was möchtest denn speziell dazu wissen? Da kann man mehr darüber schreiben als ich hier in ein Posting reinpacken könnte. Wenn du eine bestimmte Vorstellung hast, dann schreib das doch mal hier und man kann konkret darauf eingehen. Rechtliche Fragen in Bezug auf Building Code solltest aber auf jeden Fall direkt an die zuständige Regionalverwaltung stellen. Abgesehen von den Bestimmungen können auch noch Sonderregelungen in den Covenants vorhanden sein.
Unabhängig von der Größe des Log Homes kann ich dir ein Buch von B. Allen Mackie wärmstens empfehlen "The Owner-Built Log House" ISBN 1-55297-548-7.
Er schildert in seinem Buch sehr anschaulich auf was es beim Bau eines solchen Hauses ankommt. Das Einzige was er nicht geschrieben hat, ist dass jedes Log Home aufgrund seiner Eigenart spätestens nach 3-4 Jahren, je nach Standort fugendicht gemacht werden muss. Der normale Holzschwund sorgt für Fugen und Durchzugslöcher, die eben gefüllt werden müssen. Außerdem müssen die zentralen Stützen regelmäßig wieder ins Wasser gesetzt werden. Hierzu haben die Häuser unter den Hauptpfeilern große Gewindestangen mit Kontermuttern. Etwas Muskelkraft ist hierbei also auch nach der Fertigstellung notwendig.
Die Preise solcher Häuser sind natürlich stark von Ort und Hersteller abhängig. Einigermaßen zuverlässige Richtgrößen pro m² kannst auch bei den Regionalverwaltungen erfahren. Vor zwei Jahren waren es noch rund $128 pro m² Wohnfläche für ein Log Home im Cariboo, aber man kann auch günstiger rankommen. Da einige der Firmen hier ihre Bauten auch nach Deutschland exportieren, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Häuser in Deutschland billiger sind als auf dem hiesigen Markt, aber da kann ich mich auch irren. Bausätze mit D-Log oder anderen Profilen sind in aller Regel günstiger als die Handgefertigten Log Homes renomierter Hersteller.
ich habe schon vor einiger Zeit gepostet, dass ich gerne mit mehreren Leuten Eigenheime für den Eigengebrauch suche. Großes Grunsstück kaufen und dann teilen (wenn zulässig) wäre auch möglich.
Hallo, erst jetzt die Rückmeldung zu diesem Thema. Wir waren in unserm teilweise, selbstgebauten Haus in BC. Wenn es interessiert, der kann unter http://www.kerstinschalet.de nach schauen. Wir haben 2004 dort gebaut und hoffen irgenwann mal unsere Rente dort ausgeben zu können. Da wir das Haus mit örtlichen Handwerker gebaut haben, sind wir sehr günstig an das Haus gekommen (für dt. Verhältnisse). Derzeit ziehen die Preise aber stark an. Die Preise liegen für ein Frame-Home komplett fertig bei 60-100 Dollar für den sqr.ft. also zwischen 500-750 Euro den m². Falls jemand mehr über alle Probleme wissen will melde er sich bei mir. Wobei wir keine großen Problem hatten, natürlich gab es einige Missverständnisse, wenn man über eine solche Distanz hinweg baut, aber eben keine Katastrophen. ich kann nur Mut machen es auch zu versuchen. es ist in jedem Fall preiswerter als ein Haus komplett zu kaufen und der Bauherr bestimmt die Qualität!!! Gruß Herbert
servsu verena hab gesehen das du infos über das hausbauen suchst.. ich selber bin vor ca. 6 wochen von meiner vorgeschriebenn info reise zurück gekommen. info reise deshalb weil ich als handwerker an der ostküste im bereich hausbau meinen einreiseantrag gestehlt habe. ich hatte einige hausbaufirmen besucht und mich als sup munternehmer beworben nun gut lange rede kurzer sinn. wie bereist einige vorredner gesagt haben ist es unterschiedlich es kommt darauf an was du willst. ich wollte am anfang auch eine blockhütte haben ,bin aber nachdem ich mic h damit genaue beschäftigt habe zu dem endschluß gekommen es bleiben zu lassen, es gibt besser alternativen wie bereist erwähnt wurde müßen loghomes regelmässig bearbeitet werden sonst werden sie undicht.
