mein Mann und ich sind 38 Jahre alt und leben mit unserem 5 jährigen Sohn und Hund, Katze und Fischen in Rheinland-Pfalz, nicht weit von Koblenz entfernt. Wir sind in den Vorbereitungen, nach Kanada auszuwandern, was vermutlich noch 1 1/2 - 2 Jahre dauern wird. Wir freuen uns, wenn wir hier Wissenswertes über Land und Leute erfahren und grüßen hiermit alle Fories.....
ja, wir haben konkrete Pläne. Ende diesen Jahres stellen wir den Antrag und mein Mann fliegt nächstes Jahr hin. In ca. 2 Jahren wollen wir dort sein. Im Moment sind wir dabei unseren Hausstand zu verkleinern, pauken Vokabel ohne Ende.... Mein Mann spricht nahezu fliesend englisch, aber er will den aktiven Wortschatz noch mehr vervollständigen. Meine Sprachkenntnisse sind auch gut, aber ich muß noch an der Grammatik arbeiten, wie das halt so ist. Tja und dann wird das Haus verkauft .....dann kann es losgehen. Vielleicht wirkt das auf manchen etwas lang geplant, aber wir wollen bestmöglichst vorbereitet sein und wollen hier alles gut abwickeln.
.....eines noch am Rande. Das Forum ist sehr informativ und man findet hier so manchen Tipp.
Allerdings finde ich es sehr schade, wenn man hier (wie ich mit der Frage "Zeugnisse/Übersetzungen" ) so von oben herab behandelt wird, als wäre man zu doof für alles.
Seid wir die Entscheidung getroffen haben, sind wir alle ein gleines bisschen durch den Wind. Man hängt so ein bisschen zwischen den Dingen, muß sich gedulden, hat noch so verdammt viel zu erledigen und würde am liebsten sofort umziehen. Vielleicht geht es Euch/Dir ja auch so. An manchen Tagen ist man ganz optimistisch und an anderen ist man wieder depremiert und denkt, wie soll man das alles bewältigen. Wir hatten vor, eine Pemanent residence zu beantragen, aber uns fehlt schlichtweg das Geld. Wir können uns auch nicht gleich auf die Suche nach einem Job-offer machen, denn wir müssen unser Haus verkaufen und dieses vorher noch etwas aufmöbeln (ist 10 Jahre alt, aber trotzdem noch viel zu tun). Tja, da hofft man und bangt man, dass alles klappt.
Naja, das Wetter kann in Kanada auch nicht schlimmer sein als bei uns, oder !!!! Aber New Brunswick ist schon ne ganze Ecke von SK entfernt, wird ne teures Bier !!!!
da hast Du uns aber schon ganz schön viel voraus. Freut mich für Dich, ich wünschte, wir wären auch schon so weit. Morgen oder so fahre ich nach Hillscheid zu einer Rolladen-Firma. Kennst Du dann bestimmt. Soll ich mit dem Handy noch ein paar Erinnerungsfotos von Hillscheid für Dich machen
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass und Erfolg bei Euren Vorbereitungen.
Wir kommen auch aus der Pfalz, naehe Kusel (Kaiserslautern) und arbeiten jetzt auch schon seit einem Jahr an unserer Auswanderung. Die Jobsuche gestaltet sich leider als etwas schwierig und deshalb haben wir auch einen Einwanderungshelfer eingeschaltet. Dennoch versuchen wir trotzdem auch selbst weiterhin einen Job zu finden.
Unser Traum ist zwar BC, Kelowna...aber wir nehmen erstmal, was kommt. Hauptsache es klappt ueberhaupt