ich lese diese Diskussion mit und würde ein Thema zwar nicht sofort schließen (es sei denn, es ist eindeutig illegal, eine Aufforderung zu Straftaten oder ähnlichem), aber zumindest eventuelle Tendenzen nicht legalem Verhaltens zu unterbinden versuchen.
Du hast mit Sicherheit völlig Recht, dass es ein äusserst sensibles Thema ist - und ich finde auch Deinen Beitrag bezüglich der rechtlichen Situation sehr informativ: Danke dafür.
Aber: Genau von Beiträgen wie der Ausgangsfrage lebt auch ein Forum wie dieses - und von Mitgliedern, die etwas klarstellen - so wie Du es getan hast.
Hätte ich mich veranlasst gesehen, das Thema schon vorher zu schließen, hätte es keinen definitiven Beitrag wie den von Dir verfassten gegeben, der für alle, die sich mit dieser Frage beschäftigen einen Denkanstoß geben könnte.
Weder Moderatoren noch ich wollen dieses Forum "tot-moderieren", sondern eine ernsthafte und informative Diskussionskultur schaffen, damit eben auch solche Themen mal zur Sprache kommen.
Es wäre etwas völlig anderes gewesen, wenn man hier Themen wie Mißbrauch von Sozialleistungen diskutiert hätte, um sich an diesen zu bereichern oder sonst eine unzweifelhaft illegale Tendenz erkennbar gewesen wäre. Vorallem dem letzen Posting von Calgarian entnehme ich, dass er sich im Bezug auf Abmeldung korrekt verhalten hat - und eine Diskussion, welche Begründung eine Beibehaltung der deutschen Staatsbürgerschaft legitimiert ist meines Erachtens nach auch in Ordnung. Wer den Hinweis erhält, dass auch die eventuelle Pflege der in Deutschland lebenden Eltern ein Grund sein könnte - dieses aber bisweilen nicht selber bedacht hat und/oder es als irrelevant erachtet hat, hat in meinen Augen das Recht zu erfahren, dass es auch als Grund gilt.
However: Ich finde es jedenfalls gut, dass hier auch von Seiten der Mitglieder auf eventuelle Rechtskonflikte in den Beiträgen geachtet wird. Wem etwas auffällt, bevor es einem der Moderatoren ins Auge gefallen sein sollte, soll gerne seine Zweifel entweder im Thread, oder aber via PM an einen der Moderatoren (mas, dreiauge oder an meine Person) äussern. Wir werden uns dann der Sache annehmen, im Zweifelsfall diskutieren und eingreifen.
Ich werde dieses Thema nicht schließen, insbesondere nach dem rechtlichen Hinweis von Dapper Drake, da er die Diskussion in eine neue Richtung lenken dürfte.
brauchst du für das erbrecht einen anwalt - oder fragen an ihn
in meinem erstenbuch hatte ch dazu den text eines fachmannes - präsident deutsch kanadischer anwälte etc - wenn du es brauchst kann ich es mal scannne und in einem pm schicken
Die deutsche Praxis zur Doppelstaatigkeit ist nicht zu unrecht umstritten, allerdings will der Gesetzgeber einer Sache vorbeugen, die (leider) bereits jetzt Gang und Gäbe ist: Ein Leben lang in der Welt rumtingeln, und im Alter in die Heimat zurückkehren und sich aushalten lassen. Bei zulässiger Doppelstaatigkeit könnte ja jeder "Hanswurst" selbst nach Jahrzehnten mit Anspruch auf Hartz4 nach Deutschland zurückkehren - das kann nicht Sinn der Sache sein, oder?
Im Bezug auf Erbrecht ist mir nicht bekannt, dass nicht-Deutsche benachteiligt wären. Erbrechtsfälle deutscher Erblasser auf deutschem Boden werden nach deutschem Recht abgewickelt; unabhängig von Staatsangehörigkeit der Erben. Um diese Frage abschliessend und wasserdicht zu klären, wäre eine Anfrage bei einem Notar oder Rechtsanwalt eine gute Idee. Da es dir in Canada bereits finanziell gut geht, dürfte das, wenn überhaupt, nur nebensächlich interessant sein.
Es ist ja einer der Gruende von Hartz4 solche Ideen weniger attraktiv zu machen. Ich war immer wieder von der Erwartungshaltung in DE erschrocken wenn Ich wieder einmal zu Besuch war und die Einschraenkung des Sozialstaates, so weh sie dem einzelnen tut, ist meiner persoehnlichen Meinung nach, sehr notwendig gewesen um ueberhaupt noch ein Netz zu haben. Der Staat kann ja nur vergeben was die Gesellshaft erarbeitet - diese einfache Wahrheit scheint bei vielen Deutschen in Vergessenheit geraten zu sein.
