Gleich vorab, ich habe keine Ahnung davon, aber ich muss da was tun.Schlechte Vorrausetzungen. Bitte nicht lachen, wenn ich den falschen Begriff verwende. Also unser Wasserboiler (?) soll ausgetauscht werden, da er schon alt ist und jederzeit den Geist aufgeben kann. gleichzeitig wollen wir die Kapazität erhöhen. grundsätzlich bin ich für jede Lösung offen. In erster Linie soll das Wasser warm werden, wann ich es will. Morgens ohne Warmwasser ist einfach nur . Dann sollte es halbwegs umweltfreundlich sein. Vielleicht kann mich auch jemand über die Kosten aufklären. Von einem kanadischen Plumer habe ich bis jetzt noch keine überzeugende Antwort bekommen und hoffe so, dass ihr mir helfen könnt. Schon mal danke an die ganzen Profis
Durchlauferhitzer mit Gas ist sicher umweltfreundlicher, aber wartungsintensiver. Ich kenne diese elektr. Heisswasserspeicher aus Neuseeland. Wenn der Strom billig ist (dort Wasserkraft), ist das okay. Nachteil: faehrt man weg und kommt wieder, hat man ca. 18h kein heissses Wasser. Elektr. Durchlauferhitzer gibt es glaub ich keine fuer die Wassermenge, die beim Duschen ansteht, hoechstens in der Kueche.
in de gibt es auch fürs bad durchlauferhitzer - die sind also gut für dusche und wanne - plus küche
http://www.baumarkt.de: Das umfangreichste Baulexikon und Heimwerker ...Wasserboiler. Fachbeiträge lesen:. » Trinkwasser aus der Leitung - unbedenklich oder nicht? » Grauwasserrycycling - zweimal nutzen, einmal zahlen ... http://www.baumarkt.de/lexikon/Wasserboiler.htm - 56k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Warmwasserboiler Wasserboiler Boiler HaustechnikWarmwasserboiler kommen meistens in älteren Häusern oder auch in Ferienhäusern vor, je nach Größe des Wohnraumes gibt es die Boiler in verschiedenen ... http://www.ranardo.net/haustechnik/warmwasserboiler.html - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten
Wasserboiler oder Durchlauferhitzer? - Yahoo! CleverYahoo! Clever - Wasserboiler oder Durchlauferhitzer? - Was, Wer, Wo, Wie, Warum - egal was Sie wissen wollen, Yahoo! Clever liefert Ihnen die passende ... de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070316040242AAd8nQc
Ich gebe an dieser Stelle sofort meine mangelnde Fachkenntnis über die Kanadische Stromversorgung zu so dass ich nur eine ungefähre Angabe machen kann die auf den Erfahrungen mit dem alten Hamburger Netz beruhen, das dem kanadischen in elementaren Eckdaten sehr ähnlich ist.
Das wesentlichste Kriterium der Auswahl ist die Frage ob überhaupt ein Durchlauferhitzer in Frage kommt. Das ist von der Stromversorgung der Hauses anhängig. Für eine Dusche solltest Du mindestens 21KW haben und dann ist es immer noch sehr wenig Wasser das da warm aus der Wand kommt. 24KW wären besser. Auf jeden Fall sollte es ein elektronischer DH sein sonst hast Du beim duschen nur Frust, denn die Temperatur Deines Wassers ist dann von der Vorlauftemperatur abhängig. Bei 24KW brääuchtest Du in Kanada einen 63A-Anschluss für das Gerät. Die größten die ich kennen, die für 230V gebaut wurden, waren von Stiebel und hatten 15 KW und das taugt besten Falls zum Hände waschen. Der Vorteil des DH wäre eine gewisse Energieersparnis weil nur die Menge Wasser erwärmt wird, die auch verbraucht wird + den Rest der im Rohr stehen bleibt. Der Nachteil ist eine extreme technische Zuverlässigkeit der Eingangsdaten also Wassertemperatur und Druck.
Ein Heiswasserspeicher hat den Nachteil eines gigantischen Platzbedarfs und einer gewissen Grundmenge an Energie, die abhängig von der Umgebungstemperatur im Raum diffundiert. Die Vorteile des Speichers liegen in der Temperaturkonstanz mit der das Wasser abgenommen werden kann und in der Möglichkeit Energie extern zuzufüttern, also z.B. durch Solarpaneele. Außerdem ist er weniger anspruchsvoll in seinem Energiebedarf. Je weniger Energie man ihm zuführt um so länger dauert es, einen kalten Wassertopf zu erwärmen. Ist er erst mal warm ...
