Mir wurde bei der Beantragung unserer Reisepässe im Mai 07 von unserer Behörde ganz eindeutig gesagt, dass die Pässe die 10 Jahre Gültigkeit haben und die anderen Länder diese auch anerkennen. Es gäbe eine Übergangsfrist ( wie auch mit den alten rosa Lappen / Führerschein ) und nach dem Datum XY wären dann nur noch die neuen Reisepässe mit Fingerabdruck gültig. Dieses bestimmte Datum würde aber noch mindestens 5-7 Jahre duaern, alles nichts , worüber man sich jetzt schon Gedanken machen müßte.
Zitat von Canada-FanNatürlich ist der Pass gültig. Steht ja drin bis wann.
Aber die Frage ist doch, kann man ihn auch einsetzten? Oder sagt Kanada in drei Jahren, nö wir wollen auch den Fingerabdruck, alte Pässe aktzeptieren wir nicht mehr.
Ich bin nicht unbedingt scharf darauf alles speichern und verteilen zu müssen. Gruß aus Riesenbeck
THomas
Wenn Kanada in drei Jahren sagt, wir wollen den neuen Pass sehen, dann mußte halt nen neuen beantragen, wenn Du in Kanada bleiben willst.
Aber für solche Sachen gibt es sogenannte Völkerverträge, die regeln unter anderem auch, welche Dokumente anerkannt werden und welche nicht.
Zitat von Hayrina...und dann hätte ich in Kanada von Toronto extra nach Vancouver ins deutsche Hauptkonsulat fliegen müssen, um den Pass mit dem Abdruck machen zu lassen. ...
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Zum einen ist die deutsche Botschaft in Ottawa, was sicherlich naeher waere als Vancover und zum anderen hat Vancouver und Toronto jeweil ein deutsches Generalkonsulat, die in Rechten und Pflichten Gleichgestellt sind. Gibts da einen besonderen Grund weshalb man da einmal durchs ganze Land reisen sollte? In deutschen Behoerden gilt der Grundsatz der Verhaeltnismaessigkeit und es ist nicht Verhaeltnismaessig, wenn man den Antragsteller wegen eines Fingerabdrucks, den jeder Bundespolizist, die in den Konsulaten sitzen, einmal an die andere Ecke des Landes schickt, wofuer Kosten jenseits des fuer die Botschaft enstehenden Aufwandes entstehen.
Fuer alle anderen ist es zwar sicherlich hilfreich, die Seiten des Auswaertigen Amtes zu lesen, aber ich bezweifle, dass sich Kanada vom Auswaertigen Amt sagen lassen wird welche Art Paesse vorhanden sein muessen. Als Beispiel soll nur mal der Kinder Ersatzausweis ohne Lichtbild angefuehrt werden. In Deutschland und Europa soweit kein Problem. In die USA kommst damit nur schwerlich rein. Anderseits glaube ich aber auch nicht, dass gerade in Kanada ein Problem wegen der Einreise mit dem alten Pass bestehen koennte.
Von heute auf morgen wird da sicherlich nichts geandert und wenn dann mal was geandert wird, dann sicherlich mit mindestens 1 Jahr Vorlaufzeit. Ganz bekloppt sind die kanadischen Verantwortlichen ja auch nicht.
Zitat von Hayrina...und dann hätte ich in Kanada von Toronto extra nach Vancouver ins deutsche Hauptkonsulat fliegen müssen, um den Pass mit dem Abdruck machen zu lassen. ...
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Zum einen ist die deutsche Botschaft in Ottawa, was sicherlich naeher waere als Vancover und zum anderen hat Vancouver und Toronto jeweil ein deutsches Generalkonsulat, die in Rechten und Pflichten Gleichgestellt sind. Gibts da einen besonderen Grund weshalb man da einmal durchs ganze Land reisen sollte? In deutschen Behoerden gilt der Grundsatz der Verhaeltnismaessigkeit und es ist nicht Verhaeltnismaessig, wenn man den Antragsteller wegen eines Fingerabdrucks, den jeder Bundespolizist, die in den Konsulaten sitzen, einmal an die andere Ecke des Landes schickt, wofuer Kosten jenseits des fuer die Botschaft enstehenden Aufwandes entstehen.
Tja, ich versteh's auch nicht, aber das hat irgend jemand mal im Forum gepostet, dass das dann so wäre. Ich habe mich auch gewundert, hätte zumindest auf Ottawa getippt. Auf meinem Mist ist's auf jeden Fall nicht gewachsen. Wart mal, ich such mal den Eintrag, wenn ich ihn denn finde...
Aber vergiss wieder, was ich gesagt habe. Ich hatte das falsch in Erinnerung. Typisch... manchmal sollte man doch seine grauen Zellen ein bisschen anstrengen. Also, hier steht auf jeden Fall alles schwarz auf weiß. Sorry für meine "Falschaussage"
vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.
Sie können Ihren neu ausgestellten Reisepass (ohne Fingerabdrücke) auch weiterhin ohne Einschränkungen nutzen. Es bestehen bislang keine Einschränkungen und diese sind auch nicht absehbar. Wenn es zu Änderungen kommen sollte, werden wir auf unserer Internetseite darauf hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen im Auftrag
Monika May
Das sagt ja wohl ganz klar, das er bis auf weiteres, abhängig von den Regelungen des Reiselandes, einsetzbar ist. Und nicht wir hier einige schrieben uneingeschränkt gültig ist, nur weil er noch Laufzeit hat.
Trotzdem Danke, allen die sich an der Lösungsfindung beteiligt haben.
sehe ich etwas anders denn in der E-Mail steht ja: "Sie können Ihren neu ausgestellten Reisepass (ohne Fingerabdrücke) auch weiterhin ohne Einschränkungen nutzen. "
Und das schwarz auf weiss Das heißt sehr wohl das ich mit einem gültigem Reisepass einreisen kann...
habe die E-Mail gaaaanz gelesen auch bis zum Ende. Verstehe nur Deine Panikmacherei in Bezug auf Einreise/Pass nicht so ganz. Nichts ist vorhersehbar d.h. Änderungen in irgendwelchen Ländern auf dieser Welt nützen Dir dann auch mit Deinem neuen Reisepass nichts mehr. Ändern kannst Du/wir daran sowieso nichts wenn Kanada neue Einreisebestimmungen erfinden sollte. Also take it easy, geniese die Zeit der Vorbereitung/Vorfreude auf den Urlaub. Und selbst wenn ein zur Zeit aktueller/gültiger Reisepass dem Reiseland nicht mehr entsprechen sollte kann man sich innerhalb von 72 Stunden einen (Express) Ersatz Reispass direkt über Berlin bestellen. Kostet zwar extra etwas mehr ist aber machbar.
wie immer bin ich die Ruhe in Person. Es ging nur darum ober ich mir schon jetzt einen Pass beantrage, ohne Abdruck, da ich nicht so scharf darauf bin alles von mir preiszugeben und noch viel schlimmer archivieren zu lassen. Oder ob ich noch bis 2009 warte.
Der Vorteil wäre ja die Laufzeit gewesen, da ich ihn später beantragt hätte, aber die hätten auch meinen Abdruck gehabt.
Und da wollte ich halt einfach wissen ob das Sinn macht, den dann schon jetzt zu haben oder ob man mir irgendwann untersagt einzureisen.
Aber das ist ja nicht der Fall.
Die, die da ne Welle von gemacht haben, sind die, die immer gesagt haben steht doch drauf, und so getan haben als würde ich es nicht raffen, dabei wollte ich das doch gar nicht wissen.