ich bin gerade dabei, Angebote für unseren Umzug nach BC einzuholen. Jetzt fragen wir uns, ist es wirklich notwendig, den Container von Fachleuten packen zu lassen? Die im Fernsehen machen's ja auch alle selbst, meint mein Mann. Aber kommt die Ladung dann auch heil an? Ich bin wohl eher vorsichtig, einpacken trau ich mir nach diversen Inlandsumzügen durchaus zu, aber das sichere Verstauen im Container??? Was nützt mir die Kostenersparnis, wenn am Ende unterwegs Möbel und Kisten wild durch unseren Container geflogen sind? Wie lief denn so Euer Umzug ab???
Und - kann vielleicht jemand irgendeine gute Spedition empfehlen? Euromovers hab ich jetzt schon öfters gehört...
Wir haben alles selber eingepackt und dann den container packen lassen, vom Fachmann. Alles ist heil in Toronto angekommen. Wir hatten genau die selben Bedenken wie Du. Wenn man gesenhen hat wie die Jungs alles verkeilt, verstaut, abgeklebt etc haben dann hat sich der Service meiner Meinung nach gelohnt.
wir haben auch alles selbst gepackt und dann auch selbst verladen. Allerdings hatte wir Hilfe von 2 Personen, die das auch beruflich machen. Meine Eltern haben damals alles selbst gepackt und verladen. Und weder bei denen noch bei uns ist was kaputt gegangen. Wir haben Ende 2004 2800EUR bei der Carl Hartmann Spedition in Bremen bezahlt, incl. Gestellung übers WE und Versicherung. Von unserem Haus bis Edmonton. Von da mussten wir dann nochmal selbst eine Spedition beauftragen. Das waren dann nochmal 150$.
erst einmal Danke Euch beiden, mas und Yve für Eure Infos.
@mas: Ich meine, ich habe hier im Forum irgendwo mal gelesen, daß Ihr einst knapp 2.500 Euro für Euren Umzug bezahlt habt. Ich weiß jetzt nicht, wie lange das schon her ist, aber der Preis scheint mir phänomenal günstig. Ich hab bisher zwei Angebote vorliegen, die wollen beide zwischen 8.500 und 8.900 Euro für Haus-zu-Haus-Transport, Möbel abbauen und Kisten packen nicht inkl. Haben allerdings einen 40-Fuß-Container veranschlagt, obwohl ich nach dem 20er gefragt hatte. Da lassen wir ja lieber einen Teil unserer Sachen hier... Kannst Du Dich noch an den Namen Eurer Firma erinnern?
Ich hatte (aus den beiden "alten", nicht mehr existenten Foren) immer so ca. 4.500 Euro im Hinterkopf, dummerweise hatte ich mir damals solche Infos wie Namen der Speditionen nicht ausgedruckt. Jetzt hoffe ich mal auf den Herrn von ITO, die hier a.a.O. schon erwähnt wurden...
ITO kann Dir mit Sicherheit ein besseres Angebot machen. Meins für full service lag bei 6800 Euro, immernoch ein Haufen, aber weniger, als das was du da bekamst. Und er sagte mir erst gestern am Telefon, dass sich dieser Preis natürlich noch weiter runterschrauben lässt. Ist alles frei verhandelbar. Also bisher bin ich mit ITO recht zufrieden, mal sehen, was noch so kommt
Viel Glück, und vielleicht sagst ihm , dass Du aus dem Forum bist, der Herr Otto hofft nämlich auf Werbung hier , und mit Dir sinds schon drei aus dem Forum.
tja, Maxim, da hast Du leider wieder mal Recht. Daß die günstigeren Preise wohl für Umzüge an die Ostküste veranschlagt wurden, ist plausibel - hatte ich völlig außer acht gelassen.
Aber trotzdem: @ Katie - kannst Du mich mal wissen lassen, welche der deutschen ITO-Sitze Du kontaktiert hast? Habe gerade mein Angebot von "meinem" ITO-Kontaktpartner gekriegt, völlig nichtssagend - nämlich nur der Preis, keinerlei Aufschlüsselung, welcher part wieviel kostet - und dann auch noch knapp 8.200 Euro. Hier in Ramstein bieten die nämlich ausschließlich den Fullservice an (d.h. die packen auch die Kisten), das ist doch sicherlich super teuer, aber aus dem Angebot geht ja nichts Konkretes hervor...
Das günstigste Angebot bis jetzt liegt bei ca. 5.500 Euro: die von uns verpackten Kisten in den LKW laden, Sachen einlagern, auf Abruf dann nach BC schicken. Klingt doch schon um Längen besser.
