Hallo Thomas! Soviel ich weiß, ist Dein Reisepass so lange gültig, bis er abgelaufen ist. Der verfällt jetzt nicht, nur weil ab November der Fingerabdruck reinkommt. Nur Dein neuer Pass bekommt dann den Abdruck. Musst Dir also keine Sorgen machen. In der Umstellungsphase ist das halt so. Ich z. B. habe mir, bevor ich mein Visum bekommen habe, noch schnell einen neuen Pass besorgt - bevor der Abdruck rein muss - weil mein alter Pass im April eh ausgelaufen wäre und dann hätte ich in Kanada von Toronto extra nach Vancouver ins deutsche Hauptkonsulat fliegen müssen, um den Pass mit dem Abdruck machen zu lassen. Vielleicht bleibt mir das dann in zehn Jahren erspart und man kann zu jedem Konsulat gehen. Das weiß ich aber nicht. Auf alle Fälle hat mein neuer Pass (noch) keinen Fingerabdruck, ist aber trotzdem bis zum Ablaufdatum in zehn Jahren gültig.
Gut der Reisepass ist weiterhin 10 Jahre gültig. Aber was ich mein nicht das Kanada dann ab dem 1. Jan, 1 Juni oder auch der zum 1, Januar 09 oder irgendwann später sagt, sagt ohne Fingerabdruck gehts hier nicht rein.
Ich denke mal, dass das schon weltweit gilt mit der Umstellung. Sowas dauert immer ein paar Jährchen. Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, frag' doch mal beim Einwohnermeldeamt bei Deiner Stadtverwaltung nach. Die können Dir sicherlich genauere Auskunft geben.
Ach, siehste, da war einer schneller als ich mit seinem Link. Und die Antwort ist eindeutig. Cheers
Da steht auch nur was wie lange der Pass bei Einreise noch gültig sein muß und nichts zum neuen Pass. Ich hab jetzt mal das Auswärtige Amt angeschrieben.
Vielleicht ist es dann bei denen, die zwar einen gültigen Pass haben, aber eben einen ohne biometrische Daten so wie bei der Einreise in die USA..am Schalter halt die Kuppe vom rechten Zeigefinger auf sonen Scanner legen...dann ham se den Abdruck auch.. Okay, es ist eine Vermutung und hilft nicht wirklich weiter aber die richtige Antwort auf die Frage würd mich auch interessieren, da ich 2008 nach CAN möchte und ich auch nur einen gültigen ohne Abdruck habe. LG Birgit
hab gerade gehört, dass das verfahren auch in den USA neben den Fingerabdruck gemacht wird. In wie weit das richtig ist weiß ich leider nicht. Aber hat mir gerade ein bekannter geschrieben.
Der Pass ohne Fingerabdruck ist so lange gültig, wie es im Pass selber vermerkt ist.
Wenn er abgelaufen ist, beantragt man einen neuen. Wer immer das Neueste haben muß, weils halt gerade neu ist, der kann natürlich auch jetzt seinen neuen Pass beantragen. Aber da sehr viele Leute das Bedürfnis haben, immer das Neueste haben zu müssen, muß man halt aktuell mit entsprechenden Wartezeiten rechnen.
Natürlich ist der Pass gültig. Steht ja drin bis wann.
Aber die Frage ist doch, kann man ihn auch einsetzten? Oder sagt Kanada in drei Jahren, nö wir wollen auch den Fingerabdruck, alte Pässe aktzeptieren wir nicht mehr.
Ich bin nicht unbedingt scharf darauf alles speichern und verteilen zu müssen. Gruß aus Riesenbeck