Alberta's employment rate was back to its record high of 71.6 per cent. It was the only province who showed a significant increase in the number of people working as 14,000 more workers are employed. Most of the gains in July were made with full-time jobs in the trade, health care and social assistance fields. In Ontario, little had changed in the province's overall employment rate in July, although 27,000 new manufacturing jobs were created. This was the sector's first major increase in more than a year. Quebec gained 69,000 jobs, putting their unemployment levels at a 33-year low with 6.9 per cent. Their employment levels are also at a record-high at 61.1 per cent. New Brunswick also saw steady gains despite 3,000 people losing their jobs in July. That's because growth has been consistent since September 2006, up 3.6 per cent or 13,000 jobs. Those gains have mostly been in the construction, culture and recreation, health care, social work and information industries. The situation was not as bright in Nova Scotia where the province's employment rate has been growing weak since May 2007. There were 3,000 fewer jobs in July.
Newfoundland and Labrador - Unemployment rate - 13.1 Prince Edward Island - 10.5 Nova Scotia - 8.1 New Brunswick - 6.8 Quebec - 6.9 Ontario - 6.5 Manitoba - 4.6 Saskatchewan - 4.4 Alberta - 3.8 British Columbia - 4.4
die niedrigen Arbeitslosenraten merkt man. hier bekommt jeder Depp einen Jo. Gnade dem der an so einen gerät. Aber mal im Ernst. natürlich sind die Raten klasse und es eght dem Land wirtschaftlich gut. Aber a)deshalb bekommt man als Einwanderer trotzdem keinen Job nachgeschmissen und b) hier sind deutlich mehr im Servicebereich angestellt, als in D. Würden die in D. auch so ineffizient arbeiten wie hier, dann wären die Arbeitslosendaten in d. auch besser. Eine Ausnahme sind die Trucker. Ich weiß, dass deren Situation in D. beschissen sind und hier deutlich besser. Für jeden anderen Beruf würde ich mich nicht auf dei Arbeitslosenraten verlassen, sondern meine individuelle Situation genau prüfen (z.B. diplomierter Ing, etc).
absolut d'accord. die arbeitlosigkeit in CA ist sehr gering. aber die "qualität" der berufe lässt teilweise zu wünschen übrig. viele leute arbeiten wie du sagst im service bereich (MacD, TH, BK, etc.) . von einem job kann man davon nicht überleben, daher haben viele auch mehrere. die arbeitslosenquote ist in DE zwar höher, aber hier fehlen auch die anreize zum arbeiten. viele menschen in CA bekommen im monat mit arbeit erheblich weniger als hier in DE ohne arbeit (H4).
Im übrigen wird die situation in DE hier im forum von einigen leuten schlechter dargestellt, als sie wirklich ist. die arbeitslosenquote in sueddeutschland (BY und BW) liegt bei unter 5%...
@hrt2fnd wie ist die situation dann in de wenn einige hier deiner meinung nach uebertreiben,und es koennen ja alle nach bayern oder baden wuertenberg ziehen und dort sich einen unterbezahlten job suchen weil die loehne immer weiter gedrueckt werden und das ist nun mal tatsache und laesst sich nicht schoen reden.lebenshaltungskosten steiegen kein wunder das einige hartz 4 -ler sich sagen ich bleib mit meinem a.... zu hause bekomme meine miete bez. teil der neben kosten bez.denn wenn sie arbeiten gehen wuerden haetten sie unterm strich nicht so viel zum leben wie mit hartz 4. und ich BETONE das ich nicht alle hart4 empfaenger meine gruss Angelika
Wie kann ich von Sueddeutschland aus auf die gesamte BRD schliessen. Da koennte ich ja nun schreiben: Ostdeutschland ca 18 - 29% Arbeitslose. So sieht es in BRD aus?
Das hier in Canada jeder nen Job bekommt der gerade auslaufen kann, merkt man an den "hochqalifizierten" Arbeiten oder Service. Letztens bei Tim Horton's der nun bei uns in der gegend aufgemacht hat. Ich wollte fuer meinen tripp nur ein BULK von 6 Bagels. Kosten canadaweit 3 Dollar. Sind auch so ausgezeichnet. Als ich bezahlen will schaue ich auf den Preis an der Kasse: 8,59 Dollar!! Ich sage der Dame das es wohl ein Scherz sei. Weise auf die grosse Tafel ueber ihr und sage: 3 Dollar plus Tax, Mam. Steht doch da." Sie; "Der Preis ist falsch!" Also ich zur Supervisor-Lady. Und die sagt nur sorry. 3 Dollar bezahlt.
