Sprechen wir jetzt von einem Haus oder einer Huette?
Bei einer Huette koennen gar nicht derartige Kraefte wirken, wie bei einem Haus dessen Seitenlaenge sich ueber 20m erstreckt.
Bei den mehr oder minder milden Wintertemperaturen die ihr in Oesterreich habt merkst die Undichtigkeit auch kaum. Bei -30 und mehr kann ich dir das hier auch 1 Jahr alten Bauwerken zeigen. Das ist ein vollkommen normales Verhalten von Holz. Es reisst und schwindet. Durch Risse kommt nunmal Undichtigkeit zustande. Das hat absolut nichts mit guter oder schlechter Verarbeitung zu tun.
Mag ja sein, dass du andere Erfahrungen gemacht hast, aber ich vermute mal, dass ein ganzer Kontinent (kannst in den USA wie auch hier in Kanada - Land auf Land ab beobachten) sich nicht irrt.
Chinking, wie es hier heisst wird nicht aussterben solange es natuerliches Holz gibt und das schwindet nunmal.
Mark ich glabu das bringt nichts. Das laeuft wieder auf die gleiche Diskussion hinaus, wie dass die deutschen Herstellern - in dem Fall dann halt ein oesterreichischer - besser sind als die Leute, die das hier machen.
Ich werf mich einfach wieder hinter den Kamin, meine Schreinerlehre gleich mit und lern alles neu ueber Holz und dessen Bearbeitung...
Selten so einen Schwachsinn gelesen, dass Haus ist von einem Kanadier gebaut worden, der über 100 Häuser weltweit gebaut hat, er war Lehrer beim zitierten Allan B. Mackie in dessen Schule.....das Haus steht 250 m vom Hallstätter See entfernt und hat unverbaubaren Seeblick und ist die einzigste Baumaßnahme dort in den letzten 15 Jahren gewesen.
99 % der deutschen Zimmerleute sind nicht in der Lage ein solches Haus in Handarbeit mit der Motorsäge zu erstellen und dann will der Schreiner mitreden.....
Für 770 Euro fliegst man mit 6-8 Personen nach Kanada..... guter Joke..........die Fluggesellschaft musst Du unbedingt nennen !
Exakt war vielleicht nicht der richtige Ausdruck....es gibt im Naturstammbau unterschiedliche Arten von Verkämmungen und der Bearbeitung des Längskanals und es ist eine Frage der Bauweise/Ausführung, ob Chinking gewählt wird. Allerdings muss man, wenn nicht gechinkt werden soll, schon exakter arbeiten.
Holztrocknung bei Naturstammhaus... ...hier wird Holz aus Wintereinschlag meist gleich verarbeitet !
Alle gezeigten Bilder betreffen maschinell hergestellte Profile !
Gruss Kanadahaus
PS : Die Tatsache, dass ein Haus im großen Stil gechinkt werden muss, gilt in Europa als ein Mangel in der Ausführung !
Sag mal Kanadhaeuschen, um mal dein Niveau aufzugreifen. Was hast denn an deinem Huettelchen selbst gemacht? Die Schraenke aufgestellt?
Brueste dich nicht mit fremden Federn und schreib hier nicht soviel Muell. Ich koennt auch damit anfangen, dass die Firma, die unser Haus gebaut hat als eine der 10 besten in Nordamerika gilt... Sie von der Regierung mit dem Bau der Olympischen Haeuser betreut wurde bla bla blub
Bleib einfach sachlich und wenn du schon meinst Fachwissen kund zu tun, dann solltest dich vergewissern, dass es auch stimmt, denn selbst der Lehrmeister deines Huettenbauers schreibt in seinem Buch, dass es unerlaesslich ist das Haus zu chinken.
Ich hatte Mackie's Buch erwaehnt. Ob der gut ist oder nicht, ist mir egal. Wenn du schon mit so nem hohlen Vergleich von Birnen und Aepfel kommst, dann sollte man dir wohl auch mal noch erklaeren, dass ein Zimmermann nichts mit einem Log Home Builder gemein hat. Sag zu denen mal Carpenter...
Ob es in Europa einen Mangel darstellt oder nicht, ist mir hier in Kanada sowas von schnurz. In deiner Ecke hast auch nicht unsere Minusgrade. Also bitte laber hier nicht so einen Muell und werd nicht so persoenlich. Unfreundlich werden kann ich auch. -------------------------------------------------------------- Meine Guete...
Das sind mir echt immer die liebsten, die mit so Sachen kommen. Mein Bruder, der hat gesagt...
Koennen selbst keine 2 Streichhoelzer uebereinander stapeln und ein Feuer machen, aber andere beleidigen muessen.
Hallo, du kannst zu beliebigen Designern in Knada gehen und die zeichnen Dir Dein Traumhaus, eine Baufirma baut Dir das dann hin. Du bestimmt doch wie das aussieht, die Firma baut es für Dich, auch in der gleichen Qualität wie hier. Frag einfach mal in dem Ort herum, wo Du bauen willst, welche Erfahrungen deine Nachbarn so gemacht haben. Ich habe mit örtlichen Handwerkern gute Erfahrungen gemacht, meine Nachbarn, die mit renomierten Firmen (Brandname) bauten, haben wesentlich mehr bezahlt und manchmal nicht die Qualität erreicht. Framehomes wie Huf sind nicht Standard aber machbar. Scheib mal wo Du bauen möchtest, vielleicht kann ich Dir dann noch den ein oder anderen Tip geben. Gruß Herbert
Da ich ja mal in den Philippinen zu Urlaub war, liessen wir uns auch einen Hausplan dort erstellen. Man weiss ja nie was man an Rente bekommt und vielleicht lebt man Mal in den Philippinen um zu "ueberleben".
Ein 164 m2 Bungalow mit allem Pi-Pa-Po (Granit, Marmor, Teilverklinkert, Isoliert,Landscaping und was weis ich noch alles - die Liste hat 24 Seiten) Wuerde uns 2,000,000.- PhPeso's kosten. Ein gemauertes Haus wie in Deutschland. Kein Holzrahmenhaeuschen.
Nur mal als Vergleich. Der Plan hat 10,000.- Peso gekostet inkl. Bauleitung. Und das tollste. Keine grau - braun - depressive Farben, sondern warme leuchtende Farben. (mhhhhmmm...)
Ok. Einziger Punkt wo der Architekt nicht mitspielen wollte, war ein Kamin. "Es ist vieeeel zu heiss dafuer hier. Ich baue euch dafuer ne zentrale AC." Aber das tollste sind einfach die Steine. Dachte garnicht das ich das Mal vermissen wuerde. Tuer zu und Stille kehrt ein. OK ich lebe in nem Wohnkomplex und bekomme nen Komplex. Aber mir reicht es zu hoeren was meine Nachbarn tun.
Uebrigens. Da hier viele "Holzwuermer" sich fachlich "zerfleischen" das Haus bekommt Tueren, Verzierungen aus Nara-Holz. Soll das beste in Asien sein.
Gruss aus Edmonton P.S.: Danke der Nachfrage. Ich kann der Toilette wieder laenger fernbleiben. (hoffe ich)