Zitat von SirSalomonGanz ehrlich, Sabine, ich werde mir einen Link oder eventuelle Empfehlungen verkneifen.
Ich helfe jedem gerne, der mich persönlich anspricht mit meinen Erfahrungen und eventuell auch der ein oder anderen Telefonnummer.
Aber einen Link, ohne weitere Hinweise und/oder Ansprechpartner, halte ich persönlich für weniger hilfreich.
Naja, reine Namens- bzw. Link-Nennungen können ja nichts schaden, oder?
Das ist ja sonst, als wenn man zehn Leute nach dem Weg zum Bahnhof fragt, und jeder antwortet "Ganz ehrlich, ich werde mich hüten, Ihnen den Weg zum Bahnhof zu beschreiben. Wenn Sie sich trotzdem verlaufen, könnten Sie mich ja dafür verantwortlich machen!"
Zitat von Sabine.68Was ist also dabei, mal ein paar zu nennen. Wir sind doch alle Erwachsen, dass jeder sehr wohl weiß, ob er ein Berater und wenn dann welcher, mit welchem Leistungsprofil in Frage kommt. Wer mehrere Jahre vorbereitet, der recherchiert auch gerne hier gründlich, ohne sich jetzt blindlings auf den ersten Besten oder auf eine subjektive Empfehlung zu bauen. Manchmal finde ich das hier zu überängstlich und übervorsichtig. Solange man neutral und wertungsfrei einen Link angibt, kann einem keiner was wollen, oder !
Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, Sabine. Nur leider habe ich die herbe Erfahrung machen dürfen, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten und ich dann "als Dummer" hingestellt wurde, der eine falsche Empfehlung gegeben hat.
Übrigens auch von einem "Erwachsenen", wobei das wohl ehr auf's Alter zu sehen ist und nicht auf die Vernunft oder der Handlungsweise.
Bei einer Empfehlung gebe ich als Fragender immer auch ein Stück Verwantwortung ab. Schließlich kann dann immer noch behauptet werden, dass etwas nicht geklappt hat weil die Empfehlung nicht so war, wie sie sein sollte. Ob die Voraussetzungen nun ausreichend waren, kann ich als Empfehlender nicht einschätzen. Eine Empfehlung ist in meinen Augen nicht viel anders wie ein Ratschlag und der kann sehr schnell nach hinten losgehen.
Wobei ich das jetzt absolut nicht auf Dich ausgelegt habe
Zitat von NordwindDas ist ja sonst, als wenn man zehn Leute nach dem Weg zum Bahnhof fragt, und jeder antwortet "Ganz ehrlich, ich werde mich hüten, Ihnen den Weg zum Bahnhof zu beschreiben. Wenn Sie sich trotzdem verlaufen, könnten Sie mich ja dafür verantwortlich machen!"
Etwas "verquirlt", aber es trifft den Kern ganz gut. Weil eine Wegbeschreibung auch dazu führen kann, dass der Fragende seinen zug verpasst...
ich kann Dich schon verstehen, auf der anderen Seite muß es och möglich sein, eine kleine Liste zusammenzustellen, wie gesagt wertungsfrei.
Am Anfang haben wir uns z.B. auch für einen Berater interessiert und haben fleisigst gegoogelt. Da sucht und sucht man, um überhaupt an Namen ran zu kommen. Das Stichwort "Berater" und seine Synomyme kommt bestimmt 1000 mal vor, aber man stößt nur hier und da auf Namen, mit denen man dann selbst auf die entsprechende Berater-Homepage kommen kann. Ich habe anfangs nur "Star7" gelesen, dann mal KEE, dann irgendeiner der mit B anfängt..... Ich denke mal, vielen die sich fragen, ob es nun für sie in ihrer individuellen Situation, sinnvoll wäre, einen Berater zu engagieren, müssen ihn erst mal finden, um nachlesen zu können, was er vertraglich anbietet. Mit Empfehlungen hat das nichts zu tun, die kann ja jeder per PN geben, genauso, wie man per PN dann theoretisch auch sagen kann, mit der Nummer XY aus der Liste, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.