Trucker die mit qualmenden Bremsen an Truck und Trailer den Berg runter rassen, frage ich ab und an warum sie die Retarderbremse oder Enginebreake nicht nutzen. Grosses Fragezeichen ueber dem Kopf. Dann denen erklaert, dass ich ohne Airbreake zu nutzen locker runter fahre. Booaaar eh. Bekommt man dann zu hoehren. Oder die Kleinigkeit mit Schneeketten aufziehen. Ich dachte immer ich werde mich blamieren nach soviel Jahren die in Kanada aufzuziehen. Zumal ich ja nicht mal ein reinechter Trucker bin. Letzten Winter lies ich drei Trucker in Golden die Ketten laut meiner Anweisung gleichzeitig aufziehen weil die das net wussten. (Wie zu alten Bundeswehrzeiten als Drill-Sergant!! ) Da kam echt ein Dankeschoen. Das haetten die sich schwerer vorgestellt weil sie schon beim zuschauen net wussten was zu machen sei, bei ihren lieben Kollegen.
Wer die Story aus meinem Reinfall beim Autokauf denkt, da schrauben leute ohne Ausbildung.
Diese Tour habe ich meine Taufe bekommen. Man sagt ja. Ein Trucker ohne Strafzettel ist kein Trucker. Ich bekam einen anderen Truck. Von der Fahrt Winnipeg - Calgary ist mir aufgefallen, dass die Enginebreake zwar Geraeusche macht aber nicht bremst. Also in den shop mit dem Truck. Ich bekomme den Truck nach einigen Stunden wieder. Enginebreake? Ist ok. Wie getestet? Da startet der Mechaniker den Motor. Stellt den Schalter auf ON fuer die Enginebreake. Drueckt das Gaspedal voll durch - und lauscht dem Enginebreake typischen Geraeusch. Auch mal gefahren?? Nee. Man hoert ja das sie arbeitet.
Als ich nun mit 75,000 Lbs Crossgewicht unterwegs war, merke ich das die doch nicht arbeitet. Also immer gaaaanz vorsichtig runter in den Bergen. Bei Jakob Lake/AZ geht es steil runter. Ich sehe in den Spiegeln das es draussen maechtig qualmt. Truck und Trailerbremsen sind an der Grenze. Motor bei 2,600 rpm im roten Bereich. Mehr geht nicht. Bremse geloesst damit sie abkuehlen. Unten in einer Linkskurve steht ein 55 Mile Schild und dahinter - Highway Patrol. Er gleich Lichter an - nur kurz. Ich durch die Kurve ein Platz zum halten gesucht. Steh schon ne weile da - alles qualmt vor sich hin. Kommt der Officer und fragt was los ist. Erklaert und Ausdruck vom shop ausgehaendigt das alles OK sei. Er ganz locker: "68 Miles - macht 145 Dollar" Ich:"Danke schoen, Herr Officer. My first Ticket in 24 years, sir." Er:" Ohhh. Now you can call yourself a real trucker." Kann ich drauf verzichten!
Mit dem Hinweis, dass der Truck wohl noch einmal zum shop muss und ich das zusichere darf ich weiter fahren.
P.S.: Auf dem Highway 89A South sterben jedes Jahr Trucker wegen der Bremsen. Alle die nach Arizona muessen sollten den 89 South nehmen. Mein Navigeraet sagte mir 89A. Was ich nie mehr machen werde. Ich schwitze heute noch.
yep. da müssen erst die deutschen kommen und den kanadiern mal zeigen, wo's langgeht...
aber mal im ernst und zurück zum thema "arbeitslosenquote": es geht darum aufzuzeigen, dass es in DE bzgl. arbeit nicht so extrem schlecht aussieht, wie hier manchmal dargestellt. die einstiegsgehälter für IT'ler, egineers und bwler (von Uni) liegen derzeitig bei ca. €40.000 - €45.000.
