Zitat von BirgitBHm, wäre ne Idee, aber wo weis ich dann diese "Fähigkeiten" nach..müsste dann ja was in der Art wie IELTS sein... Ist es eigentlich von Bedeutung, ob man nu z.B. 68 oder 72 Punkte hat oder gehts ausschliesslich darum an die 67 Punkte zu kommen und alles drüber ist zwar für einen persönlich von Vorteil , hat aber auf die Genehmigung des Antrages keinen Einfluss...
LG Birgit
Wenn du von hier aus einen Antrag auf PR bei der CIC in Berlin stellst und in D wohnhaft bist, ist nur der IELTS Test anerkannt von den Canadischen Behörden. Es sei denn, Dein Job oder Ausbildung oder mehrjährige Berufstätigkeit in einem englischsprachigen Raum lassen auf deine Sprachkenntnisse schließen. Da musst du aber rechnen, für ein Interview geladen zu werden.
Und IELTS hat es in sich, sei sicher, ohne Literatur oder Vorbereitungskurs musst du schon wirklich fit sein, dies in einem entsprechend gewünschten Resultat zu absolvieren. Einen guten Tag, ein bissel Glück oder wirklich fit in englisch.
Der Vorteil jedoch ist, daß du das wiederholen kannst, wenn vermasselt, der Nachteil, dass der Test nicht älter als ein Jahr sein darf und alles Geld kostet. IELTS Test kann man auch nicht überall machen, weite Anfahrt kommt bei einigen auch noch dazu.
Ich habe z.B. gleich nach Antragstellung des Test gemacht, weil ich wissen wollte, ob ich auf die Punkte komme. Nachdem fast ein Jahr vorüber ist und noch kein Muh und Mäff von der Can Botschaft kam außer daß die Filenumber nun existiert, weiß ich, sofern ich bei der Ausreisewilligkeit bleibe, daß ich den Test wohl nochmals machen darf.
Die Frage die sich stellt ist dann, ob es einem all dies wirklich wert ist der ganze Zirkus und das weiß man nie und ist bei jedem wohl auch verschieden, so wie die Ausgangssituation.
Also, für den IELTS bin ich schon voll am lernen..habe von einem lieben Forummitglied das Vorbereitungsbuch plus CD bekommen..Anfahrt von Lübeck nach Hamburg..ne halbe Stunde mit meinem Renn-Corsa..grins..also von daher klappt alles. Hab beim Blättern in dem Heft gemerkt, dass Reading überhaupt keine Probleme macht..Listening wird wohl schwieriger, aber das muss man dann halt sehen. Ich werd den Test im nächsten Jahr machen..mal sehen wie ich das time, kommt drauf an, ob ich die 2 Jahre bis PR in D bin oder vorher mit JobOffer schon nach CA komme...