Hallo everybody,stellt Euch unsere Überraschung vor, als eine Freundin mir schrieb, dass wir THEMA in Eurem Forum sind.Als erstes: nehmt das Fernsehen nicht zu ernst.Die Sendungen leben davon das es Konflikte gibt.Alles andere wäre ja langweilig. Wobei wir diese Folgen noch nicht gesehen haben, wir aber aus den Reaktionen aus allen Richtungen schließen müssen, dass die diesmal ziemlichen Mist verzapft haben. 1tens die Kids: Ja, Thordis hatte Schwierigkeiten,weil sie kein Engl. konnte. In der dritten Klasse in D fängt man damit ja gerade mal an.Und da wir innerhalb von drei Monaten, völlig unerwartet, alles geregelt hatten, war zu der für sie geplanten sprachlichen Vorbereitung einfach keine Zeit mehr.Außerdem muß man auch immer die verschieden Charaktere der Girls beachten. Wer sich Canada auskennt, weiß wieviel Wert hier auf einen guten Umgang, im öffentlichen Leben, miteinander gelegt wird.Und wenn man aus Frust jemanden tritt, der über Wochenversucht, einem den Einstieg in ein neues Schulsystem zu erleichtern, ist es selbstverständlich für mich, dass man sich entschuldigt.Daraus auf mangelnde Ünterstützung von unserer Seite für unsere Kinder zu schließen, finde ich ziemlich unverschämt. Beide Kinder haben zum zweiten Mal ein super Zeugniss und sind nach dem Summer Break ins nächste Grade versetzt.Und auch für uns ist das neue Schulsystem nicht einfach, völlig andere Anforderungen(die man dann auch erst einmal verstehen muß. Die gelebte Sprache, ist ein völlig andere, als die die wir Schulmäßig in D gelernt haben. Zum Job. Ja , Charlie hat versucht für uns beide ein an seinen Betrieb gebundenes WP zu bekommen. Hat nicht geklappt, da mein Job, als gelernte Hotel-u.Restaurant Fachfrau, hier nicht anerkannt ist.War nicht schlimm, so konnte ich ein freies WP bekommen und trotzdem für Ihn arbeiten. Wie geplant nur dreimal die Woche, da die Kids mich in der Eingewöhnungsphase, mehr zu Hause brauchen.S.o. So far so good. Ja klar haben wir in der ersten Zeit mehr deutsch gesprochen als vielleicht gut ist. Aber ich denke in den ersten Wochen, wenn alles neu ist, ist das ziemlich normal.Zumal alles andere ja auch neu ist, und man Abens wenn man müde wird, einfach nix mehr auf die Reihe kriegt. Er will kein Couple ? Wir waren schon ein paar Jahre verheiratet als er uns eingestellt hat Den Kollegen hats nichts ausgemacht. Wir haben Sprachunterricht für beide Seiten daraus gemacht. Das wirkliche Problem hat er erst später zugegeben. Er konnte nicht damit umgehen, zwei ausgebildete Profis( 30+20 Jare im Beruf, davon 10 Jahre selbst.) die gut als Team arbeiten, inSEINEM Betrieb zu haben. That´s it. War auch alles nicht so schlimm wie es sich anhört, wir hatten keinen Streß miteinander und von nach Hause schicken, habe ich hier das erste Mal gelesen ?! Außerdem kann man den Arbeitgeber wechseln, wenn man Streß hat. Ist nur paperwork und einmal ausreisen. Er hilft uns bei jeder Gelegenheit. Bearbeitet im Moment die Papiere für die verlängerung des WP und den Antrag fürs PR. Ich hatte am nächsten Tag nen neuen Job und habe ab und zu auch noch im Bavarian Inn gearbeitet. Zu guter Letzt, hat er mir vor drei Wochen den Job als superviser angeboten. Den ich nach ausführlichen Gesprächen angenommen habe. Falls es nicht klappt mit uns, kann ich zurück wo ich vorher war. Gutes Gefühl. Im Übrigen ist der Stundenlohn für Server hier sehr niedrig.Superviser bekommen natürlich, nach zähen verhandlungen mehr. Geld wird über TIP gemacht..Fazit: Seid vorsichtig mit Eurem Urteil über Dinge, die Ihr im Fernsehen seht. Nächstes Mal fasse ich mich kürzer, versprochen. Und werds auch auf engl. versuchen. War mir diesmal zu viel. Regine
Hallo und endlich schön von den Hauptdarstellern selbst zu hören
Ich hatte ja den Thread im engl. aufgemacht und freue mich umso mehr, dass Ihr jetzt hier angemeldet seid.
