Ich hoffe das mir jemand vielleicht sogar aus eigener Erfahrung meine Frage beantworten kann. Also, mein Sohn und ich selbst werden wegen ADHS mit Ritalin behandelt. Ich wüste gern ob Ritalin oder ein Ersatzstoff auch in Kanada verschrieben werden? Was es Kostet? Oder überhaupt zu bekommen ist? Da es für uns sehr wichtig ist. Hoffe sehr Antworten zu bekommen. Mit links zu Englischen Seiten kann ich im Moment leider noch nicht viel anfangen ( lerne noch[smilie=emot-bounce.gif] Gruß Sonja
also unser Sohn, 9 Jahre, wird auch wg. ADHS behandelt mit Medicinet. Ich hab über diverse Seiten rausgefunden. Das dieses Medikament in Canada nicht erhältlich ist. Ritalin bekommst du in diversen Nuancen, wie z.B. retard usw.
Ich mache folgendes:
Dominic auf Ritalin umstellen Diagnose vom Arzt auf Englisch mitnehmen, damit dir der Arzt in Canada das Medi verschreiben kann
Zahlen musst du selber, die Preise von Ritalin kenn ich nicht, schau doch einfach mal bei Online-Apotheken.
Medikinet kostet 85 oder 58 Euro. Hab die Verpackung weggeschmissen.
Hallo, Ritalin, wer hat sich diese Droge ausgedacht?
Erst zerstören wir alles was eine vernünftige Ehe, Elternhaus, Umwelt und Gesellschaft ausmacht und wundern uns dann, ob vielleicht Pillen die Ersatzlösungen darstellen können.
Ritalin gibt es in Kanada und hat sehr viel Anwendung gefunden. Mehr und mehr kommen Stimmen zum Vorschein die von den Neben und Langzeiteffekten warnen.
Ich habe zwei Bekannte mit Kindern die für Jahre an Ritalin gebunden waren; Entwicklungsschäden an den Kindern sind klar zu sehen, docile und lahmarschige Zombies, die mit sich selbst nicht viel anfangen können. Ich kenne deren Familien Hintergründe gut genug, um zu behaupten, dass eine funktionierende Familie sowas nicht nötig gehabt hätte.
Und nein, es ist nicht unbedingt der Fehler der Eltern, wie ich sagte wir haben eine kaputte Welt; nur Pillen kriegen das nicht wieder hin.
Wir leben seit Jahren unter sehr natürlichen Bedingungen, machen unser eigenes Essen ,Trinken und ja auch Bier selbst so weit es geht, sind "organic" Fans ohne über Bord zu gehen.
Das erfordert Mitarbeit und Teilnahme auch der Kinder. Eine gewisse Disziplin war notwendig und wurde auch damals entsprechend "gescornt", aber nun sind sie erwachsen mit besten Noten, Abschlüssen durch Schule und Uni und sind ihrem Vater und Mutter dankbar, dass wir sehr aufmerksam und "conscientious" waren.
Die "moderne" Art unseres Lebens hat viele ungeahnte Nachteile, die in Erscheinung treten, nachdem man sich über viel "Laissez faire" gefreut hat.
Die Klassen Kameraden meiner Kinder und deren parallele Werdegänge zeigen einen klaren Unterschied, und etwas "Deutsch" zu bewahren hat sich als sehr nützlich gezeigt.
Aber jeder hat die Freiheit selbst zu entscheiden, mit oder ohne Ritalin. MfG M
Hallo, wer eine Meinung vertritt wird garantiert auf Andere stoßen die eine gegenteilige vertreten oder auch mit dem Thema eng verbunden sind.
Mein Kommentar war in keiner Weise auf die Poster gerichtet denen diese Droge verordnet wurde und benutzt haben; dass geht niemanden etwas an. Es ist nicht beabsichtigt bestimmte Personen zu verletzen, wer schon Probleme hat braucht keine zusätzlichen! Sowas war nicht beabsichtigt, sorry.
Es ist aber richtig auf Themen einzugehen und ehrliche Meinungsäußerungen einzustellen,"to beat around the bush" hilft keinem.
ich habe mich in den letzten drei Monaten sehr mit der Suche nach einer Alternative zu Ritalin beschäftigt und PEA (Phenylethylamin) entdeckt. Der Link ist zwar englisch, aber ich schicke dir noch eine PM.
Zitat von DiplIngHallo, Ritalin, wer hat sich diese Droge ausgedacht?
Erst zerstören wir alles was eine vernünftige Ehe, Elternhaus, Umwelt und Gesellschaft ausmacht und wundern uns dann, ob vielleicht Pillen die Ersatzlösungen darstellen können.
