Hallo ! Es ist immer wieder erstaunlich welche Preise man beim Frühbuchen für Frühling /Herbst bekommt.
zB: Für 999Eur/Pers 3 Wochen im PickupCamper (die beste Wahl für 2 Personen) von Vancouver nach Halifax incl. 7000! km mit Flug und 1 Hotelübernachtung
oder Für 999Eur/Pers 3 Wochen im PickupCamper von Vancouver nach Whitehorse incl. 2500 km mit Flug und 1 Hotelübernachtung
Beide Touren haben wir schon gemacht, war super.... (Die untere haben wir gerade wieder gebucht, Preiswerter gehts wohl kaum...)
Zur Zeit gibt es eine ganze Reihe solcher one way Sonderangebote.
Für Reisende sind sie günstig - allerding sollte man beachten, dass sie häufig nicht gerade in der idealen Jahreszeit stattfinden. Die Wohnmobilvermieter verdienen auch noch - sie haben keine Kosten für den Transport vom Winterlager zur Sommerstation.
Nur mal so nebenbei erwähnt. Von Vancouver nach Halifax muß man durch AB, SK und MB.
Im April / Mai kann es in der Prärie noch sehr kalt sein und nebenbei erwähnt sind diese Provinzen nicht gerade Touristenhochburgen. Als wir von MB nach BC gezogen sind kam uns die Strecke durch die genannten Provinzen ewig vor denn es war nur flach und gerade aus. Das mal nur so nebenbei erwähnt.
Auch in Halifax/NS ist der Mai nicht die Wonne, was das Wetter angeht.. und die Bäume sind auch noch nicht grün.. das fängt erst in der letzten Mai-woche bzw. Anfang Juni an... (Erfahrungswerte aus den letzen 4 Frühlingen)... außerdem kann es dauerregnen.. habe ich es Euch jetzt richtig vermiest ??
MojnMojn ! Also, ich fahre jetzt seit 11 Jhren nach Canada und möchte auf keinen Fall eine andere Zeit nutzen als die Vor-oder Nachsaison. Wenn man in der Hochsaison unterweg ist , kann man sich in die Schlange der WoMo's reihen, bzw sich um die schönsten Plätze in den Parks streiten, das macht Spass Ich denke , bei den Meisten , die Canada sehen wollen, steht das Wetter nicht an forderster Front. Wir haben schon oft einen Prov. Park für uns alleine gehabt, das ist es.... Und die lieben Bärchen, die kommen aus ihren Höhlen und mampfen das leckere Gras neben der Strasse (diesen Mai 15 Bärchen gesehen...) Aber schön, das vielen Touristen das Wetter noch nicht passt, sonst wäre es ja glatt voll in Canada....
Ja, wenn man von Vancouver nach Halifax düst, muss man durch den Wheatbelt , aber es gibt in Norden von Sask. auch sehr schöne Gebiete und der Riding Mountain National Park in Manitoba ist super.
Ja, wenn man von Vancouver nach Whitehorse düst, muss man schon mal die Wintersachen rausholen, aber superklasse ist es auf dem Top of the Worldhwy. hinter einem Schneeflug herzufahren um danach in Tok wieder den Frühling zu geniessen
Wie oben schon gesagt, man sieht sich in Canada
Ich hör jetzt aber auf, sonst setzt ich mich gleich in den Flieger....
Also mein Tip ist CANUSA, sehr professionell und es gab noch nie Ärger... Die Vermietstation meiner Wahl ist Fraserway,auch da gab es nie Ärger... Iim Ggegensatz dazu Canadream, hab sowohl in Toronto als auch in Vancouver noch nie so unfreundliche Leute gesehen, kam mir vor wie in Deutschland, das ich froh sein darf Geld auszugeben... Es gibt halt unterschiede....
Von Canadream hat mir der ADAC auch abgeraten, denn die hätten auch Probleme mit den Fahrzeugen. Die haben Canadream zwar im Katalog um ein vollständiges Bild zu haben aber empfohlen wurden Sie nicht. Ich war hierzu in einem Reisebüro des ADAC und auch in einem bei uns hier vor Ort. Das gleiche Echo.
Ich persönl. hab die noch nicht probiert. Vielleicht hat ja jemand schon ne Tour mit dem Anbieter gemacht?
ZitatAlso, ich fahre jetzt seit 11 Jhren nach Canada und möchte auf keinen Fall eine andere Zeit nutzen als die Vor-oder Nachsaison. Wenn man in der Hochsaison unterweg ist , kann man sich in die Schlange der WoMo's reihen, bzw sich um die schönsten Plätze in den Parks streiten, das macht Spass Ich denke , bei den Meisten , die Canada sehen wollen, steht das Wetter nicht an forderster Front.
Du bist nicht der einzige der schon öfters Canada bereist.
Ich sehe das schon etwas differnzierter. Für mich gibt es verschiede Canada's.