Wie schon jemand schrieb kam Eure Familie im Gegensatz zu manch anderer sehr vorbereitet rüber. Alles gut geplant, nettes Häuschen beide jobs, Kiddies in der Schule etc. pp. Super! Dann kam die besagte Folge und Eurer Chef kam "supernett" rüber. Dann die "Probleme" mit Thordis, die unbefriedigende Situation bei der Arbeit... und die Produktionsfirma hat anscheinend mal wieder nur das "interessante" zusammen geschnippelt. Wie gesagt, mich regte am meisten der Chef auf... Für mich entstand leider der Eindruck, dass Ihr natürlich viel um die Ohren habt, Euch die Sprachprobleme mit Thordis zu schaffen machen und so vermittelt wurde, dass sie evtl. nicht genug Unterstützung bekommen würde. Auf keinen Fall wollte ich Euch damit verletzen -sowas liegt mir total fern - und deshalb möchte ich mich bei Euch entschuldigen.
Sicher freut es mich und die anderen, von Euch sozusagen unzensiert zu hören.
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg in Kanada und lasst doch ab und zu mal was von Euch hören LG, Harzmountains
Ich muss erstmal sagen, dass Ihr eine der sympatischsten Familien seid, die ich bis jetzt im TV zu sehen bekommen habe. Ihr habt Euch meines Erachtens auch mal ( im Gegensatz zu manch anderen ) gut vorbereitet und seid nicht total naiv nach Kanada gegangen.
Das natürlich mit 2 Kindern auch Probleme wegen Sprache, Schule, Freunde auf einen zukommen, müßte jedem normal denkenden Menschen klar sein, also ist das ja nunmal nicht unnormal ( wie manche das hier so hinstellen ).
Ich drücke Euch weiterhin die Daumen in Kanada und hoofe, dass alles gut verläuft
LG Bettybou
P.S.: Ihr seid mal eine Familie, wo man vorm TV sitzt und denkt, die schaffen das auch, wir werden es auch schaffen !!!
Oh, super dass ihr euch persönlich meldet. Auch wir in der Schweiz haben euch und viele andere Auswanderer verfolgt.
Meinen Vorrednern gebe ich natürlich recht, dass ihr sehr gut rüber gekommen seit. Sympathisch und mit beiden Beinen auf dem Boden.
Habt ihr das Haus (welches in einem schlimmen Zustand ist) im Wald genommen oder nicht?
Wenn ich mich recht erinnere, wart ihr (glaube ich in der 1. Folge) in einem Aussichtsturm und alle getrauten sich auf den Glasboden zu stehen nur dein Mann nicht? Wenn das so stimmt, hat er es danach nochmals versucht
@ Harzmountain Entschuldigung angenommen. @ Bettybou Danke für die guten Wünsche @ Sandmann Das Haus ist nicht so schlimm, wie s aussieht.Eigentlich nur abgeblätterte Farbe, durch die extremen warm/kalt Verhältnisse hier.Außerdem bekommen wir ein neues Dach und neuen Patio. Werden nach unserem Umzug und ner größeren Aufräumaktion im Außenbereich mal Bilder in unseren Space stellen.
Was ich gestern ganz vergessen habe :WIR FÜHLEN UNS SUPERWOHL HIER. Regine
..... Ein deutscher Delikatessensupermarkt in Kanada: Da zieht es auch die Auswanderer Reimund und Regine Janssen hin. Diesmal kommen sie jedoch weniger zum Einkaufen heimatlicher Leckereien. Sie besuchen die deutschen Besitzer des "Edelweiss": Renate und Herbert leben bereits seit 50 Jahren in Kanada. Sie haben mit ihrem Familienbetrieb grossen Erfolg, und sind die idealen Ratgeber für die Janssens, die irgendwann auch wieder selbstständig arbeiten wollen. .....
erst einmal Willkommen im Forum, da diese beiden Beiträge ja deine ersten sind.