dann sind sie recht pflegebedürftig.das ist aber nur ein teil der geschichte. die alternative dazu wären zum bsp. häuser die von aussen ausehen wie loghome nur mit dem unterschied das die balken vorher maschinel bearbeitet werden es gibt eine guten firma in new brunswick die verwendet laminirtes cedern holz das hat den vorteil es es fast nicht mehr reißt (fast) ausserdem geben die 20jahre garantie auf dichtigkeit und sie verwenden nur gutes holz und die verarbeitung ist beste deutsche handwerker qualität. an der ostküste sind die loghome nicht so vertretten weil wie gesagt die häuser recht pflegebedürftig sind in der regel stehen eigendlich nur die ausländer auf diese art von häusern. weil die canadier die arbeit scheuen die häuser zu pflegen un des auch auf dauer teuer wird man muß ja auch mal an das eigene alter denken ach noch was diese art von häuser sind in deutschland ca.30% teuere als in ca. der vorteil ist das du die häuser auch als bausatz kaufen kannst bis auf ein paar kleinigkeiten die von ortskundigen firmen gemacht werden müßen (z.B.elekt.Wasser,heizung) kannst du alles selber machen . vorausgesetzt das du handwerklich das alles kannst. näturlich gibt es auch in ca vorschrift die du einhalten mußt dafür gibt es aber dann building code books wo alles drin steht was du wissen mußt. sind nicht mal so teuer meins hat damals um die 60 dollar gekostet ist allerdings die alte version die ich einiger zeit im ebay verkloppt hab. kaufe mir nächstes ja die aktuelle 2006 version die angeblich erst nächsten monat rauskommt.
falls du noch fragen hast melde dich einfach wenn ich dir helfen kann tu ich das gerne
servuzs micky, also zum thema genehmigung kann ich dir nur folgendes mitteilen, als ich im juli drüben war und einen bekannten gehofen hatte einen bau fertig zu stellen hab ich mich mal so an rande schlau gemacht, da ich ja als handwerker rüber gehen werde. bei der bauabnahmen ging es hauptsächlich darum ob an der vorgesehen stelle die septianlage eingebaut wurde, dann ob die vorschriften für elektrik wasser und heizung eingehalten wurden diese wird aber durch einen ortsansässigen handwerker bestätigt den rest hat keinen interessiert. es gibt zwar ein home building code book in dem alles drin steht aber das wird bis auf die erwähnten sachen nicht so genau genommen es sein den es ist ein öffendliches gebäude schulen kindergärten usw. dann wird wie bei uns alles auf die goldwaage gelegt und wehe dem wenn nicht dann wird es teuer. ansonsten war es nicht so wild es ist weit aus einfacher in ca ein haus zu bauen als in deutschland das kann ich dir sagen. es kann natürlich sein das das in jeder stadt oder province anders gehand habt wird aber in new brunswick war es nicht so wild. nun gut in diesem sinne gruß michael
Die Bauvorschriften sind ja fast schlimmer wie in Österreich! da freu ich mich ja umsomehr auf das arbeiten in ca. so wie ich das so auf meinen auslandsreisen mitbekommen habe, gibt es überall ein baurecht. und wenn man das gesetzeswerk einigermaßen beherscht, macht es ja sogar spaß mit den paragraphen zu jonglieren und daraus ein nettes häuschen zu basteln.
wenn ich in absehbarer zeit den sprung nach drüben geschafft habe, werde ich schon zusehn meine eignen 4 wände zusammenzubasteln. gerade der holzbau läßt einem bei der gestaltung alle möglichkeiten offen. und wenn ich mit vernünftigen firmen und preisen dann noch 1-2 $ sparen kann, umso besser.
den eine oder anderen dollar kannste wirklich sparen,vorrausgesetzt das du bei bau dabei bist.wenn du das pech hast und dir deine hütte bauen läst kann es schon mal sein das du das ein oder andere nochmal machen darfst weil du nicht dabei warst als die ca handwerker angefangen haben. so manche kollegen in ca. sehen d as nicht so eng wenn mal etwas anders ist als man es bestellt hat ....ist ja keiner da und der käufer sieht es ja nicht deshalb immer dabei bleiben oder zumindest regelmässig überprüfen. (lassen) nun gut in diesem sinne michael
wow, so viele Meldungen! Ich dachte schon, es interessiert niemanden.
