Wenn ich an dieser Stelle jetzt mal unterbrechen darf?
@goos, genau die Informationen, die Du Dir in Canada geholt hast, versucht Luigi hier ja auch zu erhalten. Es geht nicht darum irgendwas schönreden zu wollen, sondern um konkrete Antworten auf konkrete Fragen. Hier in diesem forum sind viele, die bereits ausgewandert sind, bzw. Erfahrungen mit dem dortigen System haben. Das Forum ist ja schließlich dazu da, dass man sich gegenseitig unterstützen kann.
Die Fragen, mit denen Luigi den Thread eröffnet hat zeigen ja deutlich, dass er nicht diese "Alles ist sowieso toll und ganz einfach" Einstellung hat, sondern sich auf Kanada und das dortige System vorbereiten möchte.
Da derartige Diskussionen leicht mißverständlich werden können, möchte ich bitten wieder zum Wesentlichen zurückzukommen, was da wäre:
Zitat- Wie groß ist die Klassenstärke im Durchschnitt in Kanada in Grundschule und High School - wie weit müssen die Kids im Durschnitt fahren in die Schule, besonders in ländlichen Gegenden - wann gehts früh los und wann sind die nachmittags wieder da - wie lange gehen diese Somme Camps im Durschnitt, soch sicher nicht die ganzen Ferien - wie sind die ganzen Vorschuldinger (DayCare, Playschool usw) reglementiert. Ich meine, kann ich ebenfalls einen DayCare eröffnen?
Ich bitte um Verständniss, da andere User, die sich mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigen, sonst schnell den Überblick verlieren könnten.
die summer camps dauern unterschiedlich lang. Es gibt welche von 1 oder 2 Wochen, dann gibt es auch welche die 4 Wochen dauern. Je nach Wunsch und Geldbeutel. Mein Sohn will naechstes Jahr in ein soccer camp, das dauert 1 Woche.
Gruesse aus dem schon etwas herbstlichen Ontario Maple Leaf
wir leben in AB nördlich von Edmonton auf dem Lande. Zum nächsten Ort sind es ca. 22km und meine Tochter wurde letztes Schuljahr morgens um 7.20 Uhr abgeholt(Schulbeginn 9.00Uhr) und zu Hause war sie um 16.00 Uhr. Dank einiger complains seiten der Eltern und der Busfahrerin gibt es nun ab nächster Woche einen 2. Bus und die kids können morgens eine halbe Stunde länger schlafen und kommen dann hoffentlich auch eine halbe Stunde eher nach Hause. Die Klassenstärke betrug ca. 20 Kinder und eine Klasse mit nur 12 Kindern. Es wird hier immer geschaut, welches Kind in welche Klasse kommt. Zu welchem Lehrer, mit welchen Mitschülern. So sind z.B. in die kleine Klasse die Kinder gekommen, die viell. noch etwas extra Hilfe brauchen. Durch die kleine Schüleranzahl hatte die Lehrerin mehr Zeit auf die einzelnen kids einzugehen. Zu den Sommercamps kann ich mich Meaple Leaf nur anschließen. Dann gibts hier noch die Day Camps. Die sind dann nur für ein paar Stunden am Tag und auch nicht so teuer. Eine Day Care wäre ja dann ein eigenes Business. Was Du meinst ist sicherlich ein Dayhome. Aber auch das geht mit einer WP nicht. Hatte da auch schon drüber nachgedacht, weil ich in De auch 2 Tageskinder hatte. Habe auch eine open WP, aber mit der Einschränkung nicht in Health- oder Child Care. Ich darf also keine Hauptverantwortung in einer Daycare übernehmen oder selbst ein Dayhome eröffnen, aber soweit ich weiß, dürfte ich z.B. als Hilfskraft in einer solchen Einrichtung arbeiten.