Hallo , guckst Du hier http://www.rfc.ca/ aber Ontario ist gross am besten googeln. Flying - clubs , usw. In DE kostet der Schein wenn man ihn in einem Verein macht ca. € 7000,- und dauert ca. 1 Jahr. In einer professionellen Schule gibt es das Ding für 12.000 in 8 Wochen , nur dann bist Du kein Pilot sondern Flugzeug-Bediener. In Canada kostet der Schein , wenn ich mir so die Stundenpreise für eine C 172 ansehe geschätzt zwischen CAD 6000,- und 7000,- . Du solltest nie von den Preisen ausgehen die die Schulen ausschreiben das ist immer unter optimalen Bedingungen gerechnet - gebe lieber 15 % hinzu. Gruß Rudiratlos NIOL 5588 / Reg-Beh. Oldb. aus 1998
Nein ich wohne noch nicht in Canada, aber im nächsten Frühjahr will ich rüber! Und fliegen lernen wollte ich schon immer mal, und Canada scheint mir das richtige Land dafür!!
Laut Auskunft der Canadischen Botschaft in wien , kann man mit einem Touristenvisum den Pilotenschein machen! Die Recreational Pilot Permit kann ja nicht so schwer sein, oder auch die Private Pilot License , die mehr kostet und wahrscheinlich schwieriger ist!
Vielleicht gibt es ja jemand in diesem Forum der schon den PPL in Kanada gemacht hat und eine nette Schule in Ontario weiß?
Hi Mickey, also die Regularieen für die Lizenzen findest Du hier http://www.daec.de/recht/lizenzen/index.htm Canada fällt auch unter das JAR-FCL Abkommen . Es gibt aber einige Abweichungen wie z.B die Fliegerei "on Top" dafür benötigt man in Canada eine extra Berechtigung. Die lernerei ist ein anders Ding ich habe meinen Schein noch ICAO-Regeln gemacht d.h. ich hatte 5 Fächer mit ca. 2700 Fragen , Heute sind es 7 Fächer mit ca. 3200 Fragen guckst du hier http://www.peterssoftware.de/de/frameset...d=4&ProdId=1018 In Sebsttest sollte man 98 - 100 % erreichen ,abzüglich Prüfungsstress liegt man in der Prüfung bei ca. 90% , bei weniger als 85 % gehst Du auf den Grill (mündliche Prüfung) bei unter 75 % durchgefallen. Die hälfte der Fächer sind reine fleiss Aufgaben d.h. stumpf lernen der Rest ist Technik und NAV/CVFR. Ich hoffe , ich konnte dir etwas helfen schaue Dir die Links an. Gruß Rudiratlos
Hi Vielen Dank für die netten Antworten!! Die Links von rudiratlos sind zwar interessant, aber das war nicht der Grund warum ich meine Frage in einem Kanada-forum gestellt hatgte, um die Sachen auf deutsch zu lernen! Um in Kanada die Fluglizenz zu erwerben muß man wahrscheinlich alles auf englisch lernen bzw. wissen! Und da wird es wohl wenig nützen wenn ich mich mit 3200 Fragen auf deutsch vorbereite!!
Nochmals zur eigentlichen Frage: wer hat schon einmal den Pilotenschein in KANADA gemacht?? Und wie bereitet man sich darauf IN ENGLisCH vor!!
In Deutschland/österreich zu fliegen interessiert mich weniger!!
vielen Dank 0815 Sind sehr gute Tipps! Trotzdem würde ich gerne jemand kennenlernen, der den Pilotenschein in Kanada schon gemacht hat! Vor allem würde ich mich gerne auf die 3200 Fragen in englisch vorbereiten! Ich glabue das ist der Kernpunkt beim PPL in Kanada! Die 98 % von den 3200 Fragen zu erreichen! Fliegen selber stell ich mir nicht so schwer vor! Ich üb schon mal am microsoft flight simulator, auf englisch!
Maxim Pouska ist ein Autor. Er hat unter anderem Arbeiten im Traumland Kanada geschrieben. Sehr empfehlenswert. Solltest du unbedingt mal lesen. Habe ich schon 2 mal gelesen und es ist immer zur Hand. Sein neues Buch findest du vorne auf der Startseite vom Kanada Forum. Viele lliebe Grüsse Schloßfrau
Die Prüfungsvorbereitung kannst Du ruhig mit den deutschen Fragen machen. Ich habe mal, um in Kanda ein Flugzeug mieten zu können, einen Theorie-Test machen müssen, und die Fragen waren identisch zu den deutschen, sogar die Reihenfolge im Katalog ist identisch, einziger Unterschied sind die Navi-Fragen. (Klar, andere Karten) In Sachen Navigation musste ich feststellen, das die Kanadier gerne Abstand halten und schon mal 5 Meilen vor dem Sperrgebiet nervös abdrehen. In Gulph ist eine recht gute Flugschule aber die bilden vor allem ATPL-Inder aus, entsprechend ist die Belegung, aber dafür ist sie mit Hohl- und Bringe-Service und preiswerte Unterkünfte haben die auch im Programm. Etwas weniger aufregend dafür mit familiärer Atmosphäre ist der Flugplatz in Hannover (Nähe Durham) Das sind zwar 100 oder 200 km bis Toronto, liegt dafür aber nicht mehr unter den Kontrollzonen von Toronto was das lernen und den Funk in den ersten Tagen deutlich entspannter macht. Carliegolffoxwiskeypapa vietscher tweifummpf landtwoweif ist nicht jedermanns Sache beim ersten Solo. Das fliegen und das ganze Prozedere kam mir in Kanada deutlich entspannter vor. Da ich noch nie in AT geflogen bin, kann ich es aber nur mit Dt und Schweden vergleichen. In jedem Fall solltest Du, je nach dem ob Du für Deine Lizenzanerkennung in AT noch Nachweise fliegen musst, oder nicht, mit einem Ötzi-Fluglehrer ein paar Ziellandungen machen. Mit der Kanadischen Übung, aus 1000 ft die 2,5km Landebahn treffen, kommst Du im dicht besiedelten AT und Dt nicht weit, wenn mal der Quirl stehen bleibt.