@quilli Das mit dem Bausatz hört sich doch klasse an. Das wäre was für mich (denke ich). Das mit der Pflege.... Ich habe mir mal sagen lassen, dass die verwendeten Hölzer nicht mehr so gaaaanz schlimm pflegeintensiv sind. Und wenn schon, wenn ich mein Traumhaus hab, pflege ich es auch gern!
Aber erst einmal vielen vielen Dank euch allen für die Infos. Ich melde mich auf jeden Fall wieder, wenn ich noch Fragen hab.
Zitat von quilliservuzs micky, also zum thema genehmigung kann ich dir nur folgendes mitteilen, als ich im juli drüben war und einen bekannten gehofen hatte einen bau fertig zu stellen hab ich mich mal so an rande schlau gemacht, da ich ja als handwerker rüber gehen werde. bei der bauabnahmen ging es hauptsächlich darum ob an der vorgesehen stelle die septianlage eingebaut wurde, dann ob die vorschriften für elektrik wasser und heizung eingehalten wurden diese wird aber durch einen ortsansässigen handwerker bestätigt den rest hat keinen interessiert. es gibt zwar ein home building code book in dem alles drin steht aber das wird bis auf die erwähnten sachen nicht so genau genommen es sein den es ist ein öffendliches gebäude schulen kindergärten usw. dann wird wie bei uns alles auf die goldwaage gelegt und wehe dem wenn nicht dann wird es teuer. ansonsten war es nicht so wild es ist weit aus einfacher in ca ein haus zu bauen als in deutschland das kann ich dir sagen. es kann natürlich sein das das in jeder stadt oder province anders gehand habt wird aber in new brunswick war es nicht so wild. nun gut in diesem sinne gruß michael
Sorry, aber gehts noch? Du kannst doch hier keine mehr oder minder illegalen Tipps geben.
Das kann den Betroffenen mehr als teuer zu stehen kommen.
Abgesehen von evtl. kleineren Abweichungen die vom Abnehmenden geduldet werden, kannst du, auch wenn das erst nachtraeglich im Falle eines Schadens festgestellt wird den Versicherungsschutz verlieren.
Die Bestimmungen sind wirklich nicht gerade wild und manche machen erst nach einiger Zeit Sinn, aber wer sich daran haelt, hat hinterher nicht das Nachsehen.
wir haben in DE auch ein wunderschoenes Blockhaus. Und ich kann dir nur dazu raten! Ich habe noch nie so schoen gewohnt wie in diesem Haus. Es ist auch ein Bausatzhaus aber so ganz alleine kann man die keineswegs aufbauen. Weisst du was so ein Balken wiegt? Ab der 5 oder 6 Lage kommst du ohne einen Kran nicht mehr aus. Die Pflege eines Blockhauses haelt sich auch in Grenzen. Man muss nur wissen wie. Wir wuerden uns jederzeit wieder fuer ein Blockhaus entscheiden und hier in CA erst recht. Sind schon bisschen am gucken....
Mit den Preisen hat quilli recht. In DE sind diese Haeuser um einiges teurer als hier. Aber die Wohnqualitaet wiegt das wieder auf.
Liebe Gruesse
Enya
P.S. Wir haben fast 6 Jahre in unserem Haus gelebt und es hat nie irgendwo gezogen, absolut winddicht. Fuer die Stuetzen braucht man allerdings etwas mehr Kraft und einen Ziemlich grooooossen Schluessel...
