Mir ist bewusst das die Fragen eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit werden wird, doch ist es zu schaffen, ich habe deine 5 Fragen gerade mal ansatzweise übersetzen können und gebe zu das ich so keine Lösung dafür finde. Deswegen brauche ich schliesslich Informationen dazu. Ich bin gerade bei meinen Eltern und werde mir am Sonntag die PDF Dateien angucken, das geht nich mit dem Ding was ich hier habe. Fakt ist, ich brauche Informationen, nichts ist wichtiger als Informationen auf das was mich bei diesen Fragen erwartet. Ohne Vorbereitung kann ich das gleich knicken. Doch wenn ich mir das jetz die nächsten Jahre vermassel werde ichs mir ewig übel nehmen. Alles weitere, was Behördengänge angeht ist erst mal Nebensache. Aber man steht da nur mit der Tatsache einen Test zu machen der schwer wird und den man innerhalb von 6 Monaten schaffen soll. Also woher bekommt man Stoff zum lernen und pauken?
@ Maxim
sorry, ich bin ein Mensch der immens viel nachdenkt und sofort das schreibt was er denkt. Aber ich bin auch dafür da Kritik einzustecken und Konversationen zu führen und danke, ich bin echt davon ausgegangen das ich als Elektroinstallteur Skill level D sei...
Plan A: ich besorg mir über ein Arbeitsvermittler (IREMA, ZAV) einen Job und hoffe das ich in 6 Monaten alles nötige hinbekomme um die Lizenz zu bekommen, egal wo in Kanada, hauptsache ein seriöser Job... alles weitere ergibt sich wie in einem Puzzle (Wohnung, Freunde, Auto etc)
Plan B: ich hole mir im Vorfeld Information über den zu machenden Test. Bereite mich in Deutschland über Monate vor, natürlich in englisch. Suche dabei intensiv in Zusammenarbeit mit meinen Verwandten in Edmonton und Area nach einer seriöser Arbeit
Plan C: ich müsste einsehen das der Test zu schwer ist und sich meine Vorraussetzungen als Elektriker und die der kan. zu sehr unterscheiden.
Die 67 Punkte Hürde packe ich im Moment nur mit der Sprache.
Aber was hat der Techniker damit zu tun? Versteht mich nich falsch, aber da lern ich nur bezigen auf deutsche Verhältnisse. Wäre es nich sinnvoller Weiterbildungen zu besuchen (Fachtechnisches Englisch zb)
Mein englisch ist nicht perfekt aber wie ich rauslese wird ein Test nach 6 Monaten erwartet der minimalen Vorraussetzungen aus einem Fragenpool von 300 Fragen beinhaltet um in dem erlernten Job arbeiten zu dürfen. Also dürfte das doch eigentlich in 6 Monaten zu schaffen sein, das man erst mal "Ruhe" hat und sich auf den Job konzentrieren kann und auf das "Red Seal" hinaus lernen
ich hatte schon mal davon geschrieben, dass zuerst das blue seal kommt - dann erst das red seal und danch kann man auch noch das gold seal machen.
für den start in alberta reicht das blue seal natürlich aus
du solltest mal mit einem der dortigen institute -nait -
International Education- [ Diese Seite übersetzen ]NAIT International Education news. Ready to apply? Click here to begin. NAIT International Education news. ... The Northern Alberta Institute of Technology ... http://www.nait.ca/international -
direkt per email die sache diskutieren
ebenfalls, was dir möglich ist als inhaber eines work permits oder auch distance learning von de aus.
das ist einer der ansprechpartner, der dir eine wirkliche auskunft geben kann
die haben übrigens auch mal hier in de geworben und, wenn du bei denen deine prüüfung gemacht hast können diie dir auch helfen einen job zu finden - sagen sie
Ich denke bevor man Geld ausgibt, sollte man die kostenlosen Möglichkeit des File Sharing nutzen. Innerhalb von einer Woche hast du min. 2 Bücher zu jeder Fachrichtung auf deinen Rechner in eng. Sprache. Leider zu 95% aus dem amerikanischen Raum. Spezifische Informationen bekommt man natürlich auch wie z.B. zum canadian electrical code.
Generatoren gibt’s nicht nur in Kraftwerken sondern auch im Internet. Vielleicht könnte Dir davon auch einer hilfreich zur Seite stehen (insider).
Edit: Weißt du, wenn mal irgendwie nicht weiter geht, draußen scheint die Sonne und man hängt über den blöden Aufgaben, dann lehne ich mich zurück und schau mal ne halbe Stunde auf YouTube Videos über Kanada an. Zur Zeit schau ich mir Videos von der Las Vegas Show von Celine Dion an und weißt schon womit ich mich selbst belohne wenn ich das erst mal hinter mir hab (wer lästert wird erschossen)
Zu Hause habe ich glaub ich noch ein Generator... jedenfalls läuft der nich mehr. Ich sollte mir den mal anschauen. Zur Not frag ich dich mal wenn er muckt +lol+ Ja über Kosten mache ich mir im Moment keine Gedanken, nur wenn es einen wirklich weiter hilft. Der Verweis auf NAIT International Education wird zeigen in wie weit die mir helfen können. Meine Woche Urlaub ist morgen auch schon wieder vorbei und so einige Male musst ich mich wirklich zügeln nicht zu sehr den Kanadawahn zu verfallen. Ich tue mein bestes.
Zur Prüfung darf man das Canadian Electrical Code Book benutzen, mitlerweile in der 20er Edition, kostet als PDF rd 80 US-Dollar. Aber wenn man davon absieht knapp 700 Seiten durch den Drucker zu quälen (ich hab lieber Papier zwischen den Fingern zum lernen) schau ich mal wo es die Buchform noch gibt. Evt bestell ichs mir wenn mir jemand mal seine Kreditkarte leiht
Ich zieh mir gleich die Grillwürstchen rein, ein paar gute deutsche Pils und lass auch mal die Seele baumeln.