Ich finde es gar keine Unverschämtheit, wenn jemand den Bericht interpretiert. Dafür werden solche Sendungen produziert. Es wird keine Emailadresse dazu gereicht, damit man den/ die Gezeigte(n) anschreiben und nachfragen kann. Und meine Meinung ist, wer sich einem solchen Format zur Verfügung stellt, muss damit rechnen, dass diskutiert wird.
Die Situation im Beitrag, auf die ich mich beispielsweise bezog, war: der Sprecher sagt, deine jüngere Tochter hat in der Schule nicht verstanden, was die anderen um sie herum gesprochen haben und hat dann ein anderes Kind getreten. Dann, soweit ich mich erinnere, kam das 'Communication Book' und du hast daraus vorgelesen, was vorgefallen war, Thordis auf dem Schoß. Und das nächste war, du fragst sie, ob sie sich entschuldigt hat. Natürlich sollte man sich entschuldigen und ich verstehe auch die Erklärung, dass in der kanadischen Gesellschaft sehr viel Wert auf den Umgang gelegt wird. Ich hoffe doch mal, jeder, der hier unterwegs ist, ist sich bewusst, wie man sich benimmt in Kanada (mal abgesehen davon, dass man sich hier in Deutschland auch für Handgreiflichkeiten entschuldigen würde, nicht?)... mir ging es dabei um was anderes. Ich hab schon so gut zugehört in den Beiträgen, dass deine Jüngste Englisch noch gar nicht beherrschen kann, wie es Aurelie z.B. beherrscht. Aber mir ging es dabei darum, dass man nicht gesehen hätte, dass du Thordis mal gefragt hast, was genau vorgegangen ist, damit sie so zornig wurde. Zu allererst würde ich wissen wollen, was mein Kind dazu zu sagen hat. Denn vergessen wir mal nicht, auch wenn man eine Sprache gar nicht verstehen würde (und du sagst, sie hat so wie die Große gute Noten, also muss sie doch bereits sehr gut in der Schule sein? Das verwirrt mich, ehrlich gesagt, ein bisschen, wenn es mich auch sehr für die Kleine freut.), man merkt doch ob die anderen es nett meinen oder sich vielleicht sogar lustig machen. War diese Möglichkeit vorher schon ausgeschlossen? Dass Thordis vielleicht so 'angegriffen' wurde, dass sie sich völlig sprachlos nicht anders mehr zu helfen wusste? Dann hast du natürlich Recht. Etwas anderes dazu ist noch, dass dein Mann und du mit der Sprache auch Probleme und natürlich viel um die Ohren habt, wobei ich mich trotzdem frage, ob ihr nicht in der Freizeit versucht mit den Kindern Englisch zu üben. Einer spricht die Dinge vor, man benennt Vokabeln, usw... Und auch wenn ich das Deligieren an Kinder sonst nicht sooo doll finde, deine Große kann doch wunderbar Englisch, sie kommt gut zurecht. Habt ihr sie mal gebeten, der Kleinen beim Lernen zu helfen? Denn die beiden reden Deutsch miteinander (jedenfalls in dem Bericht.) Sie tat mir leid, ich bleib dabei. Es war schwierig für sie. Und wenn dein Mann in dem Bericht sagt: "Thordis fragt manchmal, wann wir wieder nach Hause gehen... irgendwie hat sie das noch nicht begriffen, dass das jetzt 'Zu Hause' ist"... dann hab ich als Zuschauer doch wohl verständliche Bedenken, ob ihr euch wirklich darüber im Klaren wart, was es für die Kinder bedeutet hat... Es ist absolut nicht bös gemeint, es ist meine Sicht als Zuschauer, der euch nicht kennt. Und ich finde an dieser Stelle, dass all die Schnipsel, die da in dem Bericht zusammen kamen, den Eindruck vermitteln, als fändet ihr das Geschehene gar nicht so wild. Wenn du sagst, es ist nicht so, dann bin ich die erste, die sich für euch freut.
