Hallo ich hab jetzt auch meine Unterkunft in Banff gebucht, d.h. werd vom 28. May bis 2. Juni dort sein. Ich würd ja gerne mit dem Mietwagen ein Stück den Icefields Parkway fahren, zwar nicht ganz bis Jasper, ist mir zu weit, aber schon eine Tagestour. Wie schauts in der Zeit erfahrungsgemäss mit dem Wetter aus? Geht das gar nicht oder kann man Glück haben und die Straße ist schneefrei? Würd mich auch über Ausflugstips rund um Banff freuen.
Hallo Birgit, ich war Mitte Mai 2007 dort und es war sensationell, nur Baden konnte man natürlich nicht. Da aber alles noch weiß war, in Banff waren Mitte Mai noch ein paar Pisten offen, sah es fantastisch aus. Erkundige Dich vor Ort was an Wanderungen schon möglich ist. Manche Sehenswürdigkeiten sind vielleicht noch eingeschneit (Cavell Glacier perhaps!). Mir gefallen die Berge mit Schnee ohnehin besser. Aber mit etwas Glück kann es eine tolle Tour werden. Nimm Dir nur mehr Zeit, falls es geht. Gruß Herbert
Hey Herbert, danke, das lässt mich hoffen dort einiges unternehmen zu können Also bis 2. Juni hab ich fest gebucht, Rückflug wird der 6 oder 7. Juni sein, und wo ich diese paar Tage dann noch verbringe ist vom Wetter abhängig. Gegen Schnee mit knallblauem Himmel hätte ich absolut nichts einzuwenden
@ Welldone das ist mir auch klar, dass mir hier niemand eine Garantie für schönes Wetter geben kann aber würden jetzt mehrere schreiben, sie hätten Ende Mai dort wettermäßig Glück gehabt, tät mich das doch bissi optimistisch stimmen und ich würd mich halt noch über Tips freuen
Hallo, das Wetter kann man nicht ändern, aber es ist ganz selten das auf beiden der Rockies richtig schlechtes Wetter ist. Also fährt man auf die Seite wo es besser ist. Wir sind auch schon mal vor einer Schlechtwetterfront geflüchtet, erst vormittags nach Lake Louise, sind dort etwas gewandert und haben den Abend in Canmore verbracht. Bei ganz schlechtem Wetter setzt Du dich in Banff in die heiße Quelle oder fährst nach Radisson runter und badest dort. Nur Mut der Himmel fällt uns nicht auf den Kopf. Gruß Herbert
Ich werd einfach das Beste draus machen, freu mich jedenfalls jetzt schon extrem drauf und wenn an dem Spruch "Wenn Engel reisen" was dran ist, hab ich super Wetter...
Noch fix nen kleiner Tip mit vielleicht großer Wirkung:
fahr die Strecke Banff-Jasper wenn möglich am frühen Morgen, denn dann hast du noch kein Gegenlicht bi den Bergmassive rechts des Weges, die sehr imposant sind (zumindest empfand ich es es so ). Stoppt wenn möglich beim "Johnston River Resort"-ca. 30 km von Banff entfernt via Bow Valley Parkway-, lauft links am Fluß entlang bis zu den Eisenbahnschienen, und ihr habt einen grandiosen Blick auf "Castle Mountain".
Ab Mittag sind die Aufnahmen mit Gegenlicht nicht mehr ganz so brillant. Spätnachmittags fällt dann wiedrum ein herrliches Licht auf Banff und die Berge von Jasper kommend
Hallo blueriver...lieben Dank für die Tips, werd sie dann beherzigen...Dass man möglichst früh losfahren sollte, hab ich auch schon gelesen..warst Du auch Ende Mai dort?
Wir sind meist im Mai und Ende September in den Rockys.
Hatten im Mai immer eine geniale Zeit dort. Der Tierfaktor ist auch um ein vielfaches höher als im Herbst ( logischerweise ), und wenn man dann noch einen sonnigen Tag in Banff erwicht ist das Glück perfekt. Die Preise für Übernachtungen ziehen in vielen Hotels und B&B bereits zum 1.6.an ( zumindest unsere Erfahrung ), und somit läßt sich im Mai viel Geld bei gleicher Leistung sparen.
Wobei der Indian Summer in den Rockys auch sehr zu empfehlen ist. Anreise Ende September, und dann der Icefield Parkway im kompletten gelben Blattkleid der Birken am Wegesrand. Faszinierend.....wären Mr. Spocks Worte
Mein B&B in Banff ist preislich, denk ich okay..bin ja vom 28.5.- 02.06. dort, also 5 Nächte und zahl 302,50CAN$..find ich für Banff absolut okay...und es liegt in der Otter Street, allein der Strassenname ist das schon wert..
Das muessten Pappeln, sprich Aspen sein. Kannst ganz einfach unterscheiden. Die Rinde der Aspen bricht zwar, aber schaelt sich nicht ab. Die Staemme haben zumeist einen graeulichen touch.
Birkenrinde platzt der Laenge nach auf und schaelt bzw. rollt sich dann auf. Bei Birken siehst auch haeufig eine mehr oder minder braune Absonderung aus der geplatzten Rinde heraus.