Zitat von 0815So zwichen drinne gibt;s ja auch noch weiss nicht wie man es genau nennt klick echtholz d.h. hartholzplanken die klicken ohne zu nageln dicker als lami etwas duenenr als echtholz die woche bei rona im angebot habe ich gesehen glaube es wahren 1.65 oder so und das laminat fuer 0.77 sqft
Engineered hardwood flooring heisst das Zeugs hierzulande. Hat in der Regel ein Saegefurnier als Oberschicht. Die unteren Lagen kannst zwischenzeitlich mit allem moeglichen Zeugs bekommen.
Mal noch am Rande. 1cm Rand ist jede Menge und selbst bei Weichholzboeden zuviel. Addiert gibt das einen Freiraum von 2 cm. Da muss der Boden ja ganz schon der Umwelt ausgesetzt sein. Nachsaegen kannst immernoch mit einer Schattenfugensaege. Ich halte meist einen Freiraum von 5 mm ein.
AMR ich gebe Dir vollkommen recht. Ich habe zuviel Raum gelassen und nun schwierigkeiten mit den Fußleisten. Auch hängt der Notwendige Abstand von den klimatischen Bedingungen ab und wann man es verlegt.
Zitat von Trudy1Auch hängt der Notwendige Abstand von den klimatischen Bedingungen ab und wann man es verlegt.
Wie meinst das jetzt?
Holz wird in Kategorien eingeteilt und fuer den Verwendungszweck vorbereitet. Mechanische Holztrocknung ist hier ein ganz entscheidender Faktor. So wird Bauholz, das z.B. fuer Fenster verwendet wird nicht so weit getrocknet wie Holz fuer einen Fussboden, der kaum irgendwelchen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Wir haben frueher sogar entsprechend vom Alter der Bewohner die Holztrocknung veraendert. Aeltere Menschen heizen meist mehr und die Luftfeuchte im Raum ist oftmals geringer. Das beguenstigt eine nachtraegliche Schwindung (feuchte Verlust) des Holzes. Entsprechendes Problem haben gerade unsere Nachbarn. Das ist ein deutlicher Nachteil des Vollholzbodens. Hier hat das Laminat einen entscheidenden Vorteil. Es schwindet nicht! Was es aber macht und das extrem ist aufquellen. An einer, auch nur minimalen offenen Stelle kann Wasser eindringen und die Hartfaserplatte zum Aufquellen bringen. Dieser Schaden endet mit dem, von Mark beschriebenen, Austausch der Platte. Ist im Uebrigen nichts Neues und wird auch bei Parkett entsprechend angewendet. Eine aufgequillte Stelle im Parket legt sich aber nahezu ganz und den Rest kann man durch schleifen wieder angleichen. Neu versiegeln und man sieht kaum noch was vom einstigen Fehler.
Ich hab hier mal noch einen Link zu den Holzeigenschaften angefuehrt. Wiki hats mal wieder gut beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Holz
Schwindmasse gehen im Uebrigen immer vom Nassen Holz aus. Wenn ein bereits getrocknetes Holz noch bis zu 5% schwindet, handelt es sich in der Regel um einen Verarbeitungsfehler des Herstellers.
Ich bau hier bei uns gerade einen Silver Maple Holzboden ein und bin von den Eigenschaften dieser Ahornsorte echt begeistert. Interessant fand ich, dass es nahezu die gleichen Eigenschaften wie die einer Rotbuche sind. Bezahl sowas mal in Deutschland.
Es schadet im Uebrigen auch nicht, wenn man den zu verabeitenden Boden mal vorher ein paar Tage in seiner kuenftigen Umgebung lagert, sofern man denn den Platz dafuer hat.
Jetzt sind wir aber ganz dolle vom Thema abgekommen.
Zurueck zum Thema. Annsusann hat vollkommen recht. Laminat ist laut!!! Ich kam mir in jedem Raum, in dem ich schon Laminat verlegt hatte, hinterher vor wie in einer Fabrikhalle. Holz hat etwas sehr angenehmes. Nebenbei bemerkt erhoeht es noch den Warmedaemmwert des Raumes. Weniger Heizkosten im Winter! Das sollte man vermutlich auch nicht unterschlagen und bei einer Neuanschaffung ins Kalkuel ziehen.
Was den Laminatboden für´s Kinderzimmer angeht würde ich da eher von abraten - Laminat ist einfach zu fusskalt - man sieht jede Staubfluse und schafft zuden akustische Verhältnisse wie in einer Bahnhofshalle.
Das von 0815 angesprochene Engineered hardwood flooring (Echtholzlaminat) wäre da schon eine bessere Wahl. Es läst sich einach verlegen (auch von Pixelschubsern) und kommt etwas günstiger als massiver Holzboden.
Auch hier würde ich ein unbehandeltes nehmen und nach dem Verlegen zunächst mit Tiefgrundoel behandeln.
Anschließend dann aber nicht Wachsen sondern mit Hartoel behandeln - kann man alle paar Jahre mal wiederholen und mit entsprechendem Reinigungsmittel sogar feucht wischen !!!
Eine solche Obeflächenbehandlung habe ich vor 8 Jahren den abgeschliffenen Weichhlzböden meiner Süßen verabreicht - einfach nur klasse.
Ich bin ja eben erschrocken wie ich das Bild vom Flur gesehen habe meine Herren!
Achtet doch bitte darauf, dass man grundlegende Regeln einhaltet beim Planen und anschliessenden Verlegen von Laminat oder Holzboden.
Laengliche Raeume werden quer verlegt somit dann der Raum breiter wirkt. Gerade wenn man in nem "endlosen" Flur ist, wirkt der ja "unendlich".
Achtet bitte auch darauf, dass die Pakete erst geoeffnet und dann am besten 1 Woche "lagern" bevor man sie dann verlegt. Das meinte bestimmt Trudy1 mit:"Nun habe ich Probleme mit den Fussleisten."
Auf den meisten Verpackungen stehen die Fugenbreiten und Verlegehinweise drauf. Das hat schon seinen Sinn. 5mm ist glaube ich ueblich.
Bin auch am denken wie was wo. So wie es aussieht kaufen wir uns ein neues Haus und ich werde waehrend der Bauphase dann mal wieder Holzboden und Fliesen selber verlegen. Bisserl will ich auch was dran gemacht haben. Der Teppichboden und Vinylboden geht bei uns nicht was die Firma anbietet. Wenn die Firma den Holzboden doch verlegt zum etwas hoeheren Preis ist mir das auch lieb.