In der Energiebilanz sieht der DH im direkten Vergleich geringfügig besser aus, weil er eben keine Isolationsverluste mit ins Rennen wirft, aber eben nur so lange wie kein Solar-Paneel mit im Rennen ist. Andrerseits verliert der DH sofort, wenn der Speicher bei einem 5-Personen-Haus im Heizungs- oder Wäschekeller steht, weil die Temperaturdifferenz nur noch knapp ~20 - 22° beträgt und die Isolierungsverluste drastisch sinken.
wir stehen vor der gleichen Entscheidung und ich gebe Dir mal meine Linksammlung, wo Du schon mal mehr über die verfügbaren Produkte in Nordamerika rausfinden kannst. Ich habe mit unserem Installateur gesprochen und er sagte es sei kein Problem, einen elektrischen Durchlauferhitzer einzubauen, allerdings mußt Du wie oben schon erwähnt die richtige Stromzufuhr haben. Das ist aber bei uns kein Problem, da wir sowieso das ganze Haus neu verkabeln. Ich weiß nicht, ob Ihr Gasanschluß habt, aber von Bosch gibt es Gasdurchlauferhitzer (im Home Depot und bei anderen Firmen)..
Persönliche und völlig untechnische Meinung meinerseits.
Wir hatten einen Gasdurchlauferhitzer in der einen Wohnung und einen durch Ölheizung betriebenen Boiler in dem anderen Haus.
Der Boiler muß immer auf eine Temperatur gehalten werden, also konstanter Energieverbrauch. Ist der Boiler durch überbeanspruchung leer, weil man vielleicht mal Übernachtungsgäste hat, so kann es passieren, daß da erstmal Kaltwasser kommt, bis das nachgelaufene Wasser wieder erhitzt ist.
Der Gasdurchlauferhitzer gibt dann heißes Wasser, wenn man es braucht und soviel wie man braucht. Kann aber mal sein, daß die Gasdüse verstopft ist und der Brenner nicht anspringt. Allerdings war das nie wirklich ein Problem, kurz mit der Nadel reingestochen und schon strömte das Gas wieder.
Mein Fazit: Wenn ich die Wahl hab, würde ich mich für den Gasdurchlauferhitzer entscheiden. Natürlich braucht man dafür ne Gasleitung oder nen Gastank.
Also,es gibt von Siebel Durchlauferhitzer die sowohl für das Nordamerikanische Netz betrieben werden können.
@Ezri
völlig untechnische Meinung deinerseits!!!!
@0815 @Ezri
1. Boiler: Man muss wissen wenn man duschen will,weil man einige Zeit vorher das Ding anstellen muss und dann kommen meist nur 60 L warmes Wasser raus >ungeschickt und man muss mit dem wasser Haushalten
2. Speicher: Der wird eingeschaltet und hält seine temperatur. Auch hier muss man mit dem warmen wasser haushalten. > Die Energie für die ständige Wasseraufbereutung ist zu teuer.
3. Durchlauferhitzer: Erzeugt nur warmes Wasser wenn ich es brauche und fördert es so lange ich will. >Idealfall.
Also,verunsichert die anderen Leute nicht mit euren Komentaren,wenn ihr es nicht wisst. Wasseraufbereitung ist sehr teuer und man sollte sich überlegen was man Installiert,denn die Dinger hängen die nächsten Jahre dann an der Wand und u.U. wirft man dabei sehr viel Geld aus dem Fenster.
@maxim Wäre nett gewesen,wenn wenn du auch den Link von den Fachhandwerkern mit dazu gegeben hättest.Hier ist einer von vielen http://www.handwerk-oldenburg.de/
PS: Ach wir kleinen handwerker müssen überleben,nicht nur Hornbach & CO Mariner
Vielen dank für die vielen Antworten. Wir haben Gasanschluß hier im Haus und er Wasserboiler wurde bis jetzt auch mit Gas betrieben. So ein Gasdurchlauferhitzer fände ich glaube auch am besten. da schließe ich mich ganz naiv an Ezris untechnische Analyse an. Nur frage ich halt nach, weil ich es tatsächlich nicht einschätzen kann und natürlich höchten respekt vor den HANDWERKERN habe ,vor allem dne in Oldenburg. Nur irgendwie sind Durchlauferhitzer in CA wohl nicht so beliebt und teilweise sogar unbekannt. Da denke ich immer, das hat vielleicht seine Berechtigung. Gestern habe ich aber in der Handwerkersendung Holmes at Home gesehen, dass die einen Durchl. eingebaut haben mit dem Kommentar, den gibt es in 20 J. nur noch. Also wieder back zu square one.
Wenn es Dir möglich ist, bau den Durchlauferhitzer so ein, daß er zwischen Bad und Küche ist, dann ist der Weg des heißen Wassers kürzer und somit brauchste den Durchlauferhitzer auch nicht so super heiß einzustellen..
