ich habe am Samstag Morgen eine interessante Sendung im Radio gehört über die Mißstände bei deutschen Lebensmitteln und der schlechten Position des Verbrauchers. Die Sendung kam in D-Kultur. Interviewt wurde Thilo Bode, der das Buch "abgespeist" geschrieben hat und die Organisation Food-Watch gegründet hat, welche sich für mehr Transparenz und bessere Qualität bei unseren Lebensmitteln einsetzt.
Da ich selbst ein kleines Kind habe und mein Vater an Darmkrebs erkrankt war, beschäftige ich mich gerne mit guter Ernährung.
Ich möchte gerne auf den Link von "Food-Watch" verweisen, was ich hiermit tue:
Ein paar Beispiele: Wußtet Ihr, dass z.B. Mineralwasser vom Lidl hohe Mengen von Uran enthalten hat? Dass Salmonellen in Nutella gefunden wurden? Wußtet Ihr, dass Erdbeerjoghurt seinen Erdbeergeschmack von einem chinesischen Holzpilz hat? Dass Citronensäure mit der Zitrone nichts zu tun hat und die Aufnahme von Schwermetallen im Körper erleichert? und und und.....
Die Seite verlinkt auch auf die "Schnellwarnungen" (jeden Monat!!) von der EU mit z.B. Giftfunden in Lebensmitteln etc.
Wen es interessiert, dem kann ich diese Seite nur empfehlen...
Man könnte auch sagen, was uns nicht umbringt macht uns härter oder man gewöhnt sich an alles. Ist nur die Frage, ob ich mich an alles gewöhnen will und resigniert denke, ist halt so.
Ich finde Salmonellen egal in welcher Quantität nicht akzeptabel. Was hätte ich davon, wenn ich sagen kann, mir machen die paar Salmonellen nichts , aber mein Kind wird krank. Hat halt Pech, weil es zu einer Risikogruppe zählt?
Ich bin der Meinung, dass mehr Aufklärung und Verbraucherschutz dazu beitragen, dass die Lebensmittelqualität sich verbessert. Wichtig dafür ist, dass man sich auch für die eigene Gesundheit interessiert.
Ich bin der Meinung, dass mehr Aufklärung und Verbraucherschutz dazu beitragen, dass die Lebensmittelqualität sich verbessert. Wichtig dafür ist, dass man sich auch für die eigene Gesundheit interessiert.
Und wenn alles um einen herum steril ist, dann wird man auch nicht krank oder wie?
Klar ist Verbraucherschutz wichtig, aber man darf dabei das Leben nicht aus den Augen verlieren. Wer alle Bakterien tötet, der tötet sich auch selber. Fanatismus ist fehl am Platz, gesunder Menschenverstand ist gefragt.
Allergien sind eine Überreaktion des Abwehrsystems, welches durch immer mehr Hygiene immer mehr unterfordert wird und dann einfach "Amok" läuft.
was hat Sterilität mit mehr Transparenz und besserer Lebensmittelqualität zu tun?
Das Leben nicht aus den Augen verlieren.....
Ich habe selten so einen Schwachsinn zum Thema gehört. Hast Du überhaupt verstanden, worum es in dem Thread und bei dem Link geht oder laberst Du nur so allgemein?
Bakterien sind eine Sache, es ist wohl jedem klar, dass die, die als Kind im Sandkasten Dreck gefressen haben, die besten Abwehrkräfte haben. Chemikalien und getürkte Verfallsdaten sind eine andere Sache, das macht mir wesentlich mehr Kopfzerbrechen. Eine gute Freundin von mir ist mit 28 Jahren an Darmkrebs gestorben. Warum wohl erkranken immer mehr jüngere an Krebs? Weil er früher erkannt wird? Pustekuchen, weil immer mehr Mist in unsere Nahrungsmittel gelangt und das meistens aus Profitgier.