Laender wie England und Frankreich, die keine Probleme mit doppelter Staatsangehoerigkeit haben, brechen ja nun auch nicht unter der Last im Alter zurueckkehrender Sozialhilfeempfaenger zusammen.
Das mit dem Erbrecht ist gut zu hoeren. Neben finanziellen Erwaegungen, man will natuerlich die Steuerbelastung minimieren, kommen dazu noch persoehnliche Erwaegungen. Wir werden uns da mit einem Rechtsanwalt informieren.
ich schweife etwas ab, will aber deinem Posting noch ein paar meiner Gedanken zum Thema einseitiger "Abzocke" und "Bürokratie" (Deine Signatur) hinzufügen:
- Meine damals (kanadische) Freundin erhielt in DE eine Visumsverlängerung für 20€. - Nach der Eheschliessung wurde die Aufenthaltserlaubnis als Ehegattin für stolze 0€ erteilt; dazu war es notwendig, ein etwa 4-seitiges Formular auszufüllen. - Die Agentur für Arbeit erteilte eine unbeschränkte, unbefristete Arbeitserlaubnis für genau 0€ - Die Krankenkasse versicherte sie im Rahmen der Familienversicherung, eine Eingangsuntersuchung war nicht notwendig. Kosten: 0€
Kosten, Aufwand und Prozedur für einen deutschen Ehegatten, der bei seinem Partner in Kanada leben will, dürften Dir bekannt sein.
vorweg, sehr intressantes thema ich finde die infos ok, die meinungen (ob richtig oder falsch) auch ok und ob nu irgendwo n euro mehr gebuehren fällig werden ist am thema glaub ich vorbei lasst aber bitte die diskussion nicht zu einer 2mann show abschweifen weil ihr vielleicht unterschiedlicher meinung seit ich gebe dapper drake ja in einigen punkten recht aber letztendlich muss das jeder selbst mit sich ausmachen von "sozialschmarotzern" halte ich auch nicht viel, ich muss fuer mein leben auch arbeiten gehen
keine Sorge, es liegt nicht in meiner Absicht, den Thread ins Off-Topic zu entführen bzw eine "2-Mann Show" aufzuziehen. Ich schreibe ohnehin weniger, als ich eigentlich wollte Daher muss ich mich erneut entschuldigen, wenn ich noch einmal etwas anhänge, was mit dem ursprünglichen Thema nicht viel zu tun hat. Dass ich hier ein letztes mal schreiben "muss", liegt daran, dass wir hier nicht Köche einer Gerüchteküche sind. Ich versuche immer, meine Aussagen mit Fakten (wird wohl das Unwort des Jahres 2007 ) zu untermauern und nur dann zu antworten, wenn (für mein Gefühl) stark an der Realität vorbei geschrieben wird. Es gäbe da einige Themen, die ergänzende Hinweise verdienten, allerdings sehe ich nicht ein, Fakten für Google-Dummies und Analphabeten zu liefern...sorry for that
Zitat von 0815Ist wohl schon etwas langer her oder ?
das war 2003/2004
Zitat von 0815Kosten DE Visaverlaengerung sind heute 50 Euro und Aufenthaltserlaubnis 60 Euro den Rest kenne ich mich nicht aus.
Zitat örtl. Ausländerbeh. zur Verlängerung eines Visums: Bringen Sie bitte eine gültige Krankenversicherung, Einkommensnachweise u. Gebühren bis zu 35 EUR mit.
Zitat örtl. Ausländerbeh. zur Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis: 15 EUR Gebühr bei Verlängerung bis drei Monate, 30 EUR von mehr als drei Monaten.
Hinweis örtl. Ausländerbeh. zur Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis: Ehegatten, Lebenspartner und minderjährige ledige Kinder Deutscher sind von den Gebühren befreit.
Zitat von 0815Wenn ein Kanadier Deutscher Staatsbuerger wird, wird doch auch keine Gebuehr erhoben das er Kanadier bleibt, und es wird Ihm auch nicht mit Entzug der Staatsbuergerschaft gedroht wie das seitens Deutschland der Fall ist.