@angelika/papaya: Ja, es gibt im osten der republik eine höhere arbeitlsosigkeit, ja und? ein gefälle existiert auch in CA. das bsp. mit BY und BW zielt darauf, dass nicht nur CA nicht eine bessere perspektve bietet. ich frage mich halt, wie es sein kann, dass manche menschen in DE über JAHRZEHNTE sozialhilfe kassieren, anstelle mal die region zu wechseln. in CA ist dies eine selbstverständlichkeit, hier in DE eine unzumutbarkeit - nicht zu vergessen, dass das amt auch noch den umzug zahlt... !
es mag ja auch sein, dass es in einigen berufssparten momentan in CA besser aussieht als in DE und die verdienstmöglichkeiten bei truckern und handwerken vorallem in AB aufgrund der ölbohrungen momentan recht gut aussehen. aber geht nicht davon aus, dass sich dies in den nächsten jahren nicht so weiterentwickeln wird. von truckern alleine, wird keine volkswirtschaft überleben und auch CA kann nicht mit den billigen produktionsstätten in asien mithalten. denn auch in CA werden jobs nach china und mexiko verlegt. die situtation ist in CA genauso wie in DE: man wird nur seinen wohlstand halten können, wenn man in bildung und wissenschaft investiert.
Versteht mich nicht falsch, auch ich plane nächstes jahr mit PR nach CA zu immigrieren. ich finds halt nur seltsam, wenn einige leute als auswanderungsgrund "fehlende perspektive" angeben. denn ich bin mir recht sicher, dass für die meisten gelten wird: wer's hier nicht schafft, der schaffts auch drüben nicht....
cheers
andy
p.s.: wer nur des jobs wegen auswandern will, kann auch nach island gehen - dort liegt die arbeitslosenquote bei 0,9%!!!
hallo, die "fehlende Perspektive" in De hat man aber schon, wenn einem Handwerker heute mit ueber 25 jaehriger Berufserfahrung gerade mal Euro 6,30 brutto angeboten werden, oder man Dir sagt:"Na also mit ueber 40 sind Sie ja nun wirklich schon ein bisschen zu alt". Und das ist jetzt kein Klischee, das haben wir selber erlebt. Wenn Du, weil die Firma die Abteilung verkauft, entlassen wirst hast Du fast nur noch die Chance bei Zeitarbeitsfirmen einen Job zu bekommen. Der Verdienst meines Mannes ist in den letzten 4 Jahren, um fast 1000 Euro gesunken!!! Dafuer sind aber fast alle Abgaben gestiegen. Gleicht sich also alles wieder aus, oder?(ironie!!) Das waren mal meine 2cent zur "fehlenden Perspektive". Fuer uns war das allerding nur einer von meheren Gruenden nach Kanada zu gehen Viele Gruesse Sabine
aber mal im ernst und zurück zum thema "arbeitslosenquote": es geht darum aufzuzeigen, dass es in DE bzgl. arbeit nicht so extrem schlecht aussieht, wie hier manchmal dargestellt. die einstiegsgehälter für IT'ler, egineers und bwler (von Uni) liegen derzeitig bei ca. €40.000 - €45.000.
Was bleibt denn einem unverheirateten ohne Kinder nach Steuern und Sozialabgaben von dem "Traumgehalt"? Damit kommst du nicht sehr weit, v.a. wenn die Miete so hoch ist wie in Sueddeutschland. Von einer Lohnerhoehung siehst du da weniger als 43% netto, fuer Katholiken oder Protestanten wird es noch uebler. Ein Hafenarbeiter in USA kommt spielend auf 100.000US$ im Jahr. Uebrigens stimmen die genannten Einstiegsgehaelter nicht, das ist eher die obere Range. Ich kenne andere Gehaltsspiegel fuer BWLer und selbst ein erfahrener Bauingenieur traeumt vermutlich davon. Und der grosse Vorteil in Deutschland, schuldenfrei aus dem Studium zu kommen wird ja auch langsam abgeschafft.
Zitat von hrt2fnd ... ich finds halt nur seltsam, wenn einige leute als auswanderungsgrund "fehlende perspektive" angeben. denn ich bin mir recht sicher, dass für die meisten gelten wird: wer's hier nicht schafft, der schaffts auch drüben nicht....
