Der wird natürlich gesucht, aber bevor ich näher auf den Job, Lohn und Jobangebote eingeh, hab ich noch eine Frage. Hat er einen WIG/MAG Schein (egal ob abgelaufen oder nicht) ?
Dann kann er in Kanada zwei Berufe ausüben, ich denke, das Schweißer für Ihn der bessere ist (als Mechaniker macht man sich über die Zeit Kaputt und das willst du nicht).
Im Februar ist in Essen die Jobmesse, da wir deinen Mann auf jeden Fall ein Job angeboten.
Ich geh kurz auf die Ausreisekosten ein:
Das Arbeitsamt zahlt euch €4500 Umzugskosten. Wenn Ihr den Job über die Jobbörse bekommt, dann musst Ihr in Deutschland noch ein paar Wochen warten bis euere Arbeitsbescheinung vorliegt. Ihr bekommt den Flug bezahl, die Wohnung ist im ersten Monat kostenfrei und werde ab Ankunft in Kanada bezahlt.
Euer Arbeitgeber meldet euch für einen Englischkurs an, der ist für Immigranten umsonst.
Der Nachteil ist, das es in Kanada für viele Berufe ein Trade Programm gibt. Das Programm ist wie eine Lehre in Deutschland. Es dauert zwischen 3-4 Jahren und am Ende wird eine Prüfung gemacht.
Ihr bekommt die Berufserfahrung in Deutschland angerechnet und das Programm reduziert sich auf 6 Monate.
Das heißt, dein Mann muss in seinen Beruf nach 6 Monaten die Prüfung machen.
Es gibt vorab in Deutschland viele Möglichkeiten sich auf die Prüfung vorzubereiten. Nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter weil daran liegt es ob Ihr euch eine Existenz in Kanada aufbauen könnt oder nicht.
wir haben den Test schon gemacht, kommen mit Arbeitsangebot auf 78 Punkte. Vor einiger Zeit haben wir Bewebungen nach Kanada geschickt. Es rief eine Firma aus Calgary zurueck, die meinen Mann gerne gehabt haette und wollte uns innerhalb von 4 Monaten rueberholen. Nachdem wir gesagt haben, wir muessten erst unser Haus verkaufen hat er sich nicht mehr gemeldet, auch nicht auf erneute Email von uns. Aber ich denke die Chancen fuer einen Arbeitgeber stehen wirklich gut und vieleicht haben wir schon mit dem Hausverkauf bis zur Jobboerse Erfolg.
Vor allen du als Frau bist gefragt und solltest deinen Mann drängen zu üben und in den ersten Monaten mit so wenig wie möglich belasten - die ist WICHTIG für euch beide.
Dein Mann geht zuerst zum Betriebsrat und spricht mit Ihnen über die Angelegenheit. Danach spricht er mit den Abteilungsleiter. Der Abteilungsleiter spricht mit dem Personalchef und den jeweiligen Hauptabteilungsleiter/Geschäftsführer.
Vielleicht fällt der Arbeitsplatz von denen Mann weg und er bekommt eine Abfindung. Damit gibt es beim Arbeitsamt auch keine Sanktionen.
PR dauert soweit ich weiss zwei Jahre, aber Maxim wird euch gleich über dieses Thema aufklären.