ich würde sie für beide recht gut einschätzen,für den steinmetz zusätzlich noch besser wenn er bereit ist langstrecken zufahren und bestenfalls erfahrung besitzt.Handwerk ist schwer gefragt nur muß man in verschiedenen bereichen seine prüfungen wiederholen,allerdings auf englisch.die vorrausetzungen sind ok .
Mauer ist auf jeden Fall ein "Red Seal"-Zertifikat, d.h. er mußte als Hilfsmauer arbeiten bis er die Ausbildung fertig hat. Die Ausbildung dauert 4 Jahre, 1200 Stunden, 80% work on the Job und 20% theorie an einen College. Der Lohn ist 60% im ersten und 90% in letzten Jahr, ggf. kann er sich mit den "Red Seal" auch selbstständig machen. Er muss mindestens 70% bei der Prüfung erreichen (natütlich in eng. Sprache). http://www.gov.mb.ca/tce/apprent/trades/bricklay.html
Steinmetz keine Ausbildung nötig.
Im Thread: Wichtig: Wichtiges für potentielle Auswanderer (oben), kannst du dich über die Arbeitsplatzstituation informieren und schauen wieviele Stellen offen sind. Bei den Angeboten Jobs steht auch der Lohn ($ x 70% = €). In Febuar gibts in Essen eine Messe für Auswanderer.
Hi Biene, schau mal bei Job Bank Results nach, da habe ich auch schon einige Adressen für meinen Mann ( ist Gas-Wasser-Heizungsinstallateur) rausgesucht. Wir fliegen im Januar zwei Wochen rüber und wollen die Firmen persönlich abklappern. Und vor Ort Stellenanzeigen wälzen, sind echt gespannt ob es klappt, denn gute Handwerker werden gesucht. Wir sind auch gerade dabei unser Englisch zu verbessern. LG Kathrin
Zitat von MiTMauer ist auf jeden Fall ein "Red Seal"-Zertifikat, d.h. er mußte als Hilfsmauer arbeiten bis er die Ausbildung fertig hat. Die Ausbildung dauert 4 Jahre, 1200 Stunden, 80% work on the Job und 20% theorie an einen College. Der Lohn ist 60% im ersten und 90% in letzten Jahr, ggf. kann er sich mit den "Red Seal" auch selbstständig machen. Er muss mindestens 70% bei der Prüfung erreichen (natütlich in eng. Sprache). http://www.gov.mb.ca/tce/apprent/trades/bricklay.html
Ok, aber warum muss er diese Ausbildung machen? Kann/darf er nicht 100% als Mauer angestellt werden (falls er als Maurer angestellt werden will)? Oder hat das mit der Einwanderungsart zu tun (WP, PR...)?
HM er arbeitet schon seit fast 20 Jahren in seinem Beruf und hat auch Maurer gelernt, sehr lange als Polier gearbeitet. Muss er da trotzdem nochmal eine Ausbildung machen?
also mal ehrlich ein Mann mit dieser Berufserfahrung soll aufm Bau nochmals als Hilsmaurer anfangen? Sorry den Ausdruck, ist doch "Bullshit". Wenn ein Unternehmer dies macht, was sich mir nicht vorstellen kann, muß der schön blöd sein. Wenn sich einer bei mir vorstellt und sagt er kann das, das und das, und das ist dann auch so. Dem soll ich dann weniger bezahlen wie anderen nur weil er kein kanadisches Zertifikat hat ? Leute der ist doch sobald er was besseres hat gleich wieder weg und was mach ich dann? Alles Quatsch, geht mit selbstbewußtsein an die Sache und glaubt daran das auch kanadische Unternehmer Grips im Kopf haben. Ich jedenfalls bezahle keinem Hilfstischler weniger wie einem Tischler wenn er es drauf hat.
es geht da nicht um grips haben oder nicht,es geht einfach um gesetze ,canadier erkennen das nciht einfach mal so an und darum wollen die das eben so,ich könnt mir auch prickelnderes vorstellen als meinen lkw schein da neu zumachen mit mehr wie zehn jahren internationaler erfahrung.aber es ist nunmal so,ich muß das in kauf nehmen und gut iss,zwingt mich ja keiner nach canada zugehen.
Zitat von Biene38Das heisst er muss tatsächlich dort nochmal eine Ausbildung machen? Trotz fast 20ig jähriger Berufserfahrung?
LG Biene
Die kanadier haben keine so gute Ausbildung aber wollen von Einwanderern ein Zertifikat sehen. Aus der USA habe ich auch schon so einiges gehört, was die Bachelors nicht können. Da ist deutsche Bildung deutlich überlegen.
aber die haben - auch in alberta - da so ihre regeln, um dort als handwerker /journeyman anerkannt zu werden
das ist also von provinz zu provinz unterschiedlich
das startet mit einem "blue seal" und dann red seal und darauf das gold seal
besonders dann, wenn man sich wieder selbständig machen will
der arbeitgeber kümmert sich da aber nicht immer drum
Apprenticeship and Industry Training- [ Diese Seite übersetzen ]The Alberta Journeyman Certificate proves that they meet Alberta's high industry standards. Careers in the Trades When it comes to career opportunities in ... http://www.advancededucation.gov.ab.ca/appren/
In Kanada erwartet deinen Mann nicht nur ein anderes Zahlsystem sondern auch andere Pläne, Vorschriften und Bauweisen. Mal abgesehen von den Sprachkenntnissen (englisch und französisch).
Wie die Leute hier schon geschrieben haben, schau dir bitte die Stellenanzeigen in Kanada an, damit du ungefähr wiest wie viel man dort verdient und was man braucht um es zu verdienen.
Wenn du das gemacht hast, dann sieht man zwangsläufig, das für die gut bezahlten Stellen ein „Seal“ verlangt wird. Aus meiner Sicht kommt man um die „Seals“ nicht rum wenn man dauerhaft als Handwerker in Kanada leben will. Euch muss natürlich auch klar sein, das Ihr auf eine andere Arbeitskultur stoßt, z.B. kein Schlechtwettergeld, wer nicht arbeitet bekommt auch nichts u.s.w.
Bevor Ihr den Schritt macht musst Ihr mir versprechen auch die Arbeitsangebote in der Schweiz und Österreich zu checken. Das Glück muss nicht immer in weiter ferne liegen.
Wie schaut's denn beim Glaser aus? Also deutscher Glasergeselle, gehobener Facharbeiter. Hat viel Erfahrung im Metallbau, Leichtmetallbau, kann schweissen, Fenster- und Türenbau, Holzverarbeitung, Elektroerfahrung und so weiter...
Wer kümmert sich in Kanada um Glas? Glasschäden? Notdienste etc.? Und braucht der Mann auch eines der "bunten" Seals für diesen Job?
die glaser zählen nicht zu den lizensierten berufen - darum erstmal keine "seal" - soweit mir bekannt.
allerdings wird beispielsweise in alberta in vielen berufen dieses blue seal als mindestvoraussetzung gefordert, damit ein kanadier aus BC, oder ... NS in der provinz als journeyman im baugewerbe arbeiten kann
vermutlich hält man sich aber nicht daran, wenn es ein kanadier ist
wenn es ein ausländer ist, der den job will, kann das alles anders aussehen
ebenfalls sieht es anders aus, wenn du als PR im land bist und nicht erst mit wp ins land willst