Es hiess in den Postings vorher, dass sowohl Feuerzeugeals auch Zundhölzer im Koffer und im Handgepäck verboten sind...nu lies Dir die Frage von Yukonbeaver noch mal durch... er hat nur nach Gepäck gefragt und das schliesst doch Handgepäck mit ein, gell?
Zitat von BirgitBEs hiess in den Postings vorher, dass sowohl Feuerzeugeals auch Zundhölzer im Koffer und im Handgepäck verboten sind...nu lies Dir die Frage von Yukonbeaver noch mal durch... er hat nur nach Gepäck gefragt und das schliesst doch Handgepäck mit ein, gell?
Also ich hab mich mal schlau gemacht, wie sich das in Deutschland verhaelt. Die Gesetzgebung ist in Deutschland und Kanada recht aehnlich, daher gehe ich davon aus, dass es in Kanada ein aehnliches Gesetz gibt. Wenn ich hierzu mal eine gute Quelle finde, dann schau ich da auch mal noch nach.
Demnach ist es einfach ausgedrueckt so wie ich es bereits zuvor geschildert habe. Es muss ein hinreichender Anfangsverdacht bestehen, um den Koffer oeffnen zu duerfen. Dies ist dann aber auch ohne das Beisein des Eigentuemers bzw. Besitzers zulaessig.
Der Grundsatz der Verhaeltnismaessigkeit wie in allen anderen Rechtsvorgaengen ist auch hier einzuhalten. Es gilt den minimalsten Eingriff vorzunehmen. Dies ist in diesem Fall das durchleuchten des Gepaecks. Erst wenn dies nicht zum Erfolg fuehrt oder von vornherein keinen Erfolg verspricht, darf das Gepaeckstueck geoeffnet werden. Wird dies generell sofort geoeffnet oder auch nur bei Stichproben so gemacht liegt ein Gesetzesverstoss vor.
Von einer Mitteilungspflicht habe ich jetzt beim Ueberfliegen nichts gesehen, das kann aber auch in einer anderen Vorschrift stehen. Abgesehen hiervon werden Grundrechte verletzt, was auch am Ende des Gesetzes explizit aufgefuehrt ist. Es ist im deutschen Gesetz fest verankert, dass bei der Einschraenkung von Grundrechten darueber zu informieren ist.
Mein Gepäck in Richtung Kanada und zurück habe ich nie abgeschlossen.
Neulich habe ich mich am Flughafen für das "Einschweißen" überreden lassen (falls das Gepäck beschädigt wird oder verloren, bekommt man eine bestimmte Summe). War zufällig ein Sonderangebottag (glaube 5 oder 6 Euro) und ich habs nur auf den Hinflügen machen lassen. Vielleicht, weil bei unserem letzten Flug die Gepäckstücke meiner Begleitung nicht ankamen (das hatte ich noch im Hinterkopf). Auf dem Rückflug habe ich alles offen gelassen.
Im Koffer war ein Feuerzeug, das in einem Metall-Fisch drin steckte. Ein Gastgeschenk von mir, für den Kamin anzünden oder am Campground das Feuerchen. Freundinenn von mir fliegen immer mit Feuerzeug im Koffer nach Kanada (nicht im Handgepäck).
Da die beiden Gepäckstücke sehr aufwendig eingewickelt waren und ich nach der langen Reise ziemlich erschöpft und doch froh empfangen wurde, dauerte es eine Weile, bis sie entwickelt waren von der Folie. Auch bemerkte ich erst einige Tage später, dass an meinem teuren Koffer eine Ecke richtig eingedrückt war, wie von einer Männerfaust. Mit einem Hammer brachten wir es wieder in die ursprüngliche Ausgangslage zurück und der Koffer ist gerade wieder im Einsatz.
So jetzt hole ich meine Jüngste vom Flughafen ab.....
Hallo wegen den Zündhölzern ich meinte natürlich NICHT das Handgepäck Sorry wenn ich es nicht richtig Formuliert habe. Es ist schon komisch denn es dürfte sehr schwer sein während des Fluges in den Frachtraum zu gelangen und das Gepäck zu findenwie vorgängig auch schon erwähnt. Aber ich finde es eine Freechheit wenn ich Zündhölzer oder ein Feuerzeug im Koffer vergesse das ich dann ziemlich deftig an der Kontrolle "zerlegt" werde man könnt ja noch was finden.
No Prob..habs halt auf beides bezogen und muss deswegen nu aber keine Diskussion anfangen..grins..also, Feuerzeugbenzin plus getragene Socken in einem Koffer = hochexplosiv Nee, Scherz beiseite, ich hab keine Ahnung, könnte aber vermuten, dass bei der Kontrolle nicht zu ersehen ist, was sich für eine Flüssigkeit im Feuerzeug befindet...könnte ja echt was Explosives sein..wobei ich das Zündhölzerverbot auch nicht so ganz nachvollziehen kann. LG Birgit
Bei Streichhoelzern faellt mir das Rauchen ein. Sind denn nun allle Fluege Nichtraucherfluege, oder ist auf manchen das Rauchen noch gestattet. Das wuerde dem ja sonst komplett entgegenstehen.
Transatlantikflüge sind nach meiner Information grundsätzlich Nichtraucherflüge...sagte man mir jedenfalls damals im Reisebüro als wir USA gebucht haben....das war 2004
Weiß jemand ob es auf dem Airport Vancouver auch die "Einschweißmöglichkeit" gibt? Habe nämlichen einen Rucksack, den ich nur ungern so aufgeben würde... habe Angst daß irgendein Verschluß daran kaputt gehen könnte.
Wir kamen vor zwei Tagen aus Canada zurück und unser per Zahlenkombination verschlossener Koffer wurde am Frankfurter Flughafen vor dem Weiterflug nach Köln durch Sicherheitsbeamte geöffnet (Stichprobe). Es lag ein Prüfformular im Koffer ansonsten hätten wir es nie gemerkt. Also können die durchaus auch Zahlenkombinationen "knacken". Wir werden weiterhin unsere Koffer verschlossen aufgeben, wenn die die eh aufkriegen, muss ich nicht befürchten meinen Krempel einzeln vom Kofferband nehmen zu müssen. Gruss Makwa