Ritalin gibt es in Kanada und hat sehr viel Anwendung gefunden. Mehr und mehr kommen Stimmen zum Vorschein die von den Neben und Langzeiteffekten warnen.
Ich habe zwei Bekannte mit Kindern die für Jahre an Ritalin gebunden waren; Entwicklungsschäden an den Kindern sind klar zu sehen, docile und lahmarschige Zombies, die mit sich selbst nicht viel anfangen können. Ich kenne deren Familien Hintergründe gut genug, um zu behaupten, dass eine funktionierende Familie sowas nicht nötig gehabt hätte.
Und nein, es ist nicht unbedingt der Fehler der Eltern, wie ich sagte wir haben eine kaputte Welt; nur Pillen kriegen das nicht wieder hin.
Wir leben seit Jahren unter sehr natürlichen Bedingungen, machen unser eigenes Essen ,Trinken und ja auch Bier selbst so weit es geht, sind "organic" Fans ohne über Bord zu gehen.
Das erfordert Mitarbeit und Teilnahme auch der Kinder. Eine gewisse Disziplin war notwendig und wurde auch damals entsprechend "gescornt", aber nun sind sie erwachsen mit besten Noten, Abschlüssen durch Schule und Uni und sind ihrem Vater und Mutter dankbar, dass wir sehr aufmerksam und "conscientious" waren.
Die "moderne" Art unseres Lebens hat viele ungeahnte Nachteile, die in Erscheinung treten, nachdem man sich über viel "Laissez faire" gefreut hat.
Die Klassen Kameraden meiner Kinder und deren parallele Werdegänge zeigen einen klaren Unterschied, und etwas "Deutsch" zu bewahren hat sich als sehr nützlich gezeigt.
Aber jeder hat die Freiheit selbst zu entscheiden, mit oder ohne Ritalin. MfG M
ich finde ja klasse was du schreibst zumindest zeigt es das dich einwenig beschäftigt hast mit der thematik,allerdings habe ich eine frage an dich??
was wäre dir für dein kind wichtiger?eine schulzeit ohne ritalin und ab mit dem kind auf die nächste E-Schule und zukunft kannst dann vergessen hier in deutschland, oder vllt mit ritalin und dafür klassenbester?? mein sohn nimmt kein ritalin dafür medikinet,wird aber auf ritalin umgestellt da es medikinet nicht in canada gibt.
mir ist es lieber das mein sohn eine zukunft ausserhalb von E-Schulen hat.
zum nächsten hat adhs nix mit ernährung zutun,das ist schlicht und einfach eine erbsache,früher hieß es ein unruhiges kind heute hat es sofort adhs und die schule will das kind los werden und in diesem moment muß man als eltern eine entscheidung treffen wie die zukunft des kindes aussehen wird,wir haben uns für medikamente entschieden. prickelnd ist das nicht aber unser sohn hat eine chance auf seine zukunft.
Ich bedanke mich erst einmal für die Antworten Es gibt Kinder die bestimmt die Medikamente zu unrecht erhalten, dafür gibt es sicherlich viele Gründe z.B. das Kind wurde nicht ausreichend ausgetestet oder Eltern wollen ihre Ruhe ( soll es geben) usw. Ich kann nur für uns sprechen und sagen das wir uns die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Wir wollen auch nicht unsere Ruhe. Unser Sohn hat in der Schule immer größere Probleme bekommen und sollte schließlich zur Sonderschule. Nachdem er 1 Monat Ritalin erhielt zeigten sich schon deutliche unterschiede, sowohl im Sozialen als auch beim Lernen und seinem Selbstbewustsein. Mittlerweile bekommt mein Sohn das über 1 Jahr. und wirklich jeder der ihn kennt ist der Meinung das es die beste Entscheigung war die ich je getroffen habe. Selbst mein Sohn findet es viel besser. Er hat Erfolge im Leben und mittlerweile auch Freunde. Und das alles setze ich nicht mehr aufs Spiel. Wäre für weitere Antworten dankbar Gruss Sonja
Erst Mal an DipLIng: So richtig befasst hast Du Dich mit dem Thema aber nicht. Oder?
Zur Sache und Krankheitsform kann man sich vieles erlesen. Aber ganz kurz und schmerzlos von mir was wohl einige betroffene Eltern bestaetigen koennen.