Der Osten, der Westen von Osooyos-Prince Georges und der Norden bis Whitehorse.
Deine Meinung geht i.O. für den Jcefield, die 99, und generell die Hauptorte in den Rockies. Sonst gehe ich nicht konform.
Wenn ich die Schokoladen seite von Canada sehen möchte, mit der vielseitigen Fauna und Flora kommst Du in der Reisezeit Juni- Sept. nicht vorbei. Das gilt vorallem für "Newbies", welche dieses Land zum ersten Mal bereisen.
Das Wetter spielt meiner Meinung eine wichtige Rolle, für die meisten welche Canada bereisen.
So nebenbei: Ich weiss nicht ob das viel Spass macht mit einem WoMo hinter einem Schneepflug zu fahren.
Du siehst also, dass es doch unterschiedliche Ansichten und Meinungen hier im Forum gibt, das ist auch gut so. Da kann sich jeder das herauspicken, das für ihn passt.
Facit: Deine Vorstellungen von Ferien in Canada, hätte ich als Empfehlung, Mühe.
Gruss Well done
Ist ja auch nur meine Meinung. Natürlich gibt es viele Leute die schon oft in Canada waren.... Wenn einer Sonne braucht, na ja, da gibt es vielleicht andere Länder... "Jcefield, die 99" ja ist sehr schön, dieses Jahr, wie immer im Mai, schlappe 25 Grad, na ja ist noch zu kalt .... aber schön wenn man da im Sommer hinfährt, wenn der Zusatzcampground vor Jasper aufmacht, ist dann echt klasse see...... und der Maligne Lake mehr Busse neben sich stehen hat, wie Jasper Einwohner.... Aber jeder ist des Glückes eigener Schmied
also wir waren dieses Jahr auch im Mai unterwegs ... von Calgary über Prince George, Wells Grey, 99, Vancouver. Wir hatten fast aussnahmslos schönes Wetter. Klar ist es Nacht's zapfig geworden, aber es gibt ja warme Klamotten und Heizungen.
Ich kann auch nur sagen, daß das ganze Land langsam erwacht um diese Jahreszeit und man es sich noch nicht mit tausenden anderen Touristen und Stechmücken teilen muß.
Wir hatten dieses mal RV von Canadream. Also in Calgary war die Übernahme sehr freundlich und ausfürhlich !! Keine Abfertigung. Die Rückgabe in Vancouver war auch sehr schnell und unkompliziert .... evtl. lag's an der Vorsaison .... Die Fahrzeuge waren "nagelneu" die Trailer ca. 1 Saison alt.
Vorletztes mal hatten wir RV's von Travelland, da war ziemlich viel nicht in Ordnung ... aber es gibt immer mal wieder ein MontagsRV.
Wir hatten dieses Jahr auch ein RV von Canadream und ich kann nur sagen FINGER WEG! Uns ist folgendes Ende Mai passiert.
Laut Reiseunterlagen sollten wir das RV gegen 1.00 Uhr abholen, den Termin jedoch einen Tag zuvor genauer festlegen. Einen Tag vor Reisebeginn haben wir angerufen und uns wurde gesagt dass wir erst gegen 15.00 Uhr das Fahrzeug abholen können. Eine höfliche Bitte ob es nicht früher möglich sei weil wir Besuch aus Deutschland haben und keine Zeit verlieren möchte wurde abgelehnt.
Also gut, wir waren 14.30 Uhr auf dem Hof der Firma. Erstmal mussten wir 45 Minuten warten bis wir am Schalter dran waren, was ja noch nicht allzu schlimm ist. Es wurden dann die Papiere ausgefüllt und nun begann das lange Warten. Es hieß das Fahrzeug hätte noch Probleme welche repariert werden müssen. Gegen 17.15 Uhr fragten wir ob es nicht ein Ersatzfahrzeug gäbe. Die Antwort war Nein, es ist das einzige Fahrzeug welches da sei (auf dem Hof standen noch in etwa 10 gleiche Modelle rum). Kurz vor 18.00 Uhr wurde uns dann das Fahrzeug endlich übergeben. Der Tag war natürlich im Eimer. Die Frage ob wir das Fahrzeug denn nun auch 3 Stunden später abgeben dürfen wurde ebenfalls abgelehnt. Somit hat man von seinen 7 Tagen lediglich 5 Tage Netto.
Was die Reisezeit angeht. Also wenn man einen schönen Frühling erwischt (dieser war an der Coast von BC nicht so toll) dann ist Mai / Juni sicherlich eine schöne Reisezeit. Auch ein Trip während eines Indian Summer im September / Oktober kann herrlich sein. Einzig zu bedenke ist, dass es wirklich sehr kalt sein kann in diesen Jahreszeitein, speziell in MB, SK, AB (speziell Nachts). Manche Strassen können im Mai auch noch gesperrt sein, was auch bedacht werden sollte.