So, allmählich sollte ich mal unsere kleine Auswanderwillige Familie vorstellen. Mein Lebensgefährte 42J. gel.Kfz-Mechaniker, unser Sohn 3J. und ich 39J. gel. Maschinenführererin und seid 2004 Selbständig. Unser Hund Teddy gehört auch noch dazu. Unsere Wahl viel auf Saskatchewan und hoffen dort ein Job zu finden. In BC und Alberta ist zwar der Boom was Arbeitstellen angeht, aber dafür muss man auch mit sehr hohen Preisen bei Miete und Häusern rechnen. Nach ein Paar Jahren steht man vielleicht wieder ohne Arbeit/Haus da und muss von vorn anfangen. In SASK sind die Häuser sehr günstig. Wir sind zudem noch Schleswig-H. Landeier und da passt SASK doch ganz gut zu uns.
Wollte es mit Family Class über unseren Onkel versuchen, die Botschaft Berlin teilte mir per Mail aber mit: DER ONKEL KOENNTE NUR FUER SIE BUERGEN, WENN ER KEINE WEITEREN FAMILIENMITGLIEDER (FRAU, KINDER, ENKEL, ETC.) IN KANADA HAT. Ist das wirklich so richtig???
ja - das ist so richtig - der kann über das federal program nicht sponsern
bringt aber 5 punkte
sollte der onkel allerdings eine firma haben und einer von euch als arbeitskraft für ihn in frage kommen, dann sieht es beim pnp von saskatchewan schon anders aus
Hallo, viel Spass im Forum und viel Erfolg auf Eurem weiteren weg. Wie so vieles ist wohl auch die Wahl der Provinz und das abwaegen der Vor- und Nachteile Ansichtssache.
Thanks for your greetings. Jeder hat seine eigene Idee, in welche Provinz er gehen möchte.Wichtig für alle hier ist ja auf jeden fall seinen Weg (Traum) nach Kanada zuerreichen.Wünsche jedem hier im Forum :die schon lange warten,das es bald losgeht und den Neulingen wie ich,viel durchhalte vermögen. SASK.?? Will in CA nicht von einer Bank abhängig sein um ein Haus zukaufen,habe hier schon immer alles in Bar gekauft und das soll sich auch in CA nicht ändern.Selbst wenn es ein 100 Jahre altes Haus ist,wäre nicht unser erstes, das wir selber neu aufbauen/sanieren. Tschau Amy
ich wuensche Euch viel Glueck bei der Erfuellung Eurer Traeume. Und wenn Ihr nach SK wollt, es Euer Traum ist, dann solltet Ihr auch dahingehen. Jeder soll dort leben koennen, wo es Ihn hinzieht. Ich drueck Euch die Daumen.
wir wohnen in Saskatoon und die Haeuserpreise sind in seit Beginn des Jahres um ca. 50 % gestiegen, bei den Mieten sieht es nicht besser aus. Bei den Loehnen hat sich nichts getan. Deshalb weiss ich nicht, von wo in SASK Du sprichst, wenn Du sagst, die Haeuser sind sehr guenstig. Wir sind hier mittlerweile genauso teuer wie Edmonton oder Calgary, nur dafuer kleiner, viel abgeschiedener, mit einem schlecht ausgebauten oeffentlichen Verkehrsnetz mit Bussen. Nur weil Du vom Land aus Deutschland kommst, heisst das nicht, dass Du dann hier das gleiche vorfindest.
Ich wuerde vorschlagen, kommt doch erstmal zu Besuch nach Kanada und guckt Euch ein bischen vom Land an, dann wisst Ihr wenigstens worauf Ihr Euch landschaftlich einlasst......
Ich habe auch einen Onkel hier in Saskatoon und das mit dem Einwandern ueber Family Class ging bei uns auch nicht.
Finde ich mit den Häuserpreisen zwar nicht so, aber ist Ansichtssache was teuer oder billig ist. Bei MLS:ca kann man sich verschiedene Häuser angucken, und wenn ich sehe, dass ich da ein Haus, Baujahr 1998, mit 4 Schlafzimmern, 2 Bädern mit jakuzzi, swimmingpool im Garten und 40 acres Land für 249.000,-$ bekommen kann ( ca. 172.000,- € ), dann weiß ich nicht , was Du meinst ????
Ich denke, in Sakatoon selbst sind die Häuser schon sehr teuer, aber wenn ich in Köln das gleiche Haus wie hier auf dem Dorf in der Eifel haben will, bezahl ich auch locker mal 500.000,- € für die gleiche Hütte, die hier 200.000,- € bringt.
Ich denke schon, dass Häuser noch bezahlbar sind, kommt halt ( wie immer ) auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche an.
Zitat von bettybou Ich denke schon, dass Häuser noch bezahlbar sind, kommt halt ( wie immer ) auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche an.
LG Bettybou
...und ob man das Geld für ein Haus schon gleich mit bringt nach Ca. oder ob man sich das da mit den örtlichen Gehältern noch zusammensparen muß.
Teuer oder billig ist einfach eine Standortfrage. Mit einem Deutschen Durchschnitts-Gehalt läßt es sich sicher prima in Peru leben. Aber sicherlich nicht mit einem peruanischen Durchschnitts-Gehalt in Deutschland.