Nein, es wird keine Gebühr erhoben, weil er Kanadier bleiben will. Es könnte höchstens eine Gebühr zwecks Entlassung aus der kanadischen Staatsbürgerschaft anfallen, da dies zur deutschen Einbürgerung u.U. notwendig ist . Manche Länder fordern für die Entlassung aus der Staatsbürgerschaft Beträge von mehreren 1000€; ob bzw. wieviel Kanada erhebt, ist mir nicht bekannt.
wenn du aber zu diesem zeitpunkt reich bist - versuchst dein vermögen aus kanada in bessere häfen zu schicken - dann hast du eine strafsteuer - ausführsteuer für dein vermögen zu bezahlen
- das kann ich nicht sagen - bin kein fachmann für steuern
das stichwort dazu ist Bronfman - die haben in den neunzigern 2 milliarden nach usa transferiert und ein geheimabkommen mit dem finanzamt gemacht - die haben darum so gut wie nichts bezahlt entsprechend war die reaktion in der presse: stinksauer
der normale reiche hat aber beträchlich zu bezahlen - hier können nur fachleute auskunft geben
ich möchte mich kurz auf den Smily von Dir in Bezug auf Zensur beziehen.
Dreiauge ist Moderator und hat auf die Umgangsformen zu achten. Wir zensieren hier keine Beiträge - es sei denn, sie sind mit dem Forum nicht vereinbar.
Ein Vergleich kanadischer Gesetze im Bereich Devisen mit dem dritten Reich und Adolf Hitler ist für uns nicht hinnehmbar - derartige Beiträge werden umgehend editiert und/oder gelöscht. Ich gehe davon aus, dass der Beitrag in dieser Lesart nicht böswillig verfasst war, aber dennoch kann das sehr leicht zu missverständnissen führen. Einen Vergleich des Naziregimes mit der Gesetzgebung Kanadas können und werden wir hier nicht zulassen - insbesondere auch dann, wenn der Beitrag nicht mal bösartig gemeint war wie in diesem Fall.
Wenn jemand umgangssprachliche Kraftausdrücke benutzt ist das zwar nicht im Sinne der Nettiquette, allerdings wird dann - wenn überhaupt - lediglich das betreffende Wort zensiert (wenn es unumgänglich ist).
Wie gesagt: Ich gehe davon aus, dass der Beitrag nicht so gemeint war - aber dennoch bleibt uns keine andere Möglichkeit als dort einzugreifen. Nicht nur zum Schutz des Forums, sondern auch zum Schutze des Verfassers des Beitrags, um nicht ungewollt in Misskredit bei anderen Usern zu fallen.
Ich hoffe, Du kannst diese Beweggründe nachvollziehen, da Dein Button für Gäste den Eindruck erweckt, wir würden durch Zensur willkürlich Beiträge editieren, die nicht nach unserem Geschmack wären - denn das entspricht nicht den Tatsachen.
Ich will auch bald Staatsbuergerschaft beantragen. Meine wirklichen Gruende werden (zumindest in der Gewichtung) von den angegebenen abweichen, nicht weil ich keine legitimen habe, sondern weil die moeglicherweise nicht anerkannt werden. Wirklich: Ich will kanadische: - weil ich dann den landed immigrant nicht verliere, wenn ich ueber 6 monate aus dem Land gehe - weil ich waehlen will - weil meine Frau und Kinder kanadische Staatsbuergerschaft haben - weil ich mich mit Kanada verbunden fuehle Ich will die dt. nicht verlieren: - weil dann meine Frau und Kinder nicht mehr nach Europa gehen koennen, wenn sie wollen - weil ich mich mit Dtld verbunden fuehle - weil ich immernoch in Dtld waehlen will - weil wir vielleicht alle zusammen nach Dtld zurueckgehen werden - wer weiss - z.B. um bei meiner Familie zu sein/meinen Eltern zu helfen
Angeben werde ich allerdings hauptsaechlich berufliche Gruende: - Benachteiligung bei civil servant jobs fuer nicht-Kanadier (Article 39 Public Service Employment Act http://laws.justice.gc.ca/en/P-33.01/index.html) was fuer mich durchaus relevant sein koennte (aber nicht konkret ist).
Ich antworte auf den letzten Beitrag von einem, der als Beispiel kanadische 'Wiedereinwandere' als Drücker bezeichnet, die ihr Leben lang rumgeschwirrt sind in der Welt, dann nach Deutschland zurückkehren und auf Hartz IV rechnen (also der Regierung auf die Tasche fallen). Es gibt auch solche, die genug Geld verdienen und gerne zu ihrer Familie (die nur in Europa lebt, aber niemand in Kanada) zurückkehren wollen. Das bin ich zum Beispiel. Ich hab mein ganzes Leben lang hart gearbeitet, von keiner Regierung einen PENNY erhalten, und nur für solche bezahlt, wie die vielen Immigranten, die heute in Deutschland leben und auf die Regierung rechnen für ihren Unterhalt. Ich bin Deutsch, und habe das Recht zurückzukehren. OK ? willste mehr ? look under renataveritas.word press, da laufen meine 3 blogs.