Den Patienten fehlt ein bestimmter Stoff der im Gehirn nicht produziert oder in nicht ausreichendem Masse produziert wird, wodurch der Patient sich nicht auf wichtige Dinge konzentrieren kann wie z.B. dem Schulstoff. Der Patient nimmt alles moeglich war und kann es ganz einfach nicht zuordnen, wird somit verwirrt.
Nach Erklaerung wie Medikinet oder Ritalin wirken - wurde ich doch hellhoerig. Der Patient wird nicht "Lahmarschig" sondern das Gehirn wird "aufgepuscht" den bestimmten Stoff selbst herzustellen. Gerade bei Kindern wird versucht das Medikament nach der Pupertaet abzusetzen oder die Dosis auf das Minimum zu beschraenken.
Wer selbst Kinder hat die in der Schule nicht mit kamen oder zu Hause einfach nicht "hoeren wollten" und dann nach einstellen der Wirkung erstaunt feststellt das die Kinder auf einmal richtig "geil" sind auf die Schule weil es keine fuenfen sondern zweien in den Arbeiten sind, weiss was ich meine.
Zudem. Die Kids schauten sich als DVD's an und mit Medikinet/Ritalin - kam auf einmal auch ein Sinn bei raus um was es eigentlich geht. Versuch mal einem Kind ein Buch vorzuhalten mit ADHS. Ich brauch keinem Elternteil mitzuteilen wie oft mir die Dinger um die Ohren flogen.
Das sind meine Erfahrungen mit meinen Ex-Stiefkindern. Die vorher als sehr schwer erziehbar galten und kurz vor der Sonderschule standen.
Wer genaue Info's braucht. Ich kann mal meine Maus fragen wie das in Alberta geregelt wird. Sie arbeitet bei Health Care in Edmonton.
Gruss aus Edmonton P.S.: Haut mich nicht. Das war nur ganz grob - weil vieles wieder vergessen ist - wie der nicht produzierte "Stoff". Sorry.
Zitatzum nächsten hat adhs nix mit ernährung zutun,das ist schlicht und einfach eine erbsache,früher hieß es ein unruhiges kind heute hat es sofort adhs und die schule will das kind los werden und in diesem moment muß man als eltern eine entscheidung treffen wie die zukunft des kindes aussehen wird,wir haben uns für medikamente entschieden. prickelnd ist das nicht aber unser sohn hat eine chance auf seine zukunft.
Als Grund wurde uns damals eine von allen moeglichen Dingen "ueberreizte" Jugend genannt.. Videospiele, Computer, Handy, TV. Es wurde uns mitgeteilt, dass Kinder frueher mehr draussen aktiv waren.
Meine bessere Haelfte hat mir mitgeteilt das Ritalin auch hier Verschreibungspflichtig ist und ueber die uebliche Zusatzversicherungen, z.B. Blue Cross, wie bei uns in DE zu 80% von der Versicherung und 20% vom Patient zu tragen sei.
Ich denke jedem ist der Struwelpeter ein Begriff und darin ist schon ein Kind mit AHDS aufgeführt. Also gab es auch früher schon AHDS Kinder. Nur gab es noch keine Bezeichnung dafür.
maxim in deutschland gibt es auch eine recht aktuelle die besagt ganz klar das sobald lehrer irgendwas net passt,kind hat net aufgepasst ,ist unruhig irgendetwas in der art,heißt es direkt adhs und ab damit,3 von hundert kindern die ritalin bekommen haben tatsächlich adhs,bei den anderen 97 kindern wäre es nicht nötig,habe ich letztens erst im tv gesehen und bin sicher es gibt keine eltern die ihren kindern das aus vollkommen freien stücken antun,ich hoffe es zumindest.
Ich moechte doch darum jetzt nun wirklich bitten das unqualifizierte Aussagen zu unterlassen sind. Wer nicht betroffen ist soll sich raus halten.
Es gibt auch Studien das Fleisch ungesund ist. Gemuese und Obst sollte man auch lassen, weil zu viele Schadstoffe enthalten sind. Generell sollte man das Einkaufen lassen, weil Lebensmitteln in Supermaerkten generell aus dem Empfehlungsdatum sind. Auto fahren sollte man auch unterlassen, weil es als Waffe zu benutzen ist.
Medikent oder auch Ritalin wird nur nach austesten des Patienten verschrieben. Lehrer koennen zwar etwas sagen - da koennen sie aber auch mit der Parkuhr sprechen- bringt genau so viel.
Also lasst das dumme Geschwaetz. Als ob Eltern nich genug andere Sorgen haetten! Wer noch nie an einer Beratung teilgenommen hat und irgendwas von Dreck schreibt, sollte sich selbst informieren.