Hallo, zum Thema kann ich einiges beitragen und wer Interesse hat in Canada ein Haus zu bauen, melde sich. Blockhäuser als Bausatz gibt es hier in Germany etliche, ich habe 5 Jahre für eine garbeitet und deren Bausätze kann ich empfehlen. In Kanada ist es etwas anderes, AMR hat z.B. von Blockhäusern aus dem Cariboos berichtet. Dies sind Häuser aus Naturstämmen, das Holz ist nicht technisch getrocknet, sondern wird in der Regel zu 100% im Freien erstellt, aufgebaut, abgebaut, zur Baustelle gebracht und dort wieder aufgebaut. Dies führt dazu das die Feuchtigkeit dann im bewohnten Haus langsam entweicht, der Stamm schrumpft (shrinking) und gerade in den ersten Jahren immer wieder der Zwischenraum zwischen den Stämmen abgedichtet werden muss. Das Haus wird tatsächlich kleiner, d.h. es verliegt an Höhe, das kann bis zu 15 cm pro Stockwerk sein. Es ist kein Mangel, sondern ein ganz natürlicher Prozess. In Deustchland gibt es zunehmend Firma, die Häuser als Selbstbausätze in Ständerbauweise anbieten, und die Fassade aus 75 mm Blockbohlen davor schrauben. Damit setzen sich dies Häuser nicht! Ich habe auch kein Blockhaus, sondern einen Ständerbau, mit Dampfbremse, Folien etc.,wogegen auch nichts einzuwenden ist. Leider werden in Kanada diese Häuser fast nur noch mit PVC , welches wie Holz aussieht verkleidet. PVC ist ein Stoff, der während der Produktion umweltverschmutzend ist und noch viel mehr beim Verbrennen (siehe Kalifornien diese Tage) ( ein angeschmortes Mobilhome, kann man komplett wegschmeißen = was aber die nächste Katastrophe ist!). Sie wären mit Holz verkleidet die preiswerteste Variante des Hausbaus. In Kanada wenig bekannt oder nur im Ferienhaussektor verbreitet, sind Häuser aus dünneren, technisch getrockneten Blockbohlen oder gehobelten Rundbohlen, bei denen ich dann keine zusätzliche Dämmung mehr verwenden muss und die kaum noch schrumpfen. Es gibt aber z.B. in Kelowna einen deutschen Architekten der die Vertretung von HONKA- Holzblockhäusern für Kanada hat und die Blockbausätze aus Finnland importiert. Sie liegen preislich zwischen den Ständerbauten und den Naturstammhäusern. Diese Firmen wie HONKA/Bayernblock und viele andere arbeiten mit sogenannten Kompribänder, die die Winddichtiigkeit über längere Zeiträume garantieren. Wer Interesse hat, ich kann den Kontakt herstellen. Es geht aber auch direkt über die Website von HONKA.com and dann auf Kanada klicken. Grüsst die Leute von mir. Ich war im Sommer dort zu einem Gespräch. Wie von anderen schon erwähnt, das Klima in einem wirklichen Blockhaus ohne Folien etc. ist einmalig, aber eben auch ein wenig teurer. Daher ist meine Hütte leider auch ein Ständerbau (aber super gedämmt!) und dicht.
Für mich war der Buildingcode eine tolle Sache, weil ich den Bau abschnittswesie bezahlt habe und jeder Schritt vom Buildinginspektor kontrolliert wurde. Eine Vorgehensweise die vom Verband der Blockhaus- und Holzhausbauer in Kanada auch vorgeschlagen wird. Der Standardbauvertrag sah dies alles schon vor. Die höhere Qualitätsausführung R2000 kann ebenfalls vereinbart werden. Der Pfusch am Bau ist in allen Ländern gleich, wenn der Bauherr oder Architekt sich nicht kümmert. Aber auch in Kanada sind die Gewährleistungszeiten lang und ich hatte den Eindruck das aus vielen Fehlern gelernt wurde. Nur Mut zum Bau, gerade auch zum Selbstbau. es macht Spaß und schafft Werte, Respekt bei den Nachbarn und nicht zuletzt hängt man in der Freizeit nicht in Bars rum!!! So long Herbert
du sagst in Kelowna gibt es einen HONKA Architekten? Wir haben in DE ein Honkahaus und wenn moeglich moechten wir hier auch wieder ein Blockhaus haben. Ich waere an der Adresse dieses Herrn sehr interessiert. Kannst du sie mir bitte mailen?
Ja wer einmal in einem Blockhaus gelebt hat moechte das Wohnklima nicht mehr missen. Es ist einfach phantastisch....
Das Einzige was er nicht geschrieben hat, ist dass jedes Log Home aufgrund seiner Eigenart spätestens nach 3-4 Jahren, je nach Standort fugendicht gemacht werden muss. Der normale Holzschwund sorgt für Fugen und Durchzugslöcher, die eben gefüllt werden müssen.
Dieser Aussage kann ich in keinster Weise zustimmen, ich besitze selbst zwei Naturstammhäuser und ein ordentlich verarbeitetes Naturstammhaus muss nicht nach der Errichtung fugendicht gemacht werden. Aus diesem Grunde wird ein Dichtband sowie in der Regel - Schafwolle zwischen den einzelnen Stammlagen eingelegt.