bin mir nicht sicher, aber diese seite fand ich ganz interessant. Vielleicht ist sie ja schon "ein alter hut" http://www.engineerscanada.ca/e/imm incanada 1.cfm
Eine Kollegin von mir hat das Dilemma mal ganz kurz auf den "kapitalistischen " Grund gebracht: In Kanada sind die Universitaeten Kapitalgesellschaften und jeder kanadische Student muss ein Haufen Geld dafuer bezahlen irgendwann seinen Titel zu haben. Die Chance werden sie sich nicht nehmen lassen, alle "doofen" Immigranten noch mal schoen zur Schule zu Schicken oder entsprechend viel Geld einzuzahlen.
Allein meine diplom Anerkennung - nur die Anerkennung meines Abschlusses wie gesagt- wuerde mir 1500 Dollar kosten. Toll. Ich kann allerdings auch ohne mein Diplom hier arbeiten, es ist up to the company sogesehen. Inzwischen sind die Leute die mich damals eingestellt haben und mit meinem Lebenslauf vertraut waren, nicht mehr da - und fuer das neue Management ist man dann natuerlich auch der Immigrant ohne Titel. In D. habe ich nie einen keks dafuer gegeben ob ich nun Dipl.Ing bin, ich hatte auch nie das Gefuehl das es auf ARbeit wichtig ist, aber hier in Kanada. Ganz andere WElt. Nur der Titel hier bringt dich bestimmt 2-3 Gehaltsstufen hoeher. Traurig aber wahr. Und da muss ich den anderen auch recht geben, Deutschland ist fuer die Kanadier noch ein Entwicklungsland. Wenn ich mal den deutschen Ingenieur raushaengen lasse und von deutschen Baustandards erzaehle werden die Augen immer groesser. Aber glauben tut man das doch nicht so richtig...
Sobald ich hier meine PR habe werde ich dann die 1500 dollar auf den Tisch legen und das ganze hier anleiern.
Aber koennte auch schlimmer sein,...z.B. fuer ein McDonald gehalt in deutschland als Ingenieur arbeiten.
So einfach ist es nicht. In D kommt es bei den Stellen fast nur noch auf Titel an. Da bekommen andere, die das gleiche können, eine Absage oder dürfen nicht zum Vorstellungstermin. Die Berufsanerkennung ist schon ein Problem. Hast du den P.Eng vor?
Hi j.c. das ist nicht so einfach. In deutschland habe ich noch den alten Dipl.Ing., nach neuer Studienordnung ist das ein Master. Und Architektur ist in Kanada sowieso kein Ingenieur Studiengang, Bauingenieurwesen dagegen schon. Bloss bei den geringen Kenntnissen hier an Bauphysik muesste jeder deutsche Architekt in Kanada schon ein p.eng. freiwillig kriegen. In meiner Firma ist das jedenfalls schon sehr erschreckend... Und mir faellt es manchmal ganz schoen schwer meine Klappe zu halten, bei leitenden Angestellten (senior) die ueberhaupt keine Ahnung haben. Ich mache jedenfalls um diesen herren einen grossen Bogen. Ist vielleicht nicht die beste Loesung, aber erhaellt mir meinen Inneren Frieden sozusagen.
Zitat von orlandaHi j.c. das ist nicht so einfach. In deutschland habe ich noch den alten Dipl.Ing., nach neuer Studienordnung ist das ein Master.
Wenn es ein FH-Diplom ist, dann wird es als Bachelor angesehen. So ist es eben international.
Zitat Und Architektur ist in Kanada sowieso kein Ingenieur Studiengang, Bauingenieurwesen dagegen schon. Bloss bei den geringen Kenntnissen hier an Bauphysik muesste jeder deutsche Architekt in Kanada schon ein p.eng. freiwillig kriegen.
Architekten haben vom Bau eher weniger Ahnung. Das ist doch ein Kreativberuf, wo es mehr auf anderes ankommt.
Zitat In meiner Firma ist das jedenfalls schon sehr erschreckend... Und mir faellt es manchmal ganz schoen schwer meine Klappe zu halten, bei leitenden Angestellten (senior) die ueberhaupt keine Ahnung haben. Ich mache jedenfalls um diesen herren einen grossen Bogen. Ist vielleicht nicht die beste Loesung, aber erhaellt mir meinen Inneren Frieden sozusagen.
Dann freu dich auf CA und die kompetenten engineers dort. Warten wir mal ab, was sich dort ergibt.
