man hat staatsbürger oder permanent resident dieser insel zu sein
grönlang geht auch, um dann leicht nach canada einreisen zu können,
wie lange man dann aber in ca sich aufhalten darf ???? oder arbeiten darf ???
kann man recherchieren
Im Prinzip ist dieses Vorgehen absolut nicht ratsam und wahrscheinlich auch illegal.
Wie man auf St. Pierre oder Miquelon eine residence nachweist, kann ich nur spekulieren. Vermutlich auf die "Prefecture" laufen, irgendeine "Carte de sejour" als EU-Buerger bekommen....
Ohne ofizielle Papiere kann man nicht arbeiten bzw. ein Einkommen haben.
Mir ist nur aufgefallen, dass gerade Deutsche Rentner diesen Weg in NS favorisieren, - da kommt das Einkommen in Form von Rente aus Deutschland. Die private Krankenversicherung aus Deutschland deckt die medizinischen Kosten weltweit ab.
Gibt es probleme wenn man nach 6 Monaten ausreist (nach Deutschland )und zB. nach 14 tagen wieder nach canada einreisen will, weil man auf sein Grundstück will und das über Jahre hinweg?
es ist eines der "gemeinsten" verkaufsargumente - das ist meine meinung - leute auf eine ungesetzliche ebene zu locken. das heißt, ihnen zu sagen: missachte die gesetze - da gibt es "tricks"
es verhilft dir auf keinem fall zu einem "ruhigen" lebensabend
1) @maxim..du nimmst mir die letzte Hoffnung auf meinen späteren Ruhestand..
2) den E-bay artikel gibt es nicht mehr...aber ich halte die augen offen!
3) ich frag mal im Konsulat nach was meine pläne betrifft,vieleicht gibt es legale Regeln an die man sich halten muß oder kann...kann ja nicht sein das alle nach D dürfen nur andersrum wirds so schwer gemacht...
Zitat von BlackZXR...kann ja nicht sein das alle nach D dürfen nur andersrum wirds so schwer gemacht...
Ja, in Deutschland gilt es ja neuerdings als unverschämte Anmasung, wenn man von dem Partner des Einwanderers geringe deutsch-Sprachkenntnisse erwartet, wenn er hier leben möchte. Hat vielleicht der eine oder andere im Fernsehen gesehen, wie sich Claudia Roth geäußert hat!
Die Inselgruppe St. Pierre et Miquelon gehören zwar zu Fr5ankreich, aber sind nicht im Zollgebiet der EU ( siehe dazu auch wikipedia )
Ansonsten ist als Tourist der Aufenthalt ohne Visa auf 30 Tage begrenzt. (siehe: http://www.st-pierre-et-miquelon....estions.php) Längere Aufenthalte gehen nur mit Visa, auch kann man nur mit Reisepass einreisen.
So einfach geht es nicht.
Mein (Schmunzelvorschlag): 6 Monate NS, 6 Monate Maine oder Florida und die restlichen Tage auf der franz. Insel.
Ich war in Mannheim auf dem Maimarkt und habe am Kanada Reisestand einen sehr netten Mann kennengelernt,der mit der Firma http://www.tunaxxl.com bzw. http://www.nova-scotia.org irgendwie zu tun hat. Was er genau macht,weis ich nicht und konnte ich trotz Internet noch nicht rausfinden. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung.
die Firma die Du meinst (siehe auch Beitrag BlackZXR), hat unseres Wissens einen seriösen Hintergrund, allerdings solltest Du Dir im klaren sein, nicht's ist umsonst und alle Service- Leistungen rund um ein Grundstück oder zukünftiges Leben sind auch in NS recht teuer. Hinzu kommt daß die genannte Firma unseres Wissens nur in Cape Breton tätig ist. Wir kennen Cape Breton recht gut und besitzen dort auch ein Grundstück. Fazit Urlaub in der Saison Juni-Okt. wunderschön, Arbeit wahrscheinlich eine der schwierigsten Regionen Canada's.