Das meine ich ja. Man kan nicht für ganz SK sagen, dass es dort keine erschwinglichen, manierlichen Häuser mehr gibt. Das wäre genau so, als ob ich sage, hier in DE gibt es kein Haus für wenig Geld !
Das dass bis vor wenigen Jahren noch wesentlich günstiger war, kann ja gut sein.
Bei uns hier wars ( für uns jetzt gesehen als Verkäufer ) bis vor ein paar Jahren wesentlich teurer als im Moment. Hier in der Eifel haben wir einen Käufermarkt ( momentan ), ich denke,dass es durch den Boom in SK zum Verkäufermarkt kommt. Nur blöd, dass wir es gerade sorum brauchen. Wäre ja dann momentan daher besser von Kanada nach DE zu gehen, aber nur wegen einem Haus ???
Lustige Diskussion. Also, wenn jemand der VorOrt ist mir sagt, dass Die Preise um 50% gestiegen sind aber nicht die Gehälter, dann ist das doch eindeutig. Da interessieren mich auch nicht die Häuserpreise in Stgt oder sonst auf der Welt. Es ist auch irrelevant wie hoch die Anzahlung sein soll. es kommt doch immer auf die Relation an. Ich bezweifle, dass alle in S. Großverdiener waren und nun endlich den richtigen Preis für ein Haus bezahlen müssen. Es wird wohl eher so sein, dass es nun deutlich schwieriger sein wird für den Durchschnittsbürger sich ein Haus zu kaufen. Hier machen viele 0% downpayment oder noch besser holen sich das downpayment von der KK für 30%.
Klar ist es schwieriger für den Durchschnittsbürger sich ein Haus leisten zu können !
Ob in Kanada oder in DE ! Wenn ich sehe, dass ein herkömmlich gebautes Haus hier aufm Dorf ohne Grundstück bei 250.000,- bis 300.000,- € liegt, ohne Eigenkapital ist das für ne Familie mit ca. 3000,- € einkommen ( und das haben hier noch lange nicht alle ) nicht zu bewältigen.
Und das mit dem Preisanstieg ohne Lohnangleichung, da könne wir ja auch ein Liedchen singen seid Euroeinführung. Wesentlich mehr Geld bekommt hier keiner, aber der Rest kostet das in Euro, was er vorher in DM gekostet hat. Hier hast Du zu DM Zeiten auch ein normales EFH für 150.000,- bis 200.000,- DM bekommen. Für das Geld in Euro bekommst Du heute keins mehr. Die lachen Dich aus !
Ich glaube Julia ja, dass die Immobilienpreise im Gegensatz zum Lohn gestiegen sind, aber unerschwinglich finde ich die Häuser halt nicht.
Zitat von Trudy1Lustige Diskussion. Also, wenn jemand der VorOrt ist mir sagt, dass Die Preise um 50% gestiegen sind aber nicht die Gehälter, dann ist das doch eindeutig.
Was ist daran eindeutig? Die pauschale Aussage, dass Immobilien um 50% teurer geworden sind? Begründet sich diese Aussage auf statistische Erhebungen oder spiegelt sie einen subjektiven Eindruck wieder? Soll diese Aussage für ganz Saskatchewan Gültigkeit haben oder nur für eine Region in der Provinz? Oder am Ende nur für ein Haus, für das man sich interessiert hat? Fragen über Fragen...
du solltest mal ins profil der leute sehen - maybe
trudy1 bezieht sich auf alberta
und da sind die preise in der provinz - statistisc canada - um mehr als 50 % gestiegen dan gibts noch andere statistiken, die das belegen - nachzulesen hier im forum - und zu finden mit der such-funktion
etc.
es ist manchmal auch sehr cool canadische zeitungen im internet zu lesen
maxim, nichts für ungut, wir beziehen uns aber gerade mal nicht auf alberta, sondern auf die Aussage von Julia. @Wadenbeißer, natürlich ist die Aussage eindeutig. Sie sagt eindeutig aus, dass die Immopreise enorm gestiegen sind. Sie sind bestimmt nicht überall um 50% gestiegen. Selbst wenn Julia nur den Preis eines HAuses beobachtet hätte, was sie bestimmt nicht getan hat, und dieses um 50% gestiegen ist, bedeutet dies, dass man davon ausgehen kann, dass die anderen Häuser auch erheblich an Wert zugenommen haben. Mit erheblich meine ich mind. 20-30%.
Zitat von Trudy1...natürlich ist die Aussage eindeutig. Sie sagt eindeutig aus, dass die Immopreise enorm gestiegen sind.
Eindeutig in Bezug auf den Begriff „gestiegen“, aber nicht in Bezug auf die Höhe, denn zwischen 50% und 25% (dem Mittel von „erheblich“) liegen mal ungefähr bzw. ziemlich genau 100% Unterschied. Herrje, ich mache meinem Namen aber auch wieder alle Ehre...
