ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich habe schon von einigen Seiten gehört, dass es besser ist den Koffer nicht abzuschließen, wenn man in die USA fliegt. Aber wie ist das eigentlich mit Kanada?
Ein Abschließen des aufgegebenen Gepäcks "behindert" die stichprobenartigen Kontrollen und man riskiert, dass das Schloß aufgebrochen wird. OK, alternativ könnte man ein spezielles Schloss nutzen, welches sich durch die Sicherheitskräfte öffnen lässt. (Das haben unsere Koffer nicht.) Aber auf der anderen Seite ist ein offener Koffer eine Einladung zum Diebstahl. Eine Versicherung würde dann sicher nicht für den Ersatz aufkommen.
Hallo Ronny, ich hab meine Koffer noch nie abgeschlossen, egal wohin ich geflogen bin und es wurde noch nie was gestohlen....wobei ich Wertsachen..(Kamera, Papiere, Bargeld...etc) eh nicht im Koffer transportiere sondern im Handgepäck, na, und wenn jemand meint, z.B. auf dem Rückflug meine benutzten Socken klauen zu müsen..selbst Schuld..
Hallo Ronny, auch wir haben unsere Koffer noch nie abgeschlossen und hatten nie Probleme damit. Da schliesse ich mich auch Birgit an, wer meine benutzten Klamotten haben will....... Viele Gruesse Sabine
Wie, ist das neuerdings beim Kauf eines Tickets inbegriffen, dass man gleichzeitig zustimmt, dass der Koffer ohne einen Beschluss und einen konkreten Tatverdacht geoeffnet werden darf?
Es mag ja vielleicht in einigen manchen Staaten zulaessig sein, das Gepaeck ohne Kenntnis des Besitzers zu oeffnen, aber in den westlichen demokratischen Staaten bedarf es hierzu nach wie vor zumindest eines dringenden Tatverdachtes. Diesen kann man zwar durch Hinweise, Spuerhunde oder X-Rays erhalten, aber bis dahin hat keiner das Gepaeck zu oeffnen. Schon gar nicht durch das Aufbrechen eines Schlosses. Das stellt auch in den US-Staaten eine Sachbeschaedigung dar, fuer die sich die Verantwortlichen noetigenfalls rechtfertigen muessen. Ob die Tatsache, dass man Tourist ist und etwas anstellen koennte allein als ausreichender Tatverdacht ausreicht wage ich zu bezweifeln.
Gleiches gilt fuer den Besuch von Kanada.
Es sollte eigentlich gar keine Frage sein, ob man den Koffer abschliessen darf oder nicht. Wenn einer einen Blick reinwerfen will dann kann er fragen. Es wird naemlich auch nicht ohne Grund darauf hingewiesen, dass man sein Gepaeck nicht unbeaufsichtigt lassen soll und vor Schmugglern, die die Unbedarftheit von Reisenden ausnutzen, gewarnt. Die Sicherheitsbehoerden haben gute technische Moeglichkeiten einen hinreichenden Anfangsverdacht zu erlangen und dann Stichproben im Beisein des Besitzers, der einen Schluessel oder die Kombination hat, durchzufuehren.
Da bin ich ja beruhigt, das Kanada sich nicht so sehr geändert hat und es weiterhin bei den 3 kleinen Fragen bleibt. Also werd ich auch weiterhin meinen Koffer abschließen. Die mir wichtigsten Sachen habe ich auch im Handgepäck, aber leider passt nicht alles rein. Und das Stativ darf ich nicht mit an Bord nehmen - also muss es in den Koffer. Man könnte ja Dummheiten damit machen
Zitat von AMRWie, ist das neuerdings beim Kauf eines Tickets inbegriffen, dass man gleichzeitig zustimmt, dass der Koffer ohne einen Beschluss und einen konkreten Tatverdacht geoeffnet werden darf?