Finde ich mit den Häuserpreisen zwar nicht so, aber ist Ansichtssache was teuer oder billig ist. Bei MLS:ca kann man sich verschiedene Häuser angucken, und wenn ich sehe, dass ich da ein Haus, Baujahr 1998, mit 4 Schlafzimmern, 2 Bädern mit jakuzzi, swimmingpool im Garten und 40 acres Land für 249.000,-$ bekommen kann ( ca. 172.000,- € ), dann weiß ich nicht , was Du meinst ????
Ich denke, in Sakatoon selbst sind die Häuser schon sehr teuer, aber wenn ich in Köln das gleiche Haus wie hier auf dem Dorf in der Eifel haben will, bezahl ich auch locker mal 500.000,- € für die gleiche Hütte, die hier 200.000,- € bringt.
Ich denke schon, dass Häuser noch bezahlbar sind, kommt halt ( wie immer ) auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche an.
LG Bettybou
Wie die Häuser angeboten oder angepriesen werden und wie es dann in der Praxis wirklich ist, sind in Can oft zweierlei Paar Stiefel. Mancher fuhr schon irgendwo ins Nichst um sein "Traumhaus" zu besichtigen oder sah dann einen Plastikschuppen.
Ich meine Julia lebt vor Ort und kennt sich sicher besser aus als jemand von hier, der so seine Vorstellungen hat oder Meinung. Denn die Immobilienpreise sind derzeit hoch wie noch nie.
Gut, ist immer eine andere Sache,wenn ich ein HAus vor Ort ansehen kann.
Aber Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass bei den 40 Häusern, die ich in der Preisspanne zwischen 200.000,- und 300.000,- $ angeguckt habe, und wobei die meisten mindestens 5-6 Bilder von außen wie von innen haben, die sich dann als Plastikschuppen rausstellen ??!!!
Ich stell mich manchmal zwar etwas blond an, bin´s aber eigentlich nicht !!
Und da muss ich Ezri zustimmen, wenn man natürlich wie manche ohne einen Pfenning ( ups, sorry, Cent ) in der Tasche nach Kanada geht und dann da ein Haus für 250.000,- $ kaufen will, sind dass ja horrende Preise. Aber zeig mir mal einen in DE, der hier ohne Eigenkapital von der Bank mal eben so 250.000,- $ ( oder auch nur 175.000,- € ) geliehen bekommt ?????
Also, ich denke in Kanada gilt wie auch in DE, 1/3 Eigenkapital. Und bei den Beträgen müßten das laut Adam Riese ca. 80.000,- $ sein. Wenn man die halt nicht hat, shit happens .
Wenn ich mir mal hier in Stuttgart ansehe was ich für ca 170K€ geboten bekomme, und mir dann ansehe was ich für ca 250K CAD kriege, dann ist das kein Vergleich.
170K ist hier ne zwei Zimmerwohnung irgendwo im Nirgendwo, ohne Grundstück oder sonstige Möglichkeiten. Und die 30% sind schon absolute Untergrenze.
Dann noch die Zinsen drauf die auch nicht ohne sind und durch die Vorkommnisse in den USA wirds nicht grade Besser derzeit.
Ich zahle hier an der Stadtgrenze Stuttgart Nähe Messe und Flughafen 900€ für ca 82 qm.
Die Wohnung in dieser Lage mit S-Bahn und allem drum und dran würde man ca 220k € zahlen.
Gut, ist immer eine andere Sache,wenn ich ein HAus vor Ort ansehen kann.
Aber Du willst mir ja wohl nicht erzählen, dass bei den 40 Häusern, die ich in der Preisspanne zwischen 200.000,- und 300.000,- $ angeguckt habe, und wobei die meisten mindestens 5-6 Bilder von außen wie von innen haben, die sich dann als Plastikschuppen rausstellen ??!!!
Ich stell mich manchmal zwar etwas blond an, bin´s aber eigentlich nicht !!
Und da muss ich Ezri zustimmen, wenn man natürlich wie manche ohne einen Pfenning ( ups, sorry, Cent ) in der Tasche nach Kanada geht und dann da ein Haus für 250.000,- $ kaufen will, sind dass ja horrende Preise. Aber zeig mir mal einen in DE, der hier ohne Eigenkapital von der Bank mal eben so 250.000,- $ ( oder auch nur 175.000,- € ) geliehen bekommt ?????
Also, ich denke in Kanada gilt wie auch in DE, 1/3 Eigenkapital. Und bei den Beträgen müßten das laut Adam Riese ca. 80.000,- $ sein. Wenn man die halt nicht hat, shit happens .
LG Bettybou
Nein, will ich Dir nicht erzählen. Sicher findet man was passendes, wenn man wie Du so viel Mühe hineinsteckt. Und ohne Moos nix los gilt vielleicht um so mehr in Canada. Damit ist das Ganze eine Sache der Perspektive. Aber Du hast die richtige Einstellung dazu.
Saskatchewan war früher ein ganz günstiger Fleck, wegen dem Boom, der auch dort anhält sind die Preise eben auch ziemlich gestiegen. Wenn Du dich aber mit Immobilienpreisen beschäftigst, weißt Du sicher, dass dasselbe Haus vor 5 Jahren mindestens ein Drittel günstiger zu haben war als heute. Aber sicher verdient man auch da heute mehr.