Ich setze nochmal an dem anderen Punkt an. Wer sich ins Fernsehen begibt, der muss damit rechnen, dass das Gesehene wo auch immer besprochen wird. Ich finde es andersherum ein wenig unfair, wenn man erwartet, dass alle das Gesendete schlicht 'klasse' finden sollen.
Ich finde es wiederum gut, dass du dich zu Wort meldest und auch bestätigst, dass man davon ausgehen kann, dass nur in die knappen vierzig Minuten (abzgl. Werbepausen) kommt, was auch schön polarisiert... damit gibst du die Möglichkeit, sich über alles zu unterhalten. Und zu erfragen, wie es aus eurer Sicht tatsächlich war.
Und ja, cooky, dein/ euer Chef hat im Fernsehen auf Deutsch gesagt, er habe deinem Mann erklärt, dass er euch auch einfach wieder nach Deutschland schicken könnte. Das hat dann alle, siehe den anderen Thread, dazu polarisiert, euch die Daumen zu drücken und für euch zu hoffen, dass du einen neuen Job findest bzw. für euch alles in Ordnung kommt- und euer Chef kam nicht gerade gut weg für uns Zuseher...
Zu meiner Befähigung mit Kindern umzugehen, muss ich sagen, ich habe erfolgreich eines großgezogen, das seine Eltern verloren hatte, ich weiß also schon Bescheid und red von nichts, wovon ich keine Ahnung hätte.
Wenn du dich getroffen gefühlt hast, tut es mir leid. Ich gebe aber zu Bedenken, dass noch viele andere Menschen in weniger zugänglichen Bereichen auch tausende eigene Meinungen haben werden, die die Berichte über euch gesehen haben- und schätzungsweise wird ein guter Teil von diesen Menschen so oder so Dinge denken, die einem nicht gefallen würden... das wusstet ihr doch vorher, darüber denkt man doch vorher gut nach?
Versöhnlicher Gruß Winnie
@ BettyBou Zum Thema 'normal denkende' Menschen- ein normal denkender Mensch wird alarmiert sein, wenn das eigene Kind aus heiterem Himmel handgreiflich wird, das sind keine 'normalen' 'Probleme wegen Sprache, Schule, Freunde'. Und vom 'hinstellen' kann übrigens keine Rede sein in einem Diskussionsbeitrag.
ZitatZum Thema 'normal denkende' Menschen- ein normal denkender Mensch wird alarmiert sein, wenn das eigene Kind aus heiterem Himmel handgreiflich wird, das sind keine 'normalen' 'Probleme wegen Sprache, Schule, Freunde'.
Also ich finde diese "Handgreiflichkeit" sollte man doch nun echt nicht überbewerten. Hallooo es ist ein Kind und Kinder versuchen Probleme auf unterschiedlicher Weise zu lösen.- Es ist doch nicht so das Thordis jeden Tag, um sich schlagend durch die Schule läuft. Es ist passiert..., die Lehrer und die Eltern haben richtig reagiert und ich denke das die Kleine es schon verstanden hat, das Schläge keine Lösung ist.
... und wer sind wir Erwachsene, die mittlerweile schon von Kindern perfektes Verhalten fordern. Kinder müssen lernen und auch mal negative Erfahrungen machen dürfen...
Ich finde durchaus das die normale Probleme sind. Sowas passiert ja nun auch nicht nur Kindern die auswandern, sondern kann genauso auch mal hier in Deutschland passieren. Und ich denke alle Eltern, die Schulpflichtige Kinder haben, mussten sich mit so einem Thema schon mal auseinander setzen. Ob ihr Kind nun geschlagen wurde, oder selber mal ein anderes Kind geschlagen hat. Das sind Lernprozesse und Erfahrungen die ganz normal sind.