Sagt mal, findet Ihr das überflüssig, Möbel und Co. hier in Deutschland einzulagern, und vor Ort nach einer vernünftigen Unterkunft zu suchen? Wir dachten eigentlich, das sei das Beste - hier über's Internet eine Wohnung/ein Haus, groß genug für uns 5 zu finden, scheint schwierig bis unmöglich (wer vermietet da schon an einen, ohne Job, ohne persönlichen Kontakt?), und wer weiß, wo sich am Ende ein Job findet... Da bietet die Einlagerung sich ja quasi an, und dann erst einmal eine möblierte Unterkunft für den Anfang suchen. Aber damit erübrigt sich ja auch die Möglichkeit, den Container selbst zu beladen - da diese ja den Reedereien gehören und eine Einlagerung im Container unmöglich bzw. superteuer wäre. Folglich käme in unserem Fall wohl klassisch der Umzugswagen, die Möbel würden dann irgendwo eingelagert und später - bei Abruf - in den Container umgepackt und verschifft.
Oder hat irgendjemand hierzu andere Erfahrungen? Oder auch ähnliches erlebt??? Sind für alle Infos dankbar.
Hallo All, einige jaerchen zurueck haben wir die Eltern meiner Frau gesponsert. Genug Zeug um einen 40ft Container zu fuellen mussten mit. Opa war Handwerksmeister ; so meine Orders waren alles auch den rostigen nagel her nach canada. Wahrscheinlich haette ein 20ft Container auch gereicht (ohne die rostigen Naegel LOL).
Aber was wichtig und gut ging, war unser Wunsch diesen Container zu kaufen und in Ca zu behalten. Meine Frau hat sich in De um den Umzug gekeummert und einen Container gekauft und die Fracht FOB Zielort arrangiert, nix Halifax Hafen oder so, nein auf die Farm mit speciellen Trailer zum abladen ; alles inklusive.
Container haben so vergleichbare Zulassung wie TUV; die Idee ist einen zu kaufen der noch gerade gut ist fuers verschiffen und danach neu zertifiziert oder ausrangiert werden muss. Damals ungefaehr 2 bis 2.5 thsd DM; haben aber dadurch die Rental charge gespart, keine extra wartezeiten Kosten zum ausladen und etwas zum behalten fuer all das Geld. Versicherung ist wichtig; wir hatten schaeden und alles worked out fine in the end. Man braucht natuerlich einen Stellplatz, aber wer sagt dass der Container gleich da sein muss. Man hat doch Fristen bis alles nach Ca geschafft werden darf. Wichtig ist grobe aber reichliche Listen mit einzuschecken>>>>"Goods to follow" Container lassen sich auch sehr gut verkaufen, als Storage vermieten oder fuer den Eigenverbrauch nutzen.
Hallo, mein Umzug war zwar nach AUstralien, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Ich hatte erst alle Moebel hier eingelagert. Das war aber insofern keine gute Idee, weil dadurch der Umzug nicht komplett war und ich fast 2 Jahre etwas zwischen den Stuehlen hing (bis ich dann den Kram nachgeholt habe). Es ist schoen, ein wenig persoenlichen Kram vor Ort zu haben.
Ich hab selbst gepackt und es ist alles heile angekommen in Australien. Fuer den Container door to Hafen in Australien hab ich vor 2 Jahren 2700 Euro bezahlt. Eure Preise kommen mir sehr teuer vor. Ich hatte damals auch ein Angebot ueber 10.000 Euro und eins ueber 6700 Euro. Man muss echt total vergleichen. Ich weiss nicht, ob ich den Namen der Spedition hier nennen darf. Schicke ihn dir per pn. Alles Gute fuer euren Umzug.
Hat jemand erfahrungen mit Umzugsfirma IDEAL gemacht? Habe die Homepage von denen besucht scheinen gute Preise zu haben. Möchte nächstes jahr nach Canada, Manitoba wenn jemand gute angebote oder erfahrungen hat bitte posten.
Zitat von luigiIrgendwo habe ich mal gelesen, dass sich jemand den Container gekauft hat? Oder geliehen oder Pfand bezahlt? Ich weiß es net mehr genau (mein Gehirn ) Aber wenn man das Teil quasi vor die Tür stellen kann solange man will, und später verschiffen und bei Rückgabe (egal wann) den Pfand zurückbekommt, wäre das ja Deine Lösung
PS: bei Europaletten funzt das ganz gut
Weiß jemand was solch ein gebraucher Container in etwa kostet?
Ich bin da gerade über ein Tool gestolpert, wo man den Preis für Box, resp. Container ermitteln kann. Bezieht sich zwar auf die Firma ITO, aber es ist eventuell eine Richtlinie, damit man die Kosten einschätzen kann.
Ich lese da mal was von einem 20 Ft Container, dann von einem 40 Fuss Container. Also liege ich richtig, ein 20 Fuss Container misst ungefähr 6 m. Aber wie hoch und breit ist er denn?
Die Container sind in der Regel 2,50 m breit und 2 Meter Hoch. Es gibt die auch noch mal als HighCube, die sind dann 2,70 m hoch... 20 Ft ist etwas über 6 m, der 40 Ft ist ca. 13 m Lang ein 30er liegt dazwischen...