Beaver klingt nach einem Profi ! Dann werde ich mir mal den Fragenkatalog besorgen und angfangen zu büffeln! Rudiratlos hat ja schon den richtigen link dafür gepostet! Das mit Durham ist ein guter tipp, scheint eine ruhige Gegend zu sein! Auch die Gegend um Lake Simcoe macht einen paradiesischen Eindruck ! Ich stelle mir Canada ruhig und friedlich vor, ohne Überfälle an Kreuzungen und keine slums!? danke für die netten Antworten
Das stimmt. Im Flugzeug fliegend sind Überfälle an der Kreuzung sehr selten zu beobachten, in Dt wie auch in Ca. ;-) Ob Lake Simcoe zum üben taugt kann ich gerade nicht sagen. Das hängt im wesentlichen von der dortigen Luftraumstruktur ab. NS z.B. ist nur zum Teil prickelnd, weil die Südostseite milit. genutzt ist. Man darf da wohl zum Teil drin rumfliegen, muss aber auf Empfang sein und angemeldet sein usw. Was ähnliches habe ich in der Gegend um Owen Sound gesehen, wenn ich mich nicht irre. Wenn Du von der Hannover Flight Academy Kontaktdaten brauchst kann ich noch mal in den Tiefen meiner Unterlagen forsten, was ich da finde. Gegen Erstattung der Kopier- und Portokosten kann auch das Fragen-Pamphlet kopieren und verschicken, in der Hoffnung das ich damit nicht irgendjemandes Urheberrechte verletze. Soweit ich mich erinnere ist der Katalog aber vor kurzem überarbeitet worden, so das es da zum aktuellen Modell Unterschiede geben dürfte.
Hi Mickey, und man sollte ein wenig rumsuchen und sich das "Material" - Flugzeuge ansehen es gibt auch viel Schrott. Um die Kosten in einem ertraeglichen Rahmen zu halten , ist auch die Frage nach den Landgebühren nicht unwichtig. Schülerlandungen sind in DE meistens billiger aber wenn man von einem durchnittlichen Wert von ca. 140 Platzrunden bis zu ersten "SOLO" ausgeht und das bei 5-7 CAD Landegebühr haut es ganz schoen in den Geldbeutel. Ich habe meinen Schein damals im Verein gemacht und da gab es keine Landegebühren fuer Mitglieder.(Ist aber auch selten geworden) Ich werde mal sehen was in Spring-Bank los ist vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein paar Stunden. Medical und Schein ist alles noch 1 Jahr OK bei mir. Dann viel Glueck bei der Suche nach einem guten Flugplatz. Gruß Rudiratlos
Ich wuerde erstmal die UL Permit machen. Da bist du mit "nur" 3000-4000 C$ dabei, die Stunden werden angerechnet und du kannst eine echte Knatterkiste fliegen, bis 544kg Abfluggewicht! Auto lernt man auch nicht auf dem Mercedes 500SLK, sondern faehrt erstmal Fiesta oder Corsa, nicht? Die Permit verfaellt im Gegensatz zu einer Lizenz nicht und man hat sie nach nur 3 Wochen in der Tasche, evtl auch schneller. Die Stunden werden angerechnet auf die Recreational. In Hamilton gibt es eine Schule, aber preislich leider noch nicht der Kracher. Wenn du was noch guenstigeres in Ontario entdeckst, komm ich glatt mit, muss mal wieder in die Luefte. Eine C22 oder vergleichbar wuerd ich mal gerne fliegen, die duerfte auch nicht so teuer sein. Die C42 ist natuerlich schon ein Traum. Gelernt hab ich auf Rans Coyote, kein Vergleich vom komfort, aber man lernt mehr.
Das Schwierige ist eigentlich der Flugfunk, weil es staendig rauscht und jeder nuschelt. Die Radiolizenz selbst ist auch recht simpel zu bekommen, ist beim UL dabei. Nur die Praxis, hoer mal im Internet in Flugfunksender rein, da gibt es einige Livestreams.
Das English vom Multiple-Choice Theorie kriegt man ganz gut auf die Reihe, die sprache ist echt kein Problem.
Viel Spass!
ps: B.C. ist eigentlich das Fliegerparadies in Canada.