@eldooderino, naja, so kann man es nicht sagen. die aussagen waren die folgenden:
1) nicht als tourist einreisen, antrag in berlin stellen
2) alles gar kein problem, einfach an der grenze dann antrag stellen bei der einreise und wenn wider erwarten wp doch noch nicht in bearbeitung dann halt als tourist einreisen...
m.e. widerspricht sich das shcon, aber vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt. bin etwas durch den wind, wäre also nicht verwunderlich.
weiss jemand, wie das genau zählt mit den tagen, die die angeben? ab wann zählen die die 69 tage? fakt ist, dass unser antrag erst in ca. einem monat (heute 15.6., unser antrag ging schätzungsweise am 24.7. ein, also heute in einem monat und nochmal 10 tage drauf...). da wirds schon wieder knapp und es könnte sein, dass gar nüx im computer steht. vom briefkasten mal ganz zu schweigen...
buffalo haben wir jetzt mal geknickt. irgendwie trauen wir uns das nicht so ganz, die dame heute morgen hatte da so einige aussagen. wenn wir nicht in die usa ziehen würden, wärs uns egal, aber so hängt zuviel dran. wenn das noch schiefgeht, bleibt uns nicht mehr viel an beruflichen möglichkeiten. nee, nee. lieber nicht.
momentan hab ich so ne fatalistische stimmung, dass es mir fast schon egal ist. kann sich allerdings stündlich ändern, vielleicht hab ich morgen wieder panik...
Hallo, ich kann nun nur aus eigener Ehrfahrung sprechen, wie es bei einer Freundin hier war.
Sie hatte ihr schreiben, dass sie ihren PR bekommen würde, aber erst nach dem Med.Check ihres Kindes in Deutschland. Sie könne aber eine open WP beantragen. Das tat sie dann auch in Vegreville. Bearveitungszeit zog sich mit jedem Tag mehr in die länge. Sie rief bei CIC Canada an und fragte nach, ob sie auch zur grneze könne und sich dort ihre open WP holen könne. Aussage des Beamten war"Können sie versuchen, aber es liegt immer am Officer, der gerade Dienst hat". Wir also zur Grenze. auf erst auf kanadischer Seite rein und nachgefragt. Der Beamte sagte kein Problem. Wir also rüber in die USA und wieder zurück. Sie bekam ihre open WP an der Grenze dann ausgestellt. Einzigster Nachteil, eventuell sind die 150 CAD, die sie für den ersten Antrag schon gezahlt hatte nicht so leicht wieder zu bekommen. Andererseits hat sie nun ihr OWP und muss nicht mehr warten.