habe heute gehört: die bayern wollen einen weiteren freientag einführen
was abgeschaft wurde soll also wieder angeschafft werden
Abschaffung als gesetzlicher Feiertag Im Jahr 1994 wurde beschlossen, den Buß- und Bettag als arbeitsfreien Tag mit Wirkung ab 1995 zu streichen, um die Mehrbelastung für die Arbeitgeber durch die Beiträge zur neu eingeführten Pflegeversicherung durch Mehrarbeit der Arbeitnehmer auszugleichen.
Lediglich im Freistaat Sachsen besteht er bis heute als gesetzlicher Feiertag weiter, dafür bezahlen in Sachsen abhängig Beschäftigte (nicht jedoch deren Arbeitgeber) einen höheren Beitrag zur Pflegeversicherung als im restlichen Bundesgebiet. Dieser zusätzliche Beitrag in Höhe von 0,5 % des Bruttoarbeitsentgeltes übersteigt jedoch die Kosten eines Arbeitstages. Insoweit ist die sächsische Regelung für die Arbeitnehmer nach- und für die Arbeitgeber vorteilig. Das Bundesverfassungsgericht hält dies im Gesamtkontext der Einführung der Pflegeversicherung aber für zumutbar[1]. Durch die Feiertagsgesetze ist es auch in den meisten anderen Bundesländern jedem Arbeitnehmer möglich, sich unter Hinweis auf religiöse Pflichten an diesem Tag frei zu nehmen. Hierfür muss kein Urlaubstag genommen, allerdings auf Lohn verzichtet werden. In Bayern ist am Buß- und Bettag an allen Schulen unterrichtsfrei[2]. Außerdem haben in diesem Bundesland die meisten Kindergärten geschlossen, weshalb auch viele Arbeitnehmer mit Kindern an diesem Tag Urlaub nehmen müssen.
Die Abschaffung des Buß- und Bettages als bundeseinheitlicher Feiertag wird inzwischen auch außerhalb der evangelischen Kirche als Fehler angesehen[3]. Kritiker der Abschaffung führen insbesondere an, dass der damals gewünschte Effekt (sichere Finanzierung der Pflegeversicherung), anders als die Abschaffung des Feiertages, nicht von dauerhafter Wirkung war und bereits Beitragserhöhungen vorgenommen werden mussten[4] Eine Wiedereinführung ist trotz verschiedener Initiativen, z. B. ein (erfolgloser) Volksentscheid in Schleswig-Holstein[5] und ein Gesuch des ehemaligen Bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber[6], derzeit nicht vorgesehen.
Um wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen: Schaut nicht auf das, was ihr hier nicht habt, sondern auf das, was ihr hier anderes habt (vielleicht sogar besseres?)
Dann ist das alles viel einfacher!
Preise fuer Kaese und Alkohol? Teuer, aber man muss es akzeptieren...
Fernsehprogramm schlecht? Wir haben keinen mehr und das bleibt auch so!
Schlechte Arbeit? Aber leichter, was anderes zu finden (ausser, man lebt lieber mit Hartz 4)...
Winter kalt? Klar, aber wunderschoen mit Schnee und Sonne!
Leute oberflaechlich? Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft muss man erstmal erlebt haben...
Auf jeden Fall sind wir jetzt seit September hier und haben seit 02. November unsere PR und gehen sicher nie wieder weg!!!
Zitat von gauchito:D Um wieder auf das eigentliche Thema zurueckzukommen: Schaut nicht auf das, was ihr hier nicht habt, sondern auf das, was ihr hier anderes habt (vielleicht sogar besseres?)
Dann ist das alles viel einfacher!
Preise fuer Kaese und Alkohol? Teuer, aber man muss es akzeptieren...
Fernsehprogramm schlecht? Wir haben keinen mehr und das bleibt auch so!
Schlechte Arbeit? Aber leichter, was anderes zu finden (ausser, man lebt lieber mit Hartz 4)...
Winter kalt? Klar, aber wunderschoen mit Schnee und Sonne!
Leute oberflaechlich? Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft muss man erstmal erlebt haben...
Auf jeden Fall sind wir jetzt seit September hier und haben seit 02. November unsere PR und gehen sicher nie wieder weg!!!
Hey gauchito,,,,,, gutes Gefuehl die PR zu haben, eh? Ich hab sie seit Mitte August und freu mich immer noch...... und schau sie ab und zu an.......lol
ich kann noch nicht von einem Follow up berichtn, sondern nnur von meinen ersten privaten und eigenen Eindruecken, die ich in den letzten 14 Tagen sammeln konnte.
Meine Frau und ich waren in unserem neuem Zuhause und haben dort kraeftig renoviert. Nach Ankunft sind wir erst mal zu den Nachbarn rechts links und gegenueber und haben uns vorgestellt.
Da fing die Nachbarschaftshilfe schon an. Die einen fuhren zu ihrem Cottage um einen Kuehlschrank zu holen und uns zu stellen. (hallo? Wir haben doch 6 Grad in der Garage). Der Andere half wie ein Weltmeister beim Renovieren. Er wollte nix, ich schenkte ihm einen Dvd und einen Gutschein beim Liquirstore. Er freute sich wie ein Schneekoenig. Der Dritte plowte uns immer den Driveway, weil es sakrisch schneite und wird es auch in der Abwesenheit tun. Der andere war jagen und schoss einen Hirsch und fuhr inkl. totem Tier bei uns vorbei, dass wir Erinnerungsphotos machen koennen und lud mich zum Schlachten am Abend inkl. paar Bier ein.... ich koennte weiter ausfuehren.. Schlichtweg, ich war hin und weg.
Mist... der Jetleg macht mich fertig. Es ist 4.40 a.m. und ich kann nciht schlafen.