Die Diskussion erinnert mich an eine Studie (schon ein paar Jahre her) die bewies, dass Kamillentee krebserregend ist. Trinkt man täglich mehr als 20 Liter Kamillentee, stiege das Krebsrisiko um xx% ;-) Das war kein Scherz! Mit Milch ist es ja ähnlich. Bei mehr als 10 Litern täglich ... Eine entferne Bekannte von mir starb im jungen Alter von 30 Jahren an einer Edelstahl-Allergie. Sie hatte in einem Restaurant gegessen ... Ich habe ein paar Vegetarier und ein paar Veganer in meinem Bekanntenkreis. Abgesehen davon, das sie nicht unbedingt gesünder aussehen, als die Fleischfresser sind sie meiner Meinung nach auch noch öfter krank, die Kinder haben durch die Bank weg Lernschwächen und psychische Störungen und so wie die sich ernähren möchte ich keine 90 Jahre leben müssen. Da ist mir das Acrylamidverseuchte Steak vom Grill, dass mich mit 55 in die Kiste reisst, lieber, als dieses Hühnerfutter. Ich denke "Falke" sollte sich dem Kampf gegen die wirklich gefährlichen Substanzen widmen, wie z.B. dem Dihydrogenmonoxyd. Das ist in fast allen Lebensmitteln, besonders in Obst und Gemüse enthalten, und schon beim inhalieren in geringen Mengen tödlich. Durch spontane Aggregatzustandsveränderungen, zu denen die instabile Substanz immer wieder neigt, werden jährlich 1000-de Menschen direkt getötet, und nicht erst nach Jahren des unbemerkten Konsums durch Folgeerkrankungen wie z.B. Krebs.
ich mutmaße jetzt mal, daß Du als Userin hier im Forum nach Kanada gehen möchtest, oder? Sollte dem so sein, dann bemüh mal bitte die Forensuche zum Thema Trinkwasser und Leitungswasser.
Zitat von dhc-beaverIch denke "Falke" sollte sich dem Kampf gegen die wirklich gefährlichen Substanzen widmen, wie z.B. dem Dihydrogenmonoxyd.Krebs.
Was kann man doch aus so einem harmlosen Post für einen Akt machen!
Stellt Euch vor, hier gibt es ein paar wenige, die zum Wohl der Verbraucher, die Qualität der Lebensmittel testen. Unabahängig und uneigennützig. Ganz einfache Frage jetzt: Ist das gut oder schlecht??? Ist das allein übertrieben oder Hysterie??? Food-Watch z.B. teilt mit Lebensmittel vom Hersteller z.B. Dr. Oetker ist verdorben/verseucht und das Alternativprodukt von z.B. Hinz und Kunz ist einwandfrei. Dann habe ich DANK DES ENGAGEMENTS FÜR DIE VERBRAUCHER EINE WAHL und kaufe ganz einfach das Produkt, was in Ordnung ist.
Es wäre doch auch geradezu dämlich, wenn ich z.B. weiß, die eine Packung Eier wurde aus der Charge mit Salmonellen positiv befunden und die andere weißt keine Spuren von Salmonellen auf, wenn ich dann sagen würde, egal, ich habe Eier auf dem Einkaufszettel stehen und mit Bakterien muß man leben.....
Logisch oder Rational ist das nicht, sondern einfach das Gegenteil. Von mir aus, kann jeder in sich reinfressen, was er will, aber die die es interessiert und wirklich nur die, die es wollen können über den von mir als reine Empfehlung ausgesprochenen Link gerne informieren. Ich führe keinen Feldzug mit wehenden Fahnen, mich kümmert nur die eigene Gesundheit, wenn der Rest mit allem Leben kann und Vernunft als eine Form der Hysterie erklären will ist es mir auch recht.
Es wundert mich, wie oft hier um 1000 Ecken gedacht wird, hauptsache man kann lamentieren.
Zitat von Falke Stellt Euch vor, hier gibt es ein paar wenige, die zum Wohl der Verbraucher, die Qualität der Lebensmittel testen. Unabahängig und uneigennützig.
