wenn ihr in CA seit,müsst ihr euch mit den dortigen gegebenheiten zufrieden geben.egal ob sie schlechter oder besser sind. ist nun mal so! wenn ihr dort seit,werden diese fragen ganz unwichtig werden,weil ihr dann,viel größere sorgen habt.
Ich glaube, dass es Luigi einfach nur darum ging, ob seine Frau damit eine Perspektive hätte, ein paar Stunden zu arbeiten und Geld zu verdienen. Und wenn man mit Kindern auswandern möchte, gibt es halt auch ein paar mehr Punkte, die man wissen und beachten muss. Bestimmt möchte er nicht darüber richten, was besser bzw. schlechter ist. Ich habe es jedenfalls nicht so aufgefasst wie du... Sorry...
gehe mal auf die webseite von http://www.settlement.org und die meisten fragen werden dir dort beantwortet kurze antworten zwischen deinen fragen
- Wie groß ist die Klassenstärke im Durchschnitt in Kanada in Grundschule und High School
hängt von der provinz ab - von der stadt etc - in der regel nicht überfüllt - also keine 40 kids
- wie weit müssen die Kids im Durschnitt fahren in die Schule, besonders in ländlichen Gegenden
die kids werden vom schulbus abgeholt - morgens in der frühe - wenn du 30 km von der schule weg bist halt 30 - 50 km, da noch andere kids abgeholt werden
bist du nur 5 km weg entsprechend kürzer - es gibt da keine genaue angaben - liegt halt daran in welche pampas du ziehst - in der stadt natürlich weniger
- wann gehts früh los und wann sind die nachmittags wieder da
kann um 7 oder vorher losgehen - retur in der regel erst ab 17 uhr
- wie lange gehen diese Somme Camps im Durschnitt, soch sicher nicht die ganzen Ferien
du kannst die kids in mehrere camps senden - dann halt den gesamten sommer - hängt von deinem verdienst ab städte organisieren auch was - so wie in de
- wie sind die ganzen Vorschuldinger (DayCare, Playschool usw) reglementiert. Ich meine, kann ich ebenfalls einen DayCare eröffnen?
nein - nicht als temporary worker als permanent resident jederzeit
es handelt sich da um lizenzierte berufe und deine frau muss dazu eine lizenz haben - auch um in einem day care zu arbeiten - ebenfalls gesundheitsprüfung vor erteilung des visums
Ich hatte schon mal was gegoogelt, aber irgendwie war ich da im Behördenwust verschwunden. Wenn ich zB. mit WP dahin gehe, mir ein geräumiges Haus suche und meine Frau dann vormittags Kinder betreut (zum eigenen dazu)
die kinderbetreuung geht nicht nur vormittaggs , sondern den gesamten tag - die eltern in ca erwarten betreuung bis 17 oder 19 uhr und manchmal länger
die arbeiten anders als in de
Ich würde ja dann vielleicht auch eine Einheimische einstellen, schon allein aus sprachtechnischen Grüden. Aber direkt ein Business eröffnen wäre das ja nicht, da ja eh nur paar Stündchen.
aber natürlich ist das direkt ein business - auch wenn es nur 15 minuten pro tag sind - wenn du dafür geld forderst
In D ist das ja ohne (größere) Probleme möglich (Stichwort Tagesmutter). Oder gibt es in CA nur staatliche Einrichtungen?
die tagesmütter sind in ca in einer anderen "verantwortung" , als in de - ist alles sehr streng geregelt -
als temporary worker solltest du da keine "schhwarzarbeit" machen - kann euch die deportation einbringen
fast alle,nicht alle wohlgemerkt,machen den fehler,daß sie deutsche verhältnisse in das land ihrer wahl übertragen wollen. viele planen von hier aus ein leben in canada und waren noch nie dort!
Du hast natürlich völlig Recht - wer deutsche Verhältnisse übertragen möchte und das zum Grundsatz macht, der wird es sehr schwer haben. Aber dennoch finde ich es gut, dass Luigi diese Fragen stellt, da er ja schließlich auch die Verantwortung für sich und seine Familie trägt.
Insbesondere bei den Leuten, die in einem Forum angemeldet sind, sich aktiv mit den Fragen beschäftigen und weiteres ist ja zumindest der Wille da, sich mit dem land auseinander zu setzen - und der versuch das künftige Leben so realistisch wie möglich planen zu können. Schlimm finde ich es, wenn Auswanderer in Kanada (oder Australien, Neuseeland, usw.) nur das Land sehen, in dem Milch und Honig fliest und sich mitunter bewusst keine genaueren Informationen suchen, damit niemand in Ihre Träume hineinredet.
Das die Auswanderung detailliert geplant wird und man sich schon vorher auch mit derartigen Fragen beschäftigt finde ich gut - denn ich erinnere mich noch an die Reportage, wo ein Auswanderer in Kanada ein Auto kaufen wollte - und nicht mal wusste, dass er den Wagen nicht versichern kann, wenn er keine feste Anschrift hat...
Ich finde es da wesentlich besser, wenn Luigi sich vorher über alles Informiert, als wenn andere einfach so "nach Kanada machen", geleitet von träumen und Illusionen, ohne zu wissen, was auf sie zukommt.
Also ich finde es gut das hier viele verschiedene Fragen gestellt werden, egal ob der Eindruck entsteht das man deutsche Verhältnisse nach Ca übertragen möchte oder nicht.
Man kann nie genug Informationen über ein Land sammeln in dem man Leben möchte. Ich habe keine Familie und keine Kinder und niemand der mich vermisst aber trotzdem halte ich die Fragen für interessant.
Mir lag auch schon die Frage in der Tastatur ob ich mit einem WP nebenbei noch ein wenig schaffen gehen kann? Also auf selbstständiger Basis. Das scheint ja nicht zu gehen daher eine andere Frage:
Kann ich als WP einen Zweitjob machen als Arbeitnehmer?
ich weiß es nicht, kann daher also nur spekulieren: Ich meine nein, darfst du nicht. Entscheidend beim WP ist ja unter anderem auch, dass es nur für den Job gültig ist, für den es auch beantragt wurde.
Aber ich kann mich natürlich auch irren...
Viele Grüße,
Greywolf
P.S.: Wir hier im Forum würden Dich vermissen - also Kopf hoch!
wir wohnen hier in Ontario auf dem Land, 5 km vom naechsten Ort entfernt. Unsere Kinder wurden direkt hier an der Farm um 7:45 abgeholt (Schule beginnt um 9 Uhr) und nachmittags um 4 waren sie wieder zuhause. Es kommt drauf an ob sie die ersten auf dem Bus sind oder die letzten. Unser Sohn z.B war morgens der erste, deshalb war er ganze 40 Min. fuer 5 km auf dem Bus, denn er musste noch die ganze Route mitfahren, bis alle abholt waren. Das sind halt hier andere Strecken die abgefahren werden muessen. Naechste Woche beginnt fuer ihn die Highschool, die ist 15 km entfernt, mal sehen wie da die Route sein wird. Wir lassen uns ueberraschen.
habe 3 kinder,alle haben(machen) abitur! dadurch kenne ich die probleme SEHR GUT,die damit zusammen hängen. kenne auch das canadische schulsystem sehr gut,weil ich bei meinen besuchen,in CA,nach den täglichen problemen gefragt habe. die meisten urlauber schaun sich nur die rockys an.........ohhh sind die berge aber schön!