Es mag ja vielleicht in einigen manchen Staaten zulaessig sein, das Gepaeck ohne Kenntnis des Besitzers zu oeffnen, aber in den westlichen demokratischen Staaten bedarf es hierzu nach wie vor zumindest eines dringenden Tatverdachtes. Diesen kann man zwar durch Hinweise, Spuerhunde oder X-Rays erhalten, aber bis dahin hat keiner das Gepaeck zu oeffnen. Schon gar nicht durch das Aufbrechen eines Schlosses. Gruss Thorsten
Es gab dazu mal einen interessanten Bericht vom Frankfurter Flughafen. Dort gibt es Personal, welches mit Universalschlüsseln die Koffer öffnen, wenn z.B. beim Durchleuchten des Koffers irgendetwas auffällig ist. Der Reisende bekommt davon nix mit, weil das Schloß nicht beschädigt wird und der Koffer dazu auch nicht wild durchwühlt wird. Nach der Durchsuchung wird der Koffer dann einfach wieder abgeschlossen. Diese Universal-Schlüssel stammen von den Kofferherstellern. Also das zum Thema in westlichdemokratischen Ländern wird sowas nicht gemacht.
habe mein Gepäck auch nicht mehr abgeschlossen. Hatte bis anhin Glück und es ist noch nie was weggekommen. Abgeschlossen oder nicht wenn die Behörden wissen wollen was drinn ist wird der Koffer mit und ohne Erlaubnis geöffnet und du merkst nichts davon.
Für Ihre bevorstehende Urlaubsreise in die USA haben ich noch einige wichtige Informationen . Seit dem 01.01.2003 gibt es in den USA ein neues Gesetz, welches erlaubt, dass alle aufgegebenen Gepäckstücke bei der Ausreise geöffnet und gegebenenfalls durchsucht werden dürfen. Sie als Passagiere sind dabei selbst nicht anwesend. Erst bei Ankunft in Deutschland werden Sie ein Avis über die erfolgte Gepäckdurchsuchung vorfinden.
"Lag bei mir bei, es wurde aber mit keinem Wort darauf erwähnt das Gegenstände entnommen wurden! " Bei mir fehlten meine leeren Bezinflachen( leider die teuren von Sigg) und ein Magnesiumfeuerstarter.
Die Gepäckstücke, die von der TSA (Travel Security Administration) nicht geöffnet werden können, werden aufgebrochen! Die TSA übernimmt keine Haftung für den dabei entstandenen Schaden oder den Verlust von Eigentum. Wir raten Ihnen deshalb, Ihre Gepäckstücke nicht zu verschließen und keine Wertsachen in Ihrem auszugebenden Gepäck zu deponieren, da auch Versicherungen nicht für den eventuellen Schaden aufkommen.
Seit dem 1. März 2005 verbieten die Behörden der USA das Mitführen von Feuerzeugen jeglicher Art sowohl im aufgegebenen Gepäck, als auch im Handgepäck und auch am Körper. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Sie auf Flügen in die USA sowie auf Flügen, die einen Zwischenstop in den USA haben, kein Feuerzeug mit/bei sich führen.
Nach Presseinformationen verhindert ein Spezial-Gepäckschloss die Zerstörung des Schlosses bei Öffnung des Gepäckstückes zur Durchsuchung durch die TSA (Transprotations Security Administration). Dieses Spezial-Gepäckschloss kann mit einem ausschließlich der TSA zur Verfügung stehenden Spezialschlüssel geöffnet werden. Auf dem Schloss befindet sich ein Hinweis, dass es von der TSA zeritifziert ist. Das Schloss wird - soweit mir bekannt - von der Fa. Eagle Creek vertrieben und ist im Fachhandel erhältlich.
Also entgegen der Aussage von AMR dürfen anscheinend sehr wohl Gepäckstücke geöffnet werden...
Weiss eigentlich jemand wieso man keine Zündhölzer oder Feuerzeuge im Gepäck haben darf? Ich würde sagen bis anhin ist noch kein Flugzeug wegen Zündhölzer abgestürzt. Oder ist das lediglich eine Schikane mit der begründung zur Sicherheit der Passagiere gegen Terrorangriffe.
Zitat von BirgitB..vermutlich wegen der Möglichkeit des Feuerlegens an Bord...
Birgit
Gemeint war im Gepäck für den Laderaum, nicht fürs Hangepäck. Es dürfte nicht sehr wahrscheinlich sein, daß sich während des Fluges jemand in den Laderaum schleicht und da dann seinen Koffer findet um mit Streichhölzern zu zündeln.