Moin Moin,
der Meinung kann ich mich nur anschließen, wenn einige Leute denn Willen es in Kanada zu schaffen in Deutschland an den Tag legen würden, würden es die meißten leichter in Deutschland schaffen. Aber was fehlt ist natürlich der sprichwörtliche "Arschtritt", den man durch eine neue Situation bekommt. Von daher kann ich eine Auswanderung schon verstehen, denn in Deutschland verteilt den keiner. Man fällt mit Harz 4 relativ weich, nicht schön aber zum Leben reichts.
Ich weiss ja das ihr in Deutschland etwas Kabel1 geschaedigt seit. Aber ihr sprecht doch wohl nicht im ernst aus das nur Hartz4 empfaenger auswandern?
Ich kann von mir sprechen, dass ich absolut spitzen Zeugnisse habe. Aber nach 268 Bewerbungen als IT Spezialist mit Studium in Heidelberg passte ich nicht mehr in das Schema der Firmen in Deutschland welches ja besagt: " 18 Jahre alt, 30 Jahre Berufserfahrung und vor allem billig billig billig!"
Denke das es einige wohl selbst kennen. Dann schwenkt man um und macht was - wo "Gott und die Welt!!" - die Haende ueber den Kopf schlagen und einem vorwerfen "wie kannst Du nun nur Lkw fahren?!"
"Damit ich Geld verdiene und dem Staat nicht auf der Tasche liege. 250 Stunden im Monat fuer schlappe 1,400 Euro im Monat. Wauw. Perspektive, gell.
Dann wird hier echt als Beispiel ein IT, BWL Einstieggehalt von 40,000 - 45,000 Euro als positiv dargestellt.
Wieveil bleiben einem jungen Menschen nach allen Abzuegen? 40,000 - 46% = 21,600 Euro
Miete fuer ne kleine Wohnung, normale Gegend, war kalt vor zwei Jahren bei ca. 750 Euro kalt. Plus Nebenkosten macht das so 950 Euro. Essen, Versicherungen und soweiter nicht gerechnet.
Wo ist da die Perspektive? Leben von der Hand in den Mund wie in der Nachkriegszeit? In einem Forum fuer Spediteure werden doch Job's angeboten fuer europaweite Fahrten von 1,200 Euro brutto plus 23 Euro Spesen pro Tag auf der Strasse und man beschwert sich doch tatsaechlich, dass sich keiner meldet! Mhmmm... Die Kinder noch zum Arbeiten schicken und die Frau (die wohl schon mitarbeitet)? Perspektive?
Und nochmals weil ja hier aufkam:"Ja da muss der Deutsche dem Kanadier zeigen wies gemacht wird."
Mein Truck musste wieder in den shop. (mich grausst das immer - weil man net weiss was kaputt ist wenn er raus kommt)
So angehaengt ein paar Bilder. Ein Kollege sollte mich mitnehmen nach Edmonton und bekam einen Truck direkt aus dem shop - angeblich alles repariert. War wegen "kleinem" Oelverlust drin. Nach einiger Zeit auf der Strasse sage ich zu ihm der stinkt aber nicht schlecht. Hast du alles kontrolliert? Der Kollege, Kanadier und erst 2 Monate dabei, sagt zu mir er kommt doch aus dem shop. Die wissen wohl was sie machen. Er ruft den shop an. Er soll weiterfahren nach Edmonton und nicht so zicken.
Nun ja. Dachte halts Maul. Nur noch Heim.
Dachte dann doch: "Junge fahr raus und check." Gedacht gesagt. In Innisfail gecheckt. Grosser Oelverlust wie die Bilder zeigen. Sag doch. Die nehmen alles was grad laufen kann.
Was wuerde einem deutschen Mechaniker in Deutschland bluehen?
15 Liter Oel haben wir nachgefuellt um nach Edmonton zu kommen. 10 Liter habe ich unterwegs gekauft bei ESSO fuer schlappe 41 Dollar. Nur noch Heim.
Jawoll! Der deutsche Immigrant muss es den Kanadiern ab und an zeigen. Uebrigens. Wenn ich das Steuer gehabt haette, waere ich keinen Meter mehr gefahren. Der Junge wollte aber auch nur Heim.
