ich plane demnächst zu meinem Freund nach Kanada zu ziehen. Nach unserer Hochzeit möchte ich dort einen PR-Antrag in der family class immigration stellen.
Meine Frage ist nun, ob ich gleichzeitig einen Antrag für das Young Mobility Program stellen darf. Mir ist schon klar, dass man sich bei Teilnahme an diesem Programm dazu verpflichtet, nach Ablauf des Visums wieder auszureisen. Gilt das auch für den Fall, dass ich mit einem Kanadier verheiratet bin und mein PR-Antrag bereits läuft?
Bisher habe ich dazu keine Infos gefunden und die Botschaft in Berlin erwies sich auch nicht als sehr auskunftsfreudig.
wenn ja, dann heiratet und danach stellt er direkt den antrag auf sponsorship
seit ihr dann beide in ca kannst du auch danach einen antrag auf einen open work permit in ca stellen
das ymp brauchst du also nicht
Aber ist die logische Folge von Sponsorship ist doch der Antrag auf PR?! Und als sponsored PR dann hab ich doch die Open work Permit automatisch oder nicht (auch ohe Heirat).
Ah, danke! Das wusste ich nicht... Aber den kann man dann wahrscheinlich erst nach Wohnsitznahme in CA beantragen oder schon sofort nach Erhalt des PR-Status noch von DE aus?
Auch geht das nicht flott, die sogenannte spouse sponsorship dauert so ca. 1 Jahr, bei meiner Frau hat es fast auf den Tag genau ein Jahr genommen. Das offene Workpermit was sie beantragt hat, hat sie nach ca. einem halben Jahr bekommen. Man muß also etwas Geduld auch mitbringen, sonst kann einem leicht die Decke auf den Kopf fallen bei der Warterei.
Danke fuer all eure Antworten auf meine Frage! Mittlerweile habe ich mich ueber das open work permit informiert:
Nachdem der PR-Antrag durch den first stage of approval gelaufen ist, wuerde ich die Moeglichkeit erhalten, das work permit zu beantragen. Laut Angaben von CIC dauert es momentan sechs Monate bis zum first stage of approval.
Hallo zusammen. Habe gerade den kompletten Vorgang hintermir (family class sponsoring, open work permit, PR card....) Auch bei mir hat es vom ersten Antrag bis zur PR card genau 1 Jahr gedauert, die Work Permit habe ich nach 8 Monaten bekommen.
Hier noch ein Tip:
Wenn Du in Canada deine Immigration beantragst (so wie ich), bist Du ja erstmals als Visitor (max. 6 Monate) im Land. Da die Immigration laenger als 6 Monate dauert wird Dir CIC den "applied status" geben, das heisst Du darfst im Land bleiben bis eine Entscheidung ueber Deine Immigration getroffen wurde. Waehrend der Immigration sollst Du Canada aber NICHT verlassen, Du koenntest Probleme bei der Wiedereinreise bekommen (bis hin zur Verweigerung der Einreise). Grund dafuer ist das die officers am Flughafen nur sehen wuerden dass Du beim letzten Besuch zu lange im Land warst, dass derzeit ein Immigration-Antrag laeuft und Du applied status hast interessiert die nicht. Also: im Land bleiben bis Du die PR card in der Hand hast (wird Dir CIC auch mitteilen).
Theorertisch koenntest Du waehrend Deiner Immigration mit einer temorary work-permit arbeiten. (ich hatte das vor, bekam einen Jon angeboten). Das Problem ist, dass eine temporary work-permit nicht IN Canada ausgestellt werden kann, sondern nur ueber eine Canadische Botschaft, die naechste von Canada aus waere dann in den US (in meinem Fall das Konsulat in Buffalo). Kannst Du aber dann auch nicht machen, weil Du fuer den Antrag in die Staaten muestest, Du darfst Canada aber nicht verlassen!
Also, hier mein Tip:
1. Job suchen und finden (schriftliches Angebot vom Arbeitgeber) 2. temporary work-permit bei Canadischer Botschaft im den US besorgen 3. DANN Immigration beantragen
Die Dauer der Immigration ist dann nicht mehr so schlimm weil due ja schon arbeiten darfst.
Ein weiterer Tip:
Meine Frau ist Canadierin, sie ist natuerlich auch mein Sponsor. CIC wollte bei der Immigration im Prinzip wissen ob wir geheiratet haben nur um meine Immigration zu beantragen. Die wollen wissen ob wir zusammen Urlaube verbracht haben (und Fotos davon sehen), ob Gaeste auf unserer Hochzeitsfeier waren (uns auch davon Fotos sehen), einfach der Beleg das hier nicht geheiratet wurde um das family class sponsoring zu nutzen.
Schnell noch vor der Auswanderung zu heiraten wird einige fragen seitens CIC aufwerfen, seit vorbereitet, habt ein paar Fotos zur Hand (kein Scherz, ich habe denen 20 Fotos von der Hochzeit und von Urlaubsreisen geschickt). Und wir waren bereits 5 Jahre verheiratet und haben ein Kins....
Hallo, ich bin neu hier und wollte keinen eigenen Thread aufmachen, da meine Frage hier ganz gut dazupasst.
Meine Situation:
Ich bin seit etwas mehr als 4 Jahren mit einem Kanadier zusammen, wir haben in dieser Zeit eine Fernbeziehung geführt.
Unser Plan war immer, dass wir heiraten und ich zu ihm ziehe, was allerdings problematisch war, da er selbstständig ist und aus steuerlichen Gründen die letzten Jahre kein Einkommen gemeldet hatte.
Ich mache momentan eine Ausbildung zur Veranstaltungkauffrau, die ich im Sommer beendet haben werde.
Wie gehen wir am schlausten vor, damit alles mit dem family class sponsoring funktioniert, was müssen wir beachten?
Wäre es sinnvoll wir würden so bald wie möglich heiraten, damit er den Antrag gleich stellen kann und ich so lange meine Ausbildung zu Ende mache? Danach (im Juli) könnte ich ja prinzipiell gleich nach Kanada gehen und dort auf die Bewilligung warten (6 Monate als Besucher) oder ein OWP beantragen, damit ich mir einen Job suchen kann?
heiraten ist eine gute Idee denke ich, nach 4 Jahren aber sowieso mal Zeit, oder? (kleiner Scherz).
Beim family-class sponsoring kommt es natuerlich auf den Sponsor an, CIC will Vermoegens- oder Einkommensbachweise. Eine moeglicjkeit waere sich Geld zu leihen, auf das konnto Deines Freundes zu ueberweisen und den Kontoauszug (mit reichlich Guthaben) fuer CIC zu verwenden. Eine andere Moeeglichkeit ist dass jemand anderes Dein Sponsor wird, die Familie Deines Freundes? Seine Eltern?
Sinn der ganzen Sache ist, dass CIC wissen will wer fuer Dein Leben aufkommt wenn Du in Canada lebst aber keinen Job hast. Sind nette formulierungn in den offiziellen Unterlagen, meine Frau ist mein Sponsor und sie muss die naechsten 3 Jahre Wohnung und Essen fuer mich bereitstellen! An das mit dem Essen erinnere ich sie jeden Abend.....lol
So, mehr weiss ich nicht, sind aber ein paar Profis hier im Forum die Dir sicher helfen werden.