PR: Canada sagt ja, wenn man einen Job hat, benötigt man nicht mehr die 10.000 CAN $, die ja als 6 monatige Sicherung gedacht sind, bis man einen Job hat.
Was ist aber, wenn man ohne diese 10.000 rübergeht und den Job verliert? Erhält man dennoch Sozialleistungen?
WP: Wenn ich bei der WP den job verliere, wie lange kann ich dann noch in Canada bleiben, um mir einen neuen zusuchen, bzw. wie lange dauert von dort der neue WP Antrag? Und greifen hier die Sozialleistungen?
PR: Canada sagt ja, wenn man einen Job hat, benötigt man nicht mehr die 10.000 CAN $, die ja als 6 monatige Sicherung gedacht sind, bis man einen Job hat.
Was ist aber, wenn man ohne diese 10.000 rübergeht und den Job verliert? Erhält man dennoch Sozialleistungen?
AFAIK sind die 10k nicht nachzuweisen, wenn Du via LMO und WP nach CA gehst. Es ist mehr eine Empfehlung von ServiceCanada. Forum-Freunde, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
WP: Wenn ich bei der WP den job verliere, wie lange kann ich dann noch in Canada bleiben, um mir einen neuen zusuchen, bzw. wie lange dauert von dort der neue WP Antrag? Und greifen hier die Sozialleistungen?[/quote]
Wie ich hier gelernt habe, erhält man üblicherweise für 24 Monate eine temp. WP. D.h, bei Verlust des Jobs kannst Du theoretisch gesehen bis Ende dieses Zeitfensters in CA bleiben. Es kommt drauf an, ob du einen Job aus der "occupations under pressure" List findest. Dann wird der Antrag von Dir/Deinem AG schneller beartbeitet. Hier las ich Zeitfenster von- üblich= 4-12 Wochen, under pressure= ca. 3-6 Wochen.
Über Sozialleistungen kann ich keine Auskunft geben, da ich mich damit noch nicht befasst habe.
Meine Ausführungen sind nach besten Wissen und Gewissen verfasst, aber eine Zustimmung durch einige Forum-Kollegen würde mich beruhigen! (zB: HALLO MAXIM .. )
ZitatYou do not have to show that you have these funds if you have arranged employment in Canada.
Jedoch ist das eine Geschichte auf die ich mich nicht unbedingt verlassen möchte, denn wie Du schon schreibst, brauchst Du etwas im Falle einer Kündigung, die in Canada ja schneller und einfacher geht asl hier in D. Zum Thema Sozialleistungen, grundsätzlich dienen die Proof of Funds Deiner sozialen Absicherung für die Zeit in der Du keine Arbeit hast. Wenn Du eine bestimmte Zeit in die dafür vorgesehenen Kassen in Canada eingezahlt hast, dann stehen auch Dir Sozialleistungen zu. Ich habe jetzt leider nicht die Zeiten im Kopf, die man benötigt um einen Anspruch darauf zu haben.