Uebrigens wird er sich schnellst moeglich was anderes suchen. Kanadier fackeln da nicht lange. Aber das erklaert einiges hier in Canada und warum die Arbeitslosenquote so niedrieg ist. Das Oelgeschaeft brummt. Aus welchem Grund auch immer! (siehe Bilder) *sarkasmus aus
Manchmal glaube ich, dass es zwei D. gibt. Ich meine ja nicht, dass in D. alles prima war/ist. Aber wenn es so beschissen ist, wie hier viele schreiben dann wundere ich mich a) warum so viele deutsche Städte unter den Top 50 weltweit sind und b) warum Hintz und Kuntz versuchen nach D. zu kommen c) warumm immer noch 80 Mill. dort leben? Wir sollten vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Außerdem können sich in D. mehr Familien es leisten, dass ein Elternteil zuhause bleibt. Und wenn ich mir hier die Durchschnittseinkommen anschaue, dann frage ich mich, wie die leute hier üerhaupt leben. papaya, bzgl. Kinderarbeit gab es vor einiger zeit einen Threat. Laut einer Untersuchung sind es die kanadischen Teenager die im Vergleich zu ihren Altersgenossen aus anderen Entwickelten Ländern am meisten arbeiten. Und das bestimmt nicht, weil das heir so ein arbeitsames Volk ist .
Zitat von Trudy1Manchmal glaube ich, dass es zwei D. gibt.
Natuerlich gibt es mehrere D. Es gibt auch etliche Kanada.
Jeder lebt in einer anderen Situation. Wenn ich als Ingeneur in Deutschland eine feste Arbeit habe und meine 8000Euro netto nach Hause bringe und mich die 'Enge' nicht stoert ist Deutschland fuer mich mein Traumland. Ich kann jedes Jahr zweimal nach Kanada/Australien/Fidji fliegen um dort Urlaub zu machen, und und und.
Wenn ich in Deutschland arbeitslos bin und aus irgendwelchen Gruenden (zu alt, ueberqualifiziert, ..) keine Arbeit finde, sieht es nicht so rosig aus.
Kann in Kandada genauso sein. Wenn ich schnell einen (zwei) gut bezahlten Job finde und meine Lebenshaltungskosten im Zaum halte gehts mir gut.
Wenn nach einiger Zeit die Eingewoehnung abgeschlossen ist, man alle moeglichen Tricks zum Geldsparen kennt und auch mit kanadischer Berufserfahrung und natuerlich gutem englisch einen sehr gutbezahlten Job gefunden hat, ist Kanada das Traumland.
Der Anfang ist nicht leicht und nicht jeder schafft es durchzuhalten.
Soviel zu 'zwei verschiedene D/CAN'
Gruss, Michael, aus dem sonnigen Teepee Creek, Alberta
Zitat von Trudy1 Außerdem können sich in D. mehr Familien es leisten, dass ein Elternteil zuhause bleibt. .
Oder muessen es sich leisten. Kindergarten in DE wenn das Kind sauber ist - Oeffnungszeiten 9:00-12:00 und 14:00-16:00 Da such Dir mal einen Job der in dieses Zeitfenster passt. Als ich noch in DE war hatte ich einen Arbeitsweg von 2h einfach, eine Wohnung in Muenchen konnte ich mir nicht leisten. Mir geht's hier viel besser.
Ich sage ja nicht, dass es in D. besser ist als in C.. Aber was ich oft vermisse, ist eine etwas kritischere Betrachtung. Ich lese immer nur, in D. keine Chancen, keine perspektiven, geringer Lebensstandart, keine frei Meinungsäußerung, etc. Ich finde das quatsch. Man kann in D. genauso gut leben wie in C. das hängt doch letztlich von einem selber ab. natürlich würd eich als Trucker auch nach C. gehen. Die Situation für Trucker sind hier offensichtlich deutlich besser als in D. Aber vielleicht ist es für einen Automechaniker in D. besser, s. Bericht von Papaya. Und als Arbeitsloser wäre ich lieber in D. als hier. Ich mag diese Pauschalisierungen nicht, ich finde sie Quatsch. Mir geht es hier genauso gut wie in D., aber anders gut. C. ist einfach anders.