Oh, ach so, Unabahängig und uneigennützig. Na wenn es Unabahängig und uneigennützig ist... und auch noch der Gesundheit dient... und auch noch aus Spenden finanziert wird, dann wollen wir nicht weiter fragen wer die Geber dieser Spenden sind, die es ermöglichen: - eine Laborausrüstung anzuschaffen und zu betreiben, mit denen die ganzen ermittelten Substanzen nachgewiesen werden können - die entsprechenden Räumlichkeiten anzumieten, - die Heerscharen von Anwälten und Rechtsberatern zu bezahlen, die für ein solches Unterlangen ganz unerlässlich sind, - die lächerlichen Nebenkosten für Publikationen zu entrichten, - Wareneinkäufe zu tätigen, die für die Messungen erforderlich sind,
Zitat von Falke Es wäre doch auch geradezu dämlich, wenn ich z.B. weiß, die eine Packung Eier wurde aus der Charge mit Salmonellen positiv befunden und die andere weißt keine Spuren von Salmonellen auf,
Genau. Da weiß die Öko-Mutter im Birkenstock-Outfit doch, dass das gesund ist für ihre Kinder, wozu da noch das eigene Hirn und den eigenen Verstand aktivieren und sich fragen, womit Hersteller 2 die Salmonellen in seinen Eiern wohl "getötet" haben mag. Story vom Zahnarzt: Am Tresen stehen 2 Gestalten, die aussahen, als hätten sie eine Vogelscheuche beraubt. Zahnarzt: "Sie müssen mehr auf die Ernährung ihrer Kinder achten. Die Zähne sind von dem vielen Zucker schon zerfressen, bevor sie überhaupt rausgewachsen sind" Hysterisches Gekreische bei den Öko-Lumpensäcken: "Äähhh!!! Unsere Kinder bekommen nur reinen Bio-Apfelsaft !!!! " Aha! Und was ist da wohl drin??! Liebe(r) Falke. Hast Du auch nur eine ganz wage Vorstellung davon: - wieviel elektromagnetische Strahlung der Computer abgibt, vor dem Du hockst, um uns mit Deinen Erkenntnissen über unsere Gesundheit zu beglücken? - wieviel Weichmacher Dein Computergehäuse, das sich im Betrieb erwärmt, abgibt, die ganz sicher gefährlich sind, - Wieviel Röntgenstrahlung Dein Monitor, wenn es noch ein konventioneller ist, abgibt, während Du davor sitzt? Das ist das Absurde was ich hier Anprangere. Die Leute sollen sich um eventuell gefährliche Mengen Acrylamid in den Kartoffelchips Gedanken machen, die sie vor der Glotze fressen. Um die erwiesenen Folgen der Fettleibigkeit und der erhöhten Blutfettwerte, den resultierenden Mangel an Körperlicher Bewegung, um die Verblödung durch die Glotze und um die EM und Röntgenstrahlung die die Kiste abgibt, darum soll sich niemand Gedanken machen...
Hm, das in der Lebensmittelindustrie getürkt wird, weiß man ja mittlerweile auch - ich persönlich finde das schon sehr erbärmlich - sieh' man sich doch nur mal einen simplen Erdbeerjoghurt an
ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht, Deinen Bericht durchzulesen. Ich kam bis Birkenstock Mutter.... da ist schon klar, dass Du hier was ganz simples politisieren willst. Du scheinst viel Zeit zu haben, denn wenn Dich so etwas nicht interessiert, dann weiß ich nicht, warum Du Dich überhaupt aufregst.
Klar ist vieles Schlecht, Lug und Betrug, um so wichtiger genauer hinzugucken, was man isst. Ist das so schwer zu verstehen?
Der Link ist von einer Verbraucherorganisation, die für den Verbraucher agiert und sich über diejenigen finanziert, die sagen, das ist unterstützenswert. Was ist daran schon verwerflich?
Was ist überhaupt ein Problem an der Empfehlung??????