Deine zahlenbeispiele sind etwas schwach und sagen nichts aus. Lies Dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe. Die Häuserpreise sind enorm gestiegen und was gestern noch erschwinglich war, ist heute unmöglich. Wenn man nicht hier ist, kann man sich eine Preissteigerung von 50% in einem Jahr nicht vorstellen. Bei uns waren die Immopreise innerhalb von 3 Monaten um 30% gestiegen, natürlich auch nur ein Durchschnittspreis. Vielleicht solltest Du Dir mal ein Zettel nehmen und Dir die Zahlen aufschreiben. rechne doch mal aus, um wieviel das downpayment und die mortgage steigen. Und erkläre mir mal, warum die eine preissteigerungen bei Immos in CA bagatelisiert werden und die preissteigerungen von Milchprodukten in DE so hochgebauscht werden.
also ich rede von den Haeuserpreisen hier in Saskatoon, wie das ausserhalb oder anderswo aussieht kann ich nicht sagen. Fuer 250.000 $ bekommst Du hier derzeit nur die allerletzte Huette auf der Westseite, d.h. in Wohnvierteln wo keiner leben moechte, wo geklaut, ueberfallen und eingebrochen wird.
Mit persoenlicher Meinung haben die Haeuserpreise jedenfalls nichts zu tun. Ich kann schon lesen… und wenn dasselbe Haus, was im Februar 2007 noch 249.000 $ gekostet hat, nun fuer 499.000 $ angeboten wird, dann ist das fuer mich das doppelte. Mein Cousin hat sein Haus, was er vor zwei Jahren gekauft hat nun im Juli 2007 fuer mehr als das doppelte verkauft (93.000/220.000). Auch die Kanadier haben gemerkt, dass die Immobilienpreise rasant gestiegen sind und selbst die gebildeteren geben mittlerweile zu, dass Saskatoon ein shitty place for living and working ist, weil eben z.B. das Verhaeltnis der Preise zum Verdienst nicht stimmt.
Heute morgen kam jedoch die Meldung im Radio, dass der Hauspreis in Saskatoon um 10.000 $ durchschnittlich im letzten Monat gesunken ist.
Also Koeln oder Stuttgart ist nun in keinster Weise mit Saskatoon zu vergleichen…
Und selbst wenn Du Geld mitbringst, Du bekommst halt weniger Qualitaet hier dafuer.
@ Karsten Da hast Du Recht, die Immoblienpreise sind auf einem Hoechststand. Und weisst Du was, selbst wenn hier einer fuer seine vergammelte Bruchbude 220.000 $ haben moechte, dann kommen doch ein paar und bieten ihm mehr. Das Ding mit dem BO (Best Offer) hat auch Hochkonjunktur. D.h., es kann Dir passieren, dass Dir ein Haus gefaellt, Du es kaufen moechtest, aber Du dafuer noch um ca. 40.000 $ hoeher gehen musst im Preis.
Die Loehne sind hier in Saskatchewan nicht viel gestiegen und irgendwie tut sich da auch nichts, jedenfalls nach Aussage der Arbeitskollegen meines Mannes und unseren Nachbarn. Das Lohnniveau von Edmonton liegt doch schon viel hoeher.
Noch ein Schlusswort: ich kann mir hier kein Haus leisten.
@ Karsten Da hast Du Recht, die Immoblienpreise sind auf einem Hoechststand. Und weisst Du was, selbst wenn hier einer fuer seine vergammelte Bruchbude 220.000 $ haben moechte, dann kommen doch ein paar und bieten ihm mehr. Das Ding mit dem BO (Best Offer) hat auch Hochkonjunktur. D.h., es kann Dir passieren, dass Dir ein Haus gefaellt, Du es kaufen moechtest, aber Du dafuer noch um ca. 40.000 $ hoeher gehen musst im Preis.
Die Loehne sind hier in Saskatchewan nicht viel gestiegen und irgendwie tut sich da auch nichts, jedenfalls nach Aussage der Arbeitskollegen meines Mannes und unseren Nachbarn. Das Lohnniveau von Edmonton liegt doch schon viel hoeher.
Noch ein Schlusswort: ich kann mir hier kein Haus leisten.
LG, Julia
Ja das deckt sich mit dem was ich in einer Podcast kürzlich über Saskatoon gehört habe, ich meine das mit dem Überbieten. Ich habs hier auch irgendwo schon mal geschrieben ist schon interessant, da bietet jemand ein Haus zur Miete oder Kauf an und der Preis ist der "Ausgangspreis" weil Interesenten sich überbieten. Haarsträubend, ich wollts nicht glauben. Gut, ob Du dir ein Haus leisten kannst liegt nicht nur am Verdienst sondern an vorhandenen Mitteln, von Null ist es halt fast unmöglich, das hatte Bettybou schon richtig geschrieben.