botschaft gelesen, das es durchaus sein kann das verschiedene Provinzen Schulgeld für ausländische Schüler verlangen können.
Ich habe das Department of Education auch schon angemailt (hoffe nur es war das richtige, und die können anhand meiner Mail erahnen was ich wissen möchte) und um nähere Infos gebeten, warte jetzt auf Antwort.
Ich bin aber ein eher ungeduliger Mensch, denn das max. Schulgeld kann 14.000 CAD betragen, und das würde unser Vorhaben zusammen in Kanada zu leben und zu arbeiten ein wenig zu nichte machen.
Also gibt es hier Eltern die mir weiterhelfen möchten/können?? Es darf auch gerne in der Grundschule für mich nachgefragt werden.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch und wünsche ein schönes Restwochenende.
die Kinder brauchen kein Study Permit. Die kommen entweder auf das WP Deines Mannes oder auf Dein Visitor bzw. Open Work Permit - je nach dem was Du brauchst. Denke da Du noch kleinen Nachwuchs hast wirst Du wohl mit Visitor Permit auskommen. Deine Kinder muessen, sofern Schulpflichtig, in die Schule gehen - deshalb kein Study Permit. Schulgeld ist nicht zu bezahlen, Du musst ein paar Dollar fuer Stifte usw. einplanen und ca. 20,-CAD/Woche fuers Mittagsessen. Kannst aber auch Lunch mitgeben, das Essen in der Schule ist aber gut und guenstig. Wenn eure Wohnung in Woodstock/Grafton liegt wird Dein Sohnemann in die Centennial Elemantary School gehen.
danke dir vielmals für deine Antwort, die nimmt mir mind. eine Tonne Last von der Schulter.
Das mit der Study permit verstehe ich nicht ganz, da sowohl die Canadische Botschaft mir dies telefonisch mitteilte, und auch der Coyote (Fred) in seinen Blogs schreibt er musste für sein Kid eine beantragen. Aber egal das ist nicht das Problem.
Hast du eventuell nen Link oder ne Quelle für mich wg. der nicht zu zahlenden Schulgebühren?
Auf jeden Fall DANKE.
Gruß
Dany
P.S. Du bist doch auch schon in NB, oder? Wie gehts dir da so?
Hallo, ich verstehe das mit dem Study Permit auch nicht wirklich... Ich wuerde sagen der Unterschied besteht darin dass schulpflichtige Kinder in die Schule gehen muessen, Dein Sohn hat keine Wahl deshalb denke ich das study Permit ist nicht noetig (schadet aber nicht wenn Du es hast) - wuerdest hingegen Du planen nebenbei zu studieren oder haettest Du ein Kind ueber 15/16 Jahre dann wuerde fuer weitergehenden Schulbesuch (Community College/University) ein Study Permit benoetigt.
Der wichtigste Punkt: As children are required by law to attend schooling until the age of 15 or 16, all non-private schools are publicly funded
Also, die Kinder muessen zur Schule bis 15/16 und die Schulen sind staatlich finanziert - auf einer anderen Seite stand als Einschraenkung dabei fuer Canadian Citizens or permanent residents Ich denke aber hier ist nicht PR status gemeint sondern das Du Deinen Wohnsitz in der jeweiligen Stadt hast - dann bist Du fuer die Schule Permanent Resident......verhaelt sich im Endeffekt genauso wie bei Healthcare usw. Wie gesagt, das bezieht sich nur auf meine eindruecke und Erfahrungen - bin kein Anwalt fuer CA Recht oder so Wir sind jetzt ein knappes halbes Jahr hier und uns gefaellt es sehr gut. Unsere Tochter hatte letzten Freitag ihren letzten Tag in der Elementary und faengt dann im September in der Middle School an. Meine Frau ist wahnsinnig gluecklich sich jetzt 2,5 Monate mit beiden Kids 24h/day beschaeftigen zu koennen.....lol
Wir auch nicht, hätte auch momentan gar nicht die Zeit dafür.
Wäre schön, jenachdem wo wir in Woodstock oder Umgebung aufschlagen, wenn man sich evtl. mal auf nen Kaffee treffen könnte. Ich glaube unsere Kids sind ungefähr im selben Alter.
Machen wir. Danke für das Angebot. Bevor es losgeht meld ich mich nochmal, vielleicht sollen wir ja was mitbringen aus good old Germany. Vielleicht ein Schwarzbrot? Scherz beiseite. Wenns was gibt was schmerzlich vermisst wird, einfach melden, noch sind wir ja hier.
Runter scrollen, da kommt eine Tabelle wer ein Permit braucht und wer nicht.
Also, wenn auf dem Work Permit des Manns dann kein Study Permit - wobei ich auch oben schon geschrieben habe das es nicht schadet das Ding zu haben. Wenn auf Visitor Visa der Frau, dann wird Study Permit benoetigt. Hoffe das machts klarer, evtl. koennte auch Maxim Unklarheiten beseitigen?
also Permit hin Permit her, das wäre ja wohl das kleinste Problem. Und wenn doppelt gemoppelt, für uns auch nicht tragisch.
Für mich bleibt das Interessante ob Schulgeld oder nicht ich warte weiterhin auf Antwort vom Department, und mit ein paar Dollar für Hefte, Stifte und Essen kann ich auf jeden Fall leben.
also Permit hin Permit her, das wäre ja wohl das kleinste Problem. Und wenn doppelt gemoppelt, für uns auch nicht tragisch.
Für mich bleibt das Interessante ob Schulgeld oder nicht ich warte weiterhin auf Antwort vom Department, und mit ein paar Dollar für Hefte, Stifte und Essen kann ich auf jeden Fall leben.
Ich danke euch nochmals für die rege Diskusion.
Grüße
Dany
So wuerde ich das auch sehen, Du hast ja noch ein bisschen Zeit - also beantragen und sehen was dabei rauskommt. Wie gesagt, ich denke nicht dass Du Schulgeld bezahlen musst. Drueck Dir auf jeden Fall die Daumen und wuensch euch alles Gute.