Hi allseits, also ich bin Dipl. Ing FH, somit Bachelor degree ! Ich habe Bauingenieur studiert und trage mich auch mit dem Gedanken auszuwandern. Und ich muss J.C. recht geben bei uns kommt es fast nur noch auf den Titel an. Ich bekomme so ein Frischling von der Uni vorgestzt der keinen blassen Schimmer hat und habe meine Erfahrung unterzuordnen. Und die Gehälter derzeit bei uns na ja vergiss es ! Ich habe mir gedacht ich lass mal mein Diplom anerkennen und dann mal schauen ob sich eine Stelle auftut. Vorzugsweise würde ich in den staatsdienst gehen im Bereich Straßenplanung den da bin ich jetzt in D auch schon. Aber 1500 $ nur mal so ist schon heftig. Wer muss den mein Diplom anerkennen ? Gruß
Schön, daß du hierher gefunden hast. Zur Anerkennung haben wir im Stammtisch schon etwas stehen. Grade im Bauwesen kommst du um ein P.Eng nicht umher. Leider ist in D diese Branche fast tot, damit läßt sich nichts mehr machen. Hast du es schon in anderen Ländern z.b. Dubai, Schweiz, China etc. versucht?
Hi J.C., ja ich habe schon etwas gelesen. Also eins ich würde nie nach China oder Dubai auswandern. Wenn ich das wollte wäre ich schon längst über eine deutsche Firma irgend wo auf der Welt unterwegs. Canada ist mein Traumland, am liebsten würde ich da in der Provice ein paar Rinder züchten, jagen gehen und die Natur geniesen. Aber ohne Kohle geht es ja auch in Kanada nicht. Ich arbeite also um zu leben und nicht leben um zu arbeiten. Ich überlege mir einen Consultant einzuschalten, aber damit lasse ich mir noch zeit. Zu erst erkunde ich mal wie die Dipl Anerkennung läuft. Gruß Indiana
Du kannst hier öfter reinschreiben, damit andere den Anerkennungsprozeß kennenlernen. Ich habe eine Bekannte im seltsamen Land südlich von Kanada, wo ihr FH-Diplom nicht so einfach anerkannt wird. Sie wollte das bei der NCEES evaluieren lassen und so eine Prüfung sparen. Nun haben die gesagt, daß Credits in Mathe fehlen, trotz Diplom (FH) in Bauingenieurwesen. Darum muß sie doch kräftig für die Prüfungen lernen bis der P.E. da ist. Allerdings gibt es einen kleinen Umweg, den ich nehmen könnte.
schade ! Das hat mich jetzt nicht gerade aufgebaut. In den Stellenanzeigen wollen die immer einen P.Eng. Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob sich irgend wo was machen lässt. Bei Canadavisa habe ich mal ein Formular ausgefüllt und nun frage ich gerade den Typen ob da eine Chance auf die Anerkennung meines Diploms ist. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache das ich auf der Baustelle als Arbeiter lande. Auf jeden Fall bin ich nun Besitzer deines Buches und bin schon vom ersten drittel voll begeistert, man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch genug Startkapital haben. Deswegen würde ich auch erst auswandern wenn ich einen guten Job in Aussicht habe.
Ja, das leidige Thema mit der Anerkennung und dem P.Eng. .....
Schau auf den Seiten der Ingenieursinnung der jeweiligen Provinz. Also zB. APEGBC für British Columbia. Dort steht alles zur Anerkennung geschrieben und man kann dort das dafür zuständige Gremium kontaktieren. Die geben einem relativ rasch Auskunft, was zu tun ist, um den Grad eines P.Eng. zu erlangen. Ist oft schwierig und mit viel Aufwand verbunden. Aber je nach Abschluß und Berufserfahrung werden einem Prüfungen unter Umständen erlassen. Frag da mal an!
Ich hoffe ich komme auch ohne offiziellen Ing.-Titel klar....
[quote="michaellang"] Aber je nach Abschluß und Berufserfahrung werden einem Prüfungen unter Umständen erlassen. Frag da mal an! /quote]
Da wär ich nicht so sicher. Wie ich schon auf der vorherigen Seite schrieb, ist das mit den Studienabschlüssen schon schwer. Ich bin schon in England registriert und bräuchte zum P.E. nur den Antrag ausfüllen und die Gebühren zahlen. So geht es doch viel leichter.
Zitat von michaellang Aber je nach Abschluß und Berufserfahrung werden einem Prüfungen unter Umständen erlassen. Frag da mal an! /quote]
Da wär ich nicht so sicher. Wie ich schon auf der vorherigen Seite schrieb, ist das mit den Studienabschlüssen schon schwer. Ich bin schon in England registriert und bräuchte zum P.E. nur den Antrag ausfüllen und die Gebühren zahlen. So geht es doch viel leichter.
Ich bin mir da aber sicher, da mir genau dies (Erlassung von im allgemeinen fälligen Fach-Prüfungen) von der APEGBC in Aussicht gestellt wurde. Nur die "Ethics-Prüfung" nach der einjährigen Arbeitszeit unter Aufsicht eines P.Eng MUSS auf jeden Fall sein. Die Erlassung der anderen Prüfungen wurde aber nur in Erwägung gezogen auf Grund meiner bereits langjährigen Berufserfahrung hier in De. Wenn ich der APEGBC beitreten wolle, würde das von einem Gremium explizit geprüft. Aber man hat es mir in Aussicht gestellt!