Ich bin 27 Jahre alt und werde mein Studium dieses Jahr beenden. Ich studiere Maschinenbau mit der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik.
Da mich Amerika schon immer fasziniert hat und ich noch keine Familie habe, würde ich sehr gerne in Kanada oder auch USA als Ingenieur (Professional Engineer) arbeiten und das für länger. Leider habe ich wenig Kontakte nach Kanada schon gar keinen Kontakt zu Maschinenbaufirmen. Vielleicht kann einer von euch mir ja helfen oder weiß wen man fragen kann (Arbeitsamt, Jobcenter....).
Ich freue mich auf eure regen antworten. Und ja, ich nehme auch gerne Kritik. Also falls einer mir die Augen öffnen möchte und meint ich hab eh keine Chance schon gar nicht von Deutschland aus das ganze zu regeln, bin ich auch offen auf diese Antworten.
Also, wenn auch "normaler" Maschinenbau für Dich in Frage kommt, schau mal unter http://www.jobbank.ca , da findet man schon einiges unter mechanical enginnering. Gruß Birgit
In einigen Ländern werden keine Absolventen genommen. Von Australien weiß ich das sicher. Für Kanada mußt du fragen, ob es da ein Visum gibt. Berufserfahrung kann schon helfen bei der Jobsuche.
Das mit der Berufsanerkennung ist so eine Sache, das solltest Du selbst recherchieren. Ansonsten ist es so, ohne Berufspraxis ist es schwer ein Visum- WP zu bekommen, als PR Antragsteller hättest Du ja noch etwas Zeit die Berufspraxis zu sammeln. Ansonsten hast Du die Möglichkeiten für ein Jahr mit dem Work and Travel (heißt jetzt anders) oder mit dem Young Worker Exchange nach CA zu gehen. Das bedeutet für Dich, Du mußt nach einem Jahr zurück, aber Du hast canadische Berufserfahrung die sich positiv im PR Antrag zu buche schlägt. Wenn Du großes Glück hast, findest Du in der Zeit eine Firma, die Dich bei Deinen Plänen unterstützt.
Das hört sich doch schon mal ganz gut. Dann werde ich mal weiter recherchieren und Informationen sammeln.