Also ich habe mir gerade nochmals die Mühr gemacht und mir den Beitrag nochmals angeschaut. In diesem nimmt Thordis selbst Stellung zu den Vorkommnissen. Sie sagte, sie habe getreten , weil sie einen tritt verspürte. Finde ich eine normale Reaktion eines Kindes in dem Alter. Also war es nun wirklich nicht gerade ein sprachliches Problem, welches Thordis veranlasste zu treten. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, das regine ihre Tochter auch gefragt hat, was sie veranlasste zu treten. Und wie es auch in dem Beitrag zu sehen war, gab Regine ihrer Tochter gut zu verstehen, dass man die Probleme oder wenn ihr etwas nicht passt nicht auf diese weise lösen kann.
@chipmunks
ZitatAlso ich finde diese "Handgreiflichkeit" sollte man doch nun echt nicht überbewerten. Hallooo es ist ein Kind und Kinder versuchen Probleme auf unterschiedlicher Weise zu lösen.- Es ist doch nicht so das Thordis jeden Tag, um sich schlagend durch die Schule läuft.
Ansonsten wünsche ich der Familie Janssen noch viel spaß und erfolg in Canada
@ Winni Glückwunsch das Du ein Kind erfolgreich groß gezogen hast. Bei mir sind es fünf eigene und zwei Stiefkinder. Und wenn ich eines dabei gelernt habe, jedes Kind ist anders und unvergleichlich. Deshalb denke ich man sollte mit Kommentaren zu fremden Kindern sehr vorsichtig sein und nicht in den Raum stellen, die Eltern sind schuld, wenn ein Kind mal aus der Reihe tanzt. Dafür kann es nämlich die unterschiedlichsten Gründe geben, die man als Außenstehender gar nicht beurteilen kann. Wenn Dein Kind nie geschlagen hat, oder wurde, freu Dich, das ist selten!! Klar ist gutes Benehmen auch in D gefordert.Aber wer Amerika kennst, weiß das hier noch ganz andere Ansprüche gestellt werden. Zum Thema Fernsehen. Ja, man begibt sich in die Öffentlichkeit. Dessen waren wir uns auch bewußt. Deshalb darf man sich trotzdem über Klugscheißer Kommentare ärgern.Ist nicht bös gemeint, mir fällt nur kein besseres Wort dafür ein. Im übrigen haben wir einen ziemlichen Hals auf die Redaktion dieses zweiten Teil des Berichts, weil das eigentliche Geschehen in einer Art und Weise zusammen geschnippselt wurde, das aus der Wahrheit auf einmal eine ganz neue Geschichte wurde.Nicht wirklich unwahr, aber eben auch nicht wahr.Das ganze ist ziemliche diesmal
zu der Frage warum man im Fernsehen mitmacht. Wir haben in unserer Planungsphase selber viele der Sendungen auf den verschiedenen Kanälen geguckt.Das war informativ, zum Teril lustig, oder einfach: boah, wie kann man nur.Wobei man leider sagen muß, dass der Informationsfluß leider immer weniger wurde. Ganz zu Anfang gabs da mehr. Als es bei uns dann soweit war, ja wir wollen gehen und auch alles gut geklappt hat, haben wir uns beworben. Haben nicht wirklich gedacht, das die uns nehmen , finden uns eigentlich viel zu normal, zu vielen anderen die wir gesehen haben. Gehörte für uns einfach zu dem," wir wandern aus" Paket. Und ist eine Erinnerung für unsere Kinder, die sie vielleicht mal ihren Kindern und Enkeln zeigen können. Guck so war das damals........... Geld gibt es auch, aber wirklich nicht viel und macht den Zeitaufwand und die Nerven die mit dem drehen verbunden sind nicht wett. Grüße REGINE
Also, dann wäre ja alles geklärt *g Wenn ihr alles völlig normal findet und wunderbar in Ordnung, lass' ich euch eure Meinung. Und ich behalte die meinige. Ist ja den Aufwand gar nicht wert. Allerdings bin ich froh, dass ich weiss, wie man nicht das Thema verfehlt und trotz unterschiedlicher Standpunkte höflich diskutiert. Und wie man ein Thema für sich selbst abhakt.
Lieben Gruss und weiterhin so viel Erfolg wie bisher