DHC: Du kannst doch essen, was Du willst. Aber es gibt genügend Leute, gerade auch Eltern mit Kindern, die sind froh, wenn sie eine Verbraucherstelle als Anlauf haben. Wenn es Dich nicht interessiert ist es doch kein Grund, das Engagement für eine verbesserte Lebensmittelqualität (weil man eben den Herstellern auf die Finger schaut) so dermaßen anzufeinden! Wo/Was ist Deine Motivation? Ist es die Motivation, das alles so bleiben soll wie es ist???
Diese ewige - aus allem einen Streit machen zu wollen Mentalität - hier ist manchmal wirklich zum Kotzen! Das ist in diesem Forum üblich, in anderen nicht. Es gibt sogar Leute, die haben mir einfach geschrieben: Danke für den Tipp, da schau ich mal rein. So einfach kann es gehen. Aber nein, nicht im Kanada-Forum unter Small-Talk. Da muß man dann alles zerpflücken und total dagegen sein und seinen Standpunkt auspalavern.
Es ist doch niemand gezwungen, da rein zu gucken!!!
Jetzt wird wahrscheinlich wieder weiter zitiert und zerredet und sich die Finger wund geschrieben, achja, und der übliche Hinweis auf freie Meinungsäusserung fehlt noch......
Alles in allem hat es leider keinen Zweck, hier viel zu schreiben und wenn es nur ein gutgemeinter Hinweis oder Link ist. Man will bewußt diskutieren und zerlabern. Schade!
Ich bin wirklich neugierig, ob es überhaupt niemanden in diesem Forum gibt, der es gut findet, wenn man sich für bessere Qualität und Transparenz unserer Lebensmittel einsetzt (außer Thomas). Wenn es einen nicht kümmert, auch gut, gibts auch genug, die gar nicht wissen wollen, was drinsteckt. ABER eine gute Sache so anfeinden, verstehe ich nicht.
Zitat von Falke@dhc, Ich bin wirklich neugierig, ob es überhaupt niemanden in diesem Forum gibt, der es gut findet, wenn man sich für bessere Qualität und Transparenz unserer Lebensmittel einsetzt (außer Thomas).
Wie wäre es zuerst einmal mit dem einsetzen des eigenen Verstandes? Für alle, die das nicht wollen, habe ich hier auch einen Link : http://www.nucleostop.de/ Den Leuten die das eigene Hirn benutzen ist schon klar, dass das Handy am Ohr, die Microwelle in der Küche, der 7 Stunden Transatlantik-Flug, der W-LAN Router an der Wand und der Radiowecker am Bett zig Mal giftiger, gefährlicher und/oder schädlicher sind, als das Gift in den Pommes und sie wissen, dass Asbest mal ein geiler Isolierstoff war, DDT ein Super Desinfektionsmittel, Waschmittel nicht genug Tenside haben konnte und nur der reichliche Zusatz von Phosphat die Wäsche richtig weiss machte ... und ... und ... und ...
worauf bezieht sich denn Dein Hass? Auf meinen Link??????
Du schreibst "wie wäre es mit dem einsetzen den Verstandes"? Wenn Du Deinen eigenen verloren hast, werde ich Dir bestimmt nicht bei der Suche helfen
Wer den Link von mir gelesen hat, der findet Schnellwarnlisten der EU zu z.B. Salmonellenverseuchtem Fleich, der findet - auf Wunsch - einen kostenlosen Newsletter, wo der Verbraucher erfährt, das z.B. ein Mineralwasser vom Hersteller X Uran enthält und das Mineralwasser vom Hersteller Y keines enthält. Geht man also einkaufen, so nenne ich das eine gute Sache, weil mir Produktauswahl nur dann etwas nützt, wenn ich die Inhaltsstoffe kenne. Darum ging es mir in meinem Thread.
Nun schreibst Du mir ich solle lieber für dieses oder jenes kämpfen oder was noch alles schlecht sei.......was hat das mit diesem Thema zu tun? Kämpfe für Dich selbst....., wenn Du Dein ganzes Engagement zu so einem lächerlichen Nonsens aufbrauchst, haben wir zwei sowieso nichts gemein.