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von Trudy1Vielen dank für die vielen Antworten. Wir haben Gasanschluß hier im Haus und er Wasserboiler wurde bis jetzt auch mit Gas betrieben. So ein Gasdurchlauferhitzer fände ich glaube auch am besten. da schließe ich mich ganz naiv an Ezris untechnische Analyse an. Nur frage ich halt nach, weil ich es tatsächlich nicht einschätzen kann und natürlich höchten respekt vor den HANDWERKERN habe ,vor allem dne in Oldenburg. Nur irgendwie sind Durchlauferhitzer in CA wohl nicht so beliebt und teilweise sogar unbekannt. Da denke ich immer, das hat vielleicht seine Berechtigung. Gestern habe ich aber in der Handwerkersendung Holmes at Home gesehen, dass die einen Durchl. eingebaut haben mit dem Kommentar, den gibt es in 20 J. nur noch. Also wieder back zu square one.
Hi Trudy1, da liegt wohl der Hase drin begraben, eure Handwerker wissen eben nicht, wie der elektrische Durchlauferhitzer funktioniert. Wenn ich Heizungsbauer wäre, würde ich auch einen G-DHE nehmen, kann er ja auch mehr dran verdienen. Ich habe mir aber dabei andere gedanken gemacht, dass hat nichts mit den Handwerkern vorallem aus Oldbg zu tun, sondern ich bedenke die unterhaltungskosten. So eine Gasgeschichte,egal ob Gas-DHE,Heizung oder Therme usw. müssen jährlich,oder sollten zumindest,gewartet werden. Außerdem fallen sie recht groß gegenüber den elektrischen Geräten aus. Noch ein Aspekt ist, bei dem elektrischen brauche ich etwas weniger Material bzw. Stuhre Rohre. so ein Kabel ist schneller verlegt und billiger als ein Rohr.
Noch einen Aspekt,die Anschaffungskosten und das im I-Net.
Also, der günstigste und am schnellsten Betriebsfertig ist ist leider nun mal der elektrische DHE
Und da Canada überwiegend mit Wasser den Strom erzeugt, fallen natürlich auch weniger Treibhausgase an. Dies sei nur am Rande erwähnt.
Selbstverständlich liegt die letzte Entscheidung SELBSTVERSTÄNDLICH bei dir.
Aber erzählen würde ich deinen Plumbern das mal und auch mal nen Elektriker dazu stellen, der mit der Zeit geht.
Aus diesen Gründen, das möchte ich hier auch noch erwähnen, fast in sämtlichen Neubauten, die auf Wirschaftlichkeit achten, die bauen einen elektrischen ein.
VLG Thomas
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Vielen Dank für die Antwort, Du machst mich fertig, statt Gas WB einen E-DHe. Das kappiert mein Plumer nicht. Aber ich werde ihn mal fragen, vielleicht unterschätze ich ihn. nun zu deinen Punkten: Platz haben wir genug, Gasrohre sind schon alle da und die Heizung funktioniert auch mit Gas. Also, wenn man mal von der Frage absieht ob elektrisch oder mit Gas, würdest Du einen Durchlauferhitzer empfehlen oder einen Speicher?
Zitat von Trudy1Vielen Dank für die Antwort, Du machst mich fertig, statt Gas WB einen E-DHe. Das kappiert mein Plumer nicht. Aber ich werde ihn mal fragen, vielleicht unterschätze ich ihn. nun zu deinen Punkten: Platz haben wir genug, Gasrohre sind schon alle da und die Heizung funktioniert auch mit Gas. Also, wenn man mal von der Frage absieht ob elektrisch oder mit Gas, würdest Du einen Durchlauferhitzer empfehlen oder einen Speicher?
da hast ja alles liegen,also Durchlauferhitzer (Gas)
keinenSpeicher,der heizt ständig nach und braucht zuviel Geld/Gas LG thomas
Also der Speicher, die haben um die 100 liter, heizen ständig nach. Auch wenn du das Wasser nicht brauchst. Da sind die Durchlauferhitzer besser, die gehen nur an wenn warmes Wasser gefordert wird. Ist egal, ob Strom oder Gas. Und da du ja schon alles liegen hast, dann bietet sich natürlich Gas an. Ich bin da eigentlich nur drauf gekommen(elektrisch),weil du gesagt hast, das ihr das Haus total umkrempelt. Viel Spass beim Umbau. thomas Und Vorsicht auf der Baustelle
Vielen Dank für die Antwort. Letztlich war es genau die, die ich hören wollte. Unser Stromnetz ist total überlastet, da es ständig erweitert wurde und dringend erneuert werden muss. Mittlerweile weiß man nicht mal mehr wo welcher Stromkreis endet oder anfängt. Dafür haben wir auch schon einen elektriker angefordert, aber das dauert. Dann werden wir wohl mal unseren plumer fragen, ob er das kann, also wirklich kann
Ok, wenn also noch das Gas in die Entscheidung einfliessen soll: Gas DH Vorteil: - preiswerte Energie - Warm Wasser on demand - unabhängig vom Stromnetz - geringer Platzbedarf Nachteil: - Starke Schwankungen der Wassertemperatur (oder hat sich das inzwischen